ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie schnell wie schwammig etc.

Wie schnell wie schwammig etc.

Themenstarteram 31. März 2006 um 7:47

Nach dem ich hier immer wieder lese das die Fahrweksabstimmung nicht gut sind und vor allem mein Lieblings thema der höchst Geschwindigkeit ja nun auch immer wieder auftaucht kommt jetzt mal mein Senf dazu.

Ich musste Gestern Abend von Hamburg aus nach Lüneburg. Wie es nun so kommt war die Strasse tatsächlich mal komplett frei. Mir fielen dann die Vmax frage ein. Nach reichlich anlauf lief der Wagen (C180 Elegance, vier Stufen Automatik) doch tatsächlich 210 laut Tacho. Wieviel das in wirklichkeit ist weiss ich nicht.

Das Auto fuhr sehr ruhig geradeaus. Natürlich muss man ständig korrigieren und den Lenker auch festhalten.

Ja die C-Klasse ist Seitenwind anfällig!!! Dementsprechend muss auch gefahren werden.

Was das Fahrwerk betrifft kann ich nur sagen.

HEY DAS IST KEIN SPORTWAGEN, die C 180 ist eher ein Opa Wagen in dem man es ruhig angeht und gut Reisen kann. Die Wagen sind nicht fürs Kurvenjagen gedacht. Abgesehen davon haben die Fahrzeug ein gutes ausgewogenes Fahrwerk was bei dieser Gewichts und Motor Klasse eher für gemütlich ausgelegt ist.

Wer ein steifes Auto und ein hartes Fahrwerk möchte muss definitiv Geld investieren und das nicht zu knapp. Also komplett abgestimmtes GUTES Fahrwerk. Es geht nicht nur um tiefer sondern auch um sicher. Je nach einsatzzweck hilft es auch hier und da einpaar Versteifungen zu Schweissen. Dom Streben sind natürlich schon mal der erste Schritt, diese sollten allerdings verschweisst und nicht verschraubt werden.

Wer also gewillt ist soviel Zeit und Geld in sein Auto zu stecken, prima.

Ansonsten empfehle ich sich einen 190 230/16V zu holen und diesen als youngtimer Renner aufzubauen. Es hatte wohl seinen Grund warum dieses Fahrzeug ein serien nahes DTM Auto war.

Das ist aber alles nur meine subjektive persönliche Meinung

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 31. März 2006 um 9:03

Nur 210 ?

Als ich noch gearbeitet habe, musste ich öfters in die Nähe der holländischen Grenze.

Auf den letzten Kilometern war keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ebene Strasse, habe dort mit meinem C180 regelmässig die 225 KMH auf dem Tacho erreicht.

Wahrscheinlich hattest Du den Tiger im Tank!

210? 225? 217?

Ach, wayne intressiert's!

HamburgWest hat da schon Recht... pfeif auf Maximalgeschwindigkeit; freuen wir uns lieber darüber, dass man bei Erreichen derselbigen immer noch bequem sitzt und sogar eine Hand vom Lenkrad nehmen könnte ;)

Getreu dem Motto:

W202: Fährst du noch oder lebst du schon?

:D

am 31. März 2006 um 9:40

Also ich weiss ja nich wie's beim 180iger is, aber mein 280iger liegt bei 250 immernoch super!!

Mit 225iger drauf hab ich da echt null schwammiges!

Genauso wie kurven :) Meiner liebt sie schon *gg*

Gruß

Themenstarteram 31. März 2006 um 10:01

Der 280er hat aber auch von Haus aus ein anderes Fahrwerk und ist auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Natürlich ist die Reifen frage nicht minder wichtig.

Ich habe die gestrige fahrt mit den standard 195/65 15 Winterreifen gemacht.

Die nächste Frage ist auch wie man Kurve definiert. Ist es eine schöne Autobahn Kurve die man ohne Probleme auch bei hohen Geschwindigkeiten nehmen kann oder reden wir über Landstrasse und Serpentienen.

Denn wenn es runter von der Autobahn geht wird es ja erst interessant. Da wir aber ein 280er oder ähnliches auch Probleme kriegen wenn ein Lancia Delta Integrale HF am heck klebt.

Aber um es nochmals zu sagen die C-Klasse ist nicht als Sportwagen oder als ein GT gedacht. Es ist und bleibt ein Personenkraftwagen. Man fährt damit bequem von a nach b.

Mir klebte letztlich ein vw polo bis 180 an der stoßstange aber mehr konnte er nicht,

er fuhr auf der linken fahrbahn und kam nicht vorbei:) *lach*

am 31. März 2006 um 11:36

Highspeed

 

Ich hab letztens auf der AB auch mal meine Höchstgeschwindigkeit austesten wollen. Bin aber grad mal so an die 200 rangekommen. Hab nen C 200 mit Automatik, Bj 99.

Muss ich mir da Gedanken wegen mangelnder Leistung machen, oder ist das normal, dass ein C 180 schneller läuft als ein C 200?

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 31. März 2006 um 11:51

Der Grund meines Beitrages ist nicht wirklich verstanden worden.

Bempe, ist es so wichtig wieviel schneller oder langsamer Dein Auto fährt?

Vielleicht ist mein Fahrzeug besonders gut eingefahren worden oder Dein Luftfilter ist Dicht. Egal! Bei gerade mal zehn km/h kann es tausende von gründen geben.

Wenn Du gewissheit haben möchtest solltest Du auf einen Prüfstand gehen ob er die Sollwerte schafft.

Also lt. Tacho sollte ein C200 schon deutlich über 200 schaffen, das ist mit dem c180 kein Problem. Wobei die echte Geschwindigkeit deutlich darunter liegt.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Nur 210 ?

Als ich noch gearbeitet habe, musste ich öfters in die Nähe der holländischen Grenze.

Auf den letzten Kilometern war keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ebene Strasse, habe dort mit meinem C180 regelmässig die 225 KMH auf dem Tacho erreicht.

Das war wahrscheinlich richtig bergab mein freund, sonst schaffst du niemals mit einer serie c180 225!!!

Re: Wie schnell wie schwammig etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von HamburgWest

Nach dem ich hier immer wieder lese das die Fahrweksabstimmung nicht gut sind und vor allem mein Lieblings thema der höchst Geschwindigkeit ja nun auch immer wieder auftaucht kommt jetzt mal mein Senf dazu.

Ich musste Gestern Abend von Hamburg aus nach Lüneburg. Wie es nun so kommt war die Strasse tatsächlich mal komplett frei. Mir fielen dann die Vmax frage ein. Nach reichlich anlauf lief der Wagen (C180 Elegance, vier Stufen Automatik) doch tatsächlich 210 laut Tacho. Wieviel das in wirklichkeit ist weiss ich nicht.

Das Auto fuhr sehr ruhig geradeaus. Natürlich muss man ständig korrigieren und den Lenker auch festhalten.

Ja die C-Klasse ist Seitenwind anfällig!!! Dementsprechend muss auch gefahren werden.

Was das Fahrwerk betrifft kann ich nur sagen.

HEY DAS IST KEIN SPORTWAGEN, die C 180 ist eher ein Opa Wagen in dem man es ruhig angeht und gut Reisen kann. Die Wagen sind nicht fürs Kurvenjagen gedacht. Abgesehen davon haben die Fahrzeug ein gutes ausgewogenes Fahrwerk was bei dieser Gewichts und Motor Klasse eher für gemütlich ausgelegt ist.

Wer ein steifes Auto und ein hartes Fahrwerk möchte muss definitiv Geld investieren und das nicht zu knapp. Also komplett abgestimmtes GUTES Fahrwerk. Es geht nicht nur um tiefer sondern auch um sicher. Je nach einsatzzweck hilft es auch hier und da einpaar Versteifungen zu Schweissen. Dom Streben sind natürlich schon mal der erste Schritt, diese sollten allerdings verschweisst und nicht verschraubt werden.

Wer also gewillt ist soviel Zeit und Geld in sein Auto zu stecken, prima.

Ansonsten empfehle ich sich einen 190 230/16V zu holen und diesen als youngtimer Renner aufzubauen. Es hatte wohl seinen Grund warum dieses Fahrzeug ein serien nahes DTM Auto war.

Das ist aber alles nur meine subjektive persönliche Meinung

Also mein C180 zeigt auch auf der autobahn endgeschwindigkeit 210km/h, aber kein kilometer mehr!!! Di tatsächliche geschwindigkeit ist aber 193km/h!!!

Themenstarteram 31. März 2006 um 12:47

Aha, wie gut das ich danach gefragt habe.

am 31. März 2006 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Das war wahrscheinlich richtig bergab mein freund, sonst schaffst du niemals mit einer serie c180 225!!!

http://img87.imageshack.us/img87/2940/pict05113op.jpg

quod erat demonstrandum!

am 31. März 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von SKone

http://img87.imageshack.us/img87/2940/pict05113op.jpg

quod erat demonstrandum!

Ich sehe auf dem Bild keine Wasserwaage! ;) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie schnell wie schwammig etc.