Wie schützt ihr euch vor Marder?
Hallo Leute,
bin heute nach einer längeren Autobahnfahrt nach Hause gekommen und dachte mir ich lasse das Auto im Hof im Stand noch etwas "kaltlaufen". Aus Langeweile habe ich mal die Motorhaube geöffnet und musste mit erschrecken feststellen, dass wohl ein Mader in meinem Motorraum am Werk war. Ein Teil der Matte welche sich direkt unter der Haube befindet ist an- bzw. abgefressen. Weiterhin eine Schaumstoffverkleidung von einem Schlauch.
Meine Frage ist nun, wie schützt ihr euch vor Marder - schützt ihr euch überhaubt? Gibt ja die verschiedestens Varianten...Mardergitter unter das Auto, Ultraschall, Stromschlag - aber was hilft wirklich?
Als ich die Haube öffnete ist mir nebenbei noch aufgefallen das sich der 1.8er im Stand anhört wie eine Nähmaschine..so ein tickern...ist das normal?
Gruß
Tobi
Beste Antwort im Thema
Bei uns hatte auch ein Marder sein Unwesen getrieben: Im Motorraum gewühlt, auf den Autos herumgelaufen und auf den Lack geschissen. Das einzige, was wirklich was gebracht hat, war eine Lebendfalle. Ist zwar nicht ganz legal, aber wirksam.
Nach Aussagen im Internet soll es angeblich total schwer sein die Dinger zu fangen: "Marder sind schlau, das dauert Wochen bis sie in die Falle gehen". Diese Aussage konnte ich jedoch mit dem passenden Köder direkt in der 2. Nacht widerlegen (Bild4). Auch die Aussage, Marder seien i.d.R. Einzelgänger, wurde in dieser Nacht widerlegt: kurz nachdem der erste Marder in die Falle gegangen ist, kam ein zweiter Marder und hat versucht ihn zu befreien (Bild3).
Die Bilder habe ich mit einer Wildkamera aus dem Discounter aufgenommen. Auch das Video-Material ist sehr interessant
Der zweite Marder wurde dann in der 5. Nacht gefangen, und nachdem ich in der 6. Nacht feststellen musste, dass die Tiere zu viert unterwegs waren, mussten auch die anderen dran glauben.
Die gefangen Tiere wurden dann mit dem Auto in einem unbesiedelten Naturschutzgebiet auf der anderen Seite des Rheins wieder ausgesetzt, denn Marder können über 20km Strecke zu ihrem alten Revier zurücklegen. Da Marder nicht durch den Rhein schwimmen können, und die einzige Überquerungsmöglichkeit eine weit entfernte Autobahnbrücke ist, kamen sie bisher auch nicht wieder zurück
Und als kleiner Tipp: Nachdem der Marder gefangen wurde, am besten eine alte Decke über die Falle legen und so ins Auto laden. Auf keinen Fall versuchen das Tier zu berühren oder gar in eine Transportbox umzusetzen! Die Tiere sind extrem aggressiv und beisen nach allem was sich bewegt!
Als Köder kann ich rohe Eier empfehlen, mit Wurst und Fleisch gehen nur Katzen in die Falle
Für mehr Tipps, gerne PM!
Grüße
Steffen
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schuessly
Hallo Leute,
bin heute nach einer längeren Autobahnfahrt nach Hause gekommen und dachte mir ich lasse das Auto im Hof im Stand noch etwas "kaltlaufen". Aus Langeweile habe ich mal die Motorhaube geöffnet und musste mit erschrecken feststellen, dass wohl ein Mader in meinem Motorraum am Werk war. Ein Teil der Matte welche sich direkt unter der Haube befindet ist an- bzw. abgefressen. Weiterhin eine Schaumstoffverkleidung von einem Schlauch.
Meine Frage ist nun, wie schützt ihr euch vor Marder - schützt ihr euch überhaubt? Gibt ja die verschiedestens Varianten...Mardergitter unter das Auto, Ultraschall, Stromschlag - aber was hilft wirklich?
Als ich die Haube öffnete ist mir nebenbei noch aufgefallen das sich der 1.8er im Stand anhört wie eine Nähmaschine..so ein tickern...ist das normal?
Gruß
Tobi
Nichts.
In die Garage stellen.
Der Nähmaschinensound ist typisch für den TFSI Motor.
Ist normal.
Marder kommen durch hinterlassene Duftstoffe eines anderen Marders.
Somit helfen eine Motorwäsche und eine Erneuerung der Dämmmatte.
Eine Versiegelung des Motors mit einem Konservierungswachs ist bei der Motorwäsche absolut empfehlenswert, denn die ist klebrig und riecht/schmeckt dem Marder nicht.
Bei uns hatten einzig und alleine Mercedesfahrer keine Marderprobleme, bis bekannt wurde, dass die Werkstatt bei jedem Fahrzeug den Motor "konservierte"
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Marder kommen durch hinterlassene Duftstoffe eines anderen Marders.
Somit helfen eine Motorwäsche und eine Erneuerung der Dämmmatte.
Eine Versiegelung des Motors mit einem Konservierungswachs ist bei der Motorwäsche absolut empfehlenswert, denn die ist klebrig und riecht/schmeckt dem Marder nicht.
Bei uns hatten einzig und alleine Mercedesfahrer keine Marderprobleme, bis bekannt wurde, dass die Werkstatt bei jedem Fahrzeug den Motor "konservierte"
Habe ich gemacht.
Hat auch nix gebracht.
Im Auto hatte ich bisher (*toi-toi-toi*) noch kein Problem mit Mardern...
Aber ich hatte über Jahre einen im Dachstuhl des Hauses wohnen. NICHTS von den üblicherweise angepriesenen Mittelchen hat geholfen und fangen (mehrere Lebend-Fallen aufgestellt) ließ sich das schlaue Vieh auch nicht. Ende letzten Jahres haben wir dann beschlossen, es mit Ultraschall zu versuchen und den Dachstuhl damit zu "beschallen". Und siehe da: ein über Jahre bestehendes, extrem nerviges Problem war über Nacht gelöst. Seit vier Monaten nix mehr gesehen oder gehört von unserem früheren Mitbewohner.
Fazit: Versuche es mit einem dieser im Auto verbaubaren Ultraschall-Geräte.
Hat vielleicht jemand die Teilenummer von der Motordämmmatte?
Moin,
bei meinem Vorgängerfahrzeug (Ford Fiesta MK7) hatte ich auch Probleme mit Mardern
Beim TT ,Gott sei Dank, war noch kein Marder zu Besuch
War zwar nur ein kleiner Schaden an der Gummierung eines Zündkabels,
aber immer wieder hatte ich "Fußspuren" im Motorraum.
Ein Holzrahmen mit Kaninchendraht (unter den Motor gelegt), den ich auch nur zu Hause nutzen konnte,
brachte nichts.
Dann habe ich einen "Marderschreck" verbaut.
K&K M3500, Ultraschall mit 6 Hochspannungsplättchen
Guckst Du Link:
https://www.fiesta-ka-forum.de/.../
Seit dem war Ruhe
Ische abe gare keine Maada.
Hi,
ich habe einen Carport, welcher auf 2 Seiten offen ist. Da habe ich in ca. 7-10cm Höhe einen Weidezaun gespannt und die beiden offenen Seiten kann ich mit diesen Haken/Öffner verschließen, was ich abends immer mache. Weidezaungerät mit 12V Batterie, seit dem ist Ruhe. Ich bilde mir ein am ersten Abend ein Kreischen gehört zu haben;-). Der Spass hat mich ca. 160.- gekostet. Über den Winter brauche ich den Zaun nicht, im Frühjahr ist es dann wichtig den wieder zu aktivieren.
Gruß
Audi_8e
Und wenn gar nichts hilft: Schrotflinte und Geduld (Nicht schießen falls Marder am Auto)
Hi!
Ich war mit meinem neuen TT auch Opfer eines bisswütigen Marders mit identischer "Diagnostik" im Motorraum und kann daher das "Leid" sehr gut nachempfinden! Habe anschließend auf der Suche nach Abhilfe zahlreiche Stunden im Netz verbracht, um dort geeignete Tipps zu erhaschen.
Die anscheinend für den Marder geschmacklich äußerst attraktive Dämmatte kostete mich etwa 40.-€ (ETK-Nr. Dämmmatte Motorhaube 8J0 863 825) und war in Windeseile getauscht. Spar Dir hierbei die Mitbestellung der Halteklammern, denn a) sind neue beim Kauf ohnehin dabei, und b) kannst Du die alten Teile wieder verwenden.
Habe dann zunächst mit dem originalen Audi- Textilklebeband alle sichtbaren und noch nicht umwickelten Kabelstränge (soweit für mich von oben erreichbar) geschützt und eine intensive Motorwäsche zur Beseitigung der Duftmarken gemacht.
Nach dem anschließenden Probieren aller propagierten Hausmittelchen (WC- Steine, Kaninchendraht unterm Motor, Hundehaare, Abwehrspray pp.) wählte ich schließlich aufgrund ständig erneut feststellbarer Mardertatzen im Motorraum das zwar nicht gerade billige, aber auf Dauer dennoch beruhigende und sicherlich günstigere "Rundum- Sorglos- Paket", bestehend aus einer Starkstromanlage nach dem Weidezaunprinzip sowie einer integrierten Ultraschallanlage mit einem entsprechend intensiven und ständig wechselnden Ton.
Habe die Anlage seit Januar verbaut, und nun ist nachhaltig Ruhe!! Die Dämmatte ist noch immer unversehrt, Tatzen sind nicht mehr feststellbar-- HURRRRAAA!!
Die Anlagen werden von verschiedenen Anbietern angeboten, ich entschied mich nach mehreren Telefonaten und "Sitzungen" im Netz für eine der Firma "Mardersicher", Typ 12V Mobil (kuchst Du hier: http://marder-sicher.de/eshop/index.php?cPath=3 ), wobei ich zur umfangreicheren Bestückung des Motorraums 2 zusätzliche Kontaktplättchen, also insgesamt 8 Stck., orderte. Der Kaufpreis betrug ca. 150.-€.
Bei der Montage (Montageort des Moduls siehe angehängtes Foto) legte ich Wert auf eine Abschaltung der Anlage im Fahrbetrieb, was jedoch laut Hersteller nicht zwingend erforderlich sein soll. Dennoch war mir dies wichtig, denn das Gefühl, bei eingeschaltetem Motor ständig aktivierten Starkstrom im Motorraum anliegen zu haben, fand ich aus Angst um die empfindliche und teure Bordelektronik mit ihren vielen Steuergeräten doch irgendwie beunruhigend.
Den Einbau ließ ich- schon zur Vermeidung möglicher Probleme hinsichtlich der Fahrzeuggarantie- bei Audi erledigen (Preis etwas über 100.-€).
Ich hoffe, Dir und anderen Geplagten eine kleine Hilfe gegebn zu haben.
Mein persönliches Fazit: Lieber gleich "Nagel mit Köpfen" gemacht, als verzweifelt alle möglichen halbseidenen Lösungen auszuprobieren und letztendlich doch erfolglos zu bleiben!
In diesem Sinne
Frohe Ostern! :-)
Gleiches Problem bei meinem 1.8 TFSI, besonders der Schlauch scheint ihnen zu schmecken. Die Dämmmatte unter der Motorhaube ist auch zerfetzt und voller Haare…
Dann werd ich mal bei der Audi Werkstatt ein Angebot zur Installation von Marderschutz und neuer Matte sowie Motorwäsche einholen. Mistviecher
http://upload.wikimedia.org/.../220px-Kostka_toaletowa.jpg
hab bereits viele neuwagen gesehen die hatte diese klosteine im motorraum hängen.
Zitat:
Original geschrieben von TT-A
http://upload.wikimedia.org/.../220px-Kostka_toaletowa.jpg
hab bereits viele neuwagen gesehen die hatte diese klosteine im motorraum hängen.
Voodoo Puppen sollen übrigens auch nicht helfen....
Frag mal den Freundlichen was wirklich helfen soll. Hochspannungsweidezäune, Duftsprays, Hundehaare tun es jedenfalls nicht (sicher).
Für VW soll es ein sogenanntes Bürstensystem geben, dass die Eintrittsöffnungen in den Motorraum abdeckt. Das soll helfen, sagt die Werkstatt. Hab' es aber nicht ausprobiert und weiß auch nicht, ob es das für den TT gibt.
Marderschutzvorrichtung VW