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Wie schweise ich richtig einen Käfig ein???

VW
Themenstarteram 2. September 2006 um 16:55

Hallo wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir hierbei weiterhelfen wollte einen wichers käfig typ C einbauen

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14 Antworten

sind die wichers nich eigentlich geschraubt?

also ich hab nen Überrollbügel mit Querstrebe drin der is verschraubt naja so ganz passgenau was das teil nicht ist auch von wichers also denk ich mal das es mit dem Schweißen noch schwerer wird als mit dem Schrauben

Themenstarteram 3. September 2006 um 10:31

Hallo ja der ist normalerweise zum schrauben will den aber verschweissen da es sonst nicht viel bringt

was spricht gegen ne gute schraubverbindung? hält im zweifel mehr als geschweisste verbindungen.

ich glaube starrer ist eine ordentliche schweißverbindung.

Themenstarteram 3. September 2006 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von oliver19e

ich glaube starrer ist eine ordentliche schweißverbindung.

richtig daher will ich ihn auch schweißen

Das problem ist halt das bei ner schraubverbindung mit guten schrauben (hochfest) 10.9ern die höchstens verbiegen bei einem Crash, die Schweiß verbindung wird dir Aufreisen

Naja ich find schrauben besser

hy...

ich möchte mal ne schweißverbindung ( die vom Fachmann ist so wie ich es bin ;-) ) die reisst. kann mit nicht vorstellen das eine lösbare verbindung besser hält als ne unlösbare. warum schraubt man sonst keine autos zusammen..?

Nun ja, denke mal weil das schweißen einfach günstiger ist als Schrauben ;)

Hab das bei mir so gemacht, dass ich mir einfach ordentliche Winkel auf die Schweller gescheißt habe und da den Käfig draufgeschraubtr habe. Glaube das sollte 100%ig fest sitzen, und hat trotzdem im Ernstfall noch die Vorteile von einem geschraubten Käfig.

Problem wird sein, dass die Käfige nie so richtig passen (hab zumindest noch nie davon gehört)

Und das wirklich alles 100%ig an die Schweller zu bekommen um schweißen zu können stelle ich mir schwieriger vor als schrauben. Von der Festigkeit sollte sich das beides nicht viel nehmen. Ne ordentliche Schraubverbindung sollte für den Zweck denk ich reichen...

Ich würde ihn auch schweißen

 

Ich bin gelernter Wig-Schweißer und ich bin auch der Meinung das bei einem Käfig eine saubere schweißverbindung besser ist. Aber vorsicht Thema TÜV. ??? was sagt der dazu ???

wenn sie ordentlich gemacht ist, sollte es kein problem sein.

Allerdings will der TÜV da sicherheitsrelevant sicher von jeder schweißnaht ein dokumentiertes Gutachten haben (Röntgen), das nicht gerade günstig ist. Schrauben haben eine gewisse normung, nach der kontrolliert werden kann, ob die richtige festigkeitsklasse verwendet wurde.

Und mit ausreichend dimensionierten und angeordneten schrauben kannst mehr kraft übertragen als mit einer schweißnaht, da die nur am umfang ist mit einer gewissen tiefe.

Und eine Schweißnaht, die ganz genau dann reisst, wann du es haben willst, gibts nicht. du hast eine "inhomogenität" in der schweißnaht, durch die kannst du nicht genau sagen, wann sie reisst. bei der schraube hingegen schon.

BTW: Gewinde fertigen ist verdammt teuer im verhältniss zum punktschweißen. denn blechschrauben kannst für sowas nicht verwenden.

Was wesentlich starrer ist als schweißen: Schrauben und mit passstifte fixieren. da geht gar nichts mehr irgendwo hin und hast noch immer die trennbarkeit.

Klar, Schrauben ist wesentlich fester als schweißen. Deshalb sind in den höheren Fahrzeugklassen im Motorsport ja auch eingeschweißte Sicherheitskäfige vorgeschrieben, in den kleineren Klassen sieht die Vorgabe mindestens Schrauben, besser schweißen vor.

Es gibt sogar Klassen, wo das einschweißen aufgrund möglicher Vorteile (Verwindungssteifigkeit) verboten ist.

Ich habe mittlerweile sowohl Rennfahrzeuge mit geschweißtem als auch mit eingeschraubten Käfig bergen dürfen. Von daher kommt in meine Wettbewerbsfahrzeuge nix anderes mehr als ein eingeschweißter Käfig bzw. eine eingeschweißte Sicherheitszelle.

Wenn die DMSB-Vorgaben zum Einbau eingehalten werden gibts auch beim TÜV kaum Probleme. Da müßte der Prüfer schon garkeine Ahnung oder einen sehr schlechten Tag haben.

 

Bollo

am 15. September 2010 um 9:43

Hi,

Wie kann Mann die Festigkeit / Crashsicheheit der Schweller beim Golf 2 sinnvoll verbessern?

Die Schweller scheinen beim Frontalcrash die Schwachstelle zu sein und die meisten Käfige stützen den oberen Teil der Karosserie.

 

Golf2 (Schweller knickt beim Crash)

www.youtube.com/watch?v=UTJWp_l4TWU

Oft rosten die Schweller auch noch, daher unsere Frage zu Festigkeit / Sicherheit.

http://www.motor-talk.de/.../p1070414-i203549857.html

http://www.motor-talk.de/.../...-was-soll-ich-machen-t2893339.html?...

Mach es Sinn ein richtig dimmensioniertes Rohr oder zwei von hinten in den Schweller zu schieben und einzuschweißen?

Im Radkasten gibts schon ne Bohrung, die könnte Mann vergrößern; das Heck vorsichtig aufschneiden, Rohre rein, festschweißen, zuschweißen. Mit dem Ziel den Schweller für einen Crash zu verstärken ohne, dass das Rohr irgendwo raus kommt und jemanden verletzt.

Hat jemand so was schon mal gemacht und Erfahrung damit obs was bringt. Gerne auch Fotos.

MfG, e.t.

Zitat:

Original geschrieben von elektrikthomas

Hi,

Wie kann Mann die Festigkeit / Crashsicheheit der Schweller beim Golf 2 sinnvoll verbessern?

Die Schweller scheinen beim Frontalcrash die Schwachstelle zu sein und die meisten Käfige stützen den oberen Teil der Karosserie.

 

Golf2 (Schweller knickt beim Crash)

www.youtube.com/watch?v=UTJWp_l4TWU

Oft rosten die Schweller auch noch, daher unsere Frage zu Festigkeit / Sicherheit.

http://www.motor-talk.de/.../p1070414-i203549857.html

http://www.motor-talk.de/.../...-was-soll-ich-machen-t2893339.html?...

Mach es Sinn ein richtig dimmensioniertes Rohr oder zwei von hinten in den Schweller zu schieben und einzuschweißen?

Im Radkasten gibts schon ne Bohrung, die könnte Mann vergrößern; das Heck vorsichtig aufschneiden, Rohre rein, festschweißen, zuschweißen. Mit dem Ziel den Schweller für einen Crash zu verstärken ohne, dass das Rohr irgendwo raus kommt und jemanden verletzt.

Hat jemand so was schon mal gemacht und Erfahrung damit obs was bringt. Gerne auch Fotos.

MfG, e.t.

Also dafür hättest du besser einen passenderen Thread suchen/separaten Thread aufmachen sollen bzw. solltest du immer noch!

schrauben oder schweissen...wo is de runterschied?! wen man diesen dicken bügel auf ein gefalztes 0,8er blechle schraubts/schweisst dann wird das immer halten. im falle eines falles wird dann eben das blech drum rum nachgeben. ausserdem nur so nebenher....die zugfestigkeit der schraube hat nix mit der scherkraft zu tun.

@topic

erstmal vorher mit dem tüv abklähren. geschweiste versteifungen sind nicht so einfach einzutragen. siehe domstreben. geschraubt kein thema, geschweist heikle sache!

@thomas

die frage is nur wie du die versteifung machen willst das sie eben nicht gefährlich in den innenraum eindringt. sollbruchstellen etc...SO einfach is das auch net ;)

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