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Wie Scirocco am besten Sparsam fahren?
Hallo liebe Motor-Talk gemeinde.
Ich würde mich selbst mal als Fahranfänger bezeichnen!
Ich fahre einen Scirocco 3 mit der 160 ps motorisierung.(Natürlich von meinen Eltern...)
Ich möchte den Scirocco möglichst Sprit-sparend fahren! Jedoch bin ich mir nicht sicher was gesund für den Motor ist und was nicht.
In welchen Umdrehungszahlen sollte ich mich aufhalten?. Normalerweise schhalte ich zwischen 2000 und 3000. Freude von mir meinten um mehr Sprit zu sparen könnte ich den auch locker bei 1500 fahren.
So fahr ich auch z.b in 30iger Zonen immer im 2. Gang. Schalte ich bei 30 (oder auch 35 bis 40) in den 3. ist der bei ca 1500 umrehungen was mir doch schon recht wenig erscheint.
Wie sollte man ihn also am besten fahren? Ich möchte dass der Motor möglichst lange hält und gut behandelt wird. Ich habe ihn natürlich ordentlich eingefahren (sprich nie über 3000 und kein Vollgas)
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
Bis denne
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Schön, aber das hätte alles in den vorhandenen Themen Platz gefunden!
@ Moderatoren: bitte schließen, da beantwortet und unnötiges Doppel-Thema..
Bravo, Eagle3386!
Mit deiner unfreundlichen, unsympathischen, frechen, bevormundenden, (...) Art und Weise schaffst du es garantiert immer wieder, Neulinge aus diesem Forum zu vertreiben.
Der Threadersteller hatte mit Sicherheit nichts Böses im Sinn und schreibt auf eine Weise, die ihn mir sympathisch macht. Er zeigt mit seiner Frage, dass er sich ernsthaft mit dem Scirocco seiner Eltern auseinander setzt und diesem nur das Beste gönnen möchte.
Wenn es bereits einen Thread wie diesen gibt - na und? Eventuell kannst du ihn freundlich darauf hinweisen, ihm als Neuling netterweise den direkten Link zur Verfügung stellen, und dann ist es ok.
In einem so großen Forum wie diesem werden sich Themendopplungen sowieso nicht vermeiden lassen. Um das im Griff zu halten, gibt es die Moderatoren. Diese kümmern sich meiner Meinung nach sehr gut um dieses Forum und schließen "überflüssige" Themen (dass dieses hier überflüssig ist, finde ich im Übrigen nicht) selbstständig.
Ich denke, dass du hier nicht mehr zu melden hast als andere User auch (korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe). Dennoch beinhaltet jeder zweite Beitag, den ich hier von dir lese, eine Zurechtweisung eines anderen Users. Mich persönlich nerven diese Beiträge einfach tierisch! Ich bin/war auch in mehreren anderen Foren unterwegs (auch innerhalb von MT), und in KEINEM anderen Forum habe ich so etwas erlebt.
In deinem Fall bin ich echt dankbar um die (nicht grenzenlose) Anonymität des Internets, denn ich möchte gar nicht wissen, was in deinem realen Leben alles falsch läuft, sodass du es nötig hast, dich hier als ewiger Klugsche**er aufzuspielen.
BTT:
Es würde mich auch interessieren, ob niedrigtouriges Fahren dem Motor schadet. Ich persönlich bin der Meinung, dass es gut für den Motor (und den Geldbeutel) ist, sofern er dann als Ausgleich auch regelmäßig gescheucht wird, um ihn "freizublasen".
Zum Thema Verbrauch: Ist es richtig, dass Motoren ohne Turbo und Kompressor immer mit "Vollgas" verbunden mit raschem Hochschalten beschleunigt werden sollen?
Und beim Twincharger dosiert Gas gegeben werden soll?
Warum ist das so?
Liebe Grüße,
Sebastian
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20 Antworten
So, ich möchte wieder unbeliebt sein: du hast 38 Seiten in diesem Forum, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Verbrauchsthema bereits existiert?
Meine Spritspartips für den 160-PS-TSI:
mit 1/3 bis 1/2 Gas im Bereich 2.000 - 3.000 u/min beschleunigen
stärkerer Gaseinsatz bei geringeren Drehzahlen erhöht den Verbrauch deutlich
bei geringer Lastanforderung im höchstmöglichen Gang (1.200u/min sind kein Problem) fahren
viel rollen im höchsten Gang bringt viel Spritersparnis
Ich muss Eagle recht geben es gibt schon genug Threads mit dem Spritspar Thema, und das nicht nur im Scirocco forum. Sorry.
Und Lenman ich muss dir noch ne frage stellen: wird in der Fahrschule das Spritspar Thema nicht auch gesprochen?! Du sagtest ja du seist Fahranfänger. Naja vll hat sich auch in 2 jahren was geändert
Nichts für ungut.
MFG Griev0us
Zitat:
Original geschrieben von lenman
Hallo liebe Motor-Talk gemeinde.
Ich würde mich selbst mal als Fahranfänger bezeichnen!
Ich fahre einen Scirocco 3 mit der 160 ps motorisierung.(Natürlich von meinen Eltern...)
Ich möchte den Scirocco möglichst Sprit-sparend fahren! Jedoch bin ich mir nicht sicher was gesund für den Motor ist und was nicht.
In welchen Umdrehungszahlen sollte ich mich aufhalten?. Normalerweise schhalte ich zwischen 2000 und 3000. Freude von mir meinten um mehr Sprit zu sparen könnte ich den auch locker bei 1500 fahren.
So fahr ich auch z.b in 30iger Zonen immer im 2. Gang. Schalte ich bei 30 (oder auch 35 bis 40) in den 3. ist der bei ca 1500 umrehungen was mir doch schon recht wenig erscheint.
Wie sollte man ihn also am besten fahren? Ich möchte dass der Motor möglichst lange hält und gut behandelt wird. Ich habe ihn natürlich ordentlich eingefahren (sprich nie über 3000 und kein Vollgas)
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
Bis denne
zb. bergab Motorbremse wirken lassen=Verbrauch null und zügig hochschalten. mfg
Zitat:
Original geschrieben von Griev0us
Und Lenman ich muss dir noch ne frage stellen: wird in der Fahrschule das Spritspar Thema nicht auch gesprochen?! Du sagtest ja du seist Fahranfänger. Naja vll hat sich auch in 2 jahren was geändert
Bei uns war das nicht der Fall, und bei mir ist es gar nicht lange her – also war die Aktualität des Spritsparens auf jeden Fall schon gegeben.
30 im 2. Gang, 50 im 3. Gang – so wurde das gehandhabt. Verständlich auf der einen Seite, um die Fahranfänger nicht zu sehr zu belasten mit Schaltvorgängen, weil die Verkehrsbeobachtung auf jeden Fall Vorrang hat. Aber gegen Ende der Ausbildung sollte das meiner Meinung nach auf jeden Fall angesprochen werden, was bei mir nicht der Fall war.
Menschen, die sich aber nicht nur für's Fahren, sondern auch für die Technik dahinter interessieren, haben dort jedoch einen Vorteil – denn wie soll es sich besser spritsparend fahren lassen, wenn man weiß, was man wie an welchem Punkt warum tun muss, um das zu erzielen.
Spritsparend zu fahren ist nicht so einfach, dass man sagen kann "Einfach immer im höchstmöglichen Gang fahren", es spielen auch Faktoren wie Fahrbahnbegebenheiten (Anstieg z.B.) mit rein, sodass es ein nicht ganz so simples Thema ist, um es "mal kurz" in der Ausbildung zu nennen und es damit gut sein zu lassen.
/e: Deswegen sind meiner Meinung nach auch Kurse, die man nach 1-2 Jahren Fahrpraxis absolviert, wesentlich hilfreicher.
Mein Fahrlehrer erzählte mir sowas, genauso wie man bremst, ohne auch nur im Ansatz die Passagiere zum "Head-Banging" zu kriegen - sicher, sowas gibts nur auf Nachfrage, aber ich finde, man sollte sich schon fürs Autofahren interessieren und die Ausbildung nicht nur "runterspulen"..
Aber gut, irgendwie scheinen viele Fahrlehrer Bestimmtes nicht in die Köpfe der Anfänger zu kriegen - oder wie erklärt man sich sonst die Mittelspur-Idioten, Blinker-Verweigerer (bei Geschwindigkeiten > 120!) und Rückspiegel-Nicht-Benutzer?
Moin,
gerade mit dem Kompressor Motor kannste prima mit sehr geringen Drehzahlen fahren. Wenn Du nicht viel Leistung abrufen musst, kann man deutlich unter 2000 schalten. Auch 60 im 6. sind kein Problem. Keine Sorge, dass macht dem Motor nix. Das DSG beispielsweise schaltet genauso.
gruss
worldlocal
am meisten sprit sparst du, indem du gar nicht fährst!
Zitat:
Original geschrieben von Patrik1985
am meisten sprit sparst du, indem du gar nicht fährst!
Hallo,
also das muss doch nicht wirklich sein, oder? Ich denke, dass der OT eine ernsthafte Frage gestellt hat, die eine solchen Antwort nicht verdient.
Generell findet man, wenn man in Google mal "Spritsparen" eingibt eine ganze Menge Treffer. Auf den jeweiligen Seiten kann man sich so ziemlich die gleichen Infos rausziehen. Die wichtigsten sind wohl:
1.) Vorausschauend fahren: Keine digitale Fahrweise, sondern vor roten Ampeln ausrollen lassen, Abstand halten zwecks gleichmäßiger Fahrweise, Beschleunigen nur soweit nötig
2.) Niedrige Drehzahlen: Früh Hochschalten, schon ab 2000 U/min
3.) Richtiger Reifendruck
4.) Keinen unnötigen Ballast mit sich herumführen. Den Kofferaum entrümpeln, etc.
5.) Hohe Geschwindigkeiten vermeiden. Ab 130 km/h wirds nicht nur kritisch, was den versicherungsschutz angeht, sondern es steigt auch dramatisch der verbrauch, nicht zuletzt aufgrund des stärker werdenden Luftwiderstands.
6.) Unnötige Stromverbraucher abschalten: Der Klimakompressor muss nicht ständig laufen, wenn er nicht benötigt wird, geliches gilt für Sitz- und Heckscheibenheizung, etc.
Diese Tipps gelten für so ziemlich jedes Auto, nicht speziell für den Scirocco. Für Sauger und Turbos gelten zwar leicht andere Gesetzmäßigkeiten, was das eigentliche Gasgeben angeht, aber obige Tipps gelten für beide.
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
5.) Hohe Geschwindigkeiten vermeiden. Ab 130 km/h wirds nicht nur kritisch, was den versicherungsschutz angeht, sondern es steigt auch dramatisch der verbrauch, nicht zuletzt aufgrund des stärker werdenden Luftwiderstands.
Was meinst Du? Was wird kritisch mit dem Versicherungsschutz?
Hallo,
In Deutschland gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Faehrt man schneller und wird in einen Unfall verwickelt, wird geprueft, ob der Unfall vermeidbar gewesen waere, wenn man die Richtgeschwindigkeit eingehalten haette.
Ist das der Fall, so wird einem auf jeden Fall eine Teilschuld zugesprochen, auch wenn man voellig unschuldig an dem Unfall ist.
In wie weit die Versicherung dann regress von einem fordert, weiss ich nicht.
Gruss Galacius
Hey!
Vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Einige davon haben mir sicherlich weitergeholfen!
Mir ging es speziell um den Scirocco! Ich bin mir als Neuling nicht sicher was dem Motor schadet oder nicht. Ich bin unglaublich froh darüber dass ich den Scirocco meiner Eltern fahren darf und pflege ihn dementsprechend. So möchte ich natürlich auch darauf achten, dass der Motor ein langes Leben hat
Ich bin ihn wie gesagt Anfangs mehr von 2000 bis 3000 Umdrehungen gefahren und selten darunter. Nach der Anzeige brachte mir das auch einen Verbrauch von knapp 10l / 100km. Als der Tank leer war und ich nachgerechnet habe kam das auch hin. Ich hatte des öfteren was von "untertourig fahren schadet dem Motor" gehört. So wie hochtourig wenn er kalt ist usw.
Ich bin ihn in den letzten Tagen nun niedriger gefahren und die Anzeige zeigt (je nachdem wohin ich fahre) um die 7 Liter!
Schön, aber das hätte alles in den vorhandenen Themen Platz gefunden!
@ Moderatoren: bitte schließen, da beantwortet und unnötiges Doppel-Thema..
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Schön, aber das hätte alles in den vorhandenen Themen Platz gefunden!
@ Moderatoren: bitte schließen, da beantwortet und unnötiges Doppel-Thema..
Bravo, Eagle3386!
Mit deiner unfreundlichen, unsympathischen, frechen, bevormundenden, (...) Art und Weise schaffst du es garantiert immer wieder, Neulinge aus diesem Forum zu vertreiben.
Der Threadersteller hatte mit Sicherheit nichts Böses im Sinn und schreibt auf eine Weise, die ihn mir sympathisch macht. Er zeigt mit seiner Frage, dass er sich ernsthaft mit dem Scirocco seiner Eltern auseinander setzt und diesem nur das Beste gönnen möchte.
Wenn es bereits einen Thread wie diesen gibt - na und? Eventuell kannst du ihn freundlich darauf hinweisen, ihm als Neuling netterweise den direkten Link zur Verfügung stellen, und dann ist es ok.
In einem so großen Forum wie diesem werden sich Themendopplungen sowieso nicht vermeiden lassen. Um das im Griff zu halten, gibt es die Moderatoren. Diese kümmern sich meiner Meinung nach sehr gut um dieses Forum und schließen "überflüssige" Themen (dass dieses hier überflüssig ist, finde ich im Übrigen nicht) selbstständig.
Ich denke, dass du hier nicht mehr zu melden hast als andere User auch (korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe). Dennoch beinhaltet jeder zweite Beitag, den ich hier von dir lese, eine Zurechtweisung eines anderen Users. Mich persönlich nerven diese Beiträge einfach tierisch! Ich bin/war auch in mehreren anderen Foren unterwegs (auch innerhalb von MT), und in KEINEM anderen Forum habe ich so etwas erlebt.
In deinem Fall bin ich echt dankbar um die (nicht grenzenlose) Anonymität des Internets, denn ich möchte gar nicht wissen, was in deinem realen Leben alles falsch läuft, sodass du es nötig hast, dich hier als ewiger Klugsche**er aufzuspielen.
BTT:
Es würde mich auch interessieren, ob niedrigtouriges Fahren dem Motor schadet. Ich persönlich bin der Meinung, dass es gut für den Motor (und den Geldbeutel) ist, sofern er dann als Ausgleich auch regelmäßig gescheucht wird, um ihn "freizublasen".
Zum Thema Verbrauch: Ist es richtig, dass Motoren ohne Turbo und Kompressor immer mit "Vollgas" verbunden mit raschem Hochschalten beschleunigt werden sollen?
Und beim Twincharger dosiert Gas gegeben werden soll?
Warum ist das so?
Liebe Grüße,
Sebastian