ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie sehen eure S-Line Sitze an den Seitenflanken aus ?

Wie sehen eure S-Line Sitze an den Seitenflanken aus ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:32

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie eure S-Line Sportsitze an den Seitenflanken vor allem Fahrersitz und dann die linken Flanken aussehen. Also meine Sitze glänzen an diesen Flächen leicht, und an der Rückenflanke links habe ich auch leichte Micro Risse. Die Risse kommen aber vom Vorbesitzer, der etwas korpulenter und auch immer mit Jacke ins Auto eingestiegen ist !!! Somit Streifte dieser immer an der Lehnenflanke des Sitzes entlang !!

Bin auf eure Antworten gespannt.

Mfg Tobi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also über die Qualität des Leders wurde ja auch schon ausführlich diskutiert. Das ist auch der einzige Mängel den ich an meinem 9-Monate alten A4 S-Line habe. Glänzen tut zwar nix, aber man sieht bereits erste Abnutzungen an der linken Flanke, was wohl vom Ein und Aussteigen kommt. Trotz dass ich hierbei sehr aufpasse :(

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:49

Ich bin auch jemand, der nie mit einer Dicken Jacke ins Auto steigt und immer darauf achtet, dass es keine Reibung an der Flanke gibt aber so ein bischen ist eben zu sehen !

am 31. Januar 2010 um 11:29

Nach 13Monaten und rund 28t km sehen die Seitenwangen der Milano SLine Sitze noch einigermassen intakt aus. Bei ganz genauem Hinsehen lassen sich auf der Fahrerseite kleinste Abnützungserscheinungen (Farbe blättert ab) ausmachen.

Viel störender empfinde ich die Faltenbildung auf den Sitzflächen. Als ob der Lederbezug nur ungenügend gespannt wäre.

Nach einer nur 150km langen Fahrt mit einem Passagier mit normaler Statur und Kleidung auf der Rücksitzbank verwandelte sich die Sitzfläche von neuwertig in runzelig abgenutzt.

 

Wie sieht's diesbezüglich bei Euren Sitzen aus? Ich nehme auch nicht an, dass man diesen qualitativen Mangel reklamieren kann.

 

Danke und Gruss

jamarico

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

Nach 13Monaten und rund 28t km sehen die Seitenwangen der Milano SLine Sitze noch einigermassen intakt aus. Bei ganz genauem Hinsehen lassen sich auf der Fahrerseite kleinste Abnützungserscheinungen (Farbe blättert ab) ausmachen.

Viel störender empfinde ich die Faltenbildung auf den Sitzflächen. Als ob der Lederbezug nur ungenügend gespannt wäre.

Nach einer nur 150km langen Fahrt mit einem Passagier mit normaler Statur und Kleidung auf der Rücksitzbank verwandelte sich die Sitzfläche von neuwertig in runzelig abgenutzt.

 

Wie sieht's diesbezüglich bei Euren Sitzen aus? Ich nehme auch nicht an, dass man diesen qualitativen Mangel reklamieren kann.

 

Danke und Gruss

jamarico

Das Problem ist allseits bekannt, gerade bei den Milano Sitzen. Reklamationen verlaufen im Sand. Lt. Audi ist das mal wieder "Stand der Technik"

Gruß

Markus

am 31. Januar 2010 um 12:02

"Stand der Technik"?....schwer zu glauben, wenn man bedenkt, dass Nappa Sitze im S3 nach 133t km im Vergleich zu den Milano Sitzen mit 28t km geradezu neuwertig aussahen.

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

"Stand der Technik"?....schwer zu glauben, wenn man bedenkt, dass Nappa Sitze im S3 nach 133t km im Vergleich zu den Milano Sitzen mit 28t km geradezu neuwertig aussahen.

Du sprichst die Problematik doch selber aus:

Nappa ist eben Nappa... und kein Milano

Gruß

Markus

am 31. Januar 2010 um 12:19

Du meinst also, Nappa lässt sich besser spannen oder ist formstabiler als Milano?

Mit der Oberflächenqualität des Milano Leders bin ich im Vergleich zum Nappa soweit zufrieden.

Ich denke eher, es liegt an der ungenügenden Unterpolsterung des Lederbezugs. Kann mir kaum vorstellen, dass sich bei einem gut konzipierten Sitz das Leder nach nur 150km Belastung auf Zug bereits plastisch deformiert hat.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Valcona Leder gemacht?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 12:27

Also mit dem Leder Milano habe ich keine Erfahrung, da ich bei meinem A4 S-Line Sitze habe mit Stoff Leder. Hatte zuvor bei meinen Zuffenhausener immer Vollleder und gerade das Leder ist sowas von empfindlich, dass ich diesmal kein Vollleder mehr wollte. Zum Glück ist bei Audi die Stoff Leder Kombination der S-Line Sitze wenigstens echtes Leder und nicht wie bei MB ein Leder Imitat !

am 31. Januar 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

Viel störender empfinde ich die Faltenbildung auf den Sitzflächen. Als ob der Lederbezug nur ungenügend gespannt wäre.

Nach einer nur 150km langen Fahrt mit einem Passagier mit normaler Statur und Kleidung auf der Rücksitzbank verwandelte sich die Sitzfläche von neuwertig in runzelig abgenutzt.

Diesbezüglich werde ich in der nächsten oder übernächsten Woche mal wieder beim freundlichen vorsprechen und einen Termin mit einem "Werks-Inschinöör" vereinbaren.

Nach 25 tkm und 12 Monaten sieht es ein wenig knubelig aus. Das war in meinem A4 B6 S-Line mit Leder / Alcantara deutlich besser...

Evtl. wird ja was gemacht; man muss sich nur hartnäckig geben, so wie bei meinen Flecken auf den Scheinwerfern die ich nun neu bekommen habe (die Scheinwerfer; nicht die Flecken...).

 

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

Du meinst also, Nappa lässt sich besser spannen oder ist formstabiler als Milano?

Mit der Oberflächenqualität des Milano Leders bin ich im Vergleich zum Nappa soweit zufrieden.

Ich denke eher, es liegt an der ungenügenden Unterpolsterung des Lederbezugs. Kann mir kaum vorstellen, dass sich bei einem gut konzipierten Sitz das Leder nach nur 150km Belastung auf Zug bereits plastisch deformiert hat.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Valcona Leder gemacht?

Nun bin ich aber verwirrt. Es gibt Milano und Valcona Leder. Ich habe Sportsitze mit Alcantara, jedoch kein S-Line. Das Leder ist eindeutig das feinere der beiden. Mein Verkäufer sagt, das ist Valcona-Leder. Gibt es den Sportsitz denn auch in Milano, also dem groben Leder? Und was meint ihr mit Nappa, ich dachte das entspricht dem Valcona. Früher hieß es Buffalino oder Nappa, heute Milano oder Valcona. ODER???

am 31. Januar 2010 um 21:52

Seidennappa gabs damals in meinem S3 und wird meines Wissens auch in den gängigen S - Modellen verwendet.

Für die S - Line Sportsitze standen bei der Bestellung meines A4 die Lederqualitäten Milano und Valcona zur Auswahl. Ich habe mich für das Milano - Leder entschieden.

Ob die Faltenbildung ein Problem des Milano - Leders oder grundsätzlich bei den Leder - Sportsitzen auszumachen ist, wäre interessant zu wissen.

Deshalb würden mich Erfahrungen mit der Kombination Valcona - Sportsitz interessieren.

Hi, ich bin´s noch mal. Also wenn man den Sportsitz so wie ich mit Leder/Alcantara bestellt, kann man keine Lederqualität aussuchen. Mein Verkäufer hat mir gesagt, das der Wagen dann komplett in der "Valcona-Qualität" ist. So sieht das heute auch aus. Nach 10.000 km sieht noch alles aus wie neu. Wäre ja auch traurig wenn nicht. Ich werde das Leder schön mit einem Lederpflegemittel pflegen und hoffe, das es lange so bleibt. Bei meinem letzen 8E sah das Buffalino nach neun Jahren und 85 TKM immer noch top aus.(ohne Risse und top gespannt)

Habt iht noch ein paar Tips für ein sehr gutes Lederpflegemittel auf Lager?

Also ich meine, wenn man S line Stoff Sprint oder Alcantara gelocht hat, sind die Seiten Leder Feinnappa.

Zitat:

Original geschrieben von muptschneider

Habt iht noch ein paar Tips für ein sehr gutes Lederpflegemittel auf Lager?

Lexol Reiniger und Pflege. Langjährige Erfahrungen mit Leder Lichtgrau(!). Erstanden hier: klick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie sehen eure S-Line Sitze an den Seitenflanken aus ?