1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie seid Ihr mit der Kulanz bei Ford zufrieden ??

Wie seid Ihr mit der Kulanz bei Ford zufrieden ??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. September 2006 um 7:14

Hallo allerseits,

 

da ich mich mit dem Gedanken trage , nächstes Jahr einen neuen Wagen zu kaufen und u.a. ein Mondeo ( neues Model) in Betracht kommt , wollte ich mich mal bei den "Alteingesessenen" erkundigen, wie es Ford mit der Kulanz hält.

Hier im Süden bin ich von VW in diesem Punkt ziemlich verwöhnt. :D

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo murksl,

Soll es ein neuer Wagen werden oder ein Gebrauchter? Du schreibst Kulanzleistungen (also nach Ablauf der Gewährleistung). Oder meinst Du die Gewährleistung innerhalb der ersten 2 Jahre.

Auch wenn ich mit der Qualität meines Mondeo´s Pech hatte (12 verschiedene Mängel innerhalb der ersten 18 Monate, waren die Gewährleistungen von Ford einwandfrei. Nie wurde auch nur ansatzweise überlegt, ob die Behebung eines Mangels evt. nicht kostenfrei durchgeführt wird. Ford hat immer alles wie einen Garantieanspruch behandelt.

Zur Kulanz kann ich nichts sagen. Ich bin nun 1/2 Jahr aus der Gewährleistung raus und hatte zum Glück das letzte Jahr Ruhe mit Reparaturen.

Grüsse

Bullish :)

Da ein großer Teil der Kulanzleistungen am Händler hängen und wie der sich dafür einsetzt und ob er überhaupt Bock darauf hat (Ford zahlt für Kulanz und Garantie erheblich weniger als der Kunde) Wäre ggf. eine gute Auswahl des Händlers wichtiger als eine allgemeine Frage nach dem Hersteller. Ich hab bei Ford schon mit über 200 n neuen Motor bekommen (Eigenbeteiligung 30 %... das war aber n Scorpio vor zehn Jahren... Auto 2 Jahre alt) Anfang des Jahres hab ich ein neues Getriebe in unseren Vaneo bekommen... gut 2 Jahre alt 190 gelaufen Eigenbeteiligung 100 %. Bei VW hab ich mal genau 21 Tage auf den Austausch einer Automatik Garantie) gewartet und nen Ersatzwagen erst unter Androhung körperlicher Gewalt ;-) bekommen... In allen drei Fällen bin ich kaum bereit das Verdienst beim Herstteller zu suchen. Das hat zu 90% der Händler geregelt bzw verbockt!

Themenstarteram 23. September 2006 um 8:49

Das mit dem Händler ist schon richtig, allerdings hatte ich bei VW die Möglichkeit direkt im VW-Vertriebszentrum anzurufen und mit dem Sachbearbeiter zu sprechen, wenn es über den Händler nicht geklappt hat.

Zitat:

Original geschrieben von murksl

Das mit dem Händler ist schon richtig, allerdings hatte ich bei VW die Möglichkeit direkt im VW-Vertriebszentrum anzurufen und mit dem Sachbearbeiter zu sprechen, wenn es über den Händler nicht geklappt hat.

Ich denke bei der Kundenbetreuung anrufen kannst du bei jedem Hersteller... außer vllt. bei Mosquitsch... das hab ich so noch nicht ausprobiert... hat immer so geklappt oder eben nicht.

Themenstarteram 2. April 2007 um 6:35

Da ich immer häufiger über Probleme mit Ford bei Fragen der Kulanz höre ( z.B. Getriebeschaden kurz nach Ablauf der Garantie nur 10%) wollte ich Euch nochmals dieses Thema ansprechen und fragen, wer denn mit der Fordkulanz schon Erfahrungen machen durfte ?

am 2. April 2007 um 6:49

Hallo,

also allzuviel Erfahrungswerte für die Kulanz von Ford kann ich jetzt hier nicht posten, da ich bis jetzt nur einen Fall abgeschlossen habe und der zweite gerade läuft.

Der erste Fall war ein Bruch meiner hinteren linken Feder.

Austausch, Neuteil wurden anstandslos von Ford bzw. dem Händler übernommen. Hab nicht einen Cent zahlen müssen und die Bearbeitung der Angelegenheit hat gerade mal 4 Tage gedauert.

Der zweite Fall is mein Türkantenrost. Da wurde mir Kostenübernahme angekündigt und ich werde mich nächste Woche mal beim FFH erkundigen, was nun Stand der Dinge ist.

Ich gebe aber auch all denen Recht, die sagen, dass die Kulanz sehr stark vom Händler abhängt.

Gruß

Bin mit der Kulanz sehr zufrieden !

Mir wurde nach gut 22 Monaten alle vier Bremsscheiben und alle Klötze getauscht ! AUf Kulanz, hab keinen Cent gezahlt.

Hatte Glück, weil ich lt. Meister noch unter der 30.000KM Grenze war.

Und das Beste zum Schluß. Eigenltich war es meine Schuld, weil ich die Winter/Sommerreifen immer viel zu fest anzog :-) und sich deshalb die Scheiben verrzogen!"

Themenstarteram 2. April 2007 um 10:39

Gilt nicht bis 24 Monate Garantie ...? und was hat diese mit dem Kilometerstand zu tun ?

Mir geht es hier ausschließlich um das Kulanzgebahren nach Ablauf der Garantie o.ä. .

Zitat:

Original geschrieben von murksl

Gilt nicht bis 24 Monate Garantie ...? und was hat diese mit dem Kilometerstand zu tun ?

Mir geht es hier ausschließlich um das Kulanzgebahren nach Ablauf der Garantie o.ä. .

Wenn dir einer bei nem knapp 2 Jahre alten auto, dass immerhin 30 gelaufen hat, für lau ein reines Verschleißteil wie die Bremse repariert... dann ist das schon ziemlich kulant.

Wenn dein Auto dann noch als relatv problemlos gilt was das Scheibenschlagen angeht, und man quasi fühlen kann, dass da einer die Räder angeballert hat bis der Arzt kommt, dann ist das sicher oberkulant.

Früher hätte ich mal gesagt 1 Jahr Garantie, 1 Jahr nahezu 100% Kulanz, quer durch fast alle renommierten Hersteller...

Heute hast du bei den allermeisten 2 Jahre volle Garantie, und das Kulanzverhalten dananch nimmt Naturgemäß eher ab. Hier ein fundiertes und qualitativ aussagekräftiges Urteil über den einen oder den anderen Hersteller zu erwarten ist sicher zu viel verlangt. Ich hatte das schonmal geschrieben, speziell beim Händlersystem, das Ford hat hängt viel am Händler. Dem Niederlassungsleiter einer DC-Vertretung is ziemlich egal was er von wem wofür bekommt... der hat am liebsten zufriedene Kunden. Der Ford-Onkel is selbstständig, muss bei Garntie und Kulanzarbeiten mit nem niedrigeren Stundensatz und Null Verdienst bei den verbauten Teilen leben... da is die Interessenlage schon etwas anders. Wenn du allerdings jemand bist, der immer in dieser Werkstatt kauft, du auch mal n Satz Reifen kaufst usw. wird dich dein Ford-, VW- oder Opelhändler sicher so lieb haben, dass er den Kulanzantrag entsprechend ausfüllt und sich im Falle einer Absage ggf. für dich einsetzt.

Ich machs nochmal konkret... bevor ich das Thema VW endgültig abgehakt hatte ist uns nach über 2 Jahren und mehr als 200Tkm auf der Uhr mal ne Vorkammer ausm Kopf gefallen...(da war noch ein Jahr Garantie) der Vw Händler hat uns damals für lau n neuen Motor besorgt und eingebaut... da wollte er uns als Kunden, hat uns bekommen und alle waren zufrieden... einige Passat später hatten die Kisten immer noch die selben Kinderkrankheiten, wir hatten die Nase langsam voll und nur noch einen Passat auf dem Hof... dem weniger als 6 Wochen nach ablauf der Garantie das Getriebe verreckt und ich habs bezahlt... an dieser Stelle war allen bereits klar, dass das zumindest mittelfristig der letzte VW sein würde.

So funktioniert Geschäft!

Hallo in die Runde,

auch wenn der letzte Eintrag schon etwas her ist, wollte ich doch gerne auch meine Kulanzerfahrungen mitteilen.

Also bei meinem Mondeo Bj.03/2007 trat nach 2,5 Jahren und 35000 km ein Scheppern im Auspuff auf. Nach Diagnose meines Händlers handelt es sich um ein loses Blech im Mittelschalldämpfer. Eine Kulanzregelung wurde ausgeschlossen, weil es sich um einen Teil der Abgasanlage handelt.

Vor gut einem Monat leuchtete die Airbagkontrollleuchte meines Autos, welches nun 3,5 Jahre alt ist. Nach der Fehlersuche wurde das Gurtschloß als Übeltäter identifiziert und getauscht, wodurch für mich Kosten in Höhe von 308 € entstanden sind. Wiederholt wurde eine Kulanzregelung ausgeschlossen. Vom Meister wurde mir erklärt, dass die Kulanz bei Ford bei Reparaturen ab 1000€ in Frage kommt. Dann würde sich Ford mit 10 % beteiligen und dem Händler obliegt es, sich abermals mit 10 % zu beteiligen.

Unzufrieden wie ich war, schrieb ich an Ford, wo ich wieder eine Abfuhr bekam, das Schreiben füge ich mit ein. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass Opel wesentlich kulanter ist, weitere Erfahrungswerte habe ich nicht.

Viele Grüße

...vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Verärgerung über die Beanstandung an Ihrem Ford und Ihren Wunsch nach einer Kostenbeteiligung können wir nachvollziehen.

Nach Ablauf der Ford Neuwagengarantie besteht grundsätzlich kein Anspruch auf eine Kostenbeteiligung oder eine kostenlose Reparatur.

Nach Ablauf der Garantiezeit versuchen wir dennoch, unseren Kunden in Zusammenarbeit mit unseren Ford Vertragspartnern im Falle von Reparaturen entgegenzukommen. Freiwilligen Kulanzregelungen sind jedoch Grenzen gesetzt, die unter anderem davon bestimmt werden, in welchem Maße die Garantiezeit bereits überschritten ist oder welche Laufleistung bereits erreicht wurde.

Unsere Ford Vertragspartner stellen unsere Kulanzbevollmächtigten vor Ort dar. Somit werden alle freiwilligen Kulanzentscheidungen, ausnahmslos im Ford Händlerbetrieb getroffen. Denn durch den direkten Kontakt zu Ihrem Fahrzeug, kann Ihr Ford Vertragshändler alle Aspekte für eine Kulanzregelung am besten bewerten, die sich unter anderem nach Laufleistung, Nutzungsdauer des Fahrzeugs und der ordnungsgemäßen Durchführung der Wartungen richten.

Der direkte Kontakt zu Ihrem Ford Vertragshändler ist in diesem Falle tatsächlich der schnellste und sicherste Weg zur Beantwortung Ihrer Kulanzanfrage. Sollte Ihr Ford Vertragspartner bei den gegebenen Voraussetzungen eine Kulanzregelung befürworten, wird er diese für Sie direkt vor Ort entscheiden.

Wir danken Ihnen für die Möglichkeit der Stellungnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias_M

 

Unsere Ford Vertragspartner stellen unsere Kulanzbevollmächtigten vor Ort dar. Somit werden alle freiwilligen Kulanzentscheidungen, ausnahmslos im Ford Händlerbetrieb getroffen. Denn durch den direkten Kontakt zu Ihrem Fahrzeug, kann Ihr Ford Vertragshändler alle Aspekte für eine Kulanzregelung am besten bewerten, die sich unter anderem nach Laufleistung, Nutzungsdauer des Fahrzeugs und der ordnungsgemäßen Durchführung der Wartungen richten.

 

Der direkte Kontakt zu Ihrem Ford Vertragshändler ist in diesem Falle tatsächlich der schnellste und sicherste Weg zur Beantwortung Ihrer Kulanzanfrage. Sollte Ihr Ford Vertragspartner bei den gegebenen Voraussetzungen eine Kulanzregelung befürworten, wird er diese für Sie direkt vor Ort entscheiden.

Das bestätigt genau das, was ich weiter oben im April 2007 geschrieben habe!

 

Bei mir war der Federbruch garantiert keine Angelegenheit von über 1000 Euro. Zudem hätte ich der Werkstatt sämtliche auch nur ansatzweise gesundheitsgefährdende Gegenstände hinterhergeworfen, wenn die mir mit nem 10-%-Kulanzangebot unter die Nase gekommen wären...

 

Mein Tipp: Werkstatt wechseln! Aber pronto! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen