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Wie sezte ich die DWA schnellstmöglich ausser Funktion?
Hallo Leute,
seit etwa einem Monat hab ich meinen Nasenbär verkauft und mir stattdessen einen Facelift zugelegt. Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass das keine gute Idee war, ich hätte das Auto nicht kaufen sollen. Er fährt nicht schlecht, aber er hat doch einige Mängel, die mich stören. Aber egal, ist jetzt nicht zu ändern. Es handelt sich um einen Variant, Modell "Davos" EZ 03/96 mit 85KW.
Bin heute morgen auf die Arbeit gefahren, abgestellt, zugeschlossen, alles gut.
Ca. 3 Stunden später kommt ein entnervter Pförtner und fragt,wem denn der blaue Passat gehören würde, der würde unentwegt hupen......
Ich muß zugeben, dass ich bis dahin garnicht wusste, dass das Auto eine Warnanlage hat.
Ich also hin und 20 Meter vor dem Auto fängt er an zu blinek und zu hupen. Das hatte er wohl seit ner guten Stunde immer wieder unentwegt gemacht, natürlich ohne Grund. Hab ihn aufgeschlossen, kurz angelassen, wieder zugeschlossen und es war weg. Später hab ich erfahren, dass er es dann noch einmal gemacht hat. (Hab dem Pförtner den Schlüssel dort gelassen)
Nach Dienstschluß heim gefahren und als ich an der Haustür angekommen war das gleiche Spiel wieder, daraufhin hab ich ihn offen gelassen.
Später mal wieder zugeschlossen, alles ok. Etwas aus dem Kofferraum geholt, Klappe zugeworfen, das gleiche Spiel wieder.
Was mir aufgefallen ist: Normalerweise kann ich nach abstellen des Motors noch die elektrischen Fensterheber bedienen, solange ich noch keine Tür aufgemacht habe. Das funzt heute icht immer. Ich denke mal das wird ein Türkontakt sein, kann das aber heute nur schlecht noch untersuchen. Ich muß morgen wieder auf die Arbeit und will das Auto ungern unverschlossen stehen lassen. Wie kann ich verhindern, dass ich morgen auf der Arbeit wegen dem Auto gelyncht werde?
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13 Antworten
dann soltest du mal die Türkontakte reinigen oder austauschen, denn die gehen auf die DWA, genauso wie der Mikroschalter in der Haube und im Heckklappenschloss. Ansonsten erst mal gegen Masse legen.
Andere Tips können die heir nicht gegebne werden, wegen Diebstahl und Forenbedingungen!
Ok, nur muß ich halt morgen um 5:30 los.....
Aber nur zum Verständnis: Ich dachte wenn ich den Draht gegen Masse lege brennt die Innenbeleuchtung. Müsste ich dann die Kontakte nicht stattdessen isolieren?
PS: Wollte heuzte mittag schon die Hupe abklemmen, hab sie aber leider in der Eile nicht gefunden
Ist das für die DWA die normale Hupe oder gibts da ne extra Tröte dafür?
...für die DWA gibt es eine externe und etwas versteckte Hupe...
ja um Ruhe zu haben schon. Ich dachte eher zum Fehlersuchen. Also einfach Stecker ab an dem betreffenden Schalter.
Hupe befindet sich am Dom, wo genau siehste dann wohl...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Hupe befindet sich am Dom, wo genau siehste dann wohl...
Also es tut mir leid, ich find diese Hupe für die DWA nicht. Ich hatte jetzt ein paar Tage Ruhe aber gestern gings wieder los. Die normale Hupe ist es nicht, die hab ich im mom abgeklemmt. Es muß irgendwo auf der Beifahrerseite sein, aber am Dom ist da nichts. Ich hab den Luftansaugkasten rausgebaut und gesucht, da ist keine Hupe. Das Teil in der Bildmitte ist es auch nicht, das was zeitweise auch abgeklemmt, trotzdem hat er Krach gemacht. WAr mir der Hand bis im Kotflügel, ich find da nichts.
Unten bei der normalen Hupe sitzt sie auch nicht. Ich weiß echt nicht wo die das Ding hingesetzt haben.
Hab in der Zwischenzeit den Kontakt der Fahrertür ausgebaut, weil durch den die Innenbeleuchtung auf Dauer eingeschaltet war, hat auch keine Abhilfe gebracht.
Die Diode an der Fahrertür hat noch nie geblinkt (solange ich ihn fahre).......
Ausserdem hab ich dann auch mal versucht die DWA dazu zu bringen Alarm zu schlagen, indem ich den Schalter an der Motorhaube manipuliert habe (Haube offen, Schalter zuerst gedrückt und dann losgelassen) habs aber nicht geschafft, die DWA gezielt zum auslösen zu bringen.
Alles sehr eigenartig. Ausserdem suche ich verzweifelt den Diagnosenstecker. Bei Bj. 3/96 sollte er doch einen haben, oder? Aber unter dem Schaltsack ist absolut nichts.....
der diagnose stecker sitz hinter einer Plastikabdeckung links neben dem Tempsensor der klima quasi rechts unterhalb des Kombiinstrument
motorhauben schalter können auch gerne kabelbrüche in der zuleitung haben
ansonsten zu deiner Frage wie mann die DWA deaktiviert gibt es im Internet eine ausführliche anleitung
aber die bessere variante ist natürlich das in ordnung zu bringen
während der fahrt leuchtet die DWA eigentlich eh nicht da blinkt auch nix
gezielt zum auslösen bringen kannst du so auch nicht unbedingt deine DWA wie du es gemacht hast
probiere mal folgendes mac das Fenster auf setze dich dich ins auto nun schließe mit dem schlüssel die türe ab bis die leuchtdiode blinkt nun stecke den Zündschlüssel ins zündschloß
und versuche zu straten jetzt müsste der alarm los gehen tut er das nicht ist im Steuergerät was faul blinkt die Diode nict wird es der microschalter im schloß selber sein
hauben kontakt lässt sich leicht überprüfen einfach durchmessen ist der sauber in Funktion wirst du da einen kabelbruch mit leitungsschluß haben und halt ab und zu halt nicht
das gleiche auch gerne beim kabel in der b säule fahrerseitig
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
der diagnose stecker sitz hinter einer Plastikabdeckung links neben dem Tempsensor der klima quasi rechts unterhalb des Kombiinstrument
das sagt mir jetzt erst mal nix, das muß ich mir genau ansehen.
aber die bessere variante ist natürlich das in ordnung zu bringen
klar, will ich ja auch, aber erst mal muß ich das Auto abschließen können, ohne Angst zu haben, dass ich nachts um 2:00 die ganze Nachbarschaft wecke.
während der fahrt leuchtet die DWA eigentlich eh nicht da blinkt auch nix
die Diode hat noch nie geblinkt. Auch wenn er zugeschlossen ist und somit die DWA aktiv.
probiere mal folgendes mac das Fenster auf setze dich dich ins auto nun schließe mit dem schlüssel die türe ab bis die leuchtdiode blinkt nun stecke den Zündschlüssel ins zündschloß
und versuche zu straten jetzt müsste der alarm los gehen tut er das nicht ist im Steuergerät was faul blinkt die Diode nict wird es der microschalter im schloß selber sein
Wie gesagt, die blinkt nie, auch nicht wenn sie Alarm gibt.
Aber die blöde Hupe ist irgendwie seeehr gut versteckt
die ist ja auch hinter der radhausschale
War die Hupe nicht im Wasserkasten eingebaut?
ja das ist ja ein Facelift, beim Nasenbär sitzt die am Dom, beim Face weis ich das nicht...
Also nach langer Suche hab ich heute tatsächlich hinter der Radhausschale im Kotflügel auf der Beifahrerseite diese Hupe für die DWA gefunden und erst mal abgeklemmt. Jetzt kann ich wenigstens beruhigt abschließen und in Ruhe den Fehler suchen.
Dann hab ich mal wieder versucht, die DWA gezielt auszulösen nach der Anweisung von aixcessive (hätte ja an den Blinkern gesehen wenn sie losgeht) , was mir allerdings nicht gelungen ist. Auto ist ganz normal angesprungen.
Das ganze ist lediglich darin gegipfelt, dass irgendwann die Türen verriegelt waren (Funkfernbedienung), der Zündschlüssel im Zündschloß war und mir die Fahrertür in die erste Raste gefallen ist als ich draussen davor stand........ Wäre nicht durch Zufall eine Seitenscheibe offen gewesen, hätte ich ein Problem gehabt
Aber ich bin noch nicht ganz überzeugt davon, dass das Steuergerät defekt ist. Ich denke eher, da ist irgendwo ein Wackelkontakt. Ich hätte nur gerne mal nen Alarm ausgelöst um 100% zu testen, ob die normale Hupe dann auch anfängt zu hupen oder nicht. Die hab ich nämlich auch noch abgeklemmt und würde die gerne wieder anschließen wegen der Verkehrssicherheit.
Die "normale" Hupe hat mit der DWA nichts zu tun, die kannst du ruhig wieder anschließen.
Öffne mal das DWA Steuergerät, vielleicht hast du dort deinen gesuchten Wackelkontakt. In den FAQ´s ist auch ein Bild davon.
jo mac das mal wie uuuuurruuuusss schrieb mal dwa aufmachen und perse mal nachlöten schadt nicht und eingangsteckerwackler eventuell beseitigen
aber irgendwas ist da oberfaul normal dürftest du mit der fernbedienung garnicht die karre bei gestecktem Zündschlüssel veriegeln können
und manche Fernbedienungen aktivieren garnicht die DWA hast du wie gesagt das auto von innen durchs offene Fenster abgeschlossen und dann erst den Zündschlüssel gedreht
Schlüssel muss in der Farer türe länger als 0,5 sekunden in schließen gehalten werden damit die DWA aktiviert wird
hoffen wir das es das Seuergert ist sonst wird es witziges suchen in den Kabelbäumen und Sensoren / Tür und Hauben schaltern