ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wie sicher sind die MB Keyless-Go Systeme?

Wie sicher sind die MB Keyless-Go Systeme?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:22

Hallo Freaks,

man kann ja recht viel über die einfache Überwindbarkeit von vielen Keyless-Go-Systemen lesen, speziell in Verbindung mit einem MEGAMOS-Transponder. Die MB-Systeme scheinen davon nicht betroffen.

MKennt jemand Fälle, bei denen das KeylessGo-System von MB überwunden wurde?

Sollte ich meine Kiste (GLK MOPF) absichern zB mit Lenkradkralle oder OBD-Lock?

 

Greets

Beste Antwort im Thema

Nach meinem Kenntnisstand ist auch Benzens KG manipulierbar.

Ich habe bewusst auf KG verzichtet. Mir ist das Sicherungsziehen, oder das Verstecken in ner Brotbüchse aus Metall, wie auch das Einwickeln in Alufolie ,welches einige hier laut Forumsbeitrag praktizieren zu umständlich und kontraproduktiv.

Ich stell mir das so richtig sketchmäßig vor. Komme nach Hause und statt den Schlüssel ins Schlüsselkästchen zu hängen, gehe ich in die Küche und wickle das KG-Pedant in Alufolie, die ich dann samt Inhalt ins Schlüsselkästchen lege. Würde wahrscheinlich die Mikrowelle als faradayschen Körper zum Aufbewahren vorziehen. Hoffentlich schaltet die dann keiner an.

Meine Tochter hat KG, sodass ich KG kennen und "erfahren konnte". Also für mich ist der Komfortgewinn nur marginal und würde durch Brotbüchse und Alufolie mehr als kompensiert.

Für den Preis habe ich mir anderes gegönnt.

Bestimmt nur ne Anekdote, aber sie wird von Skeptikern des KG immer wieder kolportiert.

Ehemann verabschiedet sich von Ehefrau und geht auf "große Fahrt". Nach 500 Km an der Tanke ist nichts mehr mit starten. Hatte sein KG zu Hause vergessen. Ehefrau hatte bei der Verabschiedung am Auto ihr KG in der Tasche.

Also bei dem KG von meiner Tochter (Skoda) wäre sowas technisch möglich. Bei Benz auch, würde mich interessieren?

quadrigarius

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

...nein ich kenne keine Fälle.. aber ich weiss dass ich auf Keylessgo nicht mehr verzichten will, das war immer das primäre Suchkriterium bei den Jahreswagen (ok, die Autos mit keylessgo sind auch sonst meist keine Nacktschnecken...).

Zitat:

@pentium122 schrieb am 1. Oktober 2015 um 21:22:59 Uhr:

Hallo Freaks,

man kann ja recht viel über die einfache Überwindbarkeit von vielen Keyless-Go-Systemen lesen, speziell in Verbindung mit einem MEGAMOS-Transponder. Die MB-Systeme scheinen davon nicht betroffen.

MKennt jemand Fälle, bei denen das KeylessGo-System von MB überwunden wurde?

Sollte ich meine Kiste (GLK MOPF) absichern zB mit Lenkradkralle oder OBD-Lock?

 

Greets

Sorry, ich Grufti beherrsche immer noch nicht die Differenzierung zwischen zitieren und antworten.....

Da die Transponder angeblich 6m erfassen und auch durch die Haustüre gehen, habe ich meinen Key vom neben der Tür (Bequemlichkeit) befindlichen Keyboard in ein Metallkästchen in die Schublade verlegt.

Soll jetzt angeblich nicht mehr erfassbar sein....

Die Berichterstattung spricht von „Massenklau“ - auch/ oder gerade von Fahrzeugen mit Keyless-Go Systemen.

Und es ist schon richtig den Schlüssel in einen Metallbehälter, oder ein spezielles Schlüsseletui oder gar in Alu-Folie einzupacken um die Funkverbindung zu unterbrechen.

Hier mal ein Bericht; Video:

http://hessenschau.de/.../...erker,neue-autodiebstahl-methode-100.html

Und hier ein Beitrag zum Stand in aktuellen MB Fahrzeugen:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Grüße

hpad

Es gab vor ca einem halben Jahr einen TV-Bericht darüber. Es wurden zwei Fahrzeuge mittels eines "Koffers" geöffnet und bewegt, u.a. auch ein Mercedes S-Klasse mit Keyless-Go.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 0:35

Hole meinen Beitrag mal wieder hoch: Im Jan wurde in einem guten Stuttgarter Viertel mal wieder ein fast neuer vor der Haustür stehender 911 4s Cab mit Keyless Go gestohlen. Keiner hat was gemerkt im Haus.

Wie sagte in ZEiten des Internet-Hypes mal jemand: Das GEld ist nicht weg, es hat nur ein ANderer :-). Hier dito ...

Einfach mal Googeln Klick

Das erschreckende finde ich immer das es so offen gezeigt wird. So das es auch wirklich jeder mit bekommt wie einfach das geht :D

Aber der Autoindustrie ist das doch recht, wieder ein verkauftes Auto mehr... KEIN Auto is sicher.

Da Traut man sich irgendwie gar nicht sein Auto draußen stehen zu lassen.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 16:50

Beim Daimler müsste es doch eigentlich reichen, den Knopf aus dem Zündungssschloß zu nehmen.

Ist der Knopf mit dem Schloss gepaart?

Den Knopf kann man so einzeln kaufen und einbauen

 

 

Bei meinem s212 Vormopf reicht es aus wenn ich eine Sicherung ziehe, dazu mal die Suche im 212er Forum bemühen

 

Im Urlaub oder beim Baden,/ Camping, also wenn der Schlüssel frei Zugänglich und nicht weit weg vom Auto ist, mach ich das manchmal

Nach meinem Kenntnisstand ist auch Benzens KG manipulierbar.

Ich habe bewusst auf KG verzichtet. Mir ist das Sicherungsziehen, oder das Verstecken in ner Brotbüchse aus Metall, wie auch das Einwickeln in Alufolie ,welches einige hier laut Forumsbeitrag praktizieren zu umständlich und kontraproduktiv.

Ich stell mir das so richtig sketchmäßig vor. Komme nach Hause und statt den Schlüssel ins Schlüsselkästchen zu hängen, gehe ich in die Küche und wickle das KG-Pedant in Alufolie, die ich dann samt Inhalt ins Schlüsselkästchen lege. Würde wahrscheinlich die Mikrowelle als faradayschen Körper zum Aufbewahren vorziehen. Hoffentlich schaltet die dann keiner an.

Meine Tochter hat KG, sodass ich KG kennen und "erfahren konnte". Also für mich ist der Komfortgewinn nur marginal und würde durch Brotbüchse und Alufolie mehr als kompensiert.

Für den Preis habe ich mir anderes gegönnt.

Bestimmt nur ne Anekdote, aber sie wird von Skeptikern des KG immer wieder kolportiert.

Ehemann verabschiedet sich von Ehefrau und geht auf "große Fahrt". Nach 500 Km an der Tanke ist nichts mehr mit starten. Hatte sein KG zu Hause vergessen. Ehefrau hatte bei der Verabschiedung am Auto ihr KG in der Tasche.

Also bei dem KG von meiner Tochter (Skoda) wäre sowas technisch möglich. Bei Benz auch, würde mich interessieren?

quadrigarius

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass, das ist erst kürzlich bei uns in der Gegend passiert (Ausschnitt aus Polizei Fahndung):

In der Zeit Donnerstag, 09.02.2017, 22.00 Uhr, bis 10.02.2017, 06.30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter auf bislang unbekannte Art und Weise einen hochwertigen, schwarzen Audi A8, der in einer Hofeinfahrt abgestellt war. Das Fahrzeug war mit dem „Keyless Go“ System ausgestattet. Möglicherweise hat der unbekannte Täter dieses Sicherungssystem mit technischen Mitteln überwunden.

_ _ _ _ _ _ _

Meine Meinung: da der Komfortgewinn anscheinend auch ein Sicherheitsrisiko darstellt, sollten die Versicherungsprämien für KG Nutzer erhöht bzw. angepasst werden.

_ _ _ _ _ _ _

Für jedes mit KG ausgestattete gestohlene Fahrzeug müsste den Herstellern 10% des Schadens in Rechnung gestellt werden.

Mein KG System meldet sich sofort wenn der Schlüssel bei laufendem Motor nicht mehr im Fahrzeug ist

 

Wer mit dieser Meldung 500km weit fährt, dem ist auch nicht zu helfen

 

Ich bewahre meinen Schlüssel halt nicht in der Nähe der Haustüre auf, alufolie/metalldose habe ich keine....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wie sicher sind die MB Keyless-Go Systeme?