1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie sieht die Kraftstoffleitung aus Volvo 850

Wie sieht die Kraftstoffleitung aus Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. April 2020 um 7:45

Hallo Leute

Tja, ich weiss nicht genau wo ich anfangen soll.

Also, ich fahre ein 850, Baujahr 95. Letzte Woche wurde mir ein neuer Motor eingebaut.

Der sah deutlich anders aus, als der, der vorher drin war. Unter anderen war auch eine Pumpe fest angebaut, die aber weder mit Schlauch noch einem Kabel angeschlossen war.

Soweit so gut. Sonntag bin ich eine Strecke von 500km gefahren alles gut, ausser das er etwa 3l Öl verbraucht hat. Montag habe ich dann ein wenig an den Diagnosesteckern (die, die vorn links sind)gereinigt, die Kontakte waren schon recht schmutzig. Dabei habe ich einen leichten Benzingeruch wargenommen.

Der Benzingeruch kam von einem dünnen, weissen Schlauch aus Hartplastik der zwischen den Anschlüssen der Zündkerzen und dem Deckel des Motorblocks verlief. Tja, der hatte ein offenenes Ende, und weit und breit kein Anschluss wo ich ihn hätte aufstecken können. Der Schaluch war nicht wirklich irgendwo befestigt.

Naja, Benzingeruch, also habe ich die Werkstatt angeklingelt, die sollen sich das ansehen. Die kamen mit einem Trailer rum und wir wollten ihn dann die etwa 3m aus der Einfahrt rausfahren und dann die letzten 3 m auf den Trailer.

Tja, ich bin nur die ersten 3 m gekommen.....dann stand der Motor in Flammen. Ich bin aus dem Wagen raus, Motorhaube auf und mit dem kleinen Feuerlöscher rein, tja, das war Unsinn, also Gartenschlauch vom Nachbarn. Zum Glück hatte ich den am Vortag reaktiviert. Nach gefühlten 5 Minuten war der Brand aus. Es war echt ein Vollbrand, Aber ich denke, ich hoffe, nur bis zur Stirnwand. Der Motor und alles Plastik sowie Motorhaube, Schrott. :-( Gut, das mein geliebter alter gut geplegter Volvo vermutlich Schrott ist :-(...Aber meine Frage. Es sieht so aus, als wenn die Verteilerkappe explodiert ist, die ist definitiv nicht geschmolzen, ich war mit dem Wasser schneller. Wie kann da Benzin reinkommen? und.. was war dieser dünner Hartplastikschlauch? War das die Kraftstoffleitung? Ich bin kein Mechaniker, ich fahre und Pflege nur, den Rest lasse ich immer von der Werkstatt machen, Diesmal leider von einer Freien:-(

Also, Ja, die Feuerwehr war auch da, Polizei und Gaffer.

Und noch eine Frage: klar ist ein schwarze Fleck auf der Strasse, nicht schmierig aber eben ein Brandfleck. Am Abend habe ich dann noch eine kurze Mitteilung von einem Bekannten der Feuerwehr bekommen, er sagte ich müsse diesen Fleck der Gemeinde melden, sonst wäre ich schuld, wenn hier ein Unfall passiert. Stimmt das? Ich meiner die Polizei und die Feuerwehren waren doch auch da.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Oh mann, Beileid zu deinem Elch :-(

Ich kann dir nur eine Vermutung zu dem Schlauch sagen. Meiner (allerdings Diesel) hatte diesen weißen Plastikschlauch mit vielleicht 4mm Außendurchmesser als Kraftstoffzuleitung zur Standheizung. Viellieicht war an dem Austauschmotor vorher eine Standheizung verbaut und beim Einbau haben sie diese Leitung dann übersehen...

Aber mal schauen, was die Profis noch schreiben.

Themenstarteram 22. April 2020 um 7:59

Hallo

:-(. ja, ich hatte ihn 2 Wochen vor der Geburt meines Sohne gekauft und seit dem gepflegt :-(, also...mittlerweile 18,5 Jahre.

Hm, ja, etwa 4mm im Durchmesser, und ja, vorher hatte ich keine Standheizung, das würde auch die Pumpe erklären die nicht angeschlossen ist

Kann es sein das der Schlauch vom Benzindruckregler war?

Hier ein Bild mit abgebauter Ansaugbrücke. Kann sein das der Regler hinüber war, dann kommt da Benzin raus.

2015-03-08-15-20
Themenstarteram 22. April 2020 um 8:57

Ja, so sah der Schlauch aus, aber bei mir hatte er ein offenes Ende?

Ein Ende geht in dem Vakuumverteiler neben dem Gaszug.

Das 2. Ende geht in der Einspritzleiste in den Druckregler. Vermute dieses Ende war ab, daher sieht man nicht gleich wo er hingehört zumal über dem Rail noch eine Leiste drauf kommt.

Im Bild sieht man den Regler, und der dünnere Anschluss ist der wo das angeschlossen wird.

Normalerweise darf da kein Benzin austretten. Aber diese Teile gehen auch kaputt (Membran reisst) und dann kommt dort volles Rohr Spritt durch unter Umstände. Das würde dann so schön auf dem heissen Motor runterlaufen bzw beim Anlasser / Lichtmaschine.

2015-03

@scutyde So hätte ich das auch gesagt. Aber sag mal, sollte der Druckregler bei Defekt (oder wenn kein Unterdruck anliegt) nicht schließen? Oder wie sind die gebaut?

Drin ist ein Membran und eine Feder. Der Unterdruck aus dem Motor steuert zusätzlich dieses Membran. Wenn das Membran bricht dann durchdringt Benzin was am Regler mit über 3 Bar anliegt durch diesen Anschluss. Normalerweise ist das kleine Rohr drauf und das Benzin landet im Ansaugkrümmer was noch "harmlos" ist.

In diesem Fall ist es vermutlich ganz blöd gelaufen da 2 Faktoren sich kummuliert haben:

- Regler defekt

- Schlauch nicht drauf gewesen (oder vielleicht rausgedrückt vom Druck?)

Regler

Hallo Jury,

Zitat:

@theonlyblack schrieb am 22. April 2020 um 09:45:09 Uhr:

... Am Abend habe ich dann noch eine kurze Mitteilung von einem Bekannten der Feuerwehr bekommen, er sagte ich müsse diesen Fleck der Gemeinde melden, sonst wäre ich schuld, wenn hier ein Unfall passiert. ...

Auch wenn man als Laie das nicht als Unfall einstuft, betrachtet das Deine PKW-Haftpflicht möglicherweise doch wie einen. Es liegt nämlich eine Sachbeschädigung vor (Brandfleck auf der Straße) die von einem Fahrzeug verursacht wurde, dessen Halter Du bist. Deshalb solltest Du um nicht hochgestuft zu werden schleunigst abklären, ob und inwieweit Du die Haftung an die Werkstatt weitergeben kannst, notfalls mit Hilfe eines Anwalts. Wenn ich mal unterstelle, dass Du den Wagen nachweislich erst NACH Eintreffen der Werkstattleute und auf deren Weisung bzw. Bitte hin bewegt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da am Ende der "Haftungskette" stehst.

Außerdem würde ich nach einer offensichtlich erfolglosen Reparatur in einer Kfz-Werkstatt den Verlust des Wagens nicht als Schicksalsschlag hinnehmen. Da sehe ich die auch in der Haftung. Diesmal aber Dir gegenüber.

Wollte Dich nur auf diese Fragen hinweisen, damit über der Debatte um die Technik die Schuldfrage nicht vergessen wird. Dir ist da ja neben dem ganzen Wirbel ein erheblicher Schaden entstanden.

Gruß und viel Glück, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70