ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. wie sieht es aus, wenn die klima undicht ist ?

wie sieht es aus, wenn die klima undicht ist ?

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:25

ich habe den unterboden voller blau-grünlicher flüssigkeite, auf der seite des klimakompressors!

ich denke mal das das aus der klima kommt, kann das sein ? hab sowas noch nie gehabt und weiss nicht

wirklich wie eine undichte klima aussieht! auf jedenfall ist vom kompressor an...nach hinten weg alles nass.

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo denke mal das deine wasser pumpe putt ist soviel ich weiss ist die klima füssigkeit durchsichtig mfg

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von skalare38

hallo denke mal das deine wasser pumpe putt ist soviel ich weiss ist die klima füssigkeit durchsichtig mfg

die wasserpumpe ist garnicht auf der seite und auch nicht kaputt...hab weder ein temperaturproblem, noch verliere ich kühlwasser.

die klima wurde damals mit kontrastmittel befüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von skalare38

hallo denke mal das deine wasser pumpe putt ist soviel ich weiss ist die klima füssigkeit durchsichtig mfg

die wasserpumpe ist garnicht auf der seite und auch nicht kaputt...hab weder ein temperaturproblem, noch verliere ich kühlwasser.

die klima wurde damals mit kontrastmittel befüllt.

ich fahre ein v6 mk1 bei mir ist die wasser pumpe auf der seite dann sorry dann weiss ich auch nicht wo das problem sein könnte musste die klima man an machen dann müsstest du ja sehen können was passiert

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:17

beim v6 ist die klima doch nicht auf der selben seite wie die wapu !?

die wapu ist...wenn man vor dem motor steht....auf der rechten seite...mit eigenem keilriemen angetrieben!

der klimakompressor ist auf der linken seite und mit am großen antriebsriemen !? irgendwas bringst du da durcheinander.

jupp jetzt wo du es sagst habe da jetzt wirklich was durch einander gebracht sorry mein fehler trostdem bist du immer noch nicht geholfen sorry

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ich habe den unterboden voller blau-grünlicher flüssigkeite, auf der seite des klimakompressors!

ich denke mal das das aus der klima kommt, kann das sein ? hab sowas noch nie gehabt und weiss nicht

wirklich wie eine undichte klima aussieht! auf jedenfall ist vom kompressor an...nach hinten weg alles nass.

Geht denn die Klimaanlage noch?

Wenn die so undicht ist, dass Du das Kontrastmittel am Unterboden mit dem bloßen Auge sehen kannst, dann dürfte die nicht mehr funktionieren.

Nimm nen Geldscheinprüfer (Schwarzlicht!) Das Kontrastmittel der Klima leuchtet dich an...

MfG

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:44

ich hab mal versucht ein foto von dem zeug zu machen, vielleicht hilft das etwas! vor ein paar tagen lief sie noch...hat aber gedauert bis es kühl wurde.

am 17. April 2009 um 20:06

Das Kältemittel selbst ist bei Umgebungsdruck gasförmig, wird also keinerlei Spuren hinterlassen. Bei größerer Leckage kommt allerdings auch das Klimaöl mit ans Tageslicht und das ist tatsächlich grünlich. Zudem vom Kompressor ausgehend und jetzt Anlage ohne Funktion, alles deutet auf großes Leck oder defekte Dichtung (Wellendichtung des Kompressors) hin.

Wie Johnes schreibt, Schwarzlicht bringt die Indikatorflüssigkeit zum leuchten, wäre ein Punkt zum checken.

Gruß

Phillip

am 17. April 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ich hab mal versucht ein foto von dem zeug zu machen

Was ist das für ein Rohr, dass da rechts von dem (arg rostigen) Träger einfach so endet? Ich kann das bei dem Ausschnitt nicht erkennen. Könnte eine Kabelhülle sein, oder vielleicht ein offenes Rohrstück.... hmmm

Grüße

Uli

Themenstarteram 17. April 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ich hab mal versucht ein foto von dem zeug zu machen

Was ist das für ein Rohr, dass da rechts von dem (arg rostigen) Träger einfach so endet? Ich kann das bei dem Ausschnitt nicht erkennen. Könnte eine Kabelhülle sein, oder vielleicht ein offenes Rohrstück.... hmmm

Grüße

Uli

das ist kein rohr, das ist nur ein kabel drin...habs vorhin wieder reingedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

 

Was ist das für ein Rohr, dass da rechts von dem (arg rostigen) Träger einfach so endet? Ich kann das bei dem Ausschnitt nicht erkennen. Könnte eine Kabelhülle sein, oder vielleicht ein offenes Rohrstück.... hmmm

Grüße

Uli

das ist kein rohr, das ist nur ein kabel drin...habs vorhin wieder reingedrückt.

Wie Kühlwasser sieht das eigentlich nicht aus. Nachdem die klimaanlage jetzt wohl nicht mehr geht, und die Ölspur von der Antriebswelle des Kompressors auszugehen scheint, könnte es ein verstorbener Klimakompressor sein.

Andererseits habe ich in der Mitte des Kompressors eine Ölspur von oben her (am Vorderachsträger vorbei) entdeckt. Vielleicht liegt ja oberhalb des Kompressors eine Rohr- oder Schlauchverbindung, die undicht geworden ist.

Es ist immer schwer, anhand eines Fotos auf einen Fehler zu schließen und leider kostet Fehlersuche bei Klimaanlagen immer relativ viel Geld.

Du solltest trotzdem mal oberhalb des Klimakompressors auf Fehlersuche gehen und wenn Du den Verdacht hast, dass die Flüssigkeit von da kommen könnte, dann kann es sich rentieren, die Anlage noch einmal mit Kältemittel und Lecksuchmittel zu befüllen und dann gezielt nach dem Fehler zu suchen. Allerdings solltest Du dann vorher eine gründliche Motorwäsche machen, damit Du nicht zu viel von dem Zeug findest.

am 18. April 2009 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

das ist kein rohr, das ist nur ein kabel drin...habs vorhin wieder reingedrückt.

Dann ist es ja gut.

Ansonsten geben ich dem Vordermann Recht, was die Vorgehensweise angeht. Aber zuerst mal mit Schwarzlicht / UV anleuchten, ob es überhaupt Kältemittel-Öl ist (was ich aber schon glaube).

Grüße

Uli

Themenstarteram 18. April 2009 um 9:12

okay...danke erstmal, wird montag gemacht! am we komme ich nicht dazu, leider!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. wie sieht es aus, wenn die klima undicht ist ?