ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie simulier ich dem Steuergerät eine defekte Glühkerze als eine Ganze?

Wie simulier ich dem Steuergerät eine defekte Glühkerze als eine Ganze?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. April 2012 um 20:11

Hallo liebe Opel Gemeinde,

da ich mit einem Problem nicht mehr weiterkomme, wende ich mich an euch. Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber mein Problem scheint doch etwas speziell zu sein.

Mein FOH hat beim Glühkerzenwechsel so seine Probleme gehabt. Es waren 5 von 6 Glühkerzen defekt. Ich wollte dann gleich alle getauscht haben. Nach über 2 Wochen Reparaturzeit, hab ich das Auto dann aus der Werkstatt geholt. 4 defekte Glühkerzen hat der FOH ausgetauscht und die 5. (die einzig noch funktionierende Kerze hat er nicht rausbekommen). Die 6. Kerze hat er abgerissen und den Rest nicht mehr aus dem Loch rausbekommen können. Ich hab da jetzt einen Blindstopfen drauf. Der ganze Spaß hat mich 750€ gekostet.

Mein Problem ist, dass die Motorkontrollleuchte immer noch leuchtet, weil ja die eine Kerze gar nicht existiert (die Drähte liegen isoliert im Motorraum).

Ich hab jetzt 2 Lösungswege:

1. Ich baue einen Leistungswiderstand ein, der die gleichen Daten wie die Kerze hat.

2. Ich häng an die Leitung einfach eine ganze Glühkerze und steck diese in einen (großen) Kühlkörper und schraub das Ganze irgendwo im Motorraum einfach an.

Ich tendiere eher zu der 2.Lösung, da ich für die 1.Lösung die genauen Daten der Kerze nicht kenne.

Hat vielleicht jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Gruß

woge1011

Beste Antwort im Thema

Hallo

also ich weis nicht so recht ob ich da alles richtig verstehe der hat 4 gewechselt, 1 alte drin gelassen und bei der abgerissenen einen Blindstopfen drauf gemacht ????

Also das mit den Kühlkörper oder sonst irgend so einen Mist würde ich sein lassen. Die Karre wieder beim FOH auf den Hof stellen und der soll sich einen Kopf machen wie er seinen "Arbeitsleistung" wieder in Griff bekommt.

Oh man wenn ich so etwas lese fehlen mir die Worte.

Gruß Marcus

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

750€? Ne freie Werkstatt hätte dir da alles wieder heil gemacht.

Zweiteres wäre wohl die einfachste Lösung.

Aber die Glühbirne absichern und alles gut Isolieren.

Hallo

also ich weis nicht so recht ob ich da alles richtig verstehe der hat 4 gewechselt, 1 alte drin gelassen und bei der abgerissenen einen Blindstopfen drauf gemacht ????

Also das mit den Kühlkörper oder sonst irgend so einen Mist würde ich sein lassen. Die Karre wieder beim FOH auf den Hof stellen und der soll sich einen Kopf machen wie er seinen "Arbeitsleistung" wieder in Griff bekommt.

Oh man wenn ich so etwas lese fehlen mir die Worte.

Gruß Marcus

1. Würde ich keine Glühkerze einfach im Motorraum "hängen" lassen.

2. Gibt es wohl Werkzeuge, mit denen man abgerissene Glühkerzen wieder rausbekommt.

Ich hatte mal einen A4 3.0 TDI. Da waren 4 von 6 Kerzen defekt. Der FOH meinte, sie bekommen keine einzige raus und ich soll 2 Zylinderköpfe kaufen. Ein Kopf kostete damals 1.500 Euro. Also bin ich in eine freie Werkstatt gefahren und die haben mir mit ihrem "Spezialwerkzeug" die Kerzen rausgedreht. Bei einer Kerze musste das Gewinde neu gemacht werden.

Kostenpunkt: 6 Glühkerzen á 64 Euro + knapp 100 Euro Arbeitskosten.

Soviel zum Thema feste Glühkerzen und FOH. Die machen echt mit jedem Schi.s ihr Geld.

Sollte selbst das mit dem Werkzeug nicht funktionieren, so bleibt noch die Möglichkeit den Zylinderkopf abzubauen, die alte Kerze aufzubohren. Ist natürlich die teurere Variante, aber immer noch besser als einen neuen Kopf zu verbauen oder gar die Kerze einfach hängen zu lassen. Ich hätte zuviel Angst, dass mir die Kiste wegbrennt.

Aber noch was anderes... haftet nicht der FOH wenn er die Kerze abreisst?

Sofern er das nicht ausdrücklich im Auftrag ausschließt haftet er doch für die Folgekosten...

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:39

Danke für die schnellen Antworten,

ja, die eine, die noch ganz war, hat der FOH drin gelassen, weil er sie nicht rausbekommen hat, und die andere hatte er abgerissen. Ich hatte die Wahl: Entweder er macht einen Blindstopfen drauf, oder er muss den Zylinderkopf abschrauben und (die Kosten dafür wollte ich dann wirklich nicht tragen).

Ich bin auch schwer enttäuscht und werde diese Werkstatt nie wieder besuchen.

Der Händler hat die Glühkerze dann in den Motorraum gehängt, aber das wurde denen dann dort zu heiß, sodass er sie wieder abmontiert hat.

Wie groß muss mein Kühlkörper sein, damit er die Wärme abführen kann? Ich habe einen RIngkühler gesehen mit Durchmesser von 9cm und Dicke von 5cm. Reicht das aus?

Gruß

woge1011

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Aber noch was anderes... haftet nicht der FOH wenn er die Kerze abreisst?

Sofern er das nicht ausdrücklich im Auftrag ausschließt haftet er doch für die Folgekosten...

Ich kenn mich da nicht aus. Er hatte gemeint, bei der einen Kerze hat bestimmt schon vorher jemand was gemacht.

Ich weis auch nicht, was ich dem Händler sagen soll. Ich kenn die Rechtslage nicht und weis nicht, wer für was haftet.

am 2. April 2012 um 20:44

du wollst doch nicht wirklich mit Blindstopfen und ne im Motorraum gehängte Kerze fahren :confused::confused::confused::confused::confused:

 

Fahr inne Freien und lass ausbohren

dafür gibt es Spezialwerkzeug (was der FOH auch besitzen sollte)

 

ps.: man kann beiträge Editiren dann muss man nicht minutenweise untereinander schreiben ;)

750 € für diesen Pfusch? :eek:

Da würde ich mich auf jeden Fall mal bei der Kraftfahrzeug-Innung beschweren und um eine Lösung bemühen.

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:59

Danke Opelfreak, ich bin noch neu hier und werde den Hinweis zum Editieren beachten.

Wenn ich jetzt nochmal zu einer Freien damit geh - wieviel werd ich € werd ich dann noch los?

Für die Teile hab ich damals 220€ bezahlt und für die Arbeitsleistung 500€ (davon 360€ ausgewiesen als Mehrkosten für die Ausarbeitung der schwergängigen Glühkerzen).

Der Meister hat mir erzähtl, wenn er die abgerissene Kerze versucht rauszuschrauben, dann muss er da irgend ein Carbon-Einsatz nehmen, und die Chance wäre dann 90%, dass da etwas in den Zylinderraum reinfällt, und das Teil kriegt er dann nur durch Zylinderkopfabnahme heraus, da es ja nicht magnetisch ist. - Tja - ich habs ihm geglaubt, weil ich mich damit nicht auskenn.

Ich bin jetzt, nach euren Beiträgen total unschlüssig was ich machen soll. Ich fand das auch unerhört mit dem Preis, aber ich hatte keine Begründung, warum nicht ich das alles bezahlen soll.

Jap, wie gesagt...750€ für sowas... ne Frechheit... meiner Meinung nach hätte er den Fehler kostenfrei Instandsetzen müssen... Damals an meinem Corsa war eine Zündkerze auch bombenfest...die Werkstätten haben sich geweigert mir die rauszuholen weil sie sonst zahlen hätten müssen wenn sie abgerissen wäre...

Zitat:

Original geschrieben von woge1011

...für die Arbeitsleistung 500€ (davon 360€ ausgewiesen als Mehrkosten für die Ausarbeitung der schwergängigen Glühkerzen).

Wieviele Arbeitseinheiten wurden da abgerechnet?

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:04

19 AE für den Normalaufwand inkl. Prüfung usw.

und 46 AE für den Mehraufwand

Fahr doch einfach mal in eine andere Werkstatt und lass dich beraten. Wenn es dir nicht gefällt, was die da sagen, zur nächsten. Muss ja nicht sein, dass du so übern Tisch gezogen wirst.

Spätestens im nächsten Winter wirst du dich über den Mist, den die Werkstatt da fabriziert hat aufregen, weil dir deine Karre nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:18

Der FOH war auch sehr freundlich und schien mir auch sehr glaubwürdig, er rief immer wieder an und sagte, dass jetzt das und das passiert ist und hat auch immer gesagt, was er jetzt machen muss und mir blieb auch nichts anderes übrig als "Ja" zu sagen, da der Zylinderraum sonst offen geblieben wäre, wenn ich gesagt hätte "Nee, jetzt ist Schluss".

Das Interessante ist, dass die Karre auch bei -15° mit einer Glühkerze noch angesprungen ist. Der einzige Unterschied, dass er dann am Anfang bisschen unrund gelaufen ist. Dann hab ich immer kurz das Gaspedal angetippt und dann lief er wieder rund. (Ich frag mich, wofür man die Kerzen dann überhaupt noch brauch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie simulier ich dem Steuergerät eine defekte Glühkerze als eine Ganze?