ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wie sind die Lautsprecher im Lupo angeschlossen?

Wie sind die Lautsprecher im Lupo angeschlossen?

Themenstarteram 9. April 2005 um 13:46

Hallo

ich wollte mal wissen wie die 4 Lautsprecher angeschlossen sind. es sind ja zwei in den türen und zwei kleine (ich nehme an hochtöner) im armaturenbrett verbaut. nun meine frage: an einem radio kann man ja 4 lautsprecher anschließen. sind jetzt diese anschlüsse alle belegt mit den 4 eingebauten autsprechern, oder sind ie 4 lautsprecher nur an zwei anschlüssen und dann parallel angeschlossen. will es nur wissen, weil man ja hinten keine hat und ich eventuell kabel für hinten legen will und ich weiß nicht wie ich das machen soll.

schonmal danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also meines Wissens sind die 4 originalen Lautsprecher ( 2 Hoch und 2 Mitteltieftöner) an 2 Kanäln angeschlossen. Du hast also noch 2 frei für die hinteren Lautsprecher.

Gruß Rouven

Themenstarteram 9. April 2005 um 15:13

gut danke

Schließe mich an.*1

Empfehlung:

Mach dir erst mal nicht die Mühe Kabel nach hinten zu verlegen*2. Wichtig ist das du das vordere Werkssystem (Pappmembranen) durch ein richtiges ersetzt. Das macht weniger mühe und bringt mehr.

Reinpassen tun: 16 cm (man braucht aber die Einbauringe z.B. von ACV ca. 20€)

Mit einem Märchen-Markt-Billig-System brauchst du allerdings erst gar nicht anfangen. Da muss schon Rockford oder Alpine her (los gehts da ab ca. 149 €).

 

 

*1 Außer du hast nen hochwertigen Alpine Radio mit eingebauter Frequenzweiche und fährst dein System vollaktiv, d.h. 2 Kanäle für die Hochtöner und 2 für die Mitteltöner.

*2 Wenn doch auf der Fahrerseite die Einstiegsleisten aushebeln und neben den ganzen anderen Kabeln verlegen, kaputtmachen kann man da eigentlich nix. Achte drauf ein gut abgeschirmtes LS-Kabel zu verwenden.

am 9. April 2005 um 18:27

wenn du allerdings ein beta oder alpha orginal radio hast hast du nur 2 kanäle...

am 9. April 2005 um 20:07

Hi

ich weis nicht wieviele Kanäle dein Radio hat, aber die Lautsprecher belegen definitiv nur 2 Kanäle, da sie über eine passiv-Weiche laufen.

 

Ich würde hinten sowieso nicht einbauen, denn:

1. sitzt DU nie hinten

2. ist der Lupo klein genug das du die Frontlautsprecher auch noch hinten hörst

3. Kauf dir erstmal nen gescheites Frontsystem!!!

 

Für ein gutes Radio kannst knappe 200€ rechnen und Lautsprecher+Endstufe+Kapel/Cap/Stahlring etc. 600€

 

Und bedenke: Musik kommt fast immer von vorne, nicht von hinten ;)

 

Gruß olaf

Themenstarteram 10. April 2005 um 13:52

ok ich habe eh vorgehabt ein radio im wert von 200€ und mehr zu kaufen, weil ich ein line in für meinen dvdplayer brauch. hab insgesamt so 700€, allerdings schon eine 2wege amp mit 500 watt. vielleicht kann ich die ja einbauen und en subwoofer, der ordentlich druck macht. vorne werde ich dann alpine verwenden denke ich. wo bekomme ich denn diese einbauringe her? muss ich dann auch irgendwie die türen dämmen? sollte man auch die hochtöner erstzen, oder reichen die mittel-tieftöner in den türen?

Also ich habe bei meinem Lupo die Türen gedämmt. War ne echt schweißtreibende Arbeit, hat sich aber ausgezahlt. Da Du warscheinlich relativer Neuling bist kann ich Dir nur einen wirklichen Rat geben: Wenn Du Dein Geld nicht zum Fenster herauswerfen willst dann mach Dir die Mühe und such Dir einen qualifizierten CAR-Hifi Händler in Deiner Nähe und lass Dir alles erklären. Da hast Du am meisten von. Ich fahr für meine Anlage auch 100 km weil ich hier keinen passenden Einbau Service habe. Aber das hat sich doppelt gelohnt. Bekomme für mein Geld nicht nur Spitzenprodukte sondern auch kostenloses Wissen vom Profi. Solltest Dir überlegen was Du willst.

Gruß Rouven

Ein Lob auf die Fachhändler!!!

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:02

ja ok dann werde ich zum fachhändler gehen. was kostet denn die dämmung so zirka?

Wie teuer das ist hängt vom Händler ab. Die Matten und Dämmpaste kosten ca. 100 Euro. Einbau beim Händler wird nicht unter 2 Stunden laufen. Aber wie schon gesagt, mach Dir die Mühe und such Dir nen Laden. Habe nach der Dämmung Lautsprecher von Rainbow 265 Deluxe eingebaut- Der Hammer. Hörgenuss pur.

Gruß Rouven

Anscheinend sind hier große Dämmfreaks!

Tipp: Rockford/Fosgate Noise Control - Drin ist eine ganze Matte dünnes Dämmmaterial.

Man schneidet ein 5x5 cm großes Stück aus und klebt es an alle freien Karosseriestellen z.B. Unterseite der Motorhaube, Türen, Kofferraumdeckel.

Habs selber nicht glauben können was das ausmacht.

Klangwunder für wenig Geld!

Themenstarteram 14. April 2005 um 12:17

cool muss man also nur die türverkleidung abschrauben, an ne freie stelle ein stück dämmfolie kleben und gut is?

Das ganze hört sich ja so simpel an. Aber hier nochmal an alle die diese Seite lesen: Eine gute Dämmung ist eine nicht zu unterschätzende Arbeit.Vorrausgesetzt werden genügend Dämmatten von z.B. Sinus Live die man günstig bei Conrad erwerben kann und ca. 3 Kg Anti Noise Paste. Zuerst werden die Türverkleidungen abgeschraubt und beiseite gelegt. Danach empfiehlt sich der Ausbau des Fensterhebers und die vollständige Reinigung sämtlicher Oberflächen in der Tür. Da VW wie auch andere Hersteller die Türen mit Schutzwachs ausspritzt ist das eine besch....ene Arbeit. Dauert in etwa ne gute halbe Stunde pro Tür. Wenn man das erledigt hat schneidet man die Dämmatten vor auf die passende Größe mit den Aussparungen für zb. Türgriffinnenteil. Dann die Matten einzeln mit dem Föhn erwärmen und sofort auf die zu beklebende Stelle drücken nacheinander bis die Tür von innen verkleidet ist. Jetzt die Paste an alle noch freien Stelle mit einem Malerpinsel auftragen ( Achtung: nur mit Handschuhen arbeiten ). Nur bitte lasst die die Ablauflöcher frei. Ca. einen Tag trocknen lassen und den Fensterheber einbauen und einstellen.Nun die Öffnungen zu den Türverkleidung mit Dämmatten versehen und im warmen Zustand die Verkleidungen einbauen ( dann passen sich die Matten besser an ) Fertig ist die Dämmung. Profis dämmen bis zu 3mal übereinander ihre Türen um möglicht keine Verluste zu haben. Als Tip: vergesst die Zubehöreinbaulautprecherringe aus Plastik. Lasst euch dünnere aus Metall anfertigen. Es passt dann nicht nur die Verkleidung besser sondern das Klangergebnis ist es auch.

Gruß Rouven

Also bevor ich so viel Geld für Dämmzeug ausgeb, dämm ich lieber nur Standartmäßig - das Geld was ich mir Spar investier ich in ein besseres LS-System!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wie sind die Lautsprecher im Lupo angeschlossen?