Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie sind die Serien-LED-Scheinwerfer?

Wie sind die Serien-LED-Scheinwerfer?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:57

Moin allerseits,

ich habe hier schon gesucht, aber so eine wirklich befriedigende Antwort hab ich noch nicht gefunden.

Wie ist eigentlich das Serienlicht im G30/G31? Hintergrund ist die Bestellung eines neuen Dienstwagens (mit Budgetbeschränkung). Bei etwas engerem Budget überlegt man dann doch, ob es die adaptiven Scheinwerfer für 1450€ wirklich sein müssen. Allerdings habe ich jetzt im Sharan das adaptive Licht und obwohl Xenon, ist das wirklich der Hammer. Allerdings nutze ich die Dauerfernlichtfunktion mit Maskierung garnicht mehr so oft-was aber wirklich super ist, ist die automatische Leuchtweitenanhebung ab 120km/h. Auf der AB wirklich hilfreich.

Wie empfindet ihr die Lichtleistung der Serien-LED-Scheinwerfer? (Insbesondere Reichweite auf der AB)

Haben die Serien-LED eine automatische Leuchtweitenanhebung ab einer bestimmten Geschwindigkeit?

Lohnt sich der Aufpreis für das Kurvenlicht? (450€)

Danke euch!

VG Stereo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 10. Mai 2018 um 15:04:51 Uhr:

 

So ein blödsinn, vielleicht gleich Suchscheinwerfer aufs Auto montieren um den Wald besser Ausleuchtung zu können. Ich konzentriere mich auf die Straße und das was sich vor mir abspielt. lch hatte in meinen 50 Jahren wo ich Auto fahre noch nie Probleme mit Wild und sollte mal was in zukunft sein werden diese lächerlichen Scheinwerfer es auch nicht verhindern sondern nur die gegebenheit und Reaktion falls überhaupt eine Unfallvermeidung möglich ist.....

Neigt man im Alter (50 Jahre Autofahren = fast 70) vielleicht zu inflexiblen Tatsachenerfassung?

Laut offiziellen Quellen kommt es alle 2 Minuten zu einem Unfall mit Wild in Deutschland, alleine

im Jahre 2016 waren es mehr als 263.000 Unfälle.

Wenn Du also noch nie einen Windunfall hattest, und deshalb dank deiner jung gebliebener Sehkraft und Reaktionsvermögen keinerlei Nachteile bei schlechterem Licht für dich siehst, so sollte man eine andere Sichtweise nicht zwingend als Blödsinn beschreiben.

Viele Menschen haben auch noch nie einen Autounfall erlebt, ist deshalb der Einbau von Sicherheitsgurten auch Blödsinn?

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Im Tiguan hatten wir vorher Xenon mit Kurvenlicht, im G31 die LED (ohne adaptiv). So viel sind wir mit dem BMW noch nicht gefahren, aber vom ersten Eindruck her ist die Beleuchtung mindestens so gut wie beim alten Tiguan.

Die Serien Led Lichter sind gut, minimal schwächer aber ansonsten gibt es nichts zu bemängeln. Ich habe die Adaptiven Lichter aber etliche male auch bereut sie bestellt zu haben da mich das nervöse hin und her der Lichter stört und außerdem ist die Ausleuchtung nicht harmonisch und sehr fleckig auf der Fahrbahn. Ich war auch schon in der Werkstatt um es zu deaktivieren, aber das geht leider nicht. Es ist von der Optik her schöner und die Blinker sind auch Led, bei den Serien Led Scheinwerfern ist es noch eine normale Bilux Blinklampe. Ich würde es nicht noch einmal bestellen, ist mir den Mehrpreis nicht wert.

Finde diese auch sehr gut - auch besser als die standard led meines w212 vorher. Habe noch kurvenlicht dazubestellt.

@Sasamil326

Wenn du den Lichtschalter von "Auto" auf "An" stellst, ist der Fernlichtassistent deaktiviert. Dann hast du je nach Stellung des Hebels eben Abblend- oder Fernlicht, das Ausblenden der einzelnen Bereiche passiert das nicht mehr.

Zitat:

@dasGute schrieb am 2. Mai 2018 um 11:26:37 Uhr:

@Sasamil326

Wenn du den Lichtschalter von "Auto" auf "An" stellst, ist der Fernlichtassistent deaktiviert. Dann hast du je nach Stellung des Hebels eben Abblend- oder Fernlicht, das Ausblenden der einzelnen Bereiche passiert das nicht mehr.

Danke für den Tipp, das werde ich heute am Abend gleich ausprobieren. Ich frage mich nur warum das die schlauen bei Bmw nicht wissen das es mit dem Lichtschalter zum deaktivieren geht.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 14:37

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 2. Mai 2018 um 08:04:19 Uhr:

Finde diese auch sehr gut - auch besser als die standard led meines w212 vorher. Habe noch kurvenlicht dazubestellt.

Danke an alle, das hilft schonmal...

 

Wie ist die Reichweite? Die einzigen Bedenken, welche ich habe, sind bezüglich der Reichweite vor allem auf der AB. Gibt es eine Anhebung ab einer bestimmten Geschwindigkeit?

VG Stereo

Keine Änderung bei höheren Geschwindigkeiten, sie leuchten immer gleich. Wenn dir das aussehen egal ist dann nimm die normalen denn der Unterschied ist da aber bei weiten nicht so wie es von manchen hier dargestellt wird. Wie gesagt, mich stört das fleckige Leuchtbild auf der Fahrbahn und noch mehr das ständige hin und her schwenken, vorallem leuchtet es meist den rechten Fahrbahnrand, Wald und Felder aus und das brauche ich nicht und sehe auch keinen Vorteil darin. Ich hatte vorher das Adaptive Licht vom Merzendes E und Passat 8 gesehen und beide sind viel sanfter und unauffälliger in der funktion dacher dachte ich das dass von BMW nicht schlechter sein kann, ist es aber und zwar nicht von der Leuchtkraft sondern wie oben schon erwähnt.

BMW = runde Scheinwerfer, doppelte Niere und Hoffmeisterknick

oO00Oo

am 2. Mai 2018 um 17:22

Wenn jemand viel bei Dunkelheit fährt sind die adaptiven LED schon zu empfehlen. Ich fahre beispielsweise 90% bei Tageslicht - daher für mich unnütz.

Zitat:

@rtjs2018 schrieb am 2. Mai 2018 um 19:22:15 Uhr:

Wenn jemand viel bei Dunkelheit fährt sind die adaptiven LED schon zu empfehlen. Ich fahre beispielsweise 90% bei Tageslicht - daher für mich unnütz.

Warum sollen die besser sein wenn jemand viel in der Nacht fährt, kann ich nicht nachvollziehen, kenne beide Ausführungen zur genüge in der Zwischenzeit. Es ist ein so geringer Unterschied in der Leuchtkraft wenn überhaupt das mann es nur im direkten Vergleich merkt. Ausser jemand mag das ständige sinnlose herum schwenken des Lichtkegels was nichts bringt ausser Nervosität und Unwohlsein.

am 2. Mai 2018 um 18:56

Das du die adaptiven nicht magst glauben wir dir ja. Nur deswegen brauchst sie nicht für alle schlecht reden.

Die adaptiven sind schon deutlich besser in der Ausleuchtung.

Ich habe noch kein Auto gefahren, bei dem die Scheinwerfer sinnlos herumschwenken oder bei dem sie unwohlsein oder nervosität vermitteln. Im Normalbetrieb leuchten die Scheinwerfer automatisch immer dorthin wo es sinnvoll ist. Um sie zu einer sichtbaren Bewegung zu bringen, muss man schon Schlangenlinie fahren.

Nicht dass ich der Meinung bin dass man sie unbedingt benötigt, das hängt immer vom persönlichen Budget und den Ansprüchen ab, aber technisch ist das schon eine tolle Lösung die im Dunkeln zusätzliche Ausleuchtung bringt.

Zitat:

@lulesi schrieb am 2. Mai 2018 um 21:18:53 Uhr:

Ich habe noch kein Auto gefahren, bei dem die Scheinwerfer sinnlos herumschwenken oder bei dem sie unwohlsein oder nervosität vermitteln. Im Normalbetrieb leuchten die Scheinwerfer automatisch immer dorthin wo es sinnvoll ist. Um sie zu einer sichtbaren Bewegung zu bringen, muss man schon Schlangenlinie fahren.

Nicht dass ich der Meinung bin dass man sie unbedingt benötigt, das hängt immer vom persönlichen Budget und den Ansprüchen ab, aber technisch ist das schon eine tolle Lösung die im Dunkeln zusätzliche Ausleuchtung bringt.

Ich stimme grundsätzlich zu und bin froh, das sich sie habe. Mir ist aber im Vergleich zum F31 mit adaptiven Xenon die adaptiven Scheinwerfer im G31 gefühlt hektischer geworden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie sind die Serien-LED-Scheinwerfer?