1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Polo 9N?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Polo 9N?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. September 2005 um 11:41

Hallo,

ich habe von privat einen ca. 3 Jahre alten Polo 9N mit 64 PS als Zweitwagen für meine Frau gekauft. Würde gerne wissen, wie so die allgemeinen Erfahrungen, wie Zuverlässigkeit, Verbrauch, Schwächen, mit diesem Fahrzeug sind. Zugegebenermaßen hätte ich das vorher klären können, aber ich habe mich auf den allgemein guten Namen von VW verlassen. Bin ich nun verlassen? Mit unserem 13 Jahre alten 3er Golf (1,8 ltr. mit 75 PS) waren wir jedenfalls zufrieden. Der wurde nun zu alt und musste weg. Freue mich über jede Meinung und Erfahrung.

gruß flightlevel

Ähnliche Themen
10 Antworten

der von meiner mutter ist auch 3 jahre alt und das sind die bisherigen defekte:

- werkstattaufenthalte wegen diverser leuchtender abgaslampen

- bremssteuerelektronik kurz nach garantie defekt (300€) mit totalausfall von abs, esp und bremslicht (gefährlich)

- innenraumbeleuchtung nach kurzer zeit defekt sowie rücklicht

- wisch wasch wasser schlauch für heck schon an allen stellen die möglich sind auseinandergegangen

- verriegelung für rücksitzlehne defekt, geht nicht mehr auf

- anlasserkabel abgebrochen (lol muss man sich mal vorstellen wagen sowas bleibt man liegen)

- jetzt aktuell linke leseleuchte schalter defekt und heckscheibenwischer defekt

alles bei nur 33000km ich will nicht wissen was passiert wenn man das auto mal "richtig" fährt! und 1x liegen geblieben!

Unserer ist auch drei Jahre alt. Einmal war die Servopumpe kaputt, ein weiteres Mal eine Zündspule. Bei mittlerweile 45000 Km ist das vertretbar. Zumal die Reperaturen entweder komplett oder größtenteils von VW übernommen wurden.

Der Verbrauch ist mit ca. 6 - 6,5 L (Stadt-Land) auch in Ordnung - wenn man ihn über die Autobahn mit Vollgas scheucht, kommt man auch schon mal auf 7,5 - 8 L...muss aber nicht sein, wenn man sich zurückhält.

Ansonsten gab's eigentlich keine Probleme und wir sind recht

zufrieden. Er ist relativ gut verarbeitet. Und in der Highline-Version (plus dem ein oder anderen Extra) - welche Version hast du? - auch adäquat ausgestattet.

Die Leistung ist ausreichend, wenn man keinen Sportwagen erwartet hat. Aber das Handling ist schön direkt, beinahe schon sportlich.

In der Summe ein guter Zweitwagen, der auch mal längere Reisen mitmacht.

Viel Glück mit deinem neuen Alten!

Themenstarteram 13. September 2005 um 5:35

Hallo,

danke für die ersten beiden Erfahrungsberichte, die mich nicht unbedingt negativ stimmen, im Gegenteil. Der Verbrauch entspricht auch in etwa meiner Einschätzung. Wir werden den Polo nicht auf Reisen über die Autobahn jagen, er läuft als Zweitwagen für diverse Kinderangelegenheiten, zum Einkaufen pp. Na ja und ein fehlerfreies Auto gibt es auch bei VW nicht. Es kommt immer auf die Summe der Beanstandungen in welchem Zeitraum bzw. während welcher Kilometerleistung an.

Welche Ausstattungsvariante unser Polo hat, kann ich gar nicht sagen, wir bekommen ihn erst in den nächsten Tagen. Jedenfalls hat er Klima (wohl manuell), Radio mit CD, hinten Kopfstützen, Fahrersitz höhenverstellbar, elektrische Fensterheber vorne pp., ist schwarz (metallik) mit wirklich schicken Alufelgen, viertürig, gepflegt wie ein rohes Ei, sozusagen innen wie außen wie aus dem Ei gepellt und nicht für den Verkauf extra aufbereitet. Mal sehen, wie er sich in der Zuverlässigkeit macht. Da steckt man ja nie drin. Jedenfalls freuen wir uns auf den Kleinen.

Übrigens habe ich meine letzte Mercedes E-Klasse, gekauft als Neuwagen 1999, wg. nicht aufhörender Mängel und Rost verärgert verkauft (2003). Jetzt fahre ich Opel Zafira. Alles rief:"Oh je, bloß keinen Opel"! Mein Zaffi hat keine erwähnenswerte Mängel über jetzt 60 Tkm. Bislang ein absolut zuverlässiges Auto. Das kann natürlich jeden Tag vorbei sein. Ich kann nur hoffen, dass es so bleibt. Das hoffe ich für den Polo auch. Die Vorbesitzerin war jedenfalls höchst zufrieden mit dem Wagen. Das reicht mir. In die Zukunft können wir ja nicht schauen.

Ich habe übrigens 8000 Euro bezahlt. Der Wagen ist Bj. 5/02 und hat 38 Tkm gelaufen. Ist das ok? Der hiesige Händler wollte für ein vergleichbares Auto jedenfalls 1000 Euro mehr.

Euch Beiden nochmals schönen Dank, war mir ne Hilfe.

 

Gruß flightlevel

Hi Flightlevel,

ich fuhr bis vor kurzem ebenfalls einen Zaffi und war eigentlich recht zufrieden, habe ihn bei 115 TKM verkauft. Was ein bisschen nervig ist, sind die Zahnriemenwechselintervalle alle 60.000 TKM, die habe ich nun zweimal bezahlt (ca. 450 EUR bei OPEL (inkl. Wasserpumpe) was wohl noch human ist, ich glaub die VAG hat da Sätze um die 600 EUR (Aussage von einem Arbeitskollegen)). :-) Die sind bei dem Polo nur alle 90 TKM (sollten aber ab den ersten 90 TKM alle 30 TKM bei der Inspektionen "beobachtet" werden).

Mein Türfangband war kaputt und "der Klassiker": Armlehne :-), aber sonst top (1,8 Liter Maschine, 115 PS, 98 EZ, Ausstattungslinie "Comfort", Dschungelgrün).

Ein echt tolles Auto, bloss das Interieur finde ich halt nicht ganz so "gediegen" wie z.B. bei meinem neuen Auto: ein schwarzer Polo mit ähnlichen Daten wie bei dir, deswegen antworte ich auch. :-)

Er ist nahezu so alt wie deiner (07/02), hat gleiche Kilometerleistung, auch schwarze, 3 Türen, Climatronic, Colorverglasung, Trendline, Sportsitze, Bordcomputer und ich habe deinen Preis bezahlt (8000,- EUR).

Ich bin bisher super zufrieden, was ich am meisten mag ist der Motor, da ich ihn echt je nach Bedarf fahren kann: d.h. ziehe ich ihn schön hoch, ist das Auto sportlich, schalte ich schnell komme ich auf gute Verbrauchswerte. Auf meinen täglichen Touren komme ich auf ca. 6,4 Liter (gem. Bordcomputer im Schnitt pro 100 Km) was erstaunlicherweise genau der VW Werksangabe entspricht! Da ist noch mehr drinn. :-)

Hervorragend finde ich den Federungscomfort und das gesamte Fahrwerk. Macht echt Spaß mit dem kleinen um die Ecken zu flitzen, plus: ich finde ihn super leise! Also mit dem Zaffi bei 140 war def. mehr los, gut der Zaffi wurde ab 160 wieder leise, der Polo bleibt leise, wird eher ab 170 lauter. Der Zaffi hat im 5 Gang super aufs Gas reagiert, dafür ist der Polo insgesamt viel ausgewogener und ruhiger, vibriert nicht so stark bei hohen Geschwindigkeiten.

Das Ambiente, das ganze Cockpit, grade bei Nachtfahrten (hab auch ein dazu passenden MP3-Player) ist im VW IMO einfach unschlagbar!

Also ich bin bisher begeistert in jeder Hinsicht. :-)

Wünsche dir ebenfalls viel Glück mit deinem "kleinen schwarzen", toi toi toi. :-)

(Halte uns/mich auf dem Laufenden! :-) )

Themenstarteram 13. September 2005 um 10:06

Hallo "prof.p",

danke für deine Erfahrungen. Der Zaffi ist bei mir allerdings ein 2.2 DTI, der hat nichts mit Zahnriemen am Hut. Die Ambiente des Innenraums, da gebe ich dir recht, ist an Trostlosigkeit kaum zu übertreffen. Das kann z.B. der Polo bestimmt besser.

Es ist schön zu lesen, wie begeistert du mit deinem Polo bist. Unser Polo hat aber den etwas schwächeren Motor (1.2 mit 64 PS), ein Dreizylinder. Heute konnte ich einen TÜV-Prüfer sprechen. Da habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und ihn nach dem Polo mit diesem Motor gefragt. Sein Urteil, ganz ordentliches Auto. Na denn, da brauche ich mir ja keine großen "Sorgen" zu machen.

Apropro Dreizylinder. Da bin ich mal auf den Sound gespannt. Ich habe schon mal den Polo TDI eines Freundes und einen Smart CDI als Leihwagen (wg. meines ewig defekten Benz) gefahren. Beide Motoren sind Dreizylinder. Vom Sound dieser beiden Motoren war ich angenehm überrascht, beide klangen ähnlich wie ein "kleiner Sechszylinder".

In Zukunft werde ich mich sicherlich des öfteren in diesem Forum tummeln und über meine Polo-Erfahrungen berichten.

Dir allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spaß.

 

Gruß flightlevel

Hi Flightlevel,

dann hast du mit dem Dreizylinder erneut elegant das Thema Zahnriemenwechselintervalle umschifft, denn auch dieses Aggregat wird mittels einer Steuerkette angetrieben.

:-)

Ich hab den 3-Zylinder-Motor ca. eine Woche lang testgefahren. Vom Anzug her fand ich den in der Stadt spitze! Aber der "Sound" und das Verhalten auf der Autobahn haben mich persönlich vom Kauf abgehalten. Natürlich alles Geschmackssache. Leider hatte er keinen Bordcomputer, mich hätten die Verbrauchswerte auf der Autobahn echt interessiert, denn es gibt hier viele Aussagen in der Richtung "Schluckspecht". Also mein Fall ist es nicht, aber ich gehöre auch der Fraktion an, denen sich beim Diesel-Tackerklang die Nackenhaare stäuben, keine Ahnung wieso. :-)

Es ist ja nicht nur der Motor alleine, der den Polo ausmacht. .-)

Themenstarteram 13. September 2005 um 11:54

Hi prof.p,

klar, der "Sound" ist reine Geschmackssache. Also bei mir verursacht der Dieselsound ein angenehmes Gefühl, insofern befürchte ich beim Dreizylinder auch keine Abneigung. Bleibt halt noch der Verbrauch. Stimmt, das habe ich hier auch schon rausgelesen, dass viele meinen bzw. feststellen, der 1,2 Ltr. würde durstig sein. Vereinzelt wird das aber auch dementiert. Der Verbrauch wird sicherlich sehr von der Fahrweise abhängen und insofern bei diesem Motor eine größere Spannbreite haben. Ok, ich werde ja sehen, was so durch die Leitung fließt. Bei den wenigen Kilometern, so ca. 5 - 8 tkm im Jahr, messe ich dem Verbrauch keine hohe Priorität ein. Dafür habe ich meinen Diesel, der im Jahr so seine 25 tkm runterspult.

 

gruß flightlevel

Hallo

Du solltest Dich vorher erkundigen. Habe meiner Frau auch einen nagelneuen vor 3 Jahren gekauft. Seither mindestens 17 mal in der Werkstatt. Fensterheber hinten schließen nicht (mehrmals in der Werkstatt), Klimaanlage macht Geräusche und setzt aus (8x in der Werkstatt) ist heute wieder da! Verstellmotor hinter dem Amaturenbrett defekt! Seidem ist der Summer für die Beleuchtung kaputt. Sei kalte Lötstelle, und Kunde dafür verantwortlich!! HaHa, wer hatte das Amaturenbrett ausgebaut. Nächste Info, Kühler ist leck, nach nur 21000 km. Was kommt als nächstes?

Zumindest keinen VW mehr!

Mängel bis heute nicht behoben, Fahrzeug sei jetzt auserhalb der Garantie!!

Versuche Dein Auto wieder los zu werden.

Grüße

Ich werde in den nächsten Tagen die 100000km Marke mit meinem 1,4 TDI überschreiten. Zugegeben, auch ich hatte einige Probleme, hauptsächlich am Anfang. Liegengeblieben bin ich nie mit dem Auto und je älter es wird, desto besser wird es! Einmal in Bewegung, klappert rein gar nichts, Schaltung, Kupplung, Lenkung, alles funktionniert wie am ersten Tag!

Kurzum: das Auto ist nicht perfekt, aber womöglich zählt es zu den besten Kleinwagen die es gibt!

Nur der Diesel könnte sparsamer sein, da hat VW besseres zu bieten.

Themenstarteram 15. September 2005 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von 1012anni

Hallo

Du solltest Dich vorher erkundigen. Habe meiner Frau auch einen nagelneuen vor 3 Jahren gekauft. Seither mindestens 17 mal in der Werkstatt. Fensterheber hinten schließen nicht (mehrmals in der Werkstatt), Klimaanlage macht Geräusche und setzt aus (8x in der Werkstatt) ist heute wieder da! Verstellmotor hinter dem Amaturenbrett defekt! Seidem ist der Summer für die Beleuchtung kaputt. Sei kalte Lötstelle, und Kunde dafür verantwortlich!! HaHa, wer hatte das Amaturenbrett ausgebaut. Nächste Info, Kühler ist leck, nach nur 21000 km. Was kommt als nächstes?

Zumindest keinen VW mehr!

Mängel bis heute nicht behoben, Fahrzeug sei jetzt auserhalb der Garantie!!

Versuche Dein Auto wieder los zu werden.

Grüße

Hallo

Sorry, aber ich halte deinen Polo für ein Montagsauto und ist sicherlich nicht allgemeingültig für die Qualität dieses Fahrzeugtyps. Ich habe viele andere Erfahrungsberichte mit diesem Fahrzeug gelesen, in denen das Fahrzeug, auch mit dieser Motorisierung, gelobt wurde. Also, ich werde deinem Rat zunächst nicht folgen und meine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß flightlevel

Deine Antwort
Ähnliche Themen