Wie sind eure Erfahrungen mit dem Touch-Screen DVD Navi?
Hallo Zusammen,
was habt ihr bisher mit dem Teil für Erfahrungen gemacht? Ich bin leider nicht sehr zufrieden damit. Ich fahre das Auto beruflich und habe nach 8 Tagen ca. 1500 Km auf dem Tacho.
1. Navigation: Abgiegehinweise kommen zu spät und die Route war wegen falschen Zoom auch nicht im Detail einsehbar (AUTOZOOM eingestellt), bin z.Z. in Hannover auf Dienstreise, kenne mich hier in der Gegend nicht so gut aus und bin wegen dem Navi 2x falsch vom Kreisverkehr abgebogen,
2. Keine Geschwindigkeitbegrenzungssanzeige und damit verbundener Warnung bei Überschreitung, keine 3D-Darstellung.
3. Keine Zwischenziele, Keine Zieleingabe über Touchscreen in der Karte, kein GPS Tracking, keine eigenen POI's, keine Unfallsschwerpunkte :-)
4. Keine Zieleingabe über Fadenkreuz, kein Eingriff bei TMC-Meldungungen um Staus zu umgehen oder nicht, kein Ausschluss von Autobahnumgehungen.
Da bin ich von meinem Medion GoPal besseres gewöhnt
5. bisher 1x - Totalabsturz das Navi war nicht mehr bedienbar. Ich musste deswegen in 2 Werkstätten, die erste hatte wegen Überlastung keine Zeit, die Zweite hat mir empfohlen die Sicherung zu ziehen. Dabei stellte es sich heraus, dass ab Werk die Verkleidung unter dem Handschuhfach nicht angebracht war. Das deutet m.E. nach darauf hin, dass die im Werk vor Auslieferung schon gut dranrumgebastelt haben, wahrscheinlich um an die Sicherung zu kommen.
6. bisher 1x - Kartenausrichtung in Fahrtrichtung, die Route zum Ziel wurde in der Grafik korrekt angezeigt, die Navigation führte mich jedoch genau in die Gegenrichtung. Da staunt der Fachmann und wundert sich der Laie!
7. Der Dimmer passt absolut nicht zur Innenraumbeleuchtung - Das betrifft auch das Display des Convers+ im Titanium. Die Anzeige ist mir viel zu Kontrastreich und zu hell im Vergleich zur übrigen Instrumentenbeleuchtung.
8. Der Radioempfang ist einfach nur grottenschlecht. Im Fahrbetrieb ist die Empfangsqualität nicht sehr überzeugend. Wenn ich das Auto bei mir zu hause an der gleichen Stelle stehen habe, wo alle meine vorherigen Autos standen, empfange ich in Mittelhessen keine HR3 !!! Das gabs bisher bei keinem meiner Autos.
Soweit wäre das alles im grünen Bereich, neues Auto, möglicherweise Softwareprobleme, kein Thema.
Wenn mir aber dann die Werkstatt erzählt, dass man da die Fehlerspeicher auslesen muss und dafür einen Termin und viel Zeit braucht, hört der Spass endgültig auf. Um mich verarschen zu lassen, hätte ich auch bei VW bleiben können. Speicher auslesen an dem Teil geht mit der Tastenkombination Menue+Navi
Sorry wegen dem Ton, aber das musste einfach mal raus. So einen Fall hatte ich mit VW schonmal, das Radio hatte überhaupt keinen Empfang mehr.
VW: Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler abgespeichert, und wo kein Fehler abgespeichert ist ist auch nix kaputt - Tenor on VW ! Die 5. Werkstatt hat sich damals die Mühe gemacht und das System (damals Travelpilot DX) erneuert. Danach hat es funktioniert.
Sowas brauche ich nicht nochmal!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hättest DU mal bei VW bleiben sollen ;-)
Also, mich stört auch dass es bei Lesefehlern stehen bleibt und gestern in Berlin im Autobahndreieck am Funkturm zeigt mir das Teil doch glatt im Autozoom eine Vergrößerung an die man in einer solchen Situation nun überhaupt nicht braucht. Der Autozoom ist total daneben.
Ich hatte früher mal Blaupunkt und fand alle die Produkte bisher großen Mist. Mein Los Angeles hatte eine Motorgesteuerte Klappe für die Aufnahme für die CD. Rate mal wie lange das gehalten hat ...
Mittlerweile sind mir noch andere Probleme dazu getragen worden, lies auch mal hier: LINK (ff.)
Es kann doch nicht angehen, dass Ford so ein Radio bei Blaupunkt in Auftrag gibt und dann der Kunde damit leben muss. Wer weiß was das Update im Dezember wirklich bringt.
Das alte "Denso" hat ja wohl auch so seine Macken gehabt, habe eben das HIER gelesen. Traurig, hat Ford hier nix gelernt ?? Bei dem Navi kann man noch nichtmal während der Fahrt ein neues Ziel proggen.
Habt Ihr das neue DVD Navi von VW gesehen, mit 30 MB Festplatte ?? Und das Billiger als es Ford mit dem NX anbietet.
Und wenn man dann sowas HIER lesen muss kommen mir die Tränen
VG
Axel
Zitat:
Original geschrieben von MySpeedster
Das alte "Denso" hat ja wohl auch so seine Macken gehabt, habe eben das HIER gelesen. Traurig, hat Ford hier nix gelernt ?? Bei dem Navi kann man noch nichtmal während der Fahrt ein neues Ziel proggen.
VG
Axel
ob das jetzt nen nachteil ist sei jetzt mal dahin gestellt... ist zwar auf einer seite nervig. aber auf der anderen seite lieber so, als das mir einer hinten reinfährt, weil er auf Der AB oder sonst wo nen neues ziel eingeben wollte und mal für paar sekunden nicht auf die strasse geachtet hat.
Naja, dass Abiegehinweise zu spät kommen kann ich nicht sagen. Das funktioniert recht gut.
Allerdings ist es heute auch das 1, abgestürzt und letzte Woche war was ganz lustiges.
Ich fahre durch Stadt und hätte an einer Kreuzung rechts abiegen müssen. Wollte ich aber nicht und dafür eine Alternativstrecke fahren, die geradeaus weiter führte.
Es dauerte eine Ewigkeit bis die Navitante damit auf hörte mich zum wenden aufzufordern. Da dachte ich schon die neue Rote wäre klar und ich wie gesagt immer weiter geradeaus.
Auf einmal der Hinweis "links abbiegen" - hää??
Die Farbdarstellung zeigte mir dann tatsächlich an, dass ich die nächste links, dann nach ca. 100m wenden und wieder zurück fahren sollte.
Hm - warten wir mal das Update ab, vielleicht sind neben der uralten Karte und den fehlenden Sprachbefehlen für die Klima, dann auch solche faxen ausgemergelt.
Zitat:
Habt Ihr das neue DVD Navi von VW gesehen, mit 30 MB Festplatte
Hm, also wer weiß wie es um die Haltbarkeit solcher Festplatten im Auto bestellt ist.
Das muss ja nicht so eine HDD sein wie im Notebook oder im PC. Vielleicht wird so ein MicroDrive verwendet. Vielleicht sowas, was in diesem 30 GB iPod auch ist.
Lesen Du auch mal hier weida: http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0706/6332.htm
Ich hatte das Ford DVD Touchscreen Navi in meinen beiden alten Mondeos und habe mich vier Jahre lang (bis heute) darüber schwarz ärgern müssen. Nicht selten ist es zum ungünstigsten Zeitpunkt ausgestiegen. Ich habe noch nie so einen Schrott gesehen.
Hatte deshalb gehofft, beim neuen Modeo würde das endlich anders sein.
Was passiert eigentlich, wenn man dieses als echten Mangel ansieht und bei Ford wiederholt reklamiert? Bei dreimaligem Reklamieren des gleichen Fehlers (bei mir z.B. komplette Softwareabstürze) sollte man nach EU-Gesetz das Recht auf Wandlung haben. Was meit Ihr, was Ford dann macht?
Hmmmm....
Da ich vorhabe mir auch das Navi zu bestellen,daß hier aber lese kommen mir große Zweifel.
Bei meinem jetzigen Mondeo habe ich ja auch nicht viel positives vorher gelesen und deshalb auch nicht bestellt.
Was meint Ihr,bestellen und auf das Update hoffen?
Oder lieber gleich ganz drauf verzichten und auf eine Zubehör Lösung zurück greifen,obwohl so eine "Serienmäßige"Lösung besser aussieht.
Naja - so Sch... ist das Teil ja nun auch wieder nicht.
Es sieht edel aus, kann ne ganz ordentliche Menge Funktionen und Abstürze kommen meist von Lesefehlern - nun aber auch nicht jeden Tag.
Beim meinem VW Navi im Octavia war das am Anfang auch nicht besser.
Da war mal fix eine Seite Lautsprecher aus, oder es ging mal nur noch 1 von 8 usw. - hat sich mit der Zeit von selbst repariert und trat nie wieder auf.
So ein Auto ist auch nur ein Mensch...
Hallo alle hier,
bin neu hier, muss aber auch meiner Entäuschung über das Navi loswerden...
Soll ja befreiend wirken. ;-)
Also ich habe seit Freitag einen Mondeo mit o.g. Navi. Mir fallen gegenüber dem VOLVO-Navi (habe ich bisher immer gefahren) einige Knackpunkte auf, die ich für das Geld nicht erwartet habe und noch nicht gelesen habe:
1. Es ist IMHO nicht möglich ein POI entlang der geplanten Route zu suchen, oder bin ich zu blöd?
2. Das mit dem TMC ist ja ne feine Sache, wenn es richtig funktionieren würde, oder einem wenigestens die Wahl aktuelle, oder alternative Route anbieten würde. Heute bin ich von Köln Richtung Heimat gefahren, da fährt das Navi eine andere Route, weil auf den Autobahn eine Ausfahrt gesperrt ist (Hennef-Ost). Dies ist aber schon seit Monaten so, und da muss ich garnicht raus und somit garnicht relevant!
3. Die Routenberechnung ist nicht ausgewogen, es wird zu viel Wert auf Autobahn gelegt. Die o.g. Route wurde dann via A3 bis Ausfahrt 36 Neuwied geplant, über 20 Km mehr! Ich bin dann schon in Bad Honnef/Linz abgefahren und habe 3 Minuten Zeit und 7 Km gespart (Berechnung des Navis!!!)
4. Das wurde. glaube ich, schon geschrieben, aber die Karten sind Uralt. Der Kreisverkehr am Ortseingang und in der Mitte von Asbach sind schlicht noch nicht drauf (ca. 1 - 3/4 Jahr). Mein Mobile Navigator hat das schon dabei und ist auch uralt... Wohlgemerkt: Auto wurde 19.10. produziert!
5. Vielleicht nicht für jeden wichtig: Man kann bei den POI's nicht nach Kategorien wählen. Also ich suche ein Fast-Food Restaurant, da die entlang Route Funktion nicht klappt, suche ich an aktueller Position und bekomme tausende POI's, die ich aber garnicht suche...Nervig, und gefährlich, da man über viele Sekunden auf den Navi-Bildschirm starrt. (Ich weiss Ziel nur im Stand programmieren...Aber wo ist da der Vorteil zu guten alten Karte?)
6. SCHLECHTER EMPFANG (ich weiss, schon bekannt), aber soo schlecht?
7. Kartendarstellung gewöhnungsbedüftig (Farben und Dicke der Straßen)
Letzten Endes muss ich sagen, bisher ist das über 2000 EUR teure Navi bei mir erstmal zum einfachen Radio degradiert, ich nehme weiter meinen Pocket-PC, der hat o.g. Schwächen nicht. Und mit gutem GPS-Empfänger klappts auch in der Stadt, für Umwege habe ich schlicht keine Zeit.
Ich hoffe das Upgrade (lag bei mir ein Zettel dabei) bringt etwas Linderung, an der Hardware sollte es doch wohl nicht scheitern?
Ciao,
Stefan
Zitat:
Letzten Endes muss ich sagen, bisher ist das über 2000 EUR teure Navi bei mir erstmal zum einfachen Radio degradiert, ich nehme weiter meinen Pocket-PC, der hat o.g. Schwächen nicht. Und mit gutem GPS-Empfänger klappts auch in der Stadt, für Umwege habe ich schlicht keine Zeit.
Ich hoffe das Upgrade (lag bei mir ein Zettel dabei) bringt etwas Linderung, an der Hardware sollte es doch wohl nicht scheitern?
Ciao,
Stefan
Da kannste dich ja noch glücklich schätzen, dass wenigstens das Radio funktioniert.
Bei mir ist das leider nicht so. Grottenschlechter Empfang, nichtmal Regionalsender werden sauber empfangen.
Und ich habe das Auto ohne dieses Navi bestellt! Keine Ahnung warum das Ding in dem Auto überhaupt verbaut ist.
Probefahrt lief mit Sony-Radio - das ging Super, das hatte ich auch bestellt.
Dass Blaupunkt Schrott ist, kannte ich noch von meinem VW.
Gestern hatte ich beim Tanken ein Erlebnis der besonderen Art (anderer Thread) unter der Karre stand plötzlich eine Riesen Diesel-Pfütze. Ich bin mitte vierzig, und fahre schon sehr lange Zeit Dienstwagen, ca. 70TkM p.A.. Soetwas ist mir noch nie passiert, da kann ich auch auf Belehrungen von Ford verzichten.
Ud zu dem Schreiber weiter oben, der meint dass das Auto auch nur ein Mensch ist - Du hast Recht ! Der Mondeo Lebt!
Gestern abend stand ich bei eingeschalteter Standlichtbeleuchtung neben dem Auto. Ich dachte schon ich hätte Halluzinationen und sehe Blitze:
An dem Auto ging die Standlichtbeleuchtung in unregelmässigen Abständen aus und sofort wieder an.
Am Montag verpasst mein Freundlicher dem Schrotthaufen eine komplett neue Software. Das ist auch für Ford die letzte Chance. Oben Hui und drunter Pfui.
Das Auto sieht schön aus, fährt auch gut, alles andere ist eine Katastrophe.
Anstatt für Extras zu bezahlen sollte man für solchen Mist eigentlich Schmerzensgeld einfordern.
Zitat:
Original geschrieben von suzuki-uli
Da kannste dich ja noch glücklich schätzen, dass wenigstens das Radio funktioniert.
Bei mir ist das leider nicht so. Grottenschlechter Empfang, nichtmal Regionalsender werden sauber empfangen.
Laß Montag die Werkstatt mal die Antenne bzw. deren Verkabelung checken - an der Software liegt das sicher nicht.
Warten wird mal das Update ab.
Ich vermute Ford hat bei Blaupunkt das Gerät in Auftrag gegeben und die sind so schnell mit der Softwareentwicklung nicht hinterhergekommen.
Ich möcht gar nicht Wissen welchen Aufwand allein die Sprachsteuerung gemacht hat. Egal mit welcher nuscheligen Stimme man es probiert, es wird immer sauber erkannt und der Sound den das Gerät abliefert ist für sich allein schon eine Wucht.
Dafür das wir eine 0 Serie fahren, bin ich mehr als zufrieden. Meinen Octavia gab es bereits seit über 1 Jahr als ich den kaufte und da reichten die Fehlentwicklungen vom Tempomat über die Türgummis, bis hin zu verformten Plastikinnenteilen, sich auftrödelnden Sitzen und Säulenverkleidungen, Nockenwellensensor, Tankdeckel, miesem Regensensor, mahlende Bremsen und, und, und.
Das auch bei VW die Software Mist ist, merkte ich als ich nach 12tkm und 9 Monaten meine ersten Service machen lassen mußte und die Werkstatt einen Softwareirrtum verneinte.
Nein, ich bin mit dem Mondeo in der Summe doch sehr, sehr zufrieden. Gegenwärtig nervt der Diesel früh morgends etwas - starten, Gang rein, Kupplung kommen lassen und bissl auf´s Gas - MOTOR AUS!
Das ganze 3-4 Mal und dann geht´s.
Ist das normal das die Dinger bei Kaltstart gern mal wieder ausgehen?
Zitat:
Nein, ich bin mit dem Mondeo in der Summe doch sehr, sehr zufrieden. Gegenwärtig nervt der Diesel früh morgends etwas - starten, Gang rein, Kupplung kommen lassen und bissl auf´s Gas - MOTOR AUS!
Das ganze 3-4 Mal und dann geht´s.
Ist das normal das die Dinger bei Kaltstart gern mal wieder ausgehen?
Was hat denn das nun mit dem Navi zu tun ?
Aber hier mal noch weitere "Diesel geht aus" geschädigte: LINK