ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie sinnvoll ist es, einen zweiten Satz Felgen für einen 50er Roller zu haben?

Wie sinnvoll ist es, einen zweiten Satz Felgen für einen 50er Roller zu haben?

Themenstarteram 17. April 2023 um 10:01

Da ich Reifen wechseln möchte, überlege wie ich das am besten mache. Räder abmontieren, in die Werkstatt, dann zu Hause wieder montieren. Abmontieren könnte ich irgendwie, nur keine Ahnung wie soll Roller dann stehen ohne Räder. Innenstadt, nneugierige Nachbarn, was wenn umkippt..

 

Kamm auf geniale Idee, zweite Satz gebrauchten Felgen zu kaufen (für 60€), so könnte ich sogar Winterreifen haben und im Sommer auf Sommerreifen umstellen. Aber glaube so was ist nicht wirklich nötig für 50er Roller? Winter und Sommer Reifen? Fahre nicht viel, so 2000km im Jahr.

 

Deswegen frage ich hier, wie sind eure Erfahrungen, merkt man den Unterschied überhaupt bezüglich Sommer und Winter Reifen? Oder einfach irgendwelche all season reifen und gut ist.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Winterreifen auf einem Zweiradfahrzeug? Winterreifen mag es geben, aber die Gefahr im Winter auch mit Winterreifen auf die Nase zu fallen ist ziemlich groß.

Ich würdem, nach bösen Erfahrungen, wenn die Straße nicht ganz von Schnee und Eis frei ist nicht mehr mit einem Zweiradfahrzeug fahren.

Und was das montieren auf öffentlichen Straßen betrifft: Ohne beim montieren das Fahrzeug, sicher aufzuhängen / in einer Halterung sicher befestigen zu können würde ich keine Räder wechseln. Die Gefahr dass das Fahrzeug bei der Montage umfällt und Fußgänger verletzt ist ziemlich groß.

MfG kheinz

Ich fahre mit ganz normalen Reifen aber unter 8 Grad fahre ich nicht.

Winterreifen wäre auch nicht mein Ding.

Ich würde mir einen Termin geben lassen zum Reifenwechsel und oft kannst du drauf warten und fertig.

Ein zweiter Satz Felgen... für mich Unfug

Falls Du Winterreifen haben möchtest und jede Saison wechseln wirst, macht ein 2. Satz Felgen Sinn.

Falls nicht ... bei Deiner jährlichen Fahrleistung wirst Du wohl erst wieder in 8-10 Jahren den nächsten Reifenwechsel machen, wenn die Dinger überaltert sind.

Frank

Themenstarteram 17. April 2023 um 12:32

Bevor ich neue poste, was wenn ich zwei verschiedene Reifen kaufe? Also für vorne und hinten? Spielt das eine Rolle? Oder ist es egal, glaube beim 50er ist so was unwichtig

Ich fahre das ganze Jahr im Gebirge, ca. 4000 km.

Ich hab Kendareifen mit "Heidenau-Profil" drauf was a bei Simson Serie war, da wird nix gewechselt. Hab die jetz ca. 7000km drauf und sind noch Top.

Von daher is ein 2. Satz blödsinn beim 50gerle

 

Gruß Mirko

Da würde ich mir eher vernünftige Reifen mit Alpine-Symbol kaufen, da haste dann auch bei Regen im Sommer mehr Sicherheit.

Also sorry, wenn es sein muss, wird auch bei Schnee gefahren, mit 50er geht das, und da sind grobstollige Reifen eine echte Hilfe, Sommerreifen bei Schnee ist ausserst gefaehrlich.

Lieber damit ganzes Jahr fahren.

Also ich hatte richtige Winterreifen auf dem Benelli Quatronove x50 drauf gehabt, Wintereinbruch mit liegendem Schnee habe ich mich auch bei knapp 10kmh auf die Schnauze gelegt diesen Winter...

"unter 8 Grad fahr ich nicht"

- mimimimimi- :D

 

Ich habe mich mit dem Thema auch eingehend befasst, da ich auch Allwetterfahrer bin und aus beruflichen Gründen bald auch bei fast jedem Wetter -außer Schnee- fahren muss.

 

Als praktikabelste Lösung hat sich für mich z.b. ein Heidenau K58 heraus gestellt:

Gute Gummimischung mit mehr Kautschuk statt nur Nylon, Profil grob genug, aber nicht zu grob. So ein Reifen sollte von Hochsommer bis Minusgraden akzeptabel funktionieren. Kommt bei mir im Spätsommer auch drauf, solange fahre ich die alten Schlappen noch runter.

 

Winterreifen mit Lamellen halte ich für Quark - selbst damit kann man sich bei Schnee und Eis nicht annähernd sicher fortbewegen, bieten aber ansonsten nur katastrophalen Halt auf einem Zweirad.

 

Mit ist es auch schon mehrfach passiert, dass ich im einsetzenden Schneefall nach Hause gefahren bin... Wird so oder so doof, wenn die Straße weiß ist.

Themenstarteram 17. April 2023 um 20:54

Ich lese gerade Heidenau k58 snowtex Beschreibung, da steht "Vom Einsatz im Frühjahr oder Sommer ist wegen des verstärkten Verschleißes abzuraten."

Kann.ir schwer vorstellen , aber die schreiben so was nicht umsonst.

 

Deswegen ja auch den normalen. Keinen Snowtex, keinen Mod., Keinen LT.

 

Darüber schreibt Heidenau:

"K58 - der Allwetterreifen. Durch die aufgelockerten Profilblöcke und deren auf die jeweilige Fahrzeugklasse abgestimmte Profilstruktur wird eine hohe Drainage erreicht. Daraus resultiert die ausgezeichnete Haftung bei Nässe, aber auch bei trockener Witterung. Der Einsatz speziell abgestimmter Mischungen sorgt zusätzlich für eine lange Lebensdauer der Reifen."

Ich hatte auf meinem alten Roller die K58, jedoch nicht als Snowtex. Der Verschleiß war durchaus höher im Vergleich zu den K60, aber bei Nässe gaben sie viel Sicherheit.

Nicht wegen den Reifen, sondern ist es Sinnvoll einen Satz Felgen zu besitzen (wenn Platz und geeignete Räumlichkeiten bestehen) um dann vorher wenn die Reifen abgefahren sind die Ersatz dann neu bereifen ,somit ist ein Wechsel einfacher als wenn man abbauen muss und damit erst dann zum Reifendienst bringen kann. Sonst ist es nur Arbeit die sich nicht lohnt.

Ich weiß gar nicht, ob ein Felgenwechsel so einfach ist. Vorne ist die Bremsschreibe dran, die müsste erstmal abgeschraubt werden oder eben eine Felge mit neuer Bremsschreibe kaufen. Hinten kriegt man die Felge nicht bei jedem Modell ohne Demontage des Auspuffs runter. Bei Trommelbremsen müssten ggf. dafür die Bremsbacken entspannt werden.

Sehe den Mehrwert eines solchen Aufwandes nicht, aber wenn man Spaß dran hat: Bitte.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie sinnvoll ist es, einen zweiten Satz Felgen für einen 50er Roller zu haben?