1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie Spotify Premium über das Media Interface nutzen? (kein Bluetooth)

Wie Spotify Premium über das Media Interface nutzen? (kein Bluetooth)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:35

Hallo an alle W205-Fahrer,

Ich durfte meinen letzte Woche Freitag in Bremen abholen. Bin soweit begeistert!

Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit dem Lesen der anderen Threads nicht 100% beantworten konnte.

Kann man das Media Interface (USB-Kabel Verbindung an ein iPhone 6 Plus mit iOS8) mit Spotify (Premium Account zum Herunterladen verfügbar) nutzen? Ich habe Comand Online.

Ich habe des Öfteren Threads gesehen wo Nutzer meinten das dies tatsächlich ginge. Ich war der Meinung das geht nur mit Titeln die sich aus der Musik-App von Apple aus abspielen lassen.

Gibt es irgendjemanden der da einen Workaround kennt? Die Quali bei Bluetooth ist gar nicht so schlecht aber ich würde das MI bevorzugen wegen der Qualität und BT hat des Öfteren kleine Einbrüche bei der Übertragung.

Gruß,

tslays

Beste Antwort im Thema

Einfach das Telefon in USB einstecken, Media 1/2 am Radio wählen (je nachdem welcher USB-Port) Spotify Playlist wählen, lied starten und ab da kann die Klappe zu :)

Das normale Ladekabel reicht völlig aus und ist nichts anderes was MB verkauft :)

Edit: evtl bist du im falschen Media Port. Wenn man einmal Media drückt, kommt man in den letzten gewählten. Bei einem erneuten druck kann man die Ports und Bluetooth wählen.

Ich hoffe es hilft :)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Also abspielen geht :)

Leider lässt sich nicht auf Playlisten etc. zugreifen. Das heißt, die playlist muss am Telefon gewählt werden. Die Lieder switchen innerhalb der playlist (vor/zurück) geht gewohnt über Touch/Drehrad.

P.S: ich empfehle die mobilen Daten für Spotify zu deaktivieren, wenn nur offline genutzt wird.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:09

Aha aha, das würde mir ja schon reichen. Aber bei mir steht immer, dass keine Audiodateien vorhanden wären...

Brauche ich denn wirklich kein Media-Interface-Kabel? Im W205 war das doch Teil der Grundausstattung und sollte ja mit dem normalen Kabel funktionieren.

Kannst du mir sagen wo du das genau machst? Ich hab schon gefühlt eine Stunde gefummelt aber ich kriege nichts abgespielt...

Einfach das Telefon in USB einstecken, Media 1/2 am Radio wählen (je nachdem welcher USB-Port) Spotify Playlist wählen, lied starten und ab da kann die Klappe zu :)

Das normale Ladekabel reicht völlig aus und ist nichts anderes was MB verkauft :)

Edit: evtl bist du im falschen Media Port. Wenn man einmal Media drückt, kommt man in den letzten gewählten. Bei einem erneuten druck kann man die Ports und Bluetooth wählen.

Ich hoffe es hilft :)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:06

Also ich bin 100% im richtigen Port. Da steht ja auch der Name für mein iPhone. :)

Meinst du mit "am Radio wählen" das Comand oder wirklich die Radio-Taste? :confused:

Ich gehe davon aus du meinst alles über die Media-Taste.

Wenn du Spotify am Laufen hast, und unten rechts auf das Airplay-Symbol tippst, zeigt ihr dir dann auch eine leere Liste von unten links so ein kleines Lautsprechersymbol zu sehen ist?

Ich versuche heute noch ein paar Fotos zu machen. Vielleicht fällt einem der Fehler auf.

UPDATE: Hier die Bilder:

am 23. Januar 2015 um 8:48

Was hat den Airplay damit zu tun? Du hast das Telefon entweder per USB oder Bluetooth verbunden (also beides ohne Airplay). Wenn also kein Airplay Gerät in der Nähe ist (die C-Klasse kann kein Airplay) ist es korrekt das die Liste leer ist.

Und im letzten Bild bist Du bei Spotify Connect und nicht bei Airplay. Spotify Connect benötigt ein Gerät bzw App auf der Gegenseite welches Spotify Connect berherscht auch das kann die C-Klasse nicht.

Airplay und Spotify Connect sind also zwei paar Schuhe. Beide Systeme haben seine Vor- und Nachteile. Aber beides ist hier irrelevant.

Die C-Klasse spielt einfach entweder per Kabel oder Bluetooth die Lieder von Spotify.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:58

Okay, gut hab ich jetzt auch verstanden.

Nur leider ändert das nichts an der Tatsache, dass es keinen Ton gibt... :(

Macht es einen Unterschied ob die Lieder heruntergeladen sind oder gestreamt werden?

Ich bin echt ratlos an der Stelle... :confused:

Ich habe manchmal das problem via USB, dass MP3-Dateien einfach nicht gelesen werden bzw. erst nach einiger Zeit erkannt werden. Da hilft bei mir nur warten und ein bisschen im Audio-Menü bzw. den Ordnern des Handys über das Comand rumklicken...oder STecker ziehen und nochmals versuchen :/

Zitat:

@tslays schrieb am 23. Januar 2015 um 09:58:58 Uhr:

Okay, gut hab ich jetzt auch verstanden.

Nur leider ändert das nichts an der Tatsache, dass es keinen Ton gibt... :(

Macht es einen Unterschied ob die Lieder heruntergeladen sind oder gestreamt werden?

Ich bin echt ratlos an der Stelle... :confused:

Ich denke so wie ich es im Vorführwagen getestet habe:

- iPhone via Bluetooth verbinden

- Media auswählen im Comand

- Playlist aussuchen und Song mit Play starten am iPhone

ab da war Spotify in der gewählten Playlist abspielbar und ich konnte im Comand die Lieder Skippen.

Playlist Änderungen müssen am iPhone in Spotify ausgeführt werden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hä? Also moment, nochmal von Anfang :)

- Du, steckst das iPhone an USB

- richtigen Media/USB-Port wählen, an dem das iPhone steckt

- Am Telefon: Spotify starten -> Playlist wählen und Lied starten

- Schon sollte es laufen

Spielt er dann etwa den Ton aus dem iPhone??

Das er "no audio" sagt, liegt wohl daran, dass du keine Audios am iPhone hast. Normalerweise versucht das Comand standardmäßig gleich die Audio Daten abzuspielen, die am iPhone via iTunes synchronisiert wurden, sobald der Media-Port gewählt wurde.

Sobald du aber Youtube/Spotify etc. abspielst, wird das über Comand ausgegeben.

edit: Ich schau gleich mal ob es evtl. am iPhone liegen kann bzw. innerhalb Spotify die falsche Ausgabe-Quelle gewählt werden kann.

Zitat:

@elec85 schrieb am 23. Januar 2015 um 13:35:29 Uhr:

Hä? Also moment, nochmal von Anfang :)

- Du, steckst das iPhone an USB

- richtigen Media/USB-Port wählen, an dem das iPhone steckt

- Am Telefon: Spotify starten -> Playlist wählen und Lied starten

- Schon sollte es laufen

Spielt er dann etwa den Ton aus dem iPhone??

Das er "no audio" sagt, liegt wohl daran, dass du keine Audios am iPhone hast. Normalerweise versucht das Comand standardmäßig gleich die Audio Daten abzuspielen, die am iPhone via iTunes synchronisiert wurden, sobald der Media-Port gewählt wurde.

Sobald du aber Youtube/Spotify etc. abspielst, wird das über Comand ausgegeben.

edit: Ich schau gleich mal ob es evtl. am iPhone liegen kann bzw. innerhalb Spotify die falsche Ausgabe-Quelle gewählt werden kann.

Daher schlug ich ja eine Verbindung via bluetooth vor.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:55

@cainethaman

Also mit BT geht ja alles aber das ist nicht die Frage von diesem Thread. Ich will meine Spotify Musik (runtergeladen und per Stream) ohne BT hören über das Media Interface (USB-Lightning Kabel).

@elec85

1. Ja, ich stecke das iPhone per USB an den ersten Port (zweiten habe ich natürlich auch schon probiert)

2. Ich wähle den richtigen Media-Port (wie auf meinen Bildern ersichtlich)

3. Ich starte Spotify und spiele ein Lied (heruntergeladen oder per Stream) von meinem iPhone

4. Kein Sound... (und ja, ich habe die Lautstärke schon versucht hochzudrehen :) ) (der Song spielt munter auf dem iPhone vor sich her aber es kommt nichts aus den Lautsprechern und auch nichts vom iPhone. Also komplette Stille.)

Ich habe das ganze jetzt schon bestimmt 6-7 mal probiert in den verschiedensten Reihenfolgen aber ich krieg es einfach nicht hin. :confused:

am 23. Januar 2015 um 13:18

Bitte mal das org. Kabel benutzen welches beim iphone dabei war und bitte mal das iphone ausschalten und wieder einschalten.

Wenn es das Kabel nicht ist ist es die USB-Buchse

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:36

Ich benutze das originale Apple Lightning Kabel, welches beim Kauf dabei war.

iPhone aus und an könnte man noch probieren.

Aber kann es echt die Buchse sein? Dann müssten ja beide defekt sein und laden geht auch.

@caine

Das sollte eigentlich schon via USB klappen, vor allem wegen der Soundquali.

Ich habe eben mal nachgesehen, ob man in Spotify die Wiedergabe-Quelle wählen kann (iPhone/Comand)...leider konnte ich nichts finden.

Mein Vorschlag wäre jetzt, du synchronisiert einfach mal ein paar MP3-Songs via iTunes aufs iPhone und probierst diese abzuspielen. Sollten dann diese ebenfalls nicht abgespielt werden, dann ist Baenker's Lösung wohl die wahrscheinlichste. Erst recht, da es ja via Bluetooth klappt.

Kabel / USB hat einen defekt

Deine Antwort