1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wie standfest ist der TC 88B

Wie standfest ist der TC 88B

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:43

Servus zusammen - möchte mich nun auch der Big Twin Gemeinde anschließen.

 

Nach langer Suche und einige Probefahrten hat sich jetzt eine Deuce als Objekt der Begierde gefunden.

Bewusst auch das Vergasermodell wegen niedrigem Leerlauf

und meiner Meinung nach besserer Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang.

Das einzige worüber ich mir noch Gedanken mache, ist der Kilometerstand.

Die Frage ist - kauft man eine Softail mit 54.000 Km Laufleistung?

Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Motor?

Oder bei den restlichen beweglichen Teilen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welches Baujahr hat das Bike?

Die anfänglichen TC`s hatten ein Problem mit dem Kettenspanner.

Die sind aus Kunststoff und die Qualität dieser Dinger soll anfänglich nicht so toll gewesen sein.

Ich weiß es nicht exakt aber ich glaube ab 2004 soll es mit diesem Kettenspanner Qualitativ aufwärts gegangen sein.

 

ES werden sich bestimmt noch ein paar Profis einschalten.

..... suche mal nach Nockenwellenkettenspanner, die könnten bei dem km-Stand schon zerbröselt sein.....

 

Würde eine mit weniger km suchen......

Wie schon geschrieben kann der Steuerkettenspanner verschleißen. Ist aber nicht unbedingt KM-abhängig. So sind manche schon mit 30tkm defekt und andere wiederrum halten weit über 100tkm. Bei meiner habe bei 40 tkm gewechselt, da leicht eingelaufen. Sollterst Du dich also für einen TC88 entscheiden, so lass bei der ersten Inspektion den vorderen Spanner überprüfen. Den sieht man nämlich gleich nach abschrauben des Deckels. Der hintere ist versteckt hinter der Nockenwellenstützplatte und somit nicht einsehbar. Sollte aber vom Verschleiß im Bereich des vorderen sein.

am 26. Juni 2013 um 17:35

Vorsicht!

Der hintere Spanner ist oft weiter verschlissen, als der vordere.

Der hat nämlich etwas andere Federwege...

Unbedingt beide anschauen.

Hinten evtl. mit einem Zahnarztspiegel, o.Ä.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 23:21

Es ist eine frühe - Baujahr 2000

Beim ganzen muss also deutlich über den Preis verhandelt werden

um die Geschichte mit dem Spanner vorsorglich aus der Welt zu schaffen.

 

Zitat:

Würde eine mit weniger km suchen......

.

Hat man mir jetzt auch schon geraten.

Werde mal noch weiter suchen und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Würde eine mit weniger km suchen......

.

Hat man mir jetzt auch schon geraten.

Werde mal noch weiter suchen und berichten.

Und dann ...

Dann biste halt in 2 - 3 Jahren so weit, denn das Prob bleibt bestehen. Vor allem mußte erst mal ne vernünftige finden, denn die Standmopets sind meist nicht besser.

am 27. Juni 2013 um 5:02

Ich hatte mal zwei 2006er und eine 2002er...

Ohne angesprochene Probleme. Die 2002er hatte ich auseinander und da war garnix!

Wenn die ehrliche 50.000 gelaufen ist und bisher dieses Problem nicht hat, wenn nicht jetzt, wann dann...?!:D

Dieses Kettenspannerproblem ist auch meinem Schrauber nur seltenst aufgefallen.

 

Aber ich würde beim Gebrauchtkauf auch nicht auf 3000 Euro hin- oder her achten. Eher darauf, dass ich sie wieder gut verkauft bekomme und momentan wirds schon bei 96 Cui enger...

am 27. Juni 2013 um 9:16

@Zuckerbäcker:

Hast Post...

2000er Bj hatten anfänglich schlechte Nockenwellenlager. Da gab's nen Rückruf-soll heissen:Lager sollten getauscht werden und anhand der VIN Nr. Sollte jeder Freundliche Dir sagen können ob das gemacht wurde oder nicht. Ansonsten ist die Laufleistung nicht unbedingt disqualifizierend- bei entsprechender Pflege. Meine 2000er Deuce hat jetzt 84000km und steht da wie neu. Vor 1000km wurden die Steuerkettenspanner getauscht- vorsichtshalber! Andereseits muss ich dem Mäxxchen rechtbgeben: einfacher ist s in Bike mit weniger Laufleistung zu suchen...

Ciao

Kwik

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

denn die Standmopets sind meist nicht besser.

.,

Wo ist jetzt der Haken bei solch einem "Standmopped" - außer dem fehlenden Vergaser:

http://suchen.mobile.de/.../177493672.html?...

 

...... hey-hey, das ist doch sonst mein Job .......:D;)

 

Verstehe ich auch nicht (außer vielleicht irgendwelche Dichtungen, bei wirklich sehr langen Standzeiten), diese Softail Standard ist wirklich ein SEHR gutes Angebot, würde ich ungesehen kaufen (falls kein US-Import und kein Einspritzer), wenn ich denn noch eine suchen würde......

am 30. Juni 2013 um 6:40

Hi,

der graue Motor würde mir nicht gefallen und wenn es ein ori. Custom Paint Modell von HD ist müßte doch eine fortlaufender Nummer am Tank sein, siehe Bilder? evtl. haben sie das aber geändert...

Ansonsten aber ein schönes Teil und gutes Angebot, leider ohne Händlergarantie weil "im Kundenauftrag" verkauft wird.

Gruss Robert

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 8:28

Hab dort noch nicht angerufen, aber laut dieser Liste waren 2004 wohl alle mit Einspritzung?

http://www.motorrad-matthies.com/Archiv/Softail9_2004.php

 

Die Geschichte mit "Kundenauftrag" find ich sehr oft.

Und wenn nicht bezahlt man Aufpreis

http://suchen.mobile.de/.../180013705.html?...

....... so wie diese Softail aussieht, hätte ich überhaupt nicht das geringste Problem mit "im Kundenauftrag" (deutsches Modell, Ersthand, sehr geringe Laufleistung, Zustand fast wie neu)  - wie gesagt, wer da nicht zuschlägt, ist selber Schuld.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen