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Wie standfest sind die M550i und M5 (N63/S63)
Hi zusammen,
ich hatte eigentlich vor, in diesem Jahr auf einen Porsche 911 (992) zu wechseln. Aufgrund von zwei Kindern habe ich ein paar Zweifel, ob das wirklich die besten Entscheidung werden würde. Ich muss gestehen: Ich tue mir weiterhin extrem schwer, nach B58 und jetzt B57 einen Motor zu finden, der mir passt in einem Auto, dass passt. Der 911er würde einhergehen mit Einschränkungen. Das Familienauto für zB Urlaubsfahrten wäre dann fortan der Wagen meiner Frau. Außer für einen 911er (2+2 Sitzer) gibt es aktuell eigentlich kein Fahrzeug für das ich diese Einschränkungen eingehen würde. Mich reizt einfach wieder der 6-Zylinder Boxermotor in dem Paket.
Nun aber die Zweifel. Und was wäre die Alternative. Jede einzelne Alternative bringt ein paar Ernüchterungen mit. Am ehesten kommt noch der M3 an das, was mir fahrdynamisch gefallen würde. Aber dann diese Front...puh...daher habe ich dieses Wochenende mal geschaut, wo sich eigentlich der G30 M550i und der F90 preislich und in der Verfügbarkeit bewegen, um zu überlegen, ob sie ggf. eine Alternative darstellen würden. Daher rührt - lange Rede, kurzer Sinn - die Frage, wie standfest ist eigentlich der N63/S63 mittlerweile? Denn bisher habe ich den Motor immer kategorisch ausgeblendet. Ist das noch richtig?
Ansonsten würde alternativ zum 911 und M3 eigentlich in "groß" nur noch der Panamera bleiben...
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39 Antworten
Alpina B5 Touring... das perfekte Familienauto
Bei dem 530 PS Aggregat sollte alles funktionieren, solange er mit Bedacht betrieben wird. Also Warmfahren, Kaltfahren und alle 15tkm Ölwechsel.
Quelle: diverse Foren und Aussagen von Spezialisten, die ich als Interessent gelesen habe
Zitat:
@ALPINA schrieb am 17. Februar 2025 um 16:28:33 Uhr:
Alpina B5 Touring... das perfekte Familienauto
offtopic - siehe Titel.
Muss ja nicht jeder. Gibt sowieso fast keine.
Zitat:
@ALPINA schrieb am 17. Februar 2025 um 16:28:33 Uhr:
Alpina B5 Touring... das perfekte Familienauto
Also beim M3 könnten wir ggf. noch über einen Touring sprechen, beim Alpina ausgeschlossen. Und bis die Zukunft von Alpina besiegelt wurde, da wäre Alpina mein Favorit gewesen, aber nun ist das Geschichte. Nein, einen Alpina tue ich mir nicht mehr an.
Nicht falsch verstehen: Würde Alpina das bleiben, was es war, dann wäre es mein Favorit als Alternative zum 911.
Zitat:
@Boerdi71 schrieb am 17. Februar 2025 um 16:41:45 Uhr:
Bei dem 530 PS Aggregat sollte alles funktionieren, solange er mit Bedacht betrieben wird. Also Warmfahren, Kaltfahren und alle 15tkm Ölwechsel.
Quelle: diverse Foren und Aussagen von Spezialisten, die ich als Interessent gelesen habe
Das ist schon wieder so eine Aussage. 15tkm impliziert, dass er mehr Fürsorge benötigt? Was auch immer es wird, es soll ein Auto sein, was länger gefahren wird. Nach dann ~5 Jahren G30 soll es schon etwas sein, was irgendwo 5-10 Jahre gefahren wird. Gleichzeitig sind die G30/F90 ja auch alle keine Neuwagen mehr, sondern irgendwo zwischen 1,5 und 3 Jahren alt, die in Frage kommen (riesig ist das Angebot ja nicht).
Die 530 PS Version sind eigentlich recht stabil. Hatten bis vor kurzem zwei X5 M50 und einen 850ix im Fuhrpark. Die wurden in drei Jahren 90tkm sehr sportlich bewegt und hatten dabei keine Motorenprobleme.
Meiner, siehe link. ich würde nur noch der S63 Variante im M Modell vertrauen
https://www.motor-talk.de/.../motorschaden-m550i-2018er-t8124531.html
Deiner ist keine 530PS Maschine. Deine 449PS Maschine ist für Probleme ziemlich bekannt
449 PS Maschine gibt es im G30 nicht, zumindest nicht in Deutschland. Meiner ist die 462 PS Version, sprich die vorletzte Ausbaustufe. Eigentlich sollte die auch schon sehr zuverlässig sein, aber man steckt halt nicht drin.
Zitat:
@Den4ik schrieb am 18. Februar 2025 um 11:08:33 Uhr:
Deiner ist keine 530PS Maschine. Deine 449PS Maschine ist für Probleme ziemlich bekannt
Die 462ps variante soll zuverlässig sein? dann frag meine deinen freundlichen. ich habe von etlichen Motorschäden gehört…. scheint sogar anfälliger als der 449ps ler zu sein
Mir haben sie beim letzten Service erzählt von dem Motor hätten sie noch nichts schlechtes gehört. Auch in US Foren sind Motoren mit 300k km ohne außerplanmäßigen Werstattaufenthalt unterwegs..Ist ja jetzt auch egal..
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 18. Februar 2025 um 21:11:13 Uhr:
Die 462ps variante soll zuverlässig sein? dann frag meine deinen freundlichen. ich habe von etlichen Motorschäden gehört…. scheint sogar anfälliger als der 449ps ler zu sein
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 18. Februar 2025 um 21:11:13 Uhr:
Die 462ps variante soll zuverlässig sein? dann frag meine deinen freundlichen. ich habe von etlichen Motorschäden gehört…. scheint sogar anfälliger als der 449ps ler zu sein
Ich hatte den auch, und hatte auch einen Motorschaden. Danach hatte ich einen B5, der hat diesen Motor ja als Basis, und auch einen Motorschaden. In beiden Fällen gut gepflegte Motoren, allerdings auch in beiden Fällen leistungsgesteigert.
Wiederum in beiden Fällen einen Kolbenringstegbruch
Dadurch dass beide leistungsgesteigert waren, ist meine Aussage aber natürlich mit Vorsicht zu genießen. Dennoch muss ich sagen, nachdem ich dann im "Nachhinein" viel über das Triebwerk gelesen habe, dass dieser Motor scheinbar wirklich eher unzuverlässig ist.
Das Gegenteil scheint der LCI mit 530 PS und über den S63 hört man auch eher nur Gutes. Aber vom 462 PS Aggregat würde ich persönlich abraten.