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Wie Standschäden über den Winter vorbeugen?
Hallo,
ich will meinen w140 im Winter abmelden und nur noch in den Sommermonaten fahren. Wie vermeide ich Standschäden? Gibt es beim w140 etwas zu beachten? Wie oft sollte man den Motor starten und ein paar cm vor oder zurück fahren um Standplatten zu vermeiden?
Gruß und Danke
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dummefrage schrieb am 30. Januar 2020 um 11:16:27 Uhr:
Der finanzielle Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle denn wenn ich mir schon ein zweites Auto für den Alltag anschaffe will ich natürlich nicht für das ganze Jahr für die S-Klasse Steuer und Versicherungsprämie bezahlen.
Gut und schön. Aber was ist mit der Klimaanlage, wenn die X Monate nicht läuft und das Kältemittel nicht umgepumpt wird?
Da werden mit der Zeit diverse Dichtungen undicht. Das wird sehr, sehr teuer!!!
Die Klimaanlage - mit Umpumpen Kältemittel - sollte auch im Winter spätestens alle paar Wochen laufen.
Aber bitte! Leere und defekte Klimaanlagen sind ja fast Standard bei älteren Wagen...
https://www.motor-talk.de/.../w140-was-war-serie-t6765807.html?...
Wenn, wegen der Elektronik: Erhaltungsladegerät z. B. ctek !!!!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
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15 Antworten
Für die Reifen gibt es spezielle Gummi unterlagen.
Zitat:
@maxtester schrieb am 30. Januar 2020 um 10:21:05 Uhr:
Für die Reifen gibt es spezielle Gummi unterlagen.
Ich Starte den Motor nie nur wenn ich fahren möchte
Lieber alle paar Jahre neue Reifen als der ständige Kaltstart mit dem damit verbundenen Kondensation im Motor im Auspuff
Ich stelle meinen immer ab bringen den Reifendruck auf ca 3,5 Bar hänte eine Ladeerhaltungsgerät dran und gehe jede woche 1-2 zum Wagen setze mich rein mache die Zündung an und benutze alle Sachen die ich auch im Standnutzen kann ohne das der Motor läuft
So mache ich das nun seit 8 Jahren ohne Probleme stand schäden hatte ich bisher keine mein 140er steht seit dem Jahr 2002 zu 90% im Jahr gemacht hat es bisher garnichts
Laufleistung jetzt 96,700km
Hallo,
ich persönlich würde das Auto nicht abmelden. Ich habe mir das bei meinen Autos auch überlegt, ob ich über den Winter eines abmelden, bzw. Saisonkennzeichen anbringen soll.
Aber nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das das unter Umständen blöd ist, Stichwort Standschäden. Den Motor nur mal eben starten und einige Minuten laufen lassen, ist nicht gut, da sich erstens Konsenswasser im Öl absetzt, da der Motor nicht betriebswarm wird und in der Auspuffanlage sieht es nicht anders aus. Auch dort sammelt sich Konsenswasser und kann durch mangelnde Drehzahl und Temperatur nicht aus der Anlage befördert werden.
Ich habe meine beiden Autos ganzjährig angemeldet und fahre sie auch, denn auch im Winter gibt es genug Tage, an denen es trocken ist und dann kann man schöne Bewegungsfahrten machen und somit habe ich keinerlei Probleme mit etwaigen Standschäden.
Viele Grüße
Zitat:
@bothi schrieb am 30. Januar 2020 um 10:49:13 Uhr:
Hallo,
ich persönlich würde das Auto nicht abmelden. Ich habe mir das bei meinen Autos auch überlegt, ob ich über den Winter eines abmelden, bzw. Saisonkennzeichen anbringen soll.
Aber nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das das unter Umständen blöd ist, Stichwort Standschäden. Den Motor nur mal eben starten und einige Minuten laufen lassen, ist nicht gut, da sich erstens Konsenswasser im Öl absetzt, da der Motor nicht betriebswarm wird und in der Auspuffanlage sieht es nicht anders aus. Auch dort sammelt sich Konsenswasser und kann durch mangelnde Drehzahl und Temperatur nicht aus der Anlage befördert werden.
Ich habe meine beiden Autos ganzjährig angemeldet und fahre sie auch, denn auch im Winter gibt es genug Tage, an denen es trocken ist und dann kann man schöne Bewegungsfahrten machen und somit habe ich keinerlei Probleme mit etwaigen Standschäden.
Viele Grüße
Ja auch so kann man es machen meiner ist ab Juni 2021 auch ganzjährig angemeldet da er dann das H-Kennzeichen bekommt
Was ich aber für noch wichtiger halte ist die Wartung auch wen er kaum gefahren wird werden bei mir die Wartungen gemacht also Motor/Getriebe ÖL Wechsel Motor jedes Jahr Getriebe alle 4 Jahre
Kühlflüssigkeit da baut sich der Korrosionsschutz ab alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
Hallo, ich hatte da früher auch immer Bedenken wegen „Standschäden“. Seit ich meinen CLK 200 Kompressor habe, der von 2005-2006 als Jahreswagen lief und dann bei Kilometerstand 4.900 elf Jahre unverkauft und kaum bewegt bei einem Händler stand, sehe ich das anders. Reifen und Flüssigkeiten neu, zwei SAMS ersetzt (wurde wohl mal verpolt) und behutsam wieder eingefahren: ich kann nach 2,5 Jahren und 20.000 km keinerlei Standschäden beobachten, weder technisch noch optisch. Ich denke bei einer Saison in einer belüfteten Garage mit halb heruntergelassener Fensterscheibe, gut aufgepumpten Reifen und ausgebauter Batterie passiert da gar nix! Vielleicht würde ich den jährlichen Ölwechsel auf den Herbst legen, damit frisches Öl im Motor ist und kein verbrauchtes mit aggressiven Kondensaten etc. Viele Grüße. Martin
Danke für die Antworten. Klar gibt es im Winter auch Tage ohne Niederschlag - was mir aber erst neulich aufgefallen ist ist Salz an den Straßenrändern welches teilweise auch präventiv gestreut wurde. Das liegt also auch bei schönem Wetter von vorherigen Streueungen an den Fahrbahn(rändern) herum und die Autos bekommen immer etwas davon ab.
Der finanzielle Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle denn wenn ich mir schon ein zweites Auto für den Alltag anschaffe will ich natürlich nicht für das ganze Jahr für die S-Klasse Steuer und Versicherungsprämie bezahlen.
Zitat:
@W140 420 schrieb am 30. Januar 2020 um 10:47:10 Uhr:
Zitat:
@maxtester schrieb am 30. Januar 2020 um 10:21:05 Uhr:
Für die Reifen gibt es spezielle Gummi unterlagen.
Ich Starte den Motor nie nur wenn ich fahren möchte
Was hat das mit Starten zu tun?
Das mit dem präventiven Einsatz von Salz habe ich auch schon beobachtet, allerdings ist das natürlich abhängig davon wo man wohnt. Ich wohne in Köln und da ist Winter mehr oder weniger eine Randerscheinung. Heute zum Beispiel ist ein wunderschöner Tag, das hier irgendwo Salz liegt, das ist relativ unwahrscheinlich. Ich glaube, ich fahre jetzt mal ein bißchen...
Zitat:
@maxtester schrieb am 30. Januar 2020 um 11:19:12 Uhr:
Zitat:
@W140 420 schrieb am 30. Januar 2020 um 10:47:10 Uhr:
Ich Starte den Motor nie nur wenn ich fahren möchte
Was hat das mit Starten zu tun?
Mit den Reifenschuhen ? Garnichts ja das mit dem Zitat war Blödsinn
Nur wollte ich sagen ich würde den Motor nur dann starten wen ich auch fahren möchte und nicht im stand laufen lassen weil ich meine das wehre besser als wen er 6 Monate aus ist
Hallo,
Zitat:
...... und ausgebauter Batterie passiert da gar nix....
im ersten Augenblick vielleicht nicht, aber der "Schock" für all die Steuergeräte ist beim Wiedereinsetzen der Batterie jedes mal enorm. Die internen Bauteile sind ohne Spannung und Ladung (Kondensatoren) und erzeugen bei Wieder-Inbetriebnahme in den Steuergeräten "hohe" Spitzenströme und Spannungsspitzen. Für Mikroelektronik-Verhältnisse sind da 20 - 50 Volt u. U. schon tödlich - das ist bei manchem schon in die Hose gegangen. Nach Batterie-Einbau wurde das eine oder andere Steuergerät ins Jenseits befördert.
Bei Elektronik ist es am besten, man lässt alles unter Spannung, hängt eine ordentliche Ladungserhaltung an die Batterie und schaltet es evtl. gelegentlich ein (wie es "W140 420" macht) und minimiert damit Elektronikschäden.
Bei neueren Autos genügt es ja schon, den CAN-Bus aufzuwecken - es werden alle Steuergeräte hochgefahren und initialisiert.
Viele Grüße
Ed
Zitat:
@dummefrage schrieb am 30. Januar 2020 um 11:16:27 Uhr:
Der finanzielle Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle denn wenn ich mir schon ein zweites Auto für den Alltag anschaffe will ich natürlich nicht für das ganze Jahr für die S-Klasse Steuer und Versicherungsprämie bezahlen.
Gut und schön. Aber was ist mit der Klimaanlage, wenn die X Monate nicht läuft und das Kältemittel nicht umgepumpt wird?
Da werden mit der Zeit diverse Dichtungen undicht. Das wird sehr, sehr teuer!!!
Die Klimaanlage - mit Umpumpen Kältemittel - sollte auch im Winter spätestens alle paar Wochen laufen.
Aber bitte! Leere und defekte Klimaanlagen sind ja fast Standard bei älteren Wagen...
https://www.motor-talk.de/.../w140-was-war-serie-t6765807.html?...
Wenn, wegen der Elektronik: Erhaltungsladegerät z. B. ctek !!!!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
ich mache das bei meinem C215 so, wie auf den 3 Bildern gezeigt.
- Batterie klemme ich ab
- Abdeckung ist luftdurchlässig
- Schiebedach in Kippstellung und Türscheiben sind 2 cm offen
- Motor starte ich in der Ruhephase nie
- durch die 4 Böcke sind die Räder frei
Saisonkennzeichen 4 -10.
@hiblel,
natürlich will ich nicht im Geringsten deine bewährten Einwinterungsmethoden anzweifeln, aber ob du gerade beim C215, mit dem ABC-Fahrwerk, durch das dauerhafte Aufbocken an den Wagenheber-Aufnahmen etwas gutes tust?
Möglicherweise äussern sich da noch die alteingessenen Kempen...
Ich habe die Räderwiegen (wie von @maxtester in seinem Beitrag gepostet, jeweils 2 seitlich zusammengesteckt, wegen der Reifenbreite meiner AMG-Felgen).
Warum klemmst du die Batterie ab?
Ich habe z.B. jeweils Ctek-Festeinbaudosen in Kofferräume eingebaut und daran jeweils ein Ctek-Ladegerät (Polar) dauerhaft (November bis März) angeschlossen.
Tip-top, wenn die Saison wieder losgeht.
Sind die Batterien schon paar Jahre alt, lasse ich einmal im Jahr einen Recondzyklus durchlaufen...
PS: @C215 schrieb mal, dass man nur das Dach ankippen sollte (wie du), aber auf ein leichtes Absenken der Seitenscheiben verzichten sollte, da sich die Dichtungen wohl (sinngemäss) umbördeln können...
Zitat:
@hiblel schrieb am 30. Januar 2020 um 19:48:37 Uhr:
ich mache das bei meinem C215 so, wie auf den 3 Bildern gezeigt.
- Batterie klemme ich ab
- Abdeckung ist luftdurchlässig
- Schiebedach in Kippstellung und Türscheiben sind 2 cm offen
- Motor starte ich in der Ruhephase nie
- durch die 4 Böcke sind die Räder frei
Saisonkennzeichen 4 -10.
da würde ich nicht aufbocken. Höchstens anbocken. Und nicht an den Wagenhebepunkten. Zumindest nicht vorne. Ich bocke immer an dem Achsschenkeln an. Aber auch nicht mittig. Ausserdem ist unter dem Motor ein Hartgummi Rechteck. Da kann man ohne Probleme das Gewicht abstellen. Gut ist das auf jeden Fall. Da man den Wagen nicht von ganz unten hoch holen muss. Das ist für die Pumpe schlecht, vor allem wenn die Dämpfer relativ trocken nach längerer Standzeit sind.