ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie stark beeinflusst zu langes PowerKabel den Strom?

Wie stark beeinflusst zu langes PowerKabel den Strom?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 14:06

Wie stark beeinflusst ein zu langes, bzw. langes Stromkabel den Strom der Anlage?

Momentan sieht es bei mir so aus:

ca. 5 Meter 50er Kabel gehen nach hinten, von da ab gehen ein 20er und ein 10er weg an die Endstufen (je ca. 3 meter gehen ab dem 50er ab)

Nun ist so wenn zu tiefer Bass kommt (richtig Tief) dann geht die Sub-Endstufe auf Protectet. Nun hab ich eine Banner Running Bull Batterie im Auto (AGM, 70Ah, 720A) Die Endstufe bleibt nun an.

So aber wenn ich nachts Fahre mit eingeschaltetem Licht dann geht die Endstufe bei Tiefbass wieder auf protectet. kann es am zulangen Kabel liegen, sind ja etwa 8-9 meter bis zur endstufe.

Ach ja und eine Powercap hängt auch noch vor der Endstufe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Wie stark beeinflusst zu langes PowerKabel den Strom?

 

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

ca. 5 Meter 50er Kabel gehen nach hinten, von da ab gehen ein 20er und ein 10er weg an die Endstufen (je ca. 3 meter gehen ab dem 50er ab)

Hast du ne Strech-Limo das du soviel Kabel brauchst ???

Ich würde vielleicht mal dickeres Kabel nehmen.

Zuerst 50er und noch 3m(!) 10er ist schon happig.

was haste denn überhaupt für Komponenten verbaut?

 

Gruß

Kebap11

Hi,

oh, da war wohl einer eher als ich

was hast du denn für ein Auto? Einen Lkw???? :-)

Ich habe bei mir im Vectra ca. 4,5m bis zum Verteiler im Kofferraum und dann noch pro Amp (3) ca. 50cm.

Ein zweiter Stabi würde vielleicht auch helfen oder eine Zusatzbatterie. Hast du das Pluskabel von der Lima zur Batterie auch mit größer gewählt, wenn nicht, solltest du das auch machen. Das Minuskabel sollte von der Batterie auch den gleichen Querschnitt haben. Du solltest vielleicht auch zwei Kabel verlegen. 2* 20² entspricht 1*70² und 2*25² ca. 1*86². Ich hoffe mal ich konnte ein wenig helfen.

MfG

André

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 14:55

Ne hab einen Golf 3 +g+

ich will in den Weihnachtsferien (da hab ich Zeit) die Kabel bissle anders verlegen und Kürzen (die 5m50er in den Kofferraum und von da ab mit kürzeren stücken zu den Endstufen).

Also die 5m 50er gehen nach hinten an den Verteiler (der sitzt unter der Rückbank, von da ab gehen der 20er an die Cap und dann in die Emphaser EA2200 (woofer ist ein JL 12w3v3 geschlossen).

Das 10er Kabel geht von dem Verteiler direkt zu der Audison LR 604 XR (die Betreibt nur das frontsystem) Sie braucht ja nicht wirklich strom.

Endstufen am Verteiler

Empaser EA2200

Audison LR 604 XR.

Sicherungen:

50er Kabel mit 150A

20er mit 60A

10er mit 40 (oder 30??)

Von Lima zu Batterie hab ich kein größeres Kabel (wüsste nicht welches Kabel das ist an der Lima)

Aber ich hab das Massekabel von Batt zu Karo noch mit einem zusätzlichem 30er gelegt.

Sollte ich das 10er Kabel vergrößern?

9 meter passen aufs haar genau wenn das + kabel 4.5 meter lang is.

man muss den kompletten stromkreis sehen.

das bedeutet man berechnet delta u wie folgt:

l*I*2*1/56*A

die 1/56 sind kappa. ich hab die einheiten mal weggelassen :)

ich weiss nicht ob es dafür eine norm gibt aber ich würde sagen der spannungsfall sollte deutlich unter einen prozent liegen.

in der instalationstechnik beträgt der höchstzuslässige spannungsfall nach tab 3% ab hak.

Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da aber ein Verteiler vorhanden ist müsste man es als ein verzweigtes Netz sehen.

Zu dem braucht man die einzelnen Ströme der Leitungen zu den Verstärkern und da die Querschnitte unterschiedlich sind muss man diese auch noch gesondert rechnen.

Am einfachsten wäre es:

2 x 25mm² vom Verteiler zu den Endstufen

Die Karosseriemasse zur Batterie vergrößern, sollte selben Querschnitt haben wie das Pluskabel ( der Strom will ja auch wieder zurück) und natürlich, wie schon erwähnt wurde, das Pluskabel von der Lima zur Batterie vergrößern.

Und ganz wichtig:

• unnötige Kabellängen vermeiden, als Reserve dürften 10-15cm reichen.

am 6. Dezember 2006 um 16:47

Da gibts einen einfachen Test. Dreh den Verstärker an die Grenze auf und dann miss einmal vorne an der Batterie die Spannung und vergleich das mit der Spannung, die du hinten direkt am Verstärker misst.

Ist das ungefähr identisch liegts wohl an deiner Batterie.

Ich vermute aber eher, dass was mit dem Stromkreis nicht in Ordnung ist.

Also entweder hat + irgendwo schlechten Kontakt

oder viel warscheinlicher: Masse hat irgendwo schlechten Kontakt.

Sei es nun vorne im Motorraum oder hinten im Kofferraum.

Dass es an der Länge des Kabels liegt glaube ich nicht.

Also 5m Kabel bis zum Verteiler unter der Rücksitzbank, was machste denn da mit?

Meine 5m gucken hinten raus (Hab nen G3 Cabrio).

Würde das etwas kürzen und evtl. nen Kondensator vor die Sub-Endstufe machen, der das ganze etwas puffert.

Re: Wie stark beeinflusst zu langes PowerKabel den Strom?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

Würde das etwas kürzen und evtl. nen Kondensator vor die Sub-Endstufe machen, der das ganze etwas puffert.

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

Ach ja und eine Powercap hängt auch noch vor der Endstufe.

Außerdem hat er wohl nen gestrechten G3:

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

sind ja etwa 8-9 meter bis zur endstufe.

Also ich würde das mal deutlich kürzen, und dann auf zumindest den größten Teil den gleichen Querschnitt benutzen.

Und alle Kontakte checken.

 

Gruß

Kebap11

so wie sich das ganze anhört scheint die komplette Verkabelung der anlage pfusch zu sein. am besten alle kabel nochma raus und dann ordentlich verlegen und kürzen. auch den massepunkt ordentlich auswählen und blank machen.

am 6. Dezember 2006 um 17:29

die kabel sollten immer so KURZ wie möglich sein ;)

also mach da mal ordnung und leg die kabel inteligenter in deine karre :D.

dabei dann auch gleich lima und masse-batt kabel verstärken. würde der sub stufe aber eher 35 iger geben. die zieht bei last doch recht gut. an wieviel ohm läuft der jl denn und was schiebt die stufe da für leistung?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 18:09

Also erstmal ist das kein Pfusch drin, hatte sämtliche Verkleidungen innen Weg.

Dann hab ich nen 3 Türer golf, kein Vari.

Ne Cap hab auch auch drin, vor der Bassendstufe

Das mti den 5 metern ist deswegen, weil mal in planung war eine 2te Batterie in den Kofferraum zu machen, es aber bis jetzt nie dazu kam. Ich werde erst mal die Kabel Kürzen, indem ich das 50er ganz nach hinten zieh und dann mit kürzeren kabeln an die Stufen gehe.

Mach das erstmal, und kontrollier auch mal alle (Masse-)Verbindungen.

Und verstärke auch mal das Massekabel der Batterie.

Gruß

Kebap11

am 6. Dezember 2006 um 18:36

Du hast ja ein massives Stromploblem. Da deine Endstufen im Extremfall sogar ausschalten, verschwinden dir irgendwo MINDESTENS 2V.

Und das kriegst auch nicht weg, wenn du dein Kabel um 2 Meter kürzt.

Erfahrungsgemäß bringen Caps bei solchen Spannungseinbrüchen selten was.

Ich hatte früher selbe Probleme.

Cap hat auch nix gebracht.

Ich hatte sogar nur ein 50qmm² Kabel welches 4,5m lang war.

Da ich auf die Problemsuche keine Lust hatte, da ich wirklich ALLE Verbindungen kontrollieren hätte müssen, hab ich mir einfach ne Zusatzbatterie hinten reingestellt und den Cap raus. Das war das Sinnvollste was ich damals mit 40€ anstellen hätte können.

Jetzt fließt nur noch der Ladestrom über das 50qmm² Kabel. Das sind maximal ~20A.

Und bei dem Strom ist mir das relativ egal ob da irgendwo ein Überganswiderstand in der Plusleitung ein wenig höher ist :D

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 21:48

@crazylegs

40 Euro für eine Batterie?

Was soll das für eine Batterie sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie stark beeinflusst zu langes PowerKabel den Strom?