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Wie stark leidet der Lack unter Wettereinflüssen?

Audi
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:15

Hallo A4 Gemeinde!

Ich bin Anfang des Jahres umgezogen und habe mein Fahrzeug seitdem ungeschützt vor dem Haus stehen.

Was meint Ihr wie stark Regen, Sonne etc. den Lack mit der Zeit angreifen, besonders bei Frost bzw. extremer Sonnenbestrahlung (meine Farbe: schwarz perleffekt)!

Von roten Autos kennt sicherlich jeder diesen Bleich-Effekt, hab ich jedenfalls schon oft gesehen (Lack ist stumpf und blass)!

Wie stark wird man sowas über längere Zeit an einem schwarzen Fahrzeug bekommen, bzw. was hilft dagegegn?

Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt!

Gruß Matze

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14 Antworten

der schwarze Lack mit Perefekt ist da unempfindlicher gegen als der rote---meiner glänzt noch ganz gut obwohl der Wagen auch schon einiges an Witterungseinflüßen mitgemacht hat.

Allerdings pflege ich den Lack mit Polituren,Wachsen usw.

Die roten Farben das seh ich auch ganz oft das die sehr verblassen und eine milchige Schicht bekommen-- sind vor allem die ohne Metallic weil da noch eine Lackschicht fehlt.

am 25. Juni 2007 um 20:24

Ich habe einen Roten und bin mehr als zufrieden mit dem Lack. Trotz geringer Pflege schaut der richtig gut aus, vor allem wenn er mal 'ne Wäsche spendiert bekommt.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:21

@a4neuling:

Es gibt natürlich auch Rote die gut aussehen, nur bei der Farbe fällt es halt öfter auf, finde ich!

Die Frage ist ja auch wie der Wagen behandelt wurde,

wenn er überwiegend in der Garage steht, ist das sicherlich lackschonender!

Vielleicht gibt´s ja hier auch noch nen Experten der sich genauer mit Witterungseinflüssen und Abnutzungserscheinungen von Audi-Lacken auskennt!

Gruß

am 26. Juni 2007 um 16:34

Ja, hast Recht, bei roten Wagen schauts meist besonders fürchterlich aus - wobei ich sagen muss dass hier einige B5 in rot umherfahren und alle noch recht gut aussehen. Wenn ich da an den Opel meines Vaters denke, der sah schon nach 8 Jahren hellrot-rosa aus :D

Meiner hat zwei Jahre komplett draußen gestanden und seit einem Jahr bekommt er 50/50 die Garage zu sehen...

am 26. Juni 2007 um 22:14

Es ist Egal von welcher marke der Rote Lack kommt. Habe Lackierer gelernt und es gibt keinen anfälligeren lack als Rot uni. Ob Opel Audi VW Mazda .... die Uniroten Lacke sind einfach anfälliger als anderen Uni ( Einfarbigen ) Lacke.

Natürlich kann Mann diesem Effekt (das Ausbleichen) aus dem wege gehen, doch nur dann wenn mann den Lack von anfangan durch einwachsen und aufpolieren schützt. Sobald diese Unirote Farbe einmal ausgeblichen ist, kann mann sie nicht mehr retten!!! Durch Polieren sieht sie zwar kurzzeitig wieder gut aus, doch spätestens nach 6 Wochen kommen die hellen stellen wieder durch.

Da hilft nur eine komplettlackierung...

unglaublich das trotz modernster Lackiertechnik immer noch solche anfälligen Lacke existieren.

Habe auch schon 5-jährige rote Lacke gesehen wo der gleiche Ausbleichefekt auftritt--sonst lernt man doch auch immer so schnell aus Fehlkonstruktionen--bei dieser lacktechnischen anscheinend nicht..........

Zitat:

Natürlich kann Mann diesem Effekt (das Ausbleichen) aus dem wege gehen, doch nur dann wenn mann den Lack von anfangan durch einwachsen und aufpolieren schützt. Sobald diese Unirote Farbe einmal ausgeblichen ist, kann mann sie nicht mehr retten!!! Durch Polieren sieht sie zwar kurzzeitig wieder gut aus, doch spätestens nach 6 Wochen kommen die hellen stellen wieder durch.

Da hilft nur eine komplettlackierung...

Du hast wirklich Autolackierer gelernt (oder übst das noch aus, von Aussagem ala "mal gelernt" halte ich eh nicht viel bis garnix)? Klar kommt es auf den Lackzustand an, aber "nur ausgeblichen" heisst noch lange nicht "da hilft nur Neulack". Eine vernünftige Versiegelung (also nicht die vom "Horst von WS Teleshop" usw. *gg*) wirkt aber manchmal wirklich Wunder. Mit vernünftiger Profipolitur kriegst so gut wie jeden Lack wieder hin, oder hat man dir in der Lehre nur immer empfohlen "egal was ist, empfiehl Neulackierung weil das bringt Umsatz"? Und bevor noch kommt "ach du Schwätzer", ich hab den Grossteil meiner Lehre in Spenglerei verbracht, ein Jahr meiner Lehrzeit durfte ich sogar mal in Lackiererei mitarbeiten, und was meinst welcher "Idiot" dort die ganzen Polierarbeiten durchführen hat dürfen? Sicher nicht der Meister...........

Aber wenigstens das Problem der Unilacke (also ohne Klarlack) hast richtig erkannt. Das Problem mit Unirot kenn ich auch, aber Uniblau an Audi A4 ist genauso beschissen (wenn nicht noch schlimmer, mein A4 8D 2.6 hatte so eine scheiss "pflegebedürftige" Farbe).

Zitat:

--sonst lernt man doch auch immer so schnell aus Fehlkonstruktionen--

Naja, ob man daraus im Werk wirkich lernt ........ ich denk da nur an Bremsschläuche, mal gespannt wann an meiner 3 Jahre alten Kiste die Bremsschläuche porös werden........ Achsen haben sie dagegen ja endlich mal im Griff (207.000 km und alle Achsteile noch original.......).

MFG

am 27. Juni 2007 um 8:46

Re: Wie stark leidet der Lack unter Wettereinflüssen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze616

Von roten Autos kennt sicherlich jeder diesen Bleich-Effekt, hab ich jedenfalls schon oft gesehen (Lack ist stumpf und blass)!

Nur von nicht Metallic Lack, und da ist es eben nicht nur Rot sondern alle anderen Farben haben das auch. Metalliclack bleicht nicht aus dank dem Klarlack. Er wird maximal nur stumpf durch keine bis schlechte Pflege, und dann sind es auch nur Unmengen feiner Kratzer im Klarlack. Bei nicht Metallic ist es zwar auch nicht viel was anderes aber es betrifft da halt immer sofort direkt den Lack.

Mit der richtigen Politur bekommt man aber selbst extrem ausgeblichenen roten Lack wieder deutlich länger als nur 6 Wochen in einen fast neuen Zustand. Ich weis nur nicht wie die Brühe heißt. Hatte damals der Aufbereiter in großen Kanistern, als ich noch KFZ Mechaniker war. Damit musste man nicht mal Polieren, drauf schmieren und abwischen. Nur auf Kunststoff durfte das nicht kommen, der wurde dann etwas grau bis weißlich.

Und leiden bei dem Wetter? Mein Silbernes Auto ist braun Gelblich. Ich wohne unter Linden und bei den Wetter donnern Tonnen von Blüten runter. Ich bekomme noch die Kriese. Aber solange die nicht antrocknen ist es alles ok. Weil wenn gehen die wirklich sehr schlecht ab.

Das man bei einem nicht Garagen Wagen viel öfter nach Vogelscheiße sehen sollte dürfte klar sein, die muss sofort runter.

Re: Re: Wie stark leidet der Lack unter Wettereinflüssen?

 

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Das man bei einem nicht Garagen Wagen viel öfter nach Vogelscheiße sehen sollte dürfte klar sein, die muss sofort runter.

 

ich habe immer das Gefühl das die Vögel sich einige Lackfarben direkt aussuchen--bei meinem schwarzen ist es immer ganz schlimm mit Vogelkot.

am 28. Juni 2007 um 7:59

Mein silberner ist auch ein Lieblingsziel. Allerdings schaffen die Vögel es bei mir auch an die Fensterscheiben zu scheißen... die am Haus... Und zwar nicht unten an den Rahmen sondern mitten auf die Scheibe. Natürlich nur im zweiten Stock weil unten steht die Mietzekatzen-Flugabwehr. Ich glaube die machen das extra!

am 28. Juni 2007 um 9:15

Re: Re: Wie stark leidet der Lack unter Wettereinflüssen?

 

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Das man bei einem nicht Garagen Wagen viel öfter nach Vogelscheiße sehen sollte dürfte klar sein, die muss sofort runter.

Was kann den so eine Vogelkaka denn anrichten?

Bei mir verwigen sich die Vögeleins auch ab und zu. Letztens schön mittig auf die Kofferraumhaube.

Ich werfe immer einen prüfenden Blick aufs Auto wenn ich losfahre und dann werden alle bösen Sachen sofort behandelt.

Vogeldreck kann, muss aber nicht , den Lack angreifen.

Das Zeug wirk nach einiger Zeit ätzend auf dem Lack so das du leicht ausgeblichene Stellen haben kannst wenn du den Schiss nicht entfernst.

Ich mache das wenn möglicht immer gleich weg Ausserdem sieht es unmöglich aus wenn der Wagen so voll Scheiß ist.

am 28. Juni 2007 um 20:53

Meine Piepmätze sind wohlerzogen - entweder hinterlassen die ihren Dreck auf dem dunkelgrünen A4 auf dem Nebenparkplatz oder nur auf den Scheiben/Schiebedach. Und wenn mal was auf dem Lack landen sollte dann hat es Zeit bis zur nächsten Wäsche - ausgebleichte Stellen habe ich trotzdem noch nicht finden können.

wenn man unseren A4 aus der Vogelperspektive sieht sind da auch ganz große Flächen nur Scheibe besonders mit Schiebedach weil das Auto schon sehr schräg ist.

Ständig komm ich mit dem wegmachen manchmal gar nicht hinterher-- immer wenn ich frischgewaschen parke dann passierts besonders natürlich wenn ich unterm Baum parke.

Nehme dann ein Tempo und weiche es mit Hilfe der Scheibenwischdüsen ein und lege das so auf die Stelle. Dann eine Minute einwirken lassen dann gehts schon ganz leicht ab--wenn ich Glück habe bleiben auch meine Hände sauber.

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