- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Wie stehen meine Chancen bei einer Autofinanzierung
Wie stehen meine Chancen bei einer Autofinanzierung
Servus, meine Ausbildung endet im August und werde erstmal befristet übernommen. Unbefristet werde ich erst in 1 Jahr werden. Ich möchte mir möglichst dieses Jahr noch, einen Audi A4 oder Skoda Superb holen. Da ich aber erst 3000€ angespart habe, sowie nur ein Auto habe, was zwischen 4000 bis 5000€ Wert ist, wird es nicht reichen für eine Barzahlung. Der Preis bei den Autos liege je nach Marke und Modell zwischen 29 - 35tsd Euro. Mein Kollege in der Ausbildung hat sich bei VW ein Auto für 15tsd Euro finanzieren lassen über eine Laufzeit von 4 Jahre. Keiner musste sich für ihn bürgen oder sonstiges. Haben die Autohäuser ihre eigenen Banken? Wie funktioniert das? Bei der Sparkasse wiederum möchten die einen Unbefristeten Vertrag sehen. Was sind da meine Möglichkeiten? Man wird sich wahrscheinlich die Frage stellen, warum ich nicht warten möchte, bis ich unbefristet übernommen werde. Nun ja, ich möchte mir endlich mal ein schönes Auto kaufen, was ich für viele viele Jahre fahren möchte. Und dank der aktuellen Politik wird ja alles teurer, bis man sich nichts mehr kaufen kann. Besser jetzt als nie. Ich würde mich über nette und hilfreiche Kommentare freuen
Gruß
Lukas
Ähnliche Themen
49 Antworten
Warte das Jahr noch ab und spare. Ich wäre nie auf die Idee gekommen mit Ende der Ausbildung n Kredit über 30k aufzunehmen. Wir wissen ja nicht mal, was du verdienst.
Ich bin jetzt 32 und hatte noch nie einen Kredit. Kann ich es mir nicht leisten, lasse ich es bleiben.
Haben die Autohäuser ihre eigenen Banken? - Nein, aber entweder vermitteln die die Finanzierung über die Herstellerbank oder über kooperierende Banken.
Wie funktioniert das? Auto aussuchen, Kaufvertrag und Finanzierungsantrag unterschreiben. Aber aufpassen, dass beides über den Händler läuft. Nur dann ist es ein gekoppeltes Geschäft und wenn die Finanzierung nicht genehmigt wird, ist der Kaufvertrag hinfällig. Und lass dir keine Restschuldversicherung unterjubeln.
Was sind da meine Möglichkeiten? Wenn die Sparkasse einen unbefristeten Vertrag sehen möchte, musst du ein Jahr warten.
Das waren die Antworten auf deine Fragen. Und nun kommen die Kommentare, warum der Kauf noch keine gute Idee ist....
Während ich noch schrieb, kam bereits der erste Kommentar. Schön, wenn Ben noch nie einen Kredit hatte. Und was sagt uns das? Ist er nicht kreditwürdig oder stammt er aus vermögenden Elternhaus?
Prinzipiell halte ich auch nichts von Krediten für Konsumgüter, aber da ich nicht weiß, wie deine Einnahmen/Ausgaben sind, kann ich im speziellen Fall nichts dazu schreiben.
Seriöse Banken werden einen Kredit in dieser Größenordnung bei einem befristeten Arbeitsvertrag nicht gewähren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dein Kollege noch in der Ausbildung einen Kredit über 15.000 Euro mit einer Laufzeit von 4 Jahren einfach so bekommen hat.
Entweder hat er Dir da was vom Pferd erzählt oder er hat das über einen sogenannten "Kredithai" gemacht.
Echt? Meiner Holden, Rentnerin, keine 1.000,- € Rente, wurde von der Hausbank gerade ein Kredit von 10.000,- € angeboten. Und das zu einem Zinssatz von (ab) 1,99 % p.a.
Die Rente ist sicher
Edit: Wenn die Hausbank ein Angebot gemacht hat, wird sie die gute Bonität Deiner Holden schon sehr genau kennen.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 11. Mai 2023 um 17:20:15 Uhr:
Während ich noch schrieb, kam bereits der erste Kommentar. Schön, wenn Ben noch nie einen Kredit hatte. Und was sagt uns das? Ist er nicht kreditwürdig oder stammt er aus vermögenden Elternhaus?
Prinzipiell halte ich auch nichts von Krediten für Konsumgüter, aber da ich nicht weiß, wie deine Einnahmen/Ausgaben sind, kann ich im speziellen Fall nichts dazu schreiben.
Sorry, hab ich vergessen. Mein monatliches Gehalt wäre 1700 oder 2000 Euro netto, je nachdem, wofür ich mich entscheide im Unternehmen. Hängt stark von meinem Knie ab.
Die Regel war mal du bekommst nur so viel Kredit wie du in der Befristung zurück zahlen kannst
Hat die Befristung auch was mit Deinem Knie zu tun?
Musst Du aber nicht drauf antworten, wenn es zu persönlich ist.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 11. Mai 2023 um 17:20:15 Uhr:
Wie kommst du drauf das er nicht kreditwürdig oder aus gut behüteten Elternhaus kommt
Es gibt auch noch Leute, die können sparen, um sich was zu kaufen.
Wat is wenn du nicht übernommen wirst, dann haste in Jungen Jahren ein Kredit am Hals
Den du nicht zurückzahlen kannst Eventuell
Aber ganz Ehrlich in Jungen Jahren würde ich mir nicht ein Auto Kaufen wat ca. 30 Tausend Euro kostet
Also ich rate dir schaue dich mal bei Porsche oder Mercedes S-Klassen um. Die sind zwar nicht so günstig in der Anschaffung aber super im Unterhalt. Den Panamera E-Hybrid bekommst du mit guter Ausstattung schon um die 180k. Und das wäre auch eher angemessen für deine Position denke ich. Wenn schon verschuldet, dann doch wenigstens richtig. Und dein Arbeitgeber scheint auch super seriös, wenn er dich nach deiner Ausbildung bei ihm nur befristet anstellt. Alles top Voraussetzungen für nen guten Start ins Berufsleben.
Zitat:
@A346 schrieb am 11. Mai 2023 um 19:32:55 Uhr:
Hat die Befristung auch was mit Deinem Knie zu tun?
Musst Du aber nicht drauf antworten, wenn es zu persönlich ist.
Ja, hat es.
Sorry...aber dein Vorhaben ist einfach nur sehr sehr unklug.
Es mag deinem Alter geschuldet sein...klar...da will man schon was Tolles vor der Tür stehen haben...aber sich in deinem Alter so dermaßen in Schulden zu stürzen wirst du zu 100% später dann bereuen.
Deinen Weg sind schon unendlich viele Leute gegangen...unter anderem ich auch...und später wirst du sagen...war es das wirklich wert? Eine Grundlage für einen Vermögensaufbau ist damit erstmal weg...aber das wirst du erst später merken.
Das Erste wäre doch, sich eine Schufa-Auskunft über sich selbst einzuholen. Und dann kann man weitersehen.
Ansonsten braucht man einen fähigen Mitarbeiter bei der Bank der dieses Vorhaben abnickt; bei einem befristeten Arbeitsvertrag sind die Aussichten aber auch eher mau.