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wie stelle ich einen Kulanzantrag bei Audi?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 19:49

Ich habe einen 8E 1,9 TDI Multitronic EZ 09.04 103TKM. Natürlich sind alle Inspektionen gemacht. Letztes Jahr hatte ich Abgase im Innenraum, danach wurde der Kat gewechselt- Ursache war Haarriss im Hosenrohr. Gibt es so nur Komplett- Garantie!

Danach das übliche mit der MT: Blinken und kein Kraftschluß. Schieberkasten getauscht, wieder Garantie. Ich habe den Wagen 09.08. im Audizentrum aus erster Hand gekauft.

Und nun: Lagerschagen in der MT.

Beim einlegen einer Fahrstufe fängt es fürchterlich an zu scheppern. Besonders bei warmen Getriebe. Bei Stufe N und P ist Ruhe.

Ich habe letztes Jahr viel Geld für dieses Fahrzeug bezahlt und sehe nicht ein 60% bei dieser Reparatur beizusteuern. Eine neue MT soll etwa 7000€ kosten- so habe ich es hier gelesen.

Nun meine Frage, an welche Adresse bei Audi kann ich mich wenden um mein Leid zu klagen?

Seit 20 Jahren fahre ich nur Audi und VW. Mit meinem letzten TT und diesem A4 hatte ich nur Probleme und Kosten. Das wird dann wohl erstmal mein letzter Audi gewesen sein....

Danke für eure Hilfe,

Rainer

Beste Antwort im Thema

Der Wagen ist fast 5 Jahre alt und hat über 100.000km gelaufen. Ich finde, daß 40% Kostenübernahme seitens Audi schon i.O. sind. Üblicherweise beträgt der Kulanzzeitraum höchstens 5 Jahre ODER(!) 100.000km und das auch nur anteilig.

Ruf einfach bei der Audi Hotline an und schildere Dein Problem. Dort wirst Du dann entsprechend weiter verbunden.

Gruß,

Thilo

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15 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:09

Morgen werde ich zum Audi Zentrum in Duisburg fahren, mal sehen was sie sagen. Ich war damit erst bei meinem Kumpel, der ist Meister bei Audi und er meinte da gibt es evtl. einen Reparatursatz für.

Bin da ja mal gespannt...

Der Wagen ist fast 5 Jahre alt und hat über 100.000km gelaufen. Ich finde, daß 40% Kostenübernahme seitens Audi schon i.O. sind. Üblicherweise beträgt der Kulanzzeitraum höchstens 5 Jahre ODER(!) 100.000km und das auch nur anteilig.

Ruf einfach bei der Audi Hotline an und schildere Dein Problem. Dort wirst Du dann entsprechend weiter verbunden.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:05

Die 40% Kostenübernahme liegen nicht bei Audi sondern bei der Gesellschaft der Gebrauchtwagengarantie durch das Audi Zentrum.

Hat denn einer von euch die Tel. Nr. vom Audi Service unter der ich ich mich da wenden kann?

am 3. Juli 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von log in

Die 40% Kostenübernahme liegen nicht bei Audi sondern bei der Gesellschaft der Gebrauchtwagengarantie durch das Audi Zentrum.

Hat denn einer von euch die Tel. Nr. vom Audi Service unter der ich ich mich da wenden kann?

0800 - 28347378423

Muss Dir aber wenig Hoffnung machen...

Ich habe erst 55.000 KM allerdings 6 Jahre alt alle Inspektionen bei Audi und alle wirklich alle Kulanzanträge seitens des Audi Partners, meine selbst Gefaxten und die vom Anwalt wurde allesamt abgelehnt....

Die bitten Dich dann ein Fax zu schicken wo du um Kulanz bitten musst.. Schick einen Kostenvoranschlag oder Rechnung mit....

Aktuell läuft ein Kulanzantrag welcher sicherlich auch wieder abgelehnt wird... Allerdings habe ich diesmal (habe ja nichts mehr zu verlieren.. Getriebe etc habe ich alles selbst bezahlt und bekomme von denen auch keinen cent erstattet) habe ich mal ein wenig mürrisch meinen Ärger betont und leicht gedroht... Sonst hatte ich innerhalt 3-7 Tage Antwort bzw die Ablehnung jetzt dauert es schon 10 Tage ;-)

mal sehen.. Aber eins steht fest :

Nie wieder Audi & VW..

Leider obwohl alles so stimmig ist bei den Fahrzeugen aber wenn man ein "Montagsauto" erwischt ist nix mehr stimmig..

LG

Hallo,

zum Thema Kulanz kann mal etwas ganz anderes beitragen: Mein A4 hatte im Frühjahr das berühmt-berüchtigte MT-Steuergerät Syndrom; blinkende Anzeige, starkes Ruckeln, kein Kraftschluss im Rückwärtsgang. Meine Gebrauchtwagen-Garantie hätte 60% Material und 100% Lohn übernommen.

Trotzdem habe ich die Werkstatt gebeten, einen Kulanzantrag bei AUDI zu stellen... ohne dass ich wirklich an Erfolg geglaubt hätte. Am nächsten Morgen rief mich der Meister an und sagte: ich kann´s nicht glauben, AUDI übernimmt 100% Material und Lohn, lediglich das Getriebeöl muss ich selbst zahlen.

Die Daten: fast vier Jahre alt

km: weit über 100.000

Dass mit der Kulanz bei AUDI ist wie Roulette im Casino: entweder Du hast Glück und nicht... Klare Regluarien gibt´s scheinbar nicht.

Sobald ich wieder etwas an meinem Wagen habe, werde ich es immer erst mit einem Kulanzantrag über die Werkstatt versuchen.

Hey,

es war zwar nur ein Lapalie gegen eine defekte MT, aber für meine defekte Sitzheizung nach 5 Jahren und 180000 km habe ich male ein FAX an die Hotline geschickt. Etwa eine Woche später bekam ich einen Anruf von einer netten Dame, die mich bat einen Kostenvoranschlag und mein Serviceheft zu faxen. Unter dem Versprechen die Reparatur dort machen zu lassen, schrieb mein :) einen Blanko-Kostenvoranschlag für den Tausch der Heizmatte über ca. 350 €. Diesen und Kopien meines Serviceheftes (wo einige Inspektionen von Nicht-Audi-Werkstätten durchgeführt wurden) faxte ich nach IN.

Ein paar Tage später bekam ich wieder einen Anruf einer netten Dame, die mir mitteilte: "Ich habe schon mit Ihrer Werkstatt gesprochen, dass wir die Reparatur zu 100% übernehmen. Vorausgesetzt es stellt sich bei der Demontage nicht etwas anderes heraus, wie ein defekter Schalter oder Ähnliches. In dem Fall müsste die Werkstatt nochmal mit uns telefonieren und wir das weitere Vorgehen besprechen."

Gesagt, getan. Termin ausgemacht, Sitzheizmatte getauscht, alles ok, alles bezahlt.

Da es sich eher um Peanuts handelt, im Gegensatz zu einem Totalausfall einer MT, war das wohl eher die Ausnahme bei SO einem "alten" Auto. Sollte eigentlich an dem Beispiel nur zeigen, was die alles brauchen für nen Kulanzantrag.

Gruß

Rainer

am 4. Juli 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Launebaer100

Zitat:

Original geschrieben von log in

Die 40% Kostenübernahme liegen nicht bei Audi sondern bei der Gesellschaft der Gebrauchtwagengarantie durch das Audi Zentrum.

Hat denn einer von euch die Tel. Nr. vom Audi Service unter der ich ich mich da wenden kann?

0800 - 28347378423

Muss Dir aber wenig Hoffnung machen...

Ich habe erst 55.000 KM allerdings 6 Jahre alt alle Inspektionen bei Audi und alle wirklich alle Kulanzanträge seitens des Audi Partners, meine selbst Gefaxten und die vom Anwalt wurde allesamt abgelehnt....

Die bitten Dich dann ein Fax zu schicken wo du um Kulanz bitten musst.. Schick einen Kostenvoranschlag oder Rechnung mit....

Aktuell läuft ein Kulanzantrag welcher sicherlich auch wieder abgelehnt wird... Allerdings habe ich diesmal (habe ja nichts mehr zu verlieren.. Getriebe etc habe ich alles selbst bezahlt und bekomme von denen auch keinen cent erstattet) habe ich mal ein wenig mürrisch meinen Ärger betont und leicht gedroht... Sonst hatte ich innerhalt 3-7 Tage Antwort bzw die Ablehnung jetzt dauert es schon 10 Tage ;-)

mal sehen.. Aber eins steht fest :

Nie wieder Audi & VW..

Leider obwohl alles so stimmig ist bei den Fahrzeugen aber wenn man ein "Montagsauto" erwischt ist nix mehr stimmig..

LG

Heute kam eine erneute Ablehnung meines aktuellen Kulanzantrages!

Zitat: Weshalb gerade an Ihrem Fahrzeug eine Beanstandung am Stellmotor und am Luftgütesensor Ihres Audi A4 Cabriolet aufgetreten ist, können wir nicht beurteilen. Wir versichern jedoch, dass die Qualität unserer Fahrzeuge oberste Priorität genießt und wir alles daran setzen, diesen Erwartungen auch gerecht zu werden.

Ihre Kulanzanfrage haben wir geprüft. Dabei richten wir und unter anderem nach der Art der Beanstandung sowie nach dem Alter und der Laufleistung Ihres Fahrzeugs.

Leider ist uns in Anbetracht des Alters nicht der Laufleistung Ihres Audi A4 Cabriolet ein Entgegenkommen nicht mehr möglich.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX, wir bedauern es , wenn Sie sich aufgrund unserer Entscheidung veranlasst fühlen, bei einem zukünftigen Fahrzeugkauf kein Produkt unserer Marke mehr zu berücksichtigen.

Freundliche Grüße nach Homburg

Audi AG

 

 

 

Das war nun schon der 3. Kulanzantrag....

Wenn ich in 2 Jahren 99.000 KM fahre bekomme ich wohl noch 100 & Kulanz schone ich mein Auto und fahre nur wenige Kilometer im Jahr und habe innerhalb von 6 Jahren nicht mal 60.000 KM so wird man betraft indem man auf keinerlei Kulanz mehr hoffen kann...

Auch bei meiner MT wurde sämtliche Kulanz abgelehnt und da hatte das Teil erst 47.000 KM auf der Uhr...

 

@Rainer,

da hast du echt Glück gehabt... Die entscheiden die Kulanzanzanträge auch ein bisschen nach Tagesstimmung und Laune....

Ich habe denen auch das Scheckheft alles gefaxt... Nee nee....

Für uns gibt es kein Audi mehr weder gebraucht noch neu...

 

LG und schönes WE

Hi Bär, so würde ich es auch machen - andere Mütter haben auch schöne Töchter :D

Ist ja nicht so, dass wir Privilegierten in D keine Auswahl an attraktiven Autos hätten - BMW hat bei Neuwagen zur Zeit mit eff. Dynamics wirklich (leicht) die Nase vorn was Verbrauch und Leistung angeht.

Joker

am 4. Juli 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi Bär, so würde ich es auch machen - andere Mütter haben auch schöne Töchter :D

Ist ja nicht so, dass wir Privilegierten in D keine Auswahl an attraktiven Autos hätten - BMW hat bei Neuwagen zur Zeit mit eff. Dynamics wirklich (leicht) die Nase vorn was Verbrauch und Leistung angeht.

Joker

Ah Hi mein Freund Joker....

Ja da haste recht.. Aber BMW gefällt mir nicht so.. Hier im Saarland hat BMW so ein "Türken" Klichee...

Da möchte ich nicht dazugehören....

Aber beim Stern gibt es einiges was mir / uns gefallen würde....

Aber man sollte vielleicht auch mal andere Marken berücksichtigen... Also VW würde ich aus Protest dann auch nicht in Erwägung ziehen...

Mal sehen wie lange mein Dicker noch lebt..

Hatte ja mit unserem Touran auch leichte Probleme.. Der Freundliche hat gemeint am Druckschlauch vom Turbo müsste mal eine neue Dichtung rein.. Die war so bissle versifft / ölig.. Aber alles lief bestens..

Nungut er machte eine neue rein und bekam den dicken Schlauch nicht mehr richtig drauf.. Ich sagte Ihm der sitzt nicht richtig der Schlauch (die haben mit 3 mann versucht ihn wieder drauf zu bekommen) ... Doch doch alles okay.. Unten rum wieder alles zu geschraubt.. Kaum auf der Strasse 500 meter weiter peng Schlauch abgeplatzt... Ok wieder hin die genervt ohne ende.. Wieder alles aufgeschraubt schlauch erneut fest gemacht. Wunderbar 10 Tage ruhe... Nun sah ich von oben, dass er sich wieder leicht löste also rutschte.. Meine Frau hin und nun hat er nen neuen Schlauch drauf gemacht ich musste nur das Schlauch Stück bezahlen 55 Euro.. Super .. Hätte er die Dichtung nicht gewechselt wäre alle gut gewesen..

Ich frage mich, was die Idioten im Kopf haben. Was ich da bei den Aufenthalten alles beobachtet habe das trau ich mich hier gar nicht zu erzählen.. Horror...

Mein Auto würde ich da nicht alleine lassen.. Eigentlich niergendswo.. Ich suche immer noch eine gute Werkstatt.. Am besten in Luxemburg oder Frankreich Grenznah..... Wenn jemand eine Idee hat.. ;-)

 

So Joker und alle anderen.. Schönes Wochenende..

Heute wird gegrillt wenn das Wetter hält..

ciao ciao

Hallo Launebaer100,

ich kann Deine Verbitterung und Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Es sollte, gerade bei einem Spaßfahrzeug wie dem Cabby, doch in Kulanzfragen mehr nach der Laufleistung als nach dem Alter beurteilt werden. Und Dein KM-Stand ist ja doch eher lächerlich in Anbetracht des Alters. Da wäre ich auch ganz schön angepisst.

Eins gibt mir allerdings zu denken. Wenn die Antwort SO

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX, wir bedauern es , wenn Sie sich aufgrund unserer Entscheidung veranlasst fühlen, bei einem zukünftigen Fahrzeugkauf kein Produkt unserer Marke mehr zu berücksichtigen.

Freundliche Grüße nach Homburg

Audi AG

ausfällt, dann würde ich das Anschreiben zum Kulanzantrag gerne mal sehen. Klar, Du hast schon 2x Kulanzanträge in anderen Dingen gestellt, aber ich würde doch wetten, dass Du denen offen gedroht hast, dass Du nicht wieder ein Audi-Produkt kaufen wirst, wenn sie nicht kulant sind.

Ich habe in meinem Kulanzantrag das auch durchblicken lassen, allerdings habe ich es recht diplomatisch formuliert. Ich habe damals geschrieben:

Zitat:

Ich fahre nun mit größter Zufriedenheit meinen Audi ...... und trage mich derzeit mit dem Gedanken, diesen gegen das Nachfolgemodell als 3,0 TDI zu ersetzen.......war bisher immer zufrieden, bin aber der Meinung, dass solch ein Defekt an der Sitzheizung nach 5 Jahren bei einem so hochwertigen Produkt nicht vorkommen sollte.......

Ohne Dir was unterstellen zu wollen; aber wenn man denen natürlich schreibt "...wenn ihr da nicht kulant reagiert, dann kaufe ich keinen Audi mehr....", dann muss man sich nicht wundern, wenn die bockig reagieren. Ist zwar geschäftsstrategisch völlig falsch reagiert, aber menschlich verständlich. Es ist halt wie so oft im Leben so, dass es so aus dem Wald herausschallt, wie man hinein gerufen hat.

Sorry, aber die Antwort aus IN klang irgendwie so, als ob die ein ähnliches Schreiben von Dir erhalten hätten.

Gruß

Rainer

am 6. Juli 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo Launebaer100,

ich kann Deine Verbitterung und Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Es sollte, gerade bei einem Spaßfahrzeug wie dem Cabby, doch in Kulanzfragen mehr nach der Laufleistung als nach dem Alter beurteilt werden. Und Dein KM-Stand ist ja doch eher lächerlich in Anbetracht des Alters. Da wäre ich auch ganz schön angepisst.

Eins gibt mir allerdings zu denken. Wenn die Antwort SO

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX, wir bedauern es , wenn Sie sich aufgrund unserer Entscheidung veranlasst fühlen, bei einem zukünftigen Fahrzeugkauf kein Produkt unserer Marke mehr zu berücksichtigen.

Freundliche Grüße nach Homburg

Audi AG

ausfällt, dann würde ich das Anschreiben zum Kulanzantrag gerne mal sehen. Klar, Du hast schon 2x Kulanzanträge in anderen Dingen gestellt, aber ich würde doch wetten, dass Du denen offen gedroht hast, dass Du nicht wieder ein Audi-Produkt kaufen wirst, wenn sie nicht kulant sind.

Ich habe in meinem Kulanzantrag das auch durchblicken lassen, allerdings habe ich es recht diplomatisch formuliert. Ich habe damals geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Ich fahre nun mit größter Zufriedenheit meinen Audi ...... und trage mich derzeit mit dem Gedanken, diesen gegen das Nachfolgemodell als 3,0 TDI zu ersetzen.......war bisher immer zufrieden, bin aber der Meinung, dass solch ein Defekt an der Sitzheizung nach 5 Jahren bei einem so hochwertigen Produkt nicht vorkommen sollte.......

Ohne Dir was unterstellen zu wollen; aber wenn man denen natürlich schreibt "...wenn ihr da nicht kulant reagiert, dann kaufe ich keinen Audi mehr....", dann muss man sich nicht wundern, wenn die bockig reagieren. Ist zwar geschäftsstrategisch völlig falsch reagiert, aber menschlich verständlich. Es ist halt wie so oft im Leben so, dass es so aus dem Wald herausschallt, wie man hinein gerufen hat.

Sorry, aber die Antwort aus IN klang irgendwie so, als ob die ein ähnliches Schreiben von Dir erhalten hätten.

Gruß

Rainer

HEY RAINER,

also so primitiv wie Du das jetzt darstellst habe ich denen nicht mitgeteilt dass ich zukünftig kein Audi mehr kaufen werde / würde.

Ich habe auch erwähnt, dass wir vor kurzem erst einen Q5 bestellt haben und wir auch gerne ein A5 Cabrio nehmen würden aber wenn mit Kulanzleistungen immer so gegeizt wird, dann bleibt es wohl nur beim Q5... Also so ähnlich habe ich mich ausgedrückt und war eigentlich immer diplomatisch....

Nun gut ich will das Cabrio nur in Ordnung bringen damit ein potentieller Kunde viel Spass damit hat... Ob ich jetzt die 300 Euro für die Klima jetzt investiere und nachher auf den VK drauf schlage ist ja im Prinzip egal. Ich hätte eben nun in diesem 3. Fall eben mal ein wenig auf Kulanz gehofft...

Nun gut es soll nicht so sein..

LG

BÄR

darf ich fragen, wer (Name) dir den Kulanzantrag geschickt hat? Bitte nicht öffentlich, sondern per PN! Hört sich nach einem Kumpel von mir an! ;)

Aber was sollen die dort auch machen? Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, auch wenn man nur knapp darüber ist... und bei jeglichen Kommentaren, dass man evtl. keinen Audi mehr kaufen wird, schalten die erst recht auf Stur... Das ist bei Audi genauso trocken wie bei BMW, Mercedes, usw...

Audi hat ja ein beeindruckend tolles und erfolgreiches Marketing, gar keine Frage, aber in der Kulanzabteilung scheinen die falschen Leute zu sitzen :(

Es gibt Sachmängelhaftung, Garantie und eine Erwartungshaltung an einen mittlerweile in der Tat Premiummassenhersteller.

Warum vergrault Audi Kunden, die z.B. nach 6 Jahren und 60 tkm nen Getriebedefekt haben, indem bei einer so geringen Laufleistung schon jede Kulanz abgelehnt wird? Nur weil der Kunde von Langzeitqualität ausging und deshalb keine Garantieverlängerung abgeschlossen hat.

Besseres Marketing wäre es, eine Kleinigkeit anzubieten (10-20 % Kulanz) und wenn der Kunde eine viel höhere Erwartungshaltung zum Ausdruck bringt, noch etwas draufzulegen bis 30 oder 50 %.

Joker

am 6. Juli 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

darf ich fragen, wer (Name) dir den Kulanzantrag geschickt hat? Bitte nicht öffentlich, sondern per PN! Hört sich nach einem Kumpel von mir an! ;)

Aber was sollen die dort auch machen? Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, auch wenn man nur knapp darüber ist... und bei jeglichen Kommentaren, dass man evtl. keinen Audi mehr kaufen wird, schalten die erst recht auf Stur... Das ist bei Audi genauso trocken wie bei BMW, Mercedes, usw...

Es hat eine Frau unterschrieben und bearbeitet....

Die hat mich heute morgen auch angerufen und nach der Bestellnummer des Q5 gefragt....

Jetzt hat Sie mir einen Deal vorgeschlagen.. Da ich den Q5 ja Bar bezahlt habe, schickt Sie mir 3 Gutscheine für die ersten 3 Service´s

also 30.000, 60.000 und 90.000 KM Service inkl. Material ;-) dafür stelle ich keinen erneuten Kulanzantrag und rufe nicht erneut beim Vorstand an bezüglich des Audi A4 Cabrio´s

 

Das ist okay.. aber ankotzen tut es mich trotzdem...

Naja besser wie nix..

Gruß

BÄR

 

 

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