ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie stellt ihr die Heizung im Winter ein?

Wie stellt ihr die Heizung im Winter ein?

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:47

Wie stellt ihr die Heizung im Winter ein damit es im Winter schnell warm wird? Beim Sat1 Automagazin gab es heute diesen Betrag! Gibt es hier einen Astra-Fahrer der es genau so macht? Was haltet ihr davon? Beim Astra ist nur doof, das man nicht sieht wann er auf Betriebstemperatur ist (Testmode zählt nicht). Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
43 Antworten

ich mache es ähnlich wie im beitrag

 

am anfang wird es eh nicht warm darum lss ich es aus dmit mir die kalte luft nicht um die nase fegt

nach ein paar kilometern stell ich sie dann an

Ich glaube das kommt auch etwas darauf an, was für einen Motor man hat.

Beim 1,4 TP mag das vielleicht noch angehen.

Beim (größeren Diesel) ist es aus praktischen Gründen nicht machbar:

Bis der die Betriebstemperatur erreicht, könnte man die Scheiben ja erst nach 10km abtauen.

Außerdem haben diese Wagen aus diesem Grund oftmals Quickheat drin. Wenn man so heizt, wie im Film, hätte man das Quickheat nicht bestellen dürfen. Das funktioniert nämlich nur wenn die Heizung auf "warm" steht.

Aber egal welcher Motor im Auto ist, stellt sich die Frage, wie man denn die Scheiben abtauen soll bzw. abgetaut halten soll, wenn keine warme Luft vorhanden ist.

Hier steht Sicherheit gegen minimales Motorschonen.

Wenn die Scheiben vereist sind/waren würde ich es nicht machen, wenn die Scheiben trotz Kälte frei sind kann man es ja machen.

Wer seinen Motor bei Kälte schonen will und gleichzeitig freie Scheiben bevorzugt, kommt um eine Standheizung nicht herum.

am 29. Dezember 2007 um 18:53

Die Klimaautomatik dreht das Gebläse auch erst dann voll auf, wenn genügend Wärme da ist.

Mit manueller Lüftung/Heizung lasse ich das Gebläse auch immer erst auf Stufe 1 und später erst voll.

Wie kalt muß eigentlich die Umgebungstemperatur sein so das dieses Quickheat funktioniert? Habe meinen vor 2 Tagen mal aus der Garage ( ca 10°C ) geholt weil das Wetter toll war und habe den Heizungsregler auch auf volle Temperatur gestellt, aber ich habe da nicht feststellen können das da was schneller heizt oder warm wird.

Wenn das Auto aber mal kurz draußen steht,nach kurzer Fahrt und es ist draußen kalt,dann kann man kaum die Hände an das Lüftungsgitter halten, so warm kommt es da raus.

SchorniH

Zitat:

Wenn die Scheiben vereist sind/waren würde ich es nicht machen, wenn die Scheiben trotz Kälte frei sind kann man es ja machen.

So mache ich es bei meinem alten Astra auch.

Normalerweise erst etwas auf Temperatur kommen lassen und dann die Heizung zuschalten.

Mein Astra H hat Standheizung ... morgens ins Bad gehen und "ON" auf der Fernbedienung drücken. Wenn ich runterkomme sind es fast 20 Grad im Auto ;-))

War in meinem Gebrauchten drin ... neu wäre es mir wohl zu viel Geld.

 

Aber auch wenn die Standheizung nicht an war, kommt nach nicht einmal einem Kilometer warme Luft raus.

Auch wenn viele darüber maulen, bei mir scheint Quickheat bestens zu funktionieren.

Gruß

Tobias

Hallo, habe weder Quickheat noch Standheizung :-(

Ich lasse die ersten 2-3 KM die Klimaautomatik auf 21°, dann stelle ich auf manuell, Umluft und 25°, Gebläse auf 5, Lüftung auf unteren und mittleren Pfeil. Nach weiteren 2-3 KM schalte ich dann Umluft wieder aus und wenn es nicht grade -6 Grad ist auch wieder auf 21-22° und Automatik

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Tobias1307

Aber auch wenn die Standheizung nicht an war, kommt nach nicht einmal einem Kilometer warme Luft raus.

Auch wenn viele darüber maulen, bei mir scheint Quickheat bestens zu funktionieren.

War die Standheizung denn Serienausstattung oder nachträglich drin? Weil afaik bekommt man den elektrischen Zuheizer ja nicht zusammen mit einem kraftstoffbetriebenen. Die original Standheizungen haben ebenfalls eine Zuheizerfunktion.

Funktionsweise QH: Bsp. hier

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von W 160

Hallo, habe weder Quickheat noch Standheizung :-(

Ich lasse die ersten 2-3 KM die Klimaautomatik auf 21°, dann stelle ich auf manuell, Umluft und 25°, Gebläse auf 5, Lüftung auf unteren und mittleren Pfeil. Nach weiteren 2-3 KM schalte ich dann Umluft wieder aus und wenn es nicht grade -6 Grad ist auch wieder auf 21-22° und Automatik

Gruß Ingo

Ich mache es anders...ich lasse die Klimaautomatik bei 21 °C...mehr nicht. Wird dank Turbo und Quickheat schnell genug warm.

Gruß

Bevor ich losfahre, sehe ich zu, dass die Scheiben von außen frei sind! Enteiser-Spray und Eiskratzer helfen. Mit vereisten Scheiben loszufahren, wie es einige hier offensichtlich machen, ist grob fahrlässig.

Falls die Scheiben augrund des großen Temperatur-Unterschiedes sofort von Innen beschlagen (nach dem reinsetzen), trockne ich WSS und vordere Seitenscheiben mit einem speziellen Lederschwämmchen. Auto starten, Lüftung auf Warm und auf die WSS gerichtet. Klimaanlage bleibt aus. Umluftfunktion bleibt aus. Heckscheibenheizung an. Die Scheiben beschlagen nicht und nach ca. 2 km kommt bei meinem Fahrzeug mollig warme Luft aus den Düsen. Jetzt können die Fußraumdüsen mit eingeschaltet werden.

Auf Temperaturen über 20° sollte man im Auto im Winter gänzlich verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Bevor ich losfahre, sehe ich zu, dass die Scheiben von außen frei sind! Enteiser-Spray und Eiskratzer helfen. Mit vereisten Scheiben loszufahren, wie es einige hier offensichtlich machen, ist grob fahrlässig.

Falls die Scheiben augrund des großen Temperatur-Unterschiedes sofort von Innen beschlagen (nach dem reinsetzen), trockne ich WSS und vordere Seitenscheiben mit einem speziellen Lederschwämmchen. Auto starten, Lüftung auf Warm und auf die WSS gerichtet. Klimaanlage bleibt aus. Umluftfunktion bleibt aus. Heckscheibenheizung an. Die Scheiben beschlagen nicht und nach ca. 2 km kommt bei meinem Fahrzeug mollig warme Luft aus den Düsen. Jetzt können die Fußraumdüsen mit eingeschaltet werden.

Auf Temperaturen über 20° sollte man im Auto im Winter gänzlich verzichten.

Oha, zitieren muß ich noch üben ;-)

Selbstverständlich enteise ich die Scheibe(n) vor dem losfahren (sofern nötig) und schalte auch die Heckscheibenheizung ein! Allerdings hatte ich bis jetzt trotz Temperaturen von bis zu -9° noch keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Vereisung von Innen. Und wie bereits erwähnt habe ich leider weder Quickheat noch Standheizung oder Zuheizer.

Gruß Ingo9

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

 

Ich glaube das kommt auch etwas darauf an, was für einen Motor man hat.

 

Beim 1,4 TP mag das vielleicht noch angehen.

 

Beim (größeren Diesel) ist es aus praktischen Gründen nicht machbar:

Bis der die Betriebstemperatur erreicht, könnte man die Scheiben ja erst nach 10km abtauen.

Bei meinem alten Astra-G musste ich damals so Heizen, weil sonst hätte ich ihn auf meiner 28km Strecke bei unter 0°C nicht auf Kühlmitteltempertur von 88°C bekommen. Thermostat war aber i.O.! Bei Astra-H macht mich dieser Satz stutzig:

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben vom Sat1 Automagazin

Hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, kann ruhig voll aufgedreht werden. So wird es im eiskalten Auto schon nach kurzer Zeit richtig schön warm.

Wann der Astra-H auf Betriebstemperatur sieht ja nicht, mangels Kühlmitteltemperaturanzeige. Der Testmode zählt für mich nicht, weil es nicht für den Endverbraucher vorgesehen ist!

 

Bei meinem Astra-H habe ich es bis jetzt immer so gemacht:

Heizung auf Anschlag warm, Gebläse Stufe 3 und Richtung Scheiben und Fussraum gestellt, zusätzlich Umluft eingeschaltet (Damit nur die Innenraumluft zirkuliert und nicht die kalte Luft von draussen geheizt werden muss.), zeitweise die Klima mit zugeschaltet

Wenn ich die gewünschte Innenraumtempertur erreicht habe, schalte ich Umluft ab und stelle die Heizung ein Stück runter.

Kann man doch so machen, oder?

Das schreibt Opel in der Betriebsanleitung dazu:

 

 

Zitat:

Original geschrieben Betriebsanleitung Astra-H

Die Heizleistung hängt von der Kühlmitteltemperatur

ab und setzt daher erst bei betriebswarmem

Motor voll ein.

Zur schnellen Erwärmung des Fahrgastraumes 

- Luftverteilungsschalter in gewünschte Position einstellen, vorzugsweise auf Position(Scheiben;Fussraum) stellen, siehe Seite 161,

- Temperaturschalter bis zum Anschlag rechts herumdrehen,

- Gebläsestufe 3 einschalten.

- Belüftungsdüsen öffnen.

Meine Klima läuft ständig. In bestimmten Fällen schalte ich die Enteisung für ca. 2-3 Minuten ein und dann wieder aus. Im Winter drehe ich die Temperatur bestenfalls auf 20°C und kurz vor Ende der Fahrt auf 18° oder so.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Meine Klima läuft ständig. In bestimmten Fällen schalte ich die Enteisung für ca. 2-3 Minuten ein und dann wieder aus. Im Winter drehe ich die Temperatur bestenfalls auf 20°C und kurz vor Ende der Fahrt auf 18° oder so.

Da hast ja auch eine Klimaautomatik und keine manuelle Klima, so wie ich. Deswegen schalte ich die Klima nicht so oft an, sondern nur bei bedarf!

Zitat:

Original geschrieben von W 160

 

Selbstverständlich enteise ich die Scheibe(n) vor dem losfahren (sofern nötig) und schalte auch die Heckscheibenheizung ein! Allerdings hatte ich bis jetzt trotz Temperaturen von bis zu -9° noch keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Vereisung von Innen. Und wie bereits erwähnt habe ich leider weder Quickheat noch Standheizung oder Zuheizer.

Gruß Ingo9

Manchmal hat man aber beschlagene Scheiben, wenn man mit feuchten Schuhen/Klamotten ins Auto steigt oder der warme Atem sich auf dem Glas gleich niederschlägt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen