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wie stellt Ihr euren C70II im Winter ab ?

Volvo C70 2 (M)

Hallo an alle C70 Besitzer,

ich hoffe, diese Thema gab es noch nicht, wenn ja, dann bitte ich die Forenleitung nicht böse zu sein...

Zur Frage aus dem Betreff, der C70 bis II ist ja nun nicht unbedingt ein Ganzjahresauto bzw. wird es einige Besitzer mit Saisonkennzeichen geben. Die Frage ist nun, was macht Ihr über die Standmonate in der Garage mit dem Auto. Hält es die Batterie unbeschadet durch oder sind Erhaltungsladegeräte von Vorteil.

Einfach die Batterie abklemnmen wird vermutlich nicht gehen, oder doch ?

Ich möchte als relativ neuer C70 II Besitzer um Reaktionen oder Ratschläge freundlichst bitten.

Habe allerdings eine Vollzulassung, möchte den C70 II jedoch nach Möglichkeit nicht im Winter benutzen.

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10 Antworten

ich kann dir keine tips geben, meiner fährt zeit seines lebens im winter.

es gibt wohl kaum ein cabrio das wintertauglicher ist.

ansonsten wenn du es einmotten willst würde ich den reifnedruck erhöhen oder aufbocken.

batterie kannst abklemmen das ist kein problem. ansonsten halt das übliche was man bei autos so macht zum einwintern. die ganzen dichtungen von fenstern und dach würde ich unbedingt mit einem pflegestift einfetten. ich verwende dazu hirschtalgstifte

Hallo Michael 1975,

sage nur DANKE, werde den C70 ggf. auch im Winter benutzen, habe allerdings nur Sorge um die Batterieladung, da der C70 im abgestellten Zustand ja doch Spannung zieht.

Ein Erhaltungsladegerät kostet idR weniger als eine neue Batterie.

Problematisch wäre das aber mit öffentlichem Parkplatz, wegen des Kabels (Stolperfalle, Stromklau, ...).

Hier hab ich meines her, womit ich seit nun 5 Jahren sehr zufrieden bin.

Ich stehe jetzt vor der gleichen Frage. Bisher hab ich den C70 das ganze Jahr durch genutzt und er ist ja auch sehr wintertauglich. Jetzt möchte ich ihn nur noch bei schönem Wetter fahren, weshalb er jetzt erstmals den Winter durch einige Wochen in der Garage stehen wird.

Ich habe zumindest vor ihn so alle 2 Wochen für eine Ausfahrt zu nutzen - falls die Strassenverhältnisse keine Winterreifen voraussetzen. Dann sollte es keine Probleme geben.

Wegen der Batterie mache ich mir übrigens die wenigsten Sorgen. Wir haben noch ein Boot und dessen Batterien bauen wir im Winter zwar jeweils aus, lagern sie aber einfach im Keller. So machen wirs seit 20 Jahren und es gab noch nie Probleme.

Hallo VolvoAndy,

ich freue mich über die Antwort sehr...

Da mein C70 II in einer beheizten Garage steht, sollten Minusgrade nicht so zuschlagen.

Mir geht es eigentlich mehr um die Spannungsbelastung im Stillstand und ich denke mal, wenn der C70 im Winter zwei/drei Monate steht, könnte es ggf. eng werden.

Der Winter wird mit Macht kommen, doch ob ich mir jetzt schon Wintereifen zulegen werde, ist fraglich (wieder schlappe ca. 1000 Euro ??) und Salz wollte ich dem C70 nicht bieten.

Bleibt also nur das Beobachten und ggf. ein Erhaltungsladegerät anschließen...

ich weiss ja nicht woher in d du kommst aber hier ist im winter immer salz auf der strasse.

was aber im winter schlechter ist als laufende minusgrade ist ein salzverkrustetes auto in eine beheizte garage zu stellen. da kann das salz richtig "arbeiten"...viel mehr als bei frost

ich würde entweder im winter fahren, sprich ganz normal jeden tag. oder eben komplett einmotten aber nix zwischendrin...

ich hab seit 18 jahren einen fiat barchetta und der wird immer im winter für 5 monate eingemottet und ich kann aus erfahrung sagen das es gut funktioniert.

da wird im frühjahr die frisch geladene batterie eingebaut, die zündkabel abgezogen, 30sekunden orgeln lassen das öl im motor durchgepumpt wird und dann anlassen.

Hallo,

hier meine Meinung zum "Einlagern":

- Ev. Ölwechsel vor dem Einlagern machen (Alternativ: Motor nochmal richtig warmfahren >30 Minuten und bei Last/Tempo)

- Wagen vor dem Abstellen nochmals waschen und gut trocknen lassen

- Wagen nicht aufbocken, sondern nur Luftdruck erhöhen oder anderen Reifensatz aufziehen (z.B. "alte" Winterreifen)

- Wagen nicht zu warm lagern

- Frostschutz in Scheibenwaschwasser nicht vergessen

- Gut belüftet, aber trocken abstellen

- Motorhaube vorsorglich öffnen (am Öffner ziehen, dann kommt man notfalls ohne Dichtungsquälerei an die Batterie zum Fremdstarten)

- Abschliessen nicht vergessen (damit der Stromverbrauch der Elektronik nahezu auf Null geht)

Irgendwelche Tips, wie Zündung abziehen und Motor orgeln lassen, passen nicht mehr zu modernen Fahrzeugen mit Kat, da hierbei Benzin in den Auspuff gelangt (Kat-schädigend).

Gruss Neo

Hallo Neo,

das war genau die Info, die mir weiterhilft, da nicht einmal der :) es genau sagen kann:

}- Abschliessen nicht vergessen (damit der Stromverbrauch der Elektronik nahezu auf Null geht){

Es ist zwar seltsam in einer Garage ein Fahrzeug abzuschließen, aber wenn es dem kleinen Stromverbrauch dient, ist es OK.

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

hier meine Meinung zum "Einlagern":

- Ev. Ölwechsel vor dem Einlagern machen (Alternativ: Motor nochmal richtig warmfahren >30 Minuten und bei Last/Tempo)

- Wagen vor dem Abstellen nochmals waschen und gut trocknen lassen

- Wagen nicht aufbocken, sondern nur Luftdruck erhöhen oder anderen Reifensatz aufziehen (z.B. "alte" Winterreifen)

- Wagen nicht zu warm lagern

- Frostschutz in Scheibenwaschwasser nicht vergessen

- Gut belüftet, aber trocken abstellen

- Motorhaube vorsorglich öffnen (am Öffner ziehen, dann kommt man notfalls ohne Dichtungsquälerei an die Batterie zum Fremdstarten)

- Abschliessen nicht vergessen (damit der Stromverbrauch der Elektronik nahezu auf Null geht)

Irgendwelche Tips, wie Zündung abziehen und Motor orgeln lassen, passen nicht mehr zu modernen Fahrzeugen mit Kat, da hierbei Benzin in den Auspuff gelangt (Kat-schädigend).

Gruss Neo

nur zu info, besagtes fahrzeug hat einen kat und der tipp stammt von einer fachwerkstatt.

ob das bei jedem typ dann so gilt kann ich natürlich nicht sagen!

Naja, ok, hab nochmal nachgelesen, wenn der Motor (und Kat/Auspuff) komplett kalt ist, passiert vermutlich nicht soviel, wenn ein wenig Benzingemisch an den Kat kommt. Bis der Motor warm ist, ist der Sprit hoffentlich verdampft und entzündet sich nicht. Bei allzulangem Orgeln kann es aber zu Fehlereinträgen kommen. Auch kann bei nicht aufgesteckter Zündkerze sich die Zündspannung einen anderen Weg suchen, was nicht so ideal sein könnte.

Also ich würde daher diese Vorgehensweise (Motor ohne Zündung orglen lassen) trotzdem nicht empfehlen.

 

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