ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie stellt Ihr fest, welche Fahrwerksteile wirklich defekt sind?

Wie stellt Ihr fest, welche Fahrwerksteile wirklich defekt sind?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:02

Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder Rat, der manchem hier vielleicht komisch vorkommt, aber ich weiß nicht weiter.

Ich finde, dass mein S211 E320 CDI MOPF mit 200tkm einfach nicht mehr satt auf der Straße liegt, sondern sehr unruhig und jeder Spurrille auf der Autobahn hinterherläuft. Sehr seitenwindempfindlich ist er auch und nicht besonders spurstabil.

Daher war ich bei meinem Haus- und Hofschrauber, der meinte, der Fahrwerksverschleiß halte sich in Grenzen. Somit solle ich also nicht machen.

Zweiter Versuch beim Glaspalast: ich solle ein Traggelenk erneuern, das erst vor 10tkm neu gemacht wurde und die linke Spurstange. Mein Vertrauen in die Diagnose war begrenzt.

Dritter Versuch bei einem anderen Kfz-Meister: Das Traggelenk sei in Ordnung, die linke Spurstange auch. Vielmehr das linke Axialgelenk Spiel und die Spurstange auf der anderen Seite.

Der TÜV hatte mir mit seiner Rüttelplatte ein komplett mängelfreies Auto bescheinigt.

Zwischenzeitlich ist ein Traggelenk hinüber, das ich jetzt wechseln lassen möchte und gleich die anderen erforderlichen Teile dazu. Die gesamte Vorder- und Hinterachse möchte ich nicht sanieren lassen, weil aufgrund der Lohnkosten unwirtschaftlich. Selber kann ich es nicht.

Wie würdet Ihr den Reparaturbedarf eingrenzen?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. Sind es gute Reifen, haben alle mindestens 2,7bar?

2. Wie ist der Zustand der Stoßdämpfer ?

Danach kann man in epischer Ruhe an die vielfältigen Fahrwerksteile schreiten ;)

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:09

Zitat:

@OM642red schrieb am 4. Februar 2022 um 21:06:24 Uhr:

1. Sind es gute Reifen, haben alle mindestens 2,7bar?

2. Wie ist der Zustand der Stoßdämpfer ?

Danach kann man in epischer Ruhe an die vielfältigen Fahrwerksteile schreiten ;)

Die Reifen sind gut und Luftdruck prüfe ich regelmäßig.

Die Stoßdämpfer trocken und laut Glaspalast i.O.. Aber eine Prüfstand haben die nicht gehabt. Airmatic DC-Dämpfer sind jetzt nicht so kostengünstig, dass ich sie auf Verdacht tauschen möchte.

Da ich so ein leises Plong an der Vorderachse höre, wenn ich rückwärts einen abgesenkten Bordstein runterfahre, werde ich wohl mal die Traggelenke wechseln. Kosten ja nicht die Welt und sind schnell gewechselt.

Der Thread heißt, wann saniert ihr euer Fahrwerk? Meine Antwort, die VA hatte ich komplett saniert als sie Geräusche machte. Die Hinterachse 12/2021 bei 333.700km, weil ich im Winter noch kein Projekt hatte und somit Langeweile im Raume stand.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:20

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Februar 2022 um 21:15:58 Uhr:

Der Thread heißt, wann saniert ihr euer Fahrwerk? Meine Antwort, die VA hatte ich komplett saniert als sie Geräusche machte. Die Hinterachse 12/2021 bei 333.700km, weil ich im Winter noch kein Projekt hatte und somit Langeweile im Raume stand.

Hab es gerade umbenannt. Passt besser zu meiner Frage. Sorry fürs Reingrätschen.

Zitat:

@Andid333 schrieb am 4. Februar 2022 um 21:20:27 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Februar 2022 um 21:15:58 Uhr:

Der Thread heißt, wann saniert ihr euer Fahrwerk? Meine Antwort, die VA hatte ich komplett saniert als sie Geräusche machte. Die Hinterachse 12/2021 bei 333.700km, weil ich im Winter noch kein Projekt hatte und somit Langeweile im Raume stand.

Hab es gerade umbenannt. Passt besser zu meiner Frage. Sorry fürs Reingrätschen.

Ok so macht das mehr Sinn. Prima.

Naja, das Fahrwerk bzw. die VA ist recht sensibel und umfangreich. Fängt ein Bauteil an Geräusche zu machen, wartet das nächste Bauteil nicht lange. Am einfachsten kann man den Fehler auf einer 4-Säulen Bühne eingrenzen. Ich würde aber in jedem Fall immer beide Seiten dann tauschen. Also wenn Zugstrebe rechts hin ist, auch die linke Seite ersetzen usw.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:34

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Februar 2022 um 21:24:30 Uhr:

Zitat:

@Andid333 schrieb am 4. Februar 2022 um 21:20:27 Uhr:

 

Hab es gerade umbenannt. Passt besser zu meiner Frage. Sorry fürs Reingrätschen.

Ok so macht das mehr Sinn. Prima.

Naja, das Fahrwerk bzw. die VA ist recht sensibel und umfangreich. Fängt ein Bauteil an Geräusche zu machen, wartet das nächste Bauteil nicht lange. Am einfachsten kann man den Fehler auf einer 4-Säulen Bühne eingrenzen. Ich würde aber in jedem Fall immer beide Seiten dann tauschen. Also wenn Zugstrebe rechts hin ist, auch die linke Seite ersetzen usw.

Dann lass ich vorne vielleicht erstmal Spurstangen, Axialgelenke und ein Traggelenk machen. Hinten klappert es immer beim Einlenken in den Kreisverkehr. Auf der Bühne mit mein Meister aber nichts gefunden. Da schau ich mal, ob ich einen Stoßdämpferprüfstand finde.

Wie lange hast Du für die VA gebraucht? Die Teile sind ja nicht so teuer.

Das weiß ich nicht mehr. Das ist schon 3-4 Jahre her. Ich habe aber direkt alles gemacht. Also auch Stoßdämpfer, Federn, Drehstab und eben alle Lenker und Lager. Da ich das im Sommer auf der Garagenauffahrt gemacht habe (ohne Bühne), brauche ich halt länger. Aber ich bin auch nicht auf das Auto angewiesen.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 20:17

Zitat:

@OM642red schrieb am 4. Februar 2022 um 21:06:24 Uhr:

1. Sind es gute Reifen, haben alle mindestens 2,7bar?

2. Wie ist der Zustand der Stoßdämpfer ?

Danach kann man in epischer Ruhe an die vielfältigen Fahrwerksteile schreiten ;)

Hast Du mal die Dämpfer hinten gemacht? Mit Originalteilen oder Bilstein?

AIRmatic kann man auf dem Prüfstand nicht testen da das SG jede „Unebenheit“ sofort ausgleicht.

Das sollte die Werkstatt aber wissen.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 20:32

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Februar 2022 um 21:22:02 Uhr:

AIRmatic kann man auf dem Prüfstand nicht testen da das SG jede „Unebenheit“ sofort ausgleicht.

Das sollte die Werkstatt aber wissen.

Das heißt, man kann das Nachschwingen der Karosse auch nicht messen?

Mir ist keine Methode bekannt die eine Werkstatt anwenden kann oder tut. Guck dir deine Dämpfer an. Die sind wie konventionelle Dämpfer mit Öl gefüllt. Die Luft ist nur dazu da die Härte zu variieren. Wenn Öl ausläuft sind sie fertig.

Ich tauschte letztes Jahr meine vorderen AIRmatic Dämpfer im E55 bei ca 290k km selbst mit OEM Dämpfern vom Daimler. Das ist absolut kein Hexenwerk und nicht teuer wie ich fand. Hinten sind Dämpfer und Feder geteilt.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 20:46

ATU hatte früher mal einen Prüfstand, bei dem das Nachschwingen gemessen wurde. Aber das sind halt auch Geldschneider.

Ich hab einfach keine Lust, das Fahrwerk mit Stundensatz 140 Eur komplett sanieren zu lassen.

Ich habe noch nie gehört dass man das nachschwingen einer Karosse gemessen hat. Wenn es sowas gibt ist doch gut.

Was hindert dich daran es selbst zu machen? Dann weißt du auch gleich dass es ordentlich gemacht wurde. Oder lass dir von jemandem hier aus dem Forum helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie stellt Ihr fest, welche Fahrwerksteile wirklich defekt sind?