Wie stellt man ein Gewindefahrwerk ein
Eine frage an euch!!!
Hab mir bei meinem TT ein KW Gewindefahrwerk V1 einbauen lassen! Von wo aus misst man es richtig ein. Misst man von der Radlaufkannte bis zur Fegenkannte oben jeweils oder muß die Gewindeanzahl jeweils den gleichen abstand betragen.
Hab heute den Wagen mal angehoben und die Räder abmontiert, und mußte feststellen das die Gewindeanzahl auf der rechten seite nicht gleich ist wie auf der linken.Ist das egal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Adler 23
Ist zwar ein Uralt Fred, aber antworte poste mal was dazu.
Richtig stellt man ein Gewindefahrwerk nach den Radlasten (mit einer Radlastwaage) ein, und dadurch ergibt sich an jedem Rad eine andere Einstellung. Fahrwerkseinstellung nach Radlasten machen Tuner und Autohäuser die auch im Rennsport aktiv sind.
Gewindefahrwerk nach Höhe einstellen ist zu Showzwecken angebracht (wer möchte den ein schief stehendes Fahrzeug?) aber nicht für ein optimales Fahrverhalten.
???????????????
Also ich hab mein Gewindefahrwerk nach der Höhe eingestellt. Und zwar so, das es jeweils auf jeder Achse eben steht.
Also Abstand von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel ist links und rechts jeweils gleich. Und zwar mit halb vollem Tank und Fahrer sitzt drin.
Ich glaube, wenn man es nach den Radlasten einstellt wird ein Auto ziemlich schief dastehen.
Wer will das schon.
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12 Antworten
Auf einen Gewindegang hin oder her kommt es nicht an, aber sie sollten schon auf beiden Seiten möglichst gleich sein.
Zitat:
Original geschrieben von yang330d
Eine frage an euch!!!
Hab mir bei meinem TT ein KW Gewindefahrwerk V1 einbauen lassen! Von wo aus misst man es richtig ein. Misst man von der Radlaufkannte bis zur Fegenkannte oben jeweils oder muß die Gewindeanzahl jeweils den gleichen abstand betragen.
Hab heute den Wagen mal angehoben und die Räder abmontiert, und mußte feststellen das die Gewindeanzahl auf der rechten seite nicht gleich ist wie auf der linken.Ist das egal.
Am besten gehst Du in eine Fachwerkstatt, die sich damit richtig auskennt!
Bei einem Auto dieser Preisklasse sollte man da keine Experimente machen.
Bei der V1 kannst Du ja lediglich die Höhe einstellen. Diese sollte so gewählt werden, dass die Querlenker im 90°-Winkel zum Rad stehen, anschließend sollte eine komplette Achsvermessung mit Spur-, Sturz- und evtl. auch Nachlaufanpassung durchgeführt werden.
Gute Werkstätten halten hierfür eine EDV-gestützte Achsmessbühne bereit.
Vom Selbst-Einstellen eines 35.000 €-Wagens halte ich bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil wie dem Fahrwerk nichts.
Meine persönliche Meinung...
Ist zwar ein Uralt Fred, aber antworte poste mal was dazu.
Richtig stellt man ein Gewindefahrwerk nach den Radlasten (mit einer Radlastwaage) ein, und dadurch ergibt sich an jedem Rad eine andere Einstellung. Fahrwerkseinstellung nach Radlasten machen Tuner und Autohäuser die auch im Rennsport aktiv sind.
Gewindefahrwerk nach Höhe einstellen ist zu Showzwecken angebracht (wer möchte den ein schief stehendes Fahrzeug?) aber nicht für ein optimales Fahrverhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Adler 23
Ist zwar ein Uralt Fred, aber antworte poste mal was dazu.
Richtig stellt man ein Gewindefahrwerk nach den Radlasten (mit einer Radlastwaage) ein, und dadurch ergibt sich an jedem Rad eine andere Einstellung. Fahrwerkseinstellung nach Radlasten machen Tuner und Autohäuser die auch im Rennsport aktiv sind.
Gewindefahrwerk nach Höhe einstellen ist zu Showzwecken angebracht (wer möchte den ein schief stehendes Fahrzeug?) aber nicht für ein optimales Fahrverhalten.
???????????????
Also ich hab mein Gewindefahrwerk nach der Höhe eingestellt. Und zwar so, das es jeweils auf jeder Achse eben steht.
Also Abstand von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel ist links und rechts jeweils gleich. Und zwar mit halb vollem Tank und Fahrer sitzt drin.
Ich glaube, wenn man es nach den Radlasten einstellt wird ein Auto ziemlich schief dastehen.
Wer will das schon.
Bei aufmerksamer Lektüre meines bescheidenen Beitrages wäre dir der letzte Satz nicht entgangen.
Von daher, nichts für ungut, nobody`s perfect
es gibt durchaus also Menschen, die bei Ihrem Fahrzeug die Optik bevorzugen, und nicht die letzten Zehntel aus der Kiste herauskitzeln wollen, was ist daran so anstößig Adler23?
Mir wäre es am liebsten, ich hätte ein Fahrzeug welches auf der Radlastwage stimmt, und auch noch gut aussieht, aber ich habe momentan keine Zeit mir ein eigenes Auto ohne Toleranzen zu bauen...
Übrigens sollte man beim Einstellen auf der Radlastwage auch den Stabi mit berücksichtigen, denn wenn der nicht 100%ig stimmt, dann dreht man am Gewinde die Kiste "gerade", und nach links knickt die Karre ein, und nach rechts nicht, weil der Stabi nicht passt.
Nobody´s perfekt...
Noch ne Frage:
Was soll ich als "Normal-Fahrer" jetzt tun mit meinem Gewindefahrwerk?
Ich habs so eingestellt, das der TT ziemlich gerade steht, also gemessen.
Soll ich jetzt das Ganze noch auf einer Radlastwaage einstellen lassen und wie steht dann der TT hinterher da?
Beim S-line Fahrwerk wird ja auch nicht nach Radlast eingestellt. Da steht er dann so wie er steht.
Hab das Gewindefahrwerk nur reingemacht um den Hängearsch wegzukriegen und noch etwa 10mm tiefer wie das S-line zu kommen.
Auf die Rennstrecke will ich damit eigentlich nicht.
damit hast Du Deine Frage beantwortet: Einfach so lassen wie es ist, so daß er schön gerade dasteht, und ganz schnell wieder vergessen daß Dich ein anderer TT der vielleicht auf der Radlsatwaage war abziehen könnte
So mach ich´s auch, meiner steht zwar noch etwas schräg, weil die federvorspannung links und rechts nach Gewindelänge eingestellt wurde, aber ich werde ihn vorne so lange hoch drehen, bis er gerade steht.
Wenn ich dann einsteige hängt er vorne links eh wieder 3cm tiefer
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
.....
Wenn ich dann einsteige hängt er vorne links eh wieder 3cm tiefer
3cm???
Ich hab festgestellt, dass beim S-line er vorne 4-5mm runterging wenn ein Fahrer einsteigt.
Beim KW.-Gewinde gehts max. 2mm runter wenn ich eingestiegen bin.
Ich stimma ja zu, wollte halt nur betonen dass die optimale Abstimmung mit der Radlastwaage gemacht wird. Ich würde es ja auch nicht machen, wie gesagt, yet Adler 23 is not perfect
@TTWuschel, die Federn deines neuen Fahrwerks sind härter und die Dämpfer wohl auch, deshalb weniger Einfedern als beim S Line Fahrwerk welches wohl mehr auf Komfort ausgelegt ist.
richtiger Mann=richtiges Gewicht
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
richtiger Mann=richtiges Gewicht
????????????????ß
Bin 1,68m und wiege 63 kg.
Richtiger Mann=richtiges Gewicht =richtiges Auto