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Wie stellt mann beim GP2 die Scheinwerfer ein?

VW
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 23:39

...beim GP0 war ja ein ensprechender Eintrag im ZAB,

aber im RNS810 ist nichts :confused:

Beste Antwort im Thema

Der Gegeverkehr freut sich mit Sicherheit Der Gegenverkehr wird mit der Einstellung gnadenlos geblendet. Ist dir scheinbar scheiß egal. Ich will nur hoffen das dein Phaeton ohne Fernlichtassistent ist. Sollte er jedoch einen haben wird der Gegenverkehr zu spät oder garnicht ausschattiert. Soll im Klartext heißen die Entgegenkommer Fahren die ganze Zeit in deinem Fernlicht weil die ausschattierung zu hoch eingestellt ist. Du weißt schon das jemand der Geblendet wird in 90% der Fälle auf die Lichtquelle zu fährt. Es gibt hier einen schöne Bilderserie über eine Frontalchrash. Schau es dir genau an, könnte bald deiner sein.

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

Genau darum ging es mir!! die grundeinstellung zu verstellen. die scheinwerfer sollen so wie zuvor dynamisch vorgesehen weiterarbeiten nur die strassenebene und die grundebene der scheinwerferprojektionseinheit schliessen zuanander einen flacheren winkel. es ist, als ob man das schinwerfergehäuse einfach weniger nach unten richtet. da dies aber die passgenauigkeit der bauteile und das karosseriespaltmass betreffen würde, macht mann das innen im schinwerfer mit der ganzen projektionseinheit und in zwei achsen. den effekt kann man sich vereinfacht dargestellt auch so vorstellen, als ob mann das ganze fahrzeug auf ein zb. 10cm höreres bordstein /niveau /ebene - wie auch immer - stellt und von da scheint es runter auf die strasse davor. es leuchtet weiter. alle anderen parameter bleiben die gleichen.

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Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:20

so, ich darf meine frage selbst beantworten:

beim GP2 öffnet man manuell mit einer kreditkarte VORSICHTIG und am SAUBEREM fahrzeug die scheinwerferwaschanlageabdeckungen. diese zieht mann nach VORN und UNTEN entgegen einem federwiederstand solange, bis sie nach überwindung eines kleinen wiederstandes arretiert bleiben. jetzt hat mann den zugang frei zu ZWEI WEISSEN EINSTELLSCHRAUBEN. diese verstellt man entweder mit x-schlitz oder imbus. eine justiert die höhe (sprich reichweite) die andere die sietliche ausrichtung (links-rechts).

meine Empfehlung:

NUR die reichweite und in halbumdrehungsschritten (180° drehung am verstellschlüssel) justieren.

dann probieren ob sie schon wie gewünscht leuchten ung ggf nochmal nachstellen ;-)

Nicht schlecht.... Jetzt hast du die Grundeintellung schön verstellt. Wenn das so einfach wäre frage ich warum wir in der Werkstatt in dem Steuergerät für Leuchtweitenregelung mit dem Tester die Gundeinstellung vorher einleiten und das Steuergerät wiederum die Fahrwerksregelung auf Normalniveau einregeln lässt und fetsetzt. Übrigends das Servicemenue befindet sich jetzt in der MFA und fährt lediglich die Spritzdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage in die Servicestllung Wie zuvor auch. Schuster bleib bei deinen Leisten

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 8:36

Genau darum ging es mir!! die grundeinstellung zu verstellen. die scheinwerfer sollen so wie zuvor dynamisch vorgesehen weiterarbeiten nur die strassenebene und die grundebene der scheinwerferprojektionseinheit schliessen zuanander einen flacheren winkel. es ist, als ob man das schinwerfergehäuse einfach weniger nach unten richtet. da dies aber die passgenauigkeit der bauteile und das karosseriespaltmass betreffen würde, macht mann das innen im schinwerfer mit der ganzen projektionseinheit und in zwei achsen. den effekt kann man sich vereinfacht dargestellt auch so vorstellen, als ob mann das ganze fahrzeug auf ein zb. 10cm höreres bordstein /niveau /ebene - wie auch immer - stellt und von da scheint es runter auf die strasse davor. es leuchtet weiter. alle anderen parameter bleiben die gleichen.

Der Gegeverkehr freut sich mit Sicherheit Der Gegenverkehr wird mit der Einstellung gnadenlos geblendet. Ist dir scheinbar scheiß egal. Ich will nur hoffen das dein Phaeton ohne Fernlichtassistent ist. Sollte er jedoch einen haben wird der Gegenverkehr zu spät oder garnicht ausschattiert. Soll im Klartext heißen die Entgegenkommer Fahren die ganze Zeit in deinem Fernlicht weil die ausschattierung zu hoch eingestellt ist. Du weißt schon das jemand der Geblendet wird in 90% der Fälle auf die Lichtquelle zu fährt. Es gibt hier einen schöne Bilderserie über eine Frontalchrash. Schau es dir genau an, könnte bald deiner sein.

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

Genau darum ging es mir!! die grundeinstellung zu verstellen. die scheinwerfer sollen so wie zuvor dynamisch vorgesehen weiterarbeiten nur die strassenebene und die grundebene der scheinwerferprojektionseinheit schliessen zuanander einen flacheren winkel. es ist, als ob man das schinwerfergehäuse einfach weniger nach unten richtet. da dies aber die passgenauigkeit der bauteile und das karosseriespaltmass betreffen würde, macht mann das innen im schinwerfer mit der ganzen projektionseinheit und in zwei achsen. den effekt kann man sich vereinfacht dargestellt auch so vorstellen, als ob mann das ganze fahrzeug auf ein zb. 10cm höreres bordstein /niveau /ebene - wie auch immer - stellt und von da scheint es runter auf die strasse davor. es leuchtet weiter. alle anderen parameter bleiben die gleichen.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 15:47

...würden die :) lernen die scheinwerfer richtig einzustellen, müsste man nicht selbst hand anlegen.

PS:

heute musste ich 1 LITER motoröl absaugen damit es (bei kaltem motor) auf max steht...

Lass deine Injektoren überprüfen!

Hast du einen BMK oder CEXA Motor ? 224 PS oder 240 PS Diesel v6?

So starke Ölvermehrung ist fast nicht nur durch Kurzstecke zu bewerkstelligen.

Würde an deiner Stelle das Ölwechseln . Da folglich 1 Liter diesel im Öl ist. Das entspricht bei 8,6 Liter Öl fast 1/10tel Diesel im Öl.

Mfg

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:25

Danke für deine fürsorge, habe daswegen einen CEXA genommen. jedoch liegt diesmal der fehler bei dem :) da er vor dem verkauf einen frischen ölwechsel gemacht hat (frisches öl war auch drin, auch war es schon zuviel, ich wusste nur nicht das es SOVIEL war! :eek: ). das auto ist seitdem auch nur 2x500km am stück gelaufen, abs. keine kurtzstrecke. Entweder haben die experten nicht lange genug gewartet bis alles rausgeflossen ist oder haben sie wirklich zuviel eingefüllt.

ich arbeite im kfz service bereich seit cca 15 jahren und leider muss ich sagen das die (meisten) schlimmen geschichten über die "profi"-betriebe stimmen. auf der anderen seite werden sehr oft kleine familienbetriebe zum teil schon von der 3-4 generation von kunden besucht und alles läuft pico-bello. die können /wollen es sich nicht leisten mit ihren kunden /-fahrzeugen so schlampig umzugehen...!

*

(und in diesem fall lasse ich auch nicht gelten: "je mehr, umso besser")...

eigentlich war von allem zuviel: zuviel luftdruck, zuviel servoöl, richtig zuviel öl, der ganze motorraum INKLUSIVE KLIMALUFTEINZUG komplett mit klebrigem stinkendem glibberzeug eingesprüht, nur der tank war praktisch leer. was für eine schande

:( :( :(

Mal ein paar Bilder für die manuelle Einstellung / Nachjustierung.

 

Benötigt wird ein Inbus 6mm und etwas zum öffnen der Klappen.

Ich habe einen Doppelsauger von der Waschstraße verwendet.

 

Die äußere Schraube regelt die Vertikale

Die innere (zum Grill hin) regelt die Horizontale

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Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:55

schön geschildert!

ergänzung:

wenn man die klappen über einen einrastpunkt öffnet, halten sie geöffnet ;)

Ich weiß ja nicht wie das beim rns ist aber beim alten zab gibt es da einen Menüpunkt unter Settings >weitere Funktionen>Wartung und Service um an die Justierung zu gelangen

 

LG

Tobias

 

Lg

Bei mir ist der nicht auffindbar.

Weder im RNS noch in KI

Das kannst du nur über die MFA einstellen, wenn sie denn über Vcds aktiviert ist.

Wo kann ich das aktivieren?

Im Kombiinstrument?

VCDS hab ich.

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