- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- BMW X3 G45
- Wie straff ist das adaptive M Sportfahrwerk abgestimmt?
Wie straff ist das adaptive M Sportfahrwerk abgestimmt?
Ich will mir nächste Woche den X3 M50 bestellen. Ich war diese Woche bei der BMW Niederlassung in Bonn und der Berater meinte zu mir, dass der neue X3 komfortabler abgestimmt ist als das alte G01.
Ich fahre aktuell noch den X3 F25 30d und bin ziemlich zu frieden mit dem Fahrwerk (nicht adaptiv). Ich fahre allerdings auch nur 18 Zöller (aber mit Runflat).
Das neue Auto wird auch häufig von meiner Frau bewegt und sie legt selbstredend viel mehr Wert auf Comfort als auf "Sportlichkeit". Daher war die Idee, dass ich eher das adaptive M Sportfahrwerk nehme und das dann "comfy" genug ist.
Was habt ihr aus den Reviews oder vielleicht aus dem Gespräch mit Eurem Händler bisher an Infos bekommen?
Übrigens, ich bin da bei BMW rein und ohne ein Wort über den Preis zu erwähnen hatte er schon 15,4% als Nachlass in seinem System abgetippt.....ich habe jetzt auch schon ein weiteres Angebot mit 16,4% erhalten (Procar). Lieferzeit meinte BMW zu mir aktuell März....Hybridmodell erst Juli.
Ich finde es schon irgendwie zum kotzen, dass Audi und Mercedes Luftfahrwerk in Q5 und GLC anbieten, BMW aber die Option nicht anbietet. Auch dass es keine Hinterachslenkung gibt finde ich nicht gut. PS und sportliche Abstimmung ist ja schön und gut, aber diese Midsize SUVs sind ja primär Familienautos. Ich hätte den X5 genommen, der ist mir aber zu groß, gerade in den olen Parkhäusern hier in Köln.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Für mich ist X3 kein Midsize, sondern Smallsize.
Midsize ist zwischen X5 und X7, aber vielleicht zu lange in USA gewesen.
Bestimmt…
Bei unserem G01 (30e) aus 2021 hatten wir das adaptive FW nicht geordert. Wir sind nun den 2.0d mit aF gefahren auf Standard und merken keinen wirklichen Unterschied. Da es wieder ein 30e werden wird sind wir nun am grübeln, ob das aF sinnvoll wäre oder verzichtbar… Fahrprofil: 90% Landstraße täglich ca. 50 km. Am Wochenende 1-2 Fahrten auf der Autobahn…
Wie sind eure Gedanken?
Beim G45 kann man doch sicher auch das adaptive M-Fahrwerk nachträglich per OTA buchen. Würde ohne bestellen und bei Bedarf nachträglich buchen.
servus, denke nicht daß das adaptive fahrwerk nachbuchbar ist - da ist andere hardware verbaut.
grundsätzlich kann ich nach meinen ersten 80km mit G45 und adaptivem fahrwerk sagen, daß der G45 im "comfort modus " weit ausgewogener und geschmeidiger federt als der G01 mit baugleichem fahrwerk.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 7. Dezember 2024 um 08:41:02 Uhr:
Beim G45 kann man doch sicher auch das adaptive M-Fahrwerk nachträglich per OTA buchen. Würde ohne bestellen und bei Bedarf nachträglich buchen.
Nein, denn er hat als Standard nur ein nicht adaptives Fahrwerk.
Ich habe es mitbestellt, da es in Normalmodus wirklich komfortabel ist und auf Sport dann merklich straffer wird.
Zitat:
Ich finde man darf sich ruhig mal erkundigen bevor man irgend eine weit hergeholte These einfach so veröffentlicht und damit komplett falsche Fakten verbreitet.
Oder wenn man keine Ahnung hat, sagt man am besten gar nichts.
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, kann man hier das adaptive Fahrwerk nicht nachträglich buchen.
Ich denke BMW bietet beim X3 keine Luftfahrwerk an, weil es einmal nicht zum sportlichen Charakter der Marke passt und wahrscheinlich zweitens aus einem Mix aus Produktions- und Entwicklungskosten.
Beim X5 wird es ja unter anderem Angeboten, hat dann höchstwahrscheinlich dann mit der Fahrzeugklasse zu tun, die ja höher als beim X5 ist.
Kann man doof finden, muss man aber leider mit leben.
Persönlich finde ich den X3 mit Serienfahrwerk aber auch nicht als zu sportlich gefedert. Wenn man ein M Paket bestellt und damit das M Sportfahrwerk erhält, sollte man dennoch das adaptive Fahrwerk nehmen, wenn man es komfortabler haben möchte.
Zitat:
@appleio schrieb am 7. Dezember 2024 um 08:28:08 Uhr:
Bei unserem G01 (30e) aus 2021 hatten wir das adaptive FW nicht geordert. Wir sind nun den 2.0d mit aF gefahren auf Standard und merken keinen wirklichen Unterschied. Da es wieder ein 30e werden wird sind wir nun am grübeln, ob das aF sinnvoll wäre oder verzichtbar… Fahrprofil: 90% Landstraße täglich ca. 50 km. Am Wochenende 1-2 Fahrten auf der Autobahn…
Wie sind eure Gedanken?
Aus meiner Sicht bringt das adaptive Fahrwerk in Deinem Fall (Nutzungsprofil) keinen wirklichen Mehrwert. Das Standardfahrwerk beim G01 ist schon ziemlich gut und wurde sicherlich beim G45 nochmals leicht verbessert.
Du solltest aber beachten dass Du beim G45 im Falle dass Du ein M Paket bzw. M Paket Pro bestellst, das M Fahrwerk nicht mehr abwählen kannst wie beim G01. Das war dann bei meinem 30e (mit M Paket) der Grund, dass ich mich trotzdem wieder für ein adaptives Fahrwerk bestellt habe. Ansonsten halte ich es nach fünf Jahren Erfahrung auf einem G01 30d, der Sommer wie Winter mit 20 Zoll bereift war, für verzichtbar.
Wenn du das Fahrzeug kaufst und länger behalten möchtest, solltest du auch im Blick haben, dass die Adaptiven im Falle des Ersatzes deutlich teurer sind, als die Standard Dämpfer.
Beabsichtigt ist das M Pro Paket… wie ist das dann technisch gesehen: Da es ja glaub keinen physischen Knopf auf der Mittelkonsole gibt, muss dann jedesmal Comfort oder Sport angewählt werden oder bleibt das eingestellt? Die Entscheidung fällt mir im Gegensatz zu allen anderen SA’s wirklich nicht leicht…
Zitat:
@appleio schrieb am 7. Dezember 2024 um 10:12:41 Uhr:
Beabsichtigt ist das M Pro Paket… wie ist das dann technisch gesehen: Da es ja glaub keinen physischen Knopf auf der Mittelkonsole gibt, muss dann jedesmal Comfort oder Sport angewählt werden oder bleibt das eingestellt? Die Entscheidung fällt mir im Gegensatz zu allen anderen SA’s wirklich nicht leicht…
Beim G01 war das adaptive Fahrwerk bei jedem Neustart im Comfort Modus. Das wurde über den sogenannten „Fahrerlebnisschalter“ geregelt.
Beim G45 funktioniert es soweit ich weiß über die „my modes“ Taste auf der Mittelkonsole. dazu können dir aber bestimmt die Forums Mitglieder, deren Fahrzeug schon ausgeliefert wurde eine kompetentere Auskunft geben. Mein 30e wartet derzeit noch im Hafen auf die Verschiffung.
In deiner Konstellation mit dem Paket Pro (und damit einem M Fahrwerk als Standard) würde ich aber auf jeden Fall das adaptive Fahrwerk bestellen.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 7. Dezember 2024 um 09:33:20 Uhr:
Zitat:
Ich finde man darf sich ruhig mal erkundigen bevor man irgend eine weit hergeholte These einfach so veröffentlicht und damit komplett falsche Fakten verbreitet.
Oder wenn man keine Ahnung hat, sagt man am besten gar nichts.
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, kann man hier das adaptive Fahrwerk nicht nachträglich buchen.
Ich denke BMW bietet beim X3 keine Luftfahrwerk an, weil es einmal nicht zum sportlichen Charakter der Marke passt und wahrscheinlich zweitens aus einem Mix aus Produktions- und Entwicklungskosten.
Beim X5 wird es ja unter anderem Angeboten, hat dann höchstwahrscheinlich dann mit der Fahrzeugklasse zu tun, die ja höher als beim X5 ist.
Kann man doof finden, muss man aber leider mit leben.
Persönlich finde ich den X3 mit Serienfahrwerk aber auch nicht als zu sportlich gefedert. Wenn man ein M Paket bestellt und damit das M Sportfahrwerk erhält, sollte man dennoch das adaptive Fahrwerk nehmen, wenn man es komfortabler haben möchte.
Entspann dich Kann man auch freundlicher kommentieren oder? Für deine Komplexe kann ich nichts…Hast ja offensichtlich nicht viel lachen im Leben!
Ich hab das noch sehr freundlich formuliert.
Aber einfach stumpf irgendwas zu behaupten was nicht wahr ist, ist halt einfach wenig sinnvoll.
Das hat auch nichts mit viel oder wenig lachen im Leben zu tun.
Wenn der Fragesteller aufgrund deiner Falschaussage einfach ohne adaptives Fahrwerk bestellt, weil du ja gesagt hast, er kann das online nachbuchen, damit wärst du völlig fein?
Würdet ihr wenn ihr mein Fahrprofil hättet, das adaptive FW ordern oder nicht?
Ich würde das aus Erfahrung immer ordern. Bei BMW umso mehr.