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Wie straff ist das Serienfahrwerk im Golf VII Variant 2,0 TDI Highline 4Motion BMT?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo

Kann mir bitte jemand sagen wie hart das Serienfahrwerk im Golf VII Variant 2,0 TDI Highline 4Motion BMT Baujahr 2013 ist?

Ist was dran das die 7er Golf zu straff und hart gefedert sind?

Das wäre für mich kaufentscheident. Ich fahre einen 97er Vento der sehr komfortabel gefedert ist und möchte mich nicht verschlechtern, obwohl der Golf Variant ansonsten mein Favorit ist, wegen 4motion im Winter.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

DCC ist Sonderausstattung.

Comfortline ist nur der Name der Ausstattungslinie und hat keinen Einfluss auf das Fahrwerk.

Reifen mit einem hohen Querschnitt sind weicher und wahrscheinlich für dich richtig.

Neuere VW sind, wie ich finde, straff aber trotzdem komfortabel abgestimmt. Ist aber ansichtssache, ich vermute nämlich, dass du eine richtig weiche Schaukelkiste suchst. Viel weicher als im Golf 6 wirds auf jeden Fall nicht sein.

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Meiner Ansicht nach ist der Golf 7 durchaus komfortabel abgestimmt. In der Einstellung "Normal" des DCC schwingt mir die Karre aber noch zu deutlich nach. Ich vermute, dass der Variant noch eine andere Abstimmung hat. Komfort ist subjektiv, daher würde ich das Auto zuerst Probefahren.

Ist DCC serienmäßig? Bei den meisten Angeboten steht nichts dabei. Ich kenne den Golf 6 plus von meinem Vater, der ist um einiges straffer und im innen raum lauter wie der Vento. Mein Vater kommt regelmäßig ins schwärmen wenn er mit dem Vento fährt.

Die Golf 7 Variant die in meiner engeren Auswahl sind, sind 250 - 400 km entfernt. Ist leider ein wenig weit für eine Probefahrt.

Wenn ein Variant als Comfortline angeboten wird, haben die dann explizit eine komfortable Federung oder ist das dann auch eine serienmäßige (straffe) Federung wenn nichts von DCC dabei steht?

Am Vento habe ich Stahlfelgen mit 185 / 60 R14 Bridgestone Turanza Reifen. Kann man davon ausgehen das die Stahlfelgen mit zur bequemen Federung beitragen und wenn ja könnte man den Golf 7 weicher bekommen mit Stahlfelgen und schmaler Bereifung z.B. 185er Reifen?

DCC ist Sonderausstattung.

Comfortline ist nur der Name der Ausstattungslinie und hat keinen Einfluss auf das Fahrwerk.

Reifen mit einem hohen Querschnitt sind weicher und wahrscheinlich für dich richtig.

Neuere VW sind, wie ich finde, straff aber trotzdem komfortabel abgestimmt. Ist aber ansichtssache, ich vermute nämlich, dass du eine richtig weiche Schaukelkiste suchst. Viel weicher als im Golf 6 wirds auf jeden Fall nicht sein.

Zitat:

@p3p schrieb am 18. Juni 2019 um 19:29:40 Uhr:

Ist DCC serienmäßig? Bei den meisten Angeboten steht nichts dabei. Ich kenne den Golf 6 plus von meinem Vater, der ist um einiges straffer und im innen raum lauter wie der Vento. Mein Vater kommt regelmäßig ins schwärmen wenn er mit dem Vento fährt.

Die Golf 7 Variant die in meiner engeren Auswahl sind, sind 250 - 400 km entfernt. Ist leider ein wenig weit für eine Probefahrt.

Wenn ein Variant als Comfortline angeboten wird, haben die dann explizit eine komfortable Federung oder ist das dann auch eine serienmäßige (straffe) Federung wenn nichts von DCC dabei steht?

Am Vento habe ich Stahlfelgen mit 185 / 60 R14 Bridgestone Turanza Reifen. Kann man davon ausgehen das die Stahlfelgen mit zur bequemen Federung beitragen und wenn ja könnte man den Golf 7 weicher bekommen mit Stahlfelgen und schmaler Bereifung z.B. 185er Reifen?

Stahlfelgen haben keinen Einfluss auf die Federung.

Schmale Reifen sind auch kein Kriterium für Federung, der Querschnitt zählt.

Der 4M kann glaube ich im Winter keine 15er Räder mit 65er Querschnitt mehr Fahren.

Aber ich bin da sonst weiter keine Hilfe, für mich wäre sowas viel zu weich!!

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:10

Nein, eine Schaukelkiste suche ich nicht ;-)

Trotz der Super Federung liegt der Vento satt auf der Straße und in der Kurve.

Beim Vorgänger einem 92er Vento war das noch ganz anders. Der war nicht so gut gefedert und auch in anderen Belangen wie Sitze und innen raum dämmung nicht so gut wie der 97er Glx in Komfort Variante.

Zwischen 60 - 100 Km/h wenn er vor sich hinrollt habe ich oft das Gefühl zu schweben.

Liegt vielleicht auch an den Stoffsitzen die nach 8 Stunden Fahrt immer noch sehr bequem sind.

Falls mir der Golf 7 zu hart vorkommt, werde ich wohl den Weg über schmale Reifen (175/185er) mit hohem Querschnitt gehen müssen. Hoffe das schmale Reifen kein Problem sind beim Tüv.

Danke euch

Zitat:

@p3p schrieb am 19. Juni 2019 um 11:10:02 Uhr:

Falls mir der Golf 7 zu hart vorkommt, werde ich wohl den Weg über schmale Reifen (175/185er) mit hohem Querschnitt gehen müssen. Hoffe das schmale Reifen kein Problem sind beim Tüv.

Ich bin schon auf die Bilder gespannt...;)

Ich denke, das gibt ein Problem

@p3p

Das ist natürlich eine Frage, die dir ein Jeder anders beantworten wird. Ich habe einen 12/2013 Variant 2.0 TDI Highline (ohne 4M). Ich empfand die Seriendämpfer als sehr gut abgestimmt. Er ging gut um die Kurve, aber war auf holprigeren Straßen nicht unangenehm. Ich habe dann nach kurzer Zeit Eibach-Tieferlegungsfedern verbaut, was aber komforttechnisch nur geringe Einbuße ergab.

Ich kenne den Vento auch (hatte mal ein Kumpel damals)...das war schon eine Schaukel. Also wirst du definitiv einen Unterschied merken, aber das in keinster Weise negativ.

am 19. Juni 2019 um 10:35

Hallo TE,

dir wird im Vergleich zu deinem jetzigen Fahrzeug jedes Fahrwerk straff vorkommen, wenn man deine Ausgangsbasis betrachtet.

Das liegt zum einen daran, dass das Fahrwerk des Golf 7 noch nicht so weichgefahren ist wie das deines 97er Vento. Zum anderen sind die Sitze heute auch nicht mehr so ultraweich gepolstert. Die Straffung der Sitzpolster kommt aber dem Langstreckenkomfort zugute.

Von daher sollte deine Frage sich eher daran orientieren, ob du bereit bist, deinen Oldie gegen ein im Vergleich dazu sehr modernen Fahrzeug einzutauschen. Es bringt nichts, sich ein neues Fahrzeug zuzulegen, und dann permanent Vergleiche mit dem alten Fahrzeug zu ziehen. Man sollte sich dann eher am Fortschritt erfreuen, welchen das neue Fahrzeug zu bieten hat.

Und nein, der Golf 7 Variant ist aus meiner Sicht nicht zu hart gefedert.

@Alwin83 Das hört sich ja schon einmal gut an

@ cz3power

Das stimmt

Bis jetzt stand für mich der sehr günstige Unterhalt und die angenehme Federung im Vordergrund.

War in 10 Jahren nur wegen einem Auspuffwechsel und 2 defekten ABS Sensoren in der Werkstatt.

Durch den Tüv ist er bisher ohne Probleme gekommen, nur einmal musste ein kleines Loch im Boden geschweist werden.

 

Eine Klimaanlage vermisse ich schon und im Winter beim Anfahren an Steigungen hat er den Hang zum durchdrehen, vor allem wenn nicht oder nicht richtig geräumt und gestreut ist.

Da sehe ich Vorteile mit 4motion. Für den Hängerbetrieb im Wald mit 700 - 1000 Kg Brennholz Ladung wäre wahrscheinlich dann der Variant Alltrack mit Bergabfahrkontrolle geeigneter wie der normale 4motion. Da hat der Vento bergab eine rutschneigung auf Kieswegen im Wald, dass ist heikel wenn z.B. eine enge Kurve kommt, auch wenn ich in Zeitlupe fahre. Der Hänger schiebt. Mal sehen ob es die Bergabfahrkontrolle auch für den normalen 4motion gibt und wie teuer eine nachrüstung ist.

Was mich noch interessieren würde, wenn ich einen mit DCC nehme und ihn auf Komfort einstelle, ist er dann weicher gefedert wie einer ohne DCC?

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