- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wie Tachoabdeckung RICHTIG putzen...
Wie Tachoabdeckung RICHTIG putzen...
... ohne hinterher Kratzer drauf zu haben.
Nach 1,5 Jahren Golf VI 1,4 TSI DSG sind meine Tachoabdeckgläser nun doch etwas eingestaubt. Allerdings habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass die Gläser/Plasteabdeckung extrem kratzanfällig sind. Und genau das möchte ich eigentlich nicht - wenn ich sie einer Reinigung unterziehe.
Wer hat schon geputzt:
a) mit was (trocken, feucht, Reinigungsmittel?)
b) wie war das Ergebnis hinterher?
Vielen Dank
Darksky
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Paulisostar
mal abgesehen das es vollkommen latte ist ob da ein kleines kratzerchen drauf is oder nicht!!!
schlimmer wäre es auf der motorhaube den kratzer zu haben!!!
manche leute stellen sich aber auch an...
...
mit anstellen hat das leider gar nichts zu tun. Einen Kratzer auf der Haube kannst Du auspolieren, oder zur Not lackieren lassen. Beim Tachoglas geht das nicht. Wir sprechen/schreiben hier übrigens nicht von EINEM KLEINEN Kratzerchen sondern davon, dass Du mit falscher Behandlung das Tachoglas so zerkratzen kannst, dass Du bei schrägem Sonnenstand (seitlich oder von hinten) kaum mehr etwas ablesen kannst.
Gruß,
Micha
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wie hier empfohlen, verwende ich zum Abstauben das Swiffer Staubmagnet. Zuerst die Tachogläser, dann das Radio, dann der Rest. Funktioniert hervorragend.
Zitat:
Original geschrieben von DarkskyX
... ohne hinterher Kratzer drauf zu haben.
Nach 1,5 Jahren Golf VI 1,4 TSI DSG sind meine Tachoabdeckgläser nun doch etwas eingestaubt. Allerdings habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass die Gläser/Plasteabdeckung extrem kratzanfällig sind. Und genau das möchte ich eigentlich nicht - wenn ich sie einer Reinigung unterziehe.
Wer hat schon geputzt:
a) mit was (trocken, feucht, Reinigungsmittel?)
b) wie war das Ergebnis hinterher?
Vielen Dank
Darksky
...............Tempo und viel Spucke ............manche machen hier aus den elementarsten Dingen ne Wissenschaft draus
Hallo Gemeinde.
Ich halte zwar in der Regel nix von Produkten, die großartig in der Werbung angeboten werden...
Aber: Das mit dem >Swiffer-Staubmagnet< funktioniert m.E. wirklich tadellos!
Hatte mir schon vor längerer Zeit mal einen gekauft und die Tage ausprobiert.
Pro Packung sind drei >Putz-Fussel< und ein Griff drin.
Da kommt man schon ein ganzes Stückchen mit aus, meine ich mal.
Als Kaufpreis sind mir noch so um die 2,49 € erinnerlich.
Für Tacho, DZM und MFA nehme ich ein Tuch ohne den Griff dran. Das macht sich dort auf den kleinen Flächen einfach besser mit dem Auswischen.
Und für das Armaturenbrett, Radio, Schalter (auch an den Türen), Jalousie in der Mittelkonsole etc. nehme ich ein zweites Tuch. Da ist dann auch der Griff mit dran. Das macht sich auf den großen Flächen wieder besser.
Ich für meinen Teil bleibe jedenfalls dabei.
MfG Andy.
Ich nehm ein feuchtes Brillenputztuch von Rossmann und bin zufrieden. Müssten diese sein
http://www.rossmannversand.de/.../shopexd.aspx?productid=6755&id=664
Zitat:
Original geschrieben von GeorgDD
Ich nehm ein feuchtes Brillenputztuch von Rossmann und bin zufrieden. Müssten diese sein
http://www.rossmannversand.de/.../shopexd.aspx?productid=6755&id=664
Verstehe ich das Richtig, das du nach 1,5Jahren das erste mal die Tachogläser putzen möchtest??
Zitat:
Original geschrieben von benzol227
...............Tempo und viel Spucke ............manche machen hier aus den elementarsten Dingen ne Wissenschaft draus
Das bringt garantiert Kratzer.
Mit dem Swiffer hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen. Vermutlich darf man nur unbenutzte dafür nehmen.
Ich nehme jetzt immer 'nebelfeuchte' Mikrofasertücher. Damit habe ich noch keine Kratzer erzeugt.
mal abgesehen das es vollkommen latte ist ob da ein kleines kratzerchen drauf is oder nicht!!!
Zitat:
Original geschrieben von Paulisostar
...
mit anstellen hat das leider gar nichts zu tun. Einen Kratzer auf der Haube kannst Du auspolieren, oder zur Not lackieren lassen. Beim Tachoglas geht das nicht. Wir sprechen/schreiben hier übrigens nicht von EINEM KLEINEN Kratzerchen sondern davon, dass Du mit falscher Behandlung das Tachoglas so zerkratzen kannst, dass Du bei schrägem Sonnenstand (seitlich oder von hinten) kaum mehr etwas ablesen kannst.
Gruß,
Micha
Den Swiffer-Staubmagnet verwende ich für den Innenraum auch, sollte natürlich nicht schon der Wohnungsstaub drauf sein
Zudem hat er mir bisher sehr gute Dienste zwischen den Liquid Glass Versiegelungen beim Lackabstauben erwiesen. Das ist, als ob man mit seiner Hand den Rücken seiner Frau streichelt
Zitat:
Original geschrieben von Carlocat
Das ist, als ob man mit seiner Hand den Rücken seiner Frau streichelt
Ja logisch... die ist ja auch so hart und glänzend
Ps. Swiffer... und feuchtes Microfasertuch, blos keine Tempos/Zewa etz.
Ich nehme zuerst einen weichen Kosmetikpinsel?, danach nehme ich ein feuchtes Mikrofasertuch. Bis jetzt konnte ich keine Kratzer entdecken.
Bei mir hinterläßt ein trockenes Mikrofasertuch viele Kratzer.
Klappt das mit jedem Mikrofasertuch wenn man es anfeuchtet, oder muss man sich diese superduper cobra tiger Panther Microfasertücher aus der Autopflege besorgen. ( Das möchte ich eigentlich nicht, weil ich für so einen ... nicht X € ausgeben will)
Hallo,
ich muss den Swiffer Staubmagneten mal ausprobieren.
Hier ein Warentest von 2007, da waren die Swiffer Testsieger bei der Staubentfernung. Zur Not kann meine Frau damit weiter Staubwedeln.
http://swiffer.de/pages/swiffer-staubmagnet/produktinfos.htm
Hallo, ich habe sehr gute Erfahrung mit einem Pinsel mit integrierter Staubabsaugung (handelsübl. Stausaugerzubeh. ) gemacht. Alles andere hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen zu Verkratzungen geführt. Gruss