- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Wie Tachobeleuchtung wechseln?
Wie Tachobeleuchtung wechseln?
Ich bin heute im Fieber
Die Beleuchtung meinses Tachos ist auf der Km/h Seite ausgefallen. Wie wechsel ich die am besten?
Aus dem Etzold werde ich Doofi nicht schlau
Ähnliche Themen
17 Antworten
Tacho ausbauen und dann oben die Birne rausdrehen ;D
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Tacho ausbauen und dann oben die Birne rausdrehen ;D
Danke. Wie den Tacho ausbauen?
Zitat:
Original geschrieben von küfi
Danke. Wie den Tacho ausbauen?
1.alle schalter,heizungsblende und radio rausnehmen.
2.blende entfernen.
3.abdeckung unter lenkrad entfernen.
4.tachowelle abziehen.
5.stecker abziehen.
6.tacho rausnehmen.
dann siehste hinten aufm tacho schon die birnen für die beleuchtung.
greetz
christian
Wenn du Glück hast, reicht es die Blende abzunehmen unddann probieren den Tacho nach vorne zu kippen um so an die Birnen zu kommen. Wenn nicht der Anleitung von veiL folgen
wichtig: nicht wie wild am tacho ziehen, sonst brichste den haken vonner Tachowelle ab; die is net sonderlich lang.
und in 3 Wochen drafst du die andere Birne auf der rechten Seite wechseln. Die verabschiedet sich erfahrungsgemäß kurze Zeit später
Heißt das ich muss beinahe das ganze Cockpit auseinandernehmen? Ach man he...
Zitat:
Original geschrieben von küfi
Heißt das ich muss beinahe das ganze Cockpit auseinandernehmen? Ach man he...
halb so wild...
Wenn du erst mal angefangen hast,biste ruck zuck fertig.
So schlimm ist das nicht
Ich hab das auch schon gemacht, ist garnicht soo aufwendig. Die Birnen konnte ich wechsel ohne den Tacho ganz auszubauen. Aber auf jeden fall solltest du wie schon gesagt wurde, direkt beide Birnen wechseln, die zweite hält meistens nicht mehr lange, wenn schon eine Kaputt ist.
Aber noch ein Tipp: wenn du gerne die Farbe der Tachobeleuchtung ändern willst, wäre das genau der richtige Zeitpunkt. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten:
1: Die Farbe der Beleuchtung wird durch eine art Plastikfolie bestimmt, die vor den Birnen sizt. Du kannst dir eine Neue Folie in der gewünschten Farbe zuschneiden, z.B. hab ich einen Halbdurchsichtigen Schnellhefter Zerlegt.
2: Du kannst die Folie Ganz entfernen, und dann Birnen in der gewünschten Farbe einsetzten. Die gibts z.B. bei Conrad.
In jedem Fall musst du dafür den Tacho komplett ausbauen. Dann erklärt sich eigentlich alles weitere von selbst. Allerdings musst du um an die Folie drann zu kommen, das kunststoffteil, das die Birnen und die Folie aufnimmt vom Tacho demontieren. Es ist mit so einer art Kunststoffnieten fest gemacht, die sich aber leicht mit einem Schraubenzieher abbrechen lassen. Nacher wird das Teil einfach wieder mit Uhu oder Heiskleber festgeklebt.
CU Eathen
Die Idee mit dem Schnellhefter ist gut!
Wie siehts aus mit (Schnelhefter-)blau, da gibt es hellblau und dunkelblau.
Ist das eine nicht zu hell, und das andere zu dunkel?
Hast Du rot auch schon ausprobiert?
Hast Du die MFA auch so beleuchtet?
Also, erstmal zur MFA kann ich nichts sagen, weil ich leider leider keine habe (kommt felleicht irgentwann).
Bei der Farbintensität hab ich das so gemacht: Da ich Gelb als Farbe wollte (ja ich weis völlig langweilig, aber dafür sehr gemütlich) hab ich mir einen hellgelben Schnellhefter als basis genommen. Allerdings war das Licht dann immernoch viel zu Hell und nicht wirklich gelb, also hab ich einfach 3 Lagen von der Folie genommen.
Mit der Blauen Folie sollte das auch so gehen. Ich hab aber Heute im Schreibwarenladen auch so Farbige Dokumenthüllen gesehen, die mir auch sehr geeignet erschienen. Die kosteten auch nur ein paar cent.
Insgesamt wirkte mir die Grüne Orginalfolie allerdings auch sehr dunkel, so dass es auch sein Kann, das die Dunkelblauen Schnellhefter direkt passen, will ich aber keine Garantie für übernehmen.
Für Farben wie rot oder Blau kannst du dich felleicht auch an der Farbintensität der Orginalen Grünen Folie orientieren, bei Gelb ging das nicht, weil es ziehmlich schwierig ist, mit blosem Auge die Farbintensität von Grün und Gelb zu vergleichen.
Ich hab gerade nochmal geschaut, bei Conrad gibt es so LEDs die genau dafür gedacht sind in allen möglichen Farben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die in den Golf passen, vom Aussehen würd ich sagen die könnten passen, aber ohne garantie. (Findet man im Katalog auf Seite 795 oder auf der HP einfach nach Instrumentenbeleuchtung suchen).
Wer ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kann (und es etwas Günstiger haben möchte), könnte sich sicher auch in die Orginalfassungen Farbige LEDs reinbasteln, am besten gleich welche für 12V (Gibts auch bei Conrad für n paar cent) dann hat man keinen stress damit da noch nen Wiederstand zwischenzufrikeln.
CU Eathen
also mit folien ist das doch nur pfusch.
richtig wird es erst mit dioden.
wenn du es machen willst, dann richtig, sonst ärgerst du dich später nur und jeder lacht dich aus weil es offensichtlich ist mit den folien.
hier im forum gibts viele beispielbilder von richtigen umbauten und tips und hinweise. einfach mal suchen...
Hier haste Anleitungen für fast alle Schalter im 2er inkl. Tachoumbau ... Plasmatacho sieht allerdings noch besser aus als LED-Umbauten (siehe mein pic)... aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache ...
Umbauanleitungen
greetz
chris
Klar gibt das mit der Folie keine ganz so kräftige Farbe wie mit LEDs. Aber es ist einfach zu machen, hat im vergleich zu LEDs ein sehr schönes gleichmäßiges Licht, man muss nicht so viel am KI rumfrikeln und zu guterletzt ist es unschlagbar günstig.
Insgesamt würde ich sagen, das die Folienmethode immer dann gut ist, wenn man nicht so viel von Elektrik versteht, nicht viel Geld ausgeben will oder sich einfach nicht so viel Arbeit machen will. Außerdem kann man LEDs nur mit wesendlich größerem Aufwand dimmen.
Die LED Methode sieht aber auf jeden falll käftiger und greller aus. Wems gefällt.
CU Eathen