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Wie TDI richtig einfahren?
Hallo,
heute nun werde ich meinen ersten NEUwagen bestellen, nen 2.7er TDI (s.unten).
Da ich vorher immer Gebrauchte gekauft habe, brauchte ich mir über's Einfahren keine Gedanken machen. Will nun aber beim NEUwagen nix verkehrt machen.
Gibt es bestimmte Regeln die ich unbedingt einhalten sollte?
Gebt mir mal ein paar Tipps ...
Danke,
Markus
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23 Antworten
Eine Grundregel sagt, das man die ersten 1500km nicht mehr als 80% der max. Drehzahl dem Motor abfordern sollte
mein arbeitskollege, der auch hier im forum vertretten ist, dürfte oder sollte die ersten 1500 km nicht über 3000 umdrehungen/min gehen
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Eine Grundregel sagt, das man die ersten 1500km nicht mehr als 80% der max. Drehzahl dem Motor abfordern sollte
Na das sollte ich ja noch hinbekommen
danke
Hallo
ich würde einfach mal bei audi nachfragen, denn die heutigen motoren werden heute alle kalt eingefahren soweit ich weis. Das heißt soviel wie das sie schon eingefahren sind und normaler weise nicht mehr eingefahren werden müssen. die zeit mit dem einfahren war einmal....es wird halt bloß immer gesagt die ersten kilometer nicht immer volle drehzahl
HI!
Offizelle Aussage der freundlichen Menschen in IN bei der Neuwagenabholung:"fahren sie ihn die ersten 1000KM nicht über 3000-3500 U/min und dann können sie sich ruhig mal an Vollgas uns ausdrehen der ränge ranwagen."
wichtig ist eigentlich nur, dass man nicht gleich bei noch kaltem motor die volle leistung abruft, dass kann schon mal zu schäden führen.
außerdem reicht, beim 2,7 mit 6 gängen, der 6te gang bei 3500 auch für gut 180
mfg
christian
Zitat:
Original geschrieben von a-cut
mein arbeitskollege, der auch hier im forum vertretten ist, dürfte oder sollte die ersten 1500 km nicht über 3000 umdrehungen/min gehen
Man sollte es nicht, aber man kann, vorausgestzt der Motor ist warm!
Wenn man dem Motor kalter gleich volle Drehzahl gibt, so kann das bleibende Schäden haben!
Zitat:
Original geschrieben von BerndDeBrot
"... und dann können sie sich ruhig mal an Vollgas uns ausdrehen der ränge ranwagen."
Na dann freue ich mich ja jetzt schon auf's Vollgas im 6. Gang
das man einen kalten motor nicht tritt ist ja wohl klar, denn da hat das öl ja noch gar keine temperatur und der ölfilm kann schnell reißen. genauso ist das für den turbolader, denn durch den fließt auch ein großer ölanteil!
Hallo zusammen,
ist bei mir leider ja schon ein paar Tage her, dass ich meinen neuen bekommen habe aber ich kann mich erinnern, dass die freundlichen Menschen in IN gesagt haben die ersten 300 - 500 km nicht unbedingt über 3000 U/min und dann ruhig auch kurz mal drüber. Man sollte halt nicht gleich Dauervollgas fahren...
Der Grund dafür scheint aber nicht zum Schonen bzw. tatsächlichen einfahren bzw. einschleifen der mechanischen Teile im Motor zu liegen sondern viel mehr in der Elektronik.
Der Motor rein mechanisch kann heute so genau gefertigt werden, dass ein Einfahren nicht mehr erforderlich ist. Allerdings sammeln die zum Zeitpunkt der Abholung jungfreulichen Steuergeräte Daten der jeweiligen Fahrzustände und lernen dabei so zu sagen aktiv.
Deshalb gibt es die Empfehlung mit den 300 km - 500 km und dann langsam steigern ab 1000 dann letzlich wie man möchte.
Alles natürlich erst wenn der Motor betriebstemp hat. Auch das ÖL!!!
Grüsse
Chris
Hinzu kommt noch das man die ersten 1000km nicht mit konstanter Drehzahl fahren soll. Also nicht bei 3000 Upm den Tempomat rein. Mir wurde damals gesagt das er sonst zum Schlucker wird.
Zitat:
Original geschrieben von chefbaer
Hinzu kommt noch das man die ersten 1000km nicht mit konstanter Drehzahl fahren soll. Also nicht bei 3000 Upm den Tempomat rein. Mir wurde damals gesagt das er sonst zum Schlucker wird.
Zum Glück ist bald Ostern und da kommt dann der Osterhase zu den braven Einfahrern.
Das Motorsteuergerät gibt die maximale Einspritzmenge vor und fertig. Von daher ist es unmöglich durch fehlerhafte Bedienung einen Motor zum Sprit-Säufer zu machen.
Einfahren - eine neverending Story, auch hier im Forum.
Audi sagt (und schreibt) dass es zwar nicht nötig ist, der Motor aber die ersten 20 Betriebsstunden schonend behandelt werden sollte.
Ich mach(t)e das so: den Motor kalt NIE treten.
Die ersten 1500km maximal 3000 UPM (beim Diesel). Maximal heißt dabei nicht dass ich immer erst bei 3000 schalte. Ganz im Gegenteil: ich bewegte die Drehzahl meistens zwischen 1500 und 2500 UPM. Dabei nicht zu rabiat mit dem Gasfuß umgehen, auch wenn es juckt.
Es sollten immer wieder unterschiedliche Lastzustände vorhanden sein (also nicht eine Strecke Tempomat 150 zum einfahren nehmen).
Das ganze einfach nur 1500km durchhalten.
Bei 1501km nicht anmachen und nur noch mit Vollgas heizen sondern den Motor langsam an höhere Drehzahlen heranführen.
Bei meinen letzten beiden Neuwagen haben mir die Diesel (1.9 TDI PD und 2.5 TDI) es mit nach der Einfahrphase nicht mehr vorhandenem Ölverbrauch gedankt.
Heute vormittag war ich durch zufall bei meiner Werkstatt gewesen, da ein Scheinwerfer ausgefallen ist.
Daraufhin habe ich mal den Sevice Mitarbeiter aufs einfahren angesprochen.
Also einfahren ist absolut lächerlich.
Wenn ein Motor gebaut wird bzw. hergestellt wird, dann werden die Motoren Tests unterzogen. Bei diesen Tests werden die Motoren zu 100% also voll belastet. Das ist wie, wenn man Vmax auf der Autobahn fährt. Aus diesem Grunde ist es nicht notwendig, ein Auto schonend einzufahren. Früher war das anders gewesen, aber heute nicht mehr notwendig.
Man sollte nur auf eines Achten: Warten bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Sobald die 90 Crad erreicht sind, könnt ihr bis in den Begrenzer drauftreten (auch wenn der Wagen gerade erst 5KM drauf hat) das ist genauso schlimm bzw. genauso wenig schlimm, wie wenn der Wagen schon 20.000 gelaufen ist...
Ich hoffe, damit ist die Sache erledigt.
Hier sind halt schon viele Ältere Leute unterwegs die noch die alten Zeiten im Kopf haben und da war einfahren tatsächlich notwendig.
Ach ja Stevens, Stevens,...
in einem Auto gibt es aber auch noch andere Teile als nur den Motor...
Man fährt das Auto eigentlich nicht mehr wegen dem Motor ein, und das weiß auch der Großteil hier im Forum, sondern wegen der anderen Teile, Fahrwerk, Chassi, Bremsen, Elektronik, usw.