1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie teuer ist die Instandsetzung von kleinem Einbruchschaden?

Wie teuer ist die Instandsetzung von kleinem Einbruchschaden?

VW Golf
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 13:25

Hallo zusammen. Mein Golf wurde aufgeknackt. Methode wie allseits bekannt oberhalb des Türgriffes auf der Beifahrerseite. Da ist jetzt ein Schlitz und die Dichtung von Griff hat was abbekommen. Überlege ob sich eine Meldung bei der Versicherung TK lohnt. Wie teuer ist so etwas in etwa in der Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Tim

. Nur die Halterung war vorn an der Scheibe.

sorry,wenn ich da ma einhake,aber sowas lässt man doch nich an der Scheibe. Zieht doch jeden potenziellen Dieb/Einbrecher an. Wenn da ne Halterung hängt muss auch n Navi in der Nähe sein. Find ich bissl fahrlässig...

Gruß

Tobi

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist Blech oder Lack beschädigt? TK ohne SB? Anzeige würd ich auf jeden Fall machen. Bringt zwar nix, aber trotzdem. Wurde was geklaut?

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 13:58

Hey,

ja Anzeige hab ich gemacht. Navi, Halterung und Ladekabel wurden geklaut. Navi war in der Armlehne (war nen billiges). Nur die Halterung war vorn an der Scheibe. Hab SB. Radio zum Glück drin gelassen.

Lack ist schon beschädigt. Und das Blech natürlich nach innen gedrückt. Wobei das nicht der 1. Fall war. Nur beim letzten Mal wurde der Wagen nicht geöffnet und ich habs dann selbst repariert und nicht gemeldet.

Habt ihr denn Erfahrungen in welchem Preisbereich wir uns da bewegen?

Gibt ungefähr 1000 Euro, abzüglich SB.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:03

ui das klingt viel. Das ist ja fast nen wirtschaftlicher Totalschaden....

Zitat:

Bei 1000€ is das einer!

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:18

Weiß jemand ob ich da mit der Versicherungs-Prämie hochgestuft werde?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Bei 1000€ is das einer!

Kommt auf den Golf an.

Hochgestuft wird man bei Teilkaskoschäden nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:20

Also ich sag mal so. Wenn ich da diese Doorplates drüber montieren würde, wäre da nix mehr von zu sehen. ...

Kann ich denn, sofern das wirklich nen wirtschaftlicher Totalschaden wäre, bei einem zukünftigen Fall, wie Steinschlag oder so noch nen Ausgleich bzw. VErsicherungsleistung bekommen, oder heißt es dann: "Wir haben ja schon mal nen quasi Totalschaden bezahlt."?

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Bei 1000€ is das einer!

Kommt auf den Golf an.

Hochgestuft wird man bei Teilkaskoschäden nicht.

Das is bei jedem 2er Golf so, es sei denn man hat ein Wertgutachten.

@ DJ_Tim

Aber ob das dann Ordentlich ist? Also ich würde mich da nicht "wohl" fühlen, denn ich weiß das da drunter was nicht stimmt ;)

Wie du das Ganze dann handlest ist ja deine Sache. Aber wenn du schon die Möglichkeit hast, das über die Versicherung abzudecken würde ich da erstmal die Taschen aufhalten. ;)

Gruß Markus (dessen Golfi derzeit nur ne HP hat, aber nen Garagenplatz)

Vorgehensweise: Schaden bei der Polizei melden, Schaden mit Vorgangsnummer bei der Versicherung melden. Auf deren Kosten nen Kostenvoranschlag holen (idealerweise bei VW), das ganze an die Versicherung schicken.

Die wiederum rechnen das ganze n bisschen runter, auf dem Gutachten steht dann n Mittelwert aus VW-Preis und freier Werkstatt.

Wenn dus nicht oder selber reparierst kriegst du die Kohle abzüglich Mehrwertsteuer.

Wenns an der gleichen Tür noch nen Einbruchsschaden gibt wird der nur reguliert, wenn du beweisen kannst, dass der alte beseitigt wurde.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:25

Ok, ich danke euch allen für die Informationen und melde mich, wenns was neues gibt.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 8:03

Werd heute zur Versicherung gehen. Serial hatte mit der Summe Recht. Wie läuft das ab bei wirtschaftl. Totalschaden? Was ist zu erwarten?

Zitat:

. Nur die Halterung war vorn an der Scheibe.

sorry,wenn ich da ma einhake,aber sowas lässt man doch nich an der Scheibe. Zieht doch jeden potenziellen Dieb/Einbrecher an. Wenn da ne Halterung hängt muss auch n Navi in der Nähe sein. Find ich bissl fahrlässig...

Gruß

Tobi

Deine Antwort