ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie TomTom in Ablagefach einbauen?

Wie TomTom in Ablagefach einbauen?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 18:13

Hallo,

mein Golf hat auf dem Armaturenbrett ein Ablagefach, da mit Climatic.

Ich möchte in das Ablagefach nun die Halterung für das TomTom einbauen. Des weiteren möchte ich das Stromkabel vom Zigarettenanzünder zum Ablagefach unsichtbar verlegen.

Wie muss ich da am Besten vorgehen?

Also Ablagefach ist mit 2 Schrauben befestigt, also leicht auszubauen. Aber wie kann ich das Kabel vom Zigarettenanzünder an der Climatic und dem RCD300 vorbei unsichtbar verlegen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin,

guck mal in meine signatur, da gibts ein detailbild, wie ich es bei mir gelöst habe. hinterm radio und der klima is massig platz um die kabel dort verschwinden zu lassen. strom kannste per stromdieb am zigarettenanzünder abzweigen. is also alles kein problem. würde vielleicht den tomtom nicht in die ablageschale packen, sondern die sache eher mit der brodit proclip-halterung lösen. so bleibt dir das ablagefach zu 100% erhalten :)

Hallo!

Die Idee von Navigon finde ich sehr ansprechend:

Navigon

Manchmal frage ich mich, warum ich mir ein MFD DVD für viel Geld mitbestellte :confused:

Grüße,

Satya

am 10. Juni 2007 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Hallo!

Die Idee von Navigon finde ich sehr ansprechend:

Navigon

Manchmal frage ich mich, warum ich mir ein MFD DVD für viel Geld mitbestellte :confused:

Grüße,

Satya

kann man das auch runterklappen ?

Zitat:

Original geschrieben von parasonic

kann man das auch runterklappen ?

Keine Ahnung, sieht aber so aus... weil sonst die eingelassene Bucht nicht wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Manchmal frage ich mich, warum ich mir ein MFD DVD für viel Geld mitbestellte :confused:

Weil man auf dem MFD display (7 zoll) mit sicherheit auch was erkennt :D.

Die idee von navigon ist super das gebe ich zu, gerad weil man das display auch runter klappen kann damit es weg ist aber sorry bitte nicht mit einem 3 zoll display, da braucht man ja ein ferngals um da was zu sehen.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Weil man auf dem MFD display (7 zoll) mit sicherheit auch was erkennt :D.

Die idee von navigon ist super das gebe ich zu, gerad weil man das display auch runter klappen kann damit es weg ist aber sorry bitte nicht mit einem 3 zoll display, da braucht man ja ein ferngals um da was zu sehen.

Gruss

Maik

Man soll aber auch auf die Straße gucken und den verbalen Anweisungen folgen :D

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Man soll aber auch auf die Straße gucken und den verbalen Anweisungen folgen :D

Ja da gebe ich dir recht, mir hat aber schon mehrmals ein blick auf die karte richtig weitergeholfen weil die anweisungen der tante irgendwie viel zu undurchsichtig waren, die quatscht einfach zu viel und wiederholt sich zu oft, da hat man mit einem blick auf die karte mehr gekonnt.

Gruss

Maik

hi @ all!

 

 

 

also die navigon klappe ist echt nicht übel....  ich hab übrigens meinen TTG910 links vom tachohügel, da nimmt er mit am wenigsten vom sichtfeld, ist gut erreichbar und gut erkennbar.... in der mitte im ablagefach glaub ich daß der tomtom für mich zu weit weg wäre um ihn ohne akrobatische verrenkungen antippen zu können - trotz meiner gorillahände...

 

 

 

@Almeyda0711: wenn du in den g5 sammelthread guckst (link in meiner signatur), wo es um radio- ein und ausbau geht, findest du sicherlich auch genug anregungen für deinen kabeleinbau. allerdings hätte ich einen weiteren tipp für dich, so hab ich es auch gemacht: ich hab mit eine zigarettenanzünder-kuppliug geholt (bzw. einfach ein ziggi-verlängerungskabel zerschnitten, das war am günstigsten zu bekommen) und hab mir so eine 2. steckdose in den sicherungskasten gebaut - hab ich ganz einfach mit einer öse an einer verschraubung an masse geklemmt und mit einem flachstecker eine unbenutzen sicherungplatz mit zündungsplus benutzt - so ist das ganze noch unsichtbarer und der aschenbecher muß nicht dauernd offen sein bzw. die dose dort kann da und dort für das handyladekabel oder sonstwas benützt werden ...

 

@Maik380: wozu ein 7" display, wenn's nicht mal eine 3D ansicht kann .... ;) ... ok, der war schlecht, werd mich gleich verwarnen ..... oder kann das das MFD mittlerweilen? scherz beiseite - ich finde, daß bei entsprechender darstellung (meinem geschmack nach eben die 3D perspektive) auch ein kleines display schon reicht (besonders wenn's am rande des üblichen blickfeldes ist) um zu erkennen wo man hin muß .... aber das ist halt auch geschmackssache....

 

cheers, jochen

@yochen

da ich jetzt auch ein 910er mein eigen nenne, würd mich mal ein foto von deiner verkabelung im sicherungskasten interessieren, bzw welche teile du benutzt hast, da ich genau sowas vorhabe.

ich hab mein 910 jetzt aber nicht im ablagefach, sondern auf der abdeckung der lüftung ;) da hab ich nen universalhalter draufgeklebt, allerdings nicht mit dem klebeband das da drauf war, sondern mit anständigem kleber, der auch den temperaturbereich mitmacht.bedienen tu ich das tt eh mit der FB die dabei war, also brauch ich keine verenkungen zu machen ;)

was jetzt noch gemacht werden muß ist der musikanschluß. haste das auch schon im sammelthread gepostet?oder haste das gar nicht gemacht?

Im Rahmen des weit umsichgreifenden Naviklau,

möchte ich Euch mal meine Lösung vorstellen.

Also, ich nutze ein PDA Yakumo, mit TomTom

Software, als Navi und bin sehr zufrieden.

Wollte natürlich am Auto nicht groß einbauen

usw.

So hab ich mir einen Brodithalter besorgt

(ca.29,-€), diesen am Radio festgeclipts.

Mein PDA steckt eh immer in einer Lederschützhülle

(Typ Krusell, ca. 23,-€).

Da drann hab ich den Gürtelclip befestigt und wenn

ich das Navi benötige, dann befestige ich die

Ledertasche, mit PDA drinn, am Brodithalter.

Bei bedarf, kann ich das Ladekabel in den

Zigaretteranzünder stecken, was auch einen

längeren Betrieb, gewährleistet.

Nach Sprachansage kann man sich gut

orientieren und ablesen kann man es auch

recht ordentlich.

Mindestens genauso, wie mit diesen

Saugnapfscheibenhaltern, die dann eher das

Sichtfeld einschränken.

Nach gebrauch, ist der PDA/Navi ruckzuck entfernt,

eingesteckt und niemand kann´s klauen.

Anbei nen paar Bilder.

Gruß Bonko

Nochein Bild...

Bild 3...

Bild 4....

Ähm..jetzt Bild 4....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie TomTom in Ablagefach einbauen?