ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie tut den die Heizung....

Wie tut den die Heizung....

Themenstarteram 19. August 2010 um 13:30

Hallo,

ich hab schon mal nachgefragt, aber nach 2 Monaten ohne Antwort,

probiere ich es mal anders....

Hab nen 200D, ohne Schiebedach und schon gar keine Klima...

Mein (so glaube ich zumindest) Problem:

Wenn ich eine gewünschte Temperatur einstelle, dann wird auch

auf diese geheizt und die Temperatur bleibt gleich.

Aber

sobald ich ein Fenster öffne, kommt aus den Düsen sehr heisse Luft raus.

(Heizung regelt auf voll)

Ist dies normal, oder hat da meine Heizung eine Macke??

lg

damawas

PS: Ich hatte mal nen 200E mit Schiebedach, der heizte (soweit ich mich erinnern kann) immer gleichmäßig ein, egal ob Fenster/Schiebedach offen oder geschlossen...., oder hab ich da was vergessen??

Ähnliche Themen
11 Antworten

War es nicht so,

das, ohne Schiebedach, die Temperatur der Innenluft über einen Fühler in der Rundstrahldüse des Heizungskastens ermittelt wird :rolleyes:

Teste mal wenn Du die Fenster öffnest, ob noch 15 (geschaltetes Plus) am Duoventil anliegt,

liegt nämlich ein Defekt vor und die Spannung fällt dort ab, dann öffnet das Duoventil komplett...

...Ergebnis: kuschelig warm - egal welche Einstellung gewählt wurde.

Ja, das ist auch mein Kenntnisstand. Die Funktion der "Tempmatik" / Heizungsregelung hat hier irgendjemand mal prima beschrieben, habs aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Themenstarteram 19. August 2010 um 14:43

Das mit der Saugstrahlpumpe hatte ich schon / dort war ich schon...

Ich denke, dies ist auch mein Problem, weil:

wenn Fenster geschlossen und Gebläse auf zumindest Stufe 1 dann habe ich am Sensor beim Rückspiegel Unterdruck (Stückchen Papier wird angesaugt)

wenn Fenster auf , dann fällt das Papier sofort runter => kein Unterdruck mehr.

Beim Heizen bedeutet dies, dass dem Sensor nicht mehr "warm" wird => heizen, der Rest ist ganz normales reagieren.....

Der Schlauch vom Sensor zur Saugstrahlpumpe ist natürlich drauf,

Was ich nicht weiss, sollte die Saugstrahlpumpe auch genügend Unterdruck machen damit Luft durch den Sensor angesaugt wird, wenn ein Fenster offen ist??

Beim Schiebedach macht dies ja ne eigene Pumpe, die wird sicher mehr Leistung haben.

lg

Themenstarteram 19. August 2010 um 14:49

@kernbeat

die Beschreibung habe ich gefunden,

aber da steht einerseits nicht drinnen, ob die Regelung auch noch arbietet wenn ein Fenster offen ist...

bzw. auch nicht viel über die Saugstrahlpumpe....

Daher eigentlich an alle Nicht-Schiebedachfahrer / nicht Klima-gekühlten:

funktioniert die Regelung der Temperatur bei Fenster geschlossen / Fenster offen gleich

oder

heizt der Kübel bei Fenster offen mal ordentlich ein??

oder die andere Frage:

Saugt bei offenen Fenster der W124 am Temperatur-Sensor Luft an

(natürlich wieder nur Nicht-Schiebedachfahrer / nicht Klima-gekühlten)

lg

Also wenn ich an unseren 230TE mit ohne alles zurück denke, dann ist das durchaus normal. Immer wenn ich ein Fenster geöffnet hatte und die Heizung eingeschaltet war, dann fing er an gegen die nun einströmende kühle Luft anzuarbeiten. :)

 

Gruß Josh

Also in Sachen Heizungsregelung hab ich da mal was zum lesen. Freuntlicher weise vom Dieter zur verfügung gestellt. Wird wohl etwas dauern. Ich musste es mehrfach lesen bis ich es verstanden hatte.

gruß XJPaul

Zitat:

Original geschrieben von XJPaul

Also in Sachen Heizungsregelung hab ich da mal was zum lesen. Freuntlicher weise vom Dieter zur verfügung gestellt. Wird wohl etwas dauern. Ich musste es mehrfach lesen bis ich es verstanden hatte.

gruß XJPaul

jau, das war das, was ich meinte oben.....

Naja, manchmal hab auch ich lichte Momente. :-))

Gruß XJPaul

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:23

Hallo,

hab mich mal etwas gespielt und die obige Anleitung (die ich eh schon gelesen habe...) nochmals

durchgemacht.

Solange ich die Fenster geschlossen halte, funktioniert die Heizung wie im Prospekt

=> der Wagen wird rasch aufgeheizt, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, bleibt sie auch konstant.

Sobald ich ein Fenster öffne (es reichen ein Spalt), kommt etwa 45 Sekunden danach sehr warme Luft aus den Düsen,

wenn ich nun das Fenster wieder schliesse, arbietet nach weiteren 45 Sec. die Heizung wieder normal.

Daher grübel ich über folgenden Satz:

Ein Teil der Luft aus dem Fahrzeuginnenraum wird über den Innentemperatursensor gesaugt. Das geschieht mittels eines Schlauches, der in der A-Säule verlegt ist. Bei Fahrzeugen ohne Schiebedach erledigt das eine Saugstrahlpumpe am Heizungskasten , bei Fahrzeugen mit Schiebedach und/oder Klimaanlage, ein kleines Lüftergebläse unter dem Armaturenbrett, hinter dem Handschuhkasten.

Ich habe keine Klima und kein Schiebedach, => kann die Saugstrahlpumpe nicht mehr Unterdruck aufbauen?

(wie ich schon geschrieben habe, wenn Fenster offen, habe ich KEINEN Unterdruck am Innenraumsensor)

=> ist obiges Verhalten normal für einen W124 ohne SD??

lg damawas

Zitat:

Original geschrieben von damawas

Hallo,

hab mich mal etwas gespielt und die obige Anleitung (die ich eh schon gelesen habe...) nochmals

durchgemacht.

Solange ich die Fenster geschlossen halte, funktioniert die Heizung wie im Prospekt

=> der Wagen wird rasch aufgeheizt, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, bleibt sie auch konstant.

Sobald ich ein Fenster öffne (es reichen ein Spalt), kommt etwa 45 Sekunden danach sehr warme Luft aus den Düsen,

wenn ich nun das Fenster wieder schliesse, arbietet nach weiteren 45 Sec. die Heizung wieder normal.

Daher grübel ich über folgenden Satz:

Ein Teil der Luft aus dem Fahrzeuginnenraum wird über den Innentemperatursensor gesaugt. Das geschieht mittels eines Schlauches, der in der A-Säule verlegt ist. Bei Fahrzeugen ohne Schiebedach erledigt das eine Saugstrahlpumpe am Heizungskasten , bei Fahrzeugen mit Schiebedach und/oder Klimaanlage, ein kleines Lüftergebläse unter dem Armaturenbrett, hinter dem Handschuhkasten.

Ich habe keine Klima und kein Schiebedach, => kann die Saugstrahlpumpe nicht mehr Unterdruck aufbauen?

(wie ich schon geschrieben habe, wenn Fenster offen, habe ich KEINEN Unterdruck am Innenraumsensor)

=> ist obiges Verhalten normal für einen W124 ohne SD??

lg damawas

meiner mit Schiebedach macht diese zicken derzeit auch. Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 31. August 2010 um 7:32

@Himmelrock

nen W124 mit Schiebedach hatte ich mal, da funzte die Regelung beinahe gleich, ob mit offenen oder geschlossenen Fenster/Schiebedach.

Schalte das Gebläse auf Stufe 2 an, nimm ein Stück Papier, ca. 2 mal 2 cm groß und "lege" es auf den Innenraumsensor neben der

Innenraumbeleuchtung drauf, bleibt es hängen bei geschlossenen Fenster / offenen Fenster??

=> bleibt immer oben = ok, dann suche mal den Fehler in der Heizungsregelung

=> fällt runter => der sollte Sensor mit Unterdruck versorgt werden, dann hat er zuwenig

=> ohne Schiebedach macht dies ne Saugstrahlpumpe, da hab ich keine Erfahrung damit, daher meine Fragen da...

=> mit Schiebedach ist hinter dem Handschuhfach eine kleine elektrische Pumpe verbaut => diese überprüfen

lg damawas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie tut den die Heizung....