ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie überprüfen ob DLA bei Gebrauchtfahrzeug wirklich verbraut ist?

Wie überprüfen ob DLA bei Gebrauchtfahrzeug wirklich verbraut ist?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:58

Hi,

ich hab endlich einen gescheiten Touran gefunden, Dynamischer Lane Assist ist für mich ein Muss-Kriterium, oder halt eine der Sonderaustattungen wo man den Nachträglich kodieren kann (DLA / Verkehrszeichenerkennung).

Laut einem Händler (ein wenig weiter weg), hat der LED + DLA verbaut.

Ich traue dem ganzen natürlich nicht 100%, gibt es irgendein Foto das mir der Händler senden kann, so dass ich sehe, dass wirklich der richtige DLA verbaut ist (da gibt es ja auch die normale dynamische Leuchtweitenregulierung).

Weil wenn DLA verbaut, könnten ich VZ + dynamischer Lane Assist frei schalten. Ist ein 2019 Highline, dH er hat ACC serienmäßig, vielleicht geht sogar der Stau Assistent.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

FIN entschlüsseln lassen.

Dann hast Du alle Ausstattungsdetails.

 

Gruß Bernd

Erkennt man am Scheinwerfer.

naja rein nach optik bringt nichts.

gab ja z.b. in Polen die Variante in der die DLA Scheinwerfer ohne DLA funktion verbaut wurden.

Wenn er dann noch die große Kamera hat kann man es zumindest codieren

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 28. Dezember 2021 um 15:02:55 Uhr:

Hallo

FIN entschlüsseln lassen.

Dann hast Du alle Ausstattungsdetails.

 

Gruß Bernd

Bernd hat es doch schon geschrieben. Das wäre mMn das einzig Sinnvolle. Zumal man dann auch die restliche Ausstattung schwarz auf weiß geschrieben hat.

Ein Foto anfordern vom Infotainment mit dem Menüpunkt "Licht". Da ist DLA mit Haken vorhanden oder eben nicht.

Hallo

Wenn es nicht eilig ist und bis morgen Nachmittag Zeit hat..... kann ich Dir die entschlüsseln.

Einfach per PN.

Gruß Bernd

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 3:36

Vielen Dank Euch allen, das mit den Scheinwerfern war ein guter Tip. Ich vermute das Fahrzeug ist ein österreichisches Modell.

 

@Bernd, Danke Dir. Ich versuche die FIN vom Händler zu organisieren und sende Sie dir dann per PM.

Scheinwerfer Touran

Zitat:

@chris483gs schrieb am 29. Dezember 2021 um 04:36:00 Uhr:

Vielen Dank Euch allen, das mit den Scheinwerfern war ein guter Tip. Ich vermute das Fahrzeug ist ein österreichisches Modell.

In AUT bekommt man nur den besseren LED Scheinwerfer, aber DLA ist trotzdem immer optional. Die wenigsten Käufer bei uns bestellen diesen. Also rein vom Scheinwerfer sieht man keinen Unterschied. Lass dir ein Foto vom Infotainment mailen, wo der DLA vermerkt ist oder eben nicht.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 19:48

Zitat:

@Mertinho schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:31:53 Uhr:

Zitat:

@chris483gs schrieb am 29. Dezember 2021 um 04:36:00 Uhr:

Vielen Dank Euch allen, das mit den Scheinwerfern war ein guter Tip. Ich vermute das Fahrzeug ist ein österreichisches Modell.

In AUT bekommt man nur den besseren LED Scheinwerfer, aber DLA ist trotzdem immer optional. Die wenigsten Käufer bei uns bestellen diesen. Also rein vom Scheinwerfer sieht man keinen Unterschied. Lass dir ein Foto vom Infotainment mailen, wo der DLA vermerkt ist oder eben nicht.

Gut zu Wissen. Ich hab dank Bernd die aufgeschlüsselten Codes bekommen. Installiert ist

8IU LED Hauptscheinwerfer mit variabler Lichtverteilung

QK1 Mit Multifunktionskamera

8Q5 Leuchtweitenregulierung autom/dynamisch mit Kurvenfahrtlicht AFS2

ZMF Discover Pro Navi

7Y0 Ohne Spurwechselnassistent

QR8 Ohne VKZ

KA0 Ohne Kamerasystem/Umfeldsensorik

Bin mir jetzt nicht sicher ob er wirklich DLA hat oder nicht, aber er hat QK1 und die Kamera sollte ja passen für den dynamischen Lane Assist - und um den geht es mir. Ist MJ 2019, dass man ein besonderes Steuergerät oder so braucht hab ich noch nicht gelesen.

gehts dir um den Spurhalte Assi oder das gute Licht ?

freischalten macht man mit VCDS - gibt hier genug die das können. Von so komischen Dongels würde ich die Finger lassen.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 7:17

Zitat:

@pintie schrieb am 30. Dezember 2021 um 07:37:58 Uhr:

gehts dir um den Spurhalte Assi oder das gute Licht ?

freischalten macht man mit VCDS - gibt hier genug die das können. Von so komischen Dongels würde ich die Finger lassen.

mir geht's um den dyn Spurhalte Assistenten.

Deswegen suche ich nach Fahrzeugen entweder mit LA, oder mit VKZ oder DLA - bei denen ist die große Kamera verbaut.

Glücklicherweise habe ich jemanden um die Ecke der kodieren kann, vielleicht kaufe ich mir aber auch ein günstiges selber (280€ für 3 Fahzeuge, kabelgebunden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie überprüfen ob DLA bei Gebrauchtfahrzeug wirklich verbraut ist?