ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie unangenehm ist ein A4 Sportfahrwerk?

Wie unangenehm ist ein A4 Sportfahrwerk?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 15:16

Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen A4 Avant 1.8T zu kaufen. In der Schweiz ist in der Serienausstattung dieses Models das Sportfahrwerk* inbegriffen.

Ich fahre so 40tkm pro Jahr und davon 80% auf der Autobahn, mit maximal 140kmh ;-).

Was ich gern wissen wollte ist ob es, auf der Autobahn, vom Komfort her viel ändert ob ich ein Standartfahrwerk nehme oder das Sportfahrwerk (der Preis bleibt der gleiche).

Danke

Mike

 

*Audi Sportfahrwerk: 20 mm tiefer gelegtem und straffer abgestimmtem Fahrwerk für direkteren Fahrbahnkontakt und sportliches Handling; inklusive Domstrebe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Sportfahrwerk ist mehr als perfekt. Was besseres kann man sich überhaupt nicht vorstellen.

Unbedingt mitbestellen oder niemal ausbauen.

Gruss

Hallo,

Das orginale Sportfahrwerk ist erst Klasse, da führt "Serienmäßig " nichts dran vorbei. Wenn Du mit den zwei Zentimetern leben kannst, ist es erste Wahl. Wenn Du jedoch das Ganze tiefer haben willst, solltest Du ein Serienfahrwerk nehmen und dann gleich umbauen.

Das ist natürlich alles eine Kostenfrage und vor allem Geschmackssache.

Cu

Sparxx

Zitat:

Original geschrieben von Sparxx

Das orginale Sportfahrwerk ist erst Klasse,

Interessant, weil das jeder sagt!

Ich selbst habe einen 3.0 mit Normalfahrwerk. Als die Werkstatt was dran machen mußte, hat mir der Verkäufer seinen 96 KW 1.9 tdi quattro mit Sportfahrwerk gegeben.

Ich muß dazu sagen, das wußte ich vorher nicht. Beide Fahrzeuge hatten 16 Zoll Räder. Also daran kann es nicht gelegen haben. Ich habe es erst gemerkt, als ich auf den Firmenparkplatz gefahren bin und ich mit der Frontschürze aufgesessen bin.

Als ich den Wagen zurück brachte, hat der Verkäufer gleich angefangen, wie toll doch sein Sportfahrwerk sei.

Ich bin noch nie einen Vierzylinder mit Normalfahrwerk gefahren, daher weiß ich nicht, ob mein 3.0 einfach eine straffere Dämpfung ab Werk hat. Aber außer dem Nachteil, daß er viel tiefer liegt, konnte ich wirklich keinen Unterschied merken. Und ich habe dann darauf geachtet, weil nach dem Aufsetzen sich der Verdacht ja aufdrängte!

Und ob die Straßenlage wirklich besser ist, konnte ich natürlich nicht bewerten. Könnte auch zu 100 % vom Quattro gekommen sein.

Nach dieser Erfahrung, würde ich es nicht nehmen!

Hallo!

Ich fahre seit 8 Wochen einen A4 Avant mit dem Audi Sportfahrwerk.

Kurz gesagt: Spitze!

(vor allem für den Preis und serienmässig!)

Aber: nach einem A4 Avant (altes Modell) mit Sportfahrwerk und davor einem Golf III GTI ist das Sportfahrwerk im neuen A4 ziemlich straff.

Für Liebhaber knackiger Fahrwerke ein Muss, aber nichts für Komfortfahrer. Auch auf der Autobahn spürt man schon den Zustand der Strasse (ich hoffe, ihr habt in der Schweiz bessere Fahrbahnbeläge....).

TiPP: Sportsitze gleich mitbestellen (geniale Lendenwirbelstütze!)

Ich würde das Fahrwerk (und die Sportsitze) IMMER mitbestellen.

Viele Grüsse,

Thomas

Hi,

@sender......

Also ich weiß ja nicht wo Du so langfährst und vorallem wie. Bei zwei Zentimeter tiefer aufgesetzt .......... na OK. Jeder wie er will :-). Mein Kumpel Peter hat sein A4 umgebaut, also hatte er direkt einen Vergleich, er hat das schon gemerkt( etwas straffer). Peter wiederum bemängelte die kaum zu erkennende Tieferlegung. Ich sag ja immer wieder: alles Geschmackssache .

Bis denne

Sparxx

Zitat:

Original geschrieben von Sparxx

Also ich weiß ja nicht wo Du so langfährst und vorallem wie. Bei zwei Zentimeter tiefer aufgesetzt .......... na OK.

Der Firmenparkplatz hat einen Abschlußrandstein. Wenn das Auto zu tief ist, bleibt man mit der Frontschürze hängen. Hatte unser A3 schon mit dem Normalfahrwerk. BMW und der aktuelle A4 mit dem normalen Fahrwerk hat damit keine Probleme.

Also ich habe meinen A4 (Limo) jetzt 4 Wochen.

Ich finde das Sportfahrwerk klasse. Ein Avant eines Kollegen ohne Sportfahrwerk fuhr sich auch sehr schön, aber eben doch etwas weicher, er wankte mehr.

Wenn Du allerdings vorhast nur ruhig über die Autobahn zu gleiten solltetst Du nochmal drüber nachdenken.

Das Sportfahrwerk lässt dich über den Fahrbahnzustand nicht im unklaren.

Wenn Du es nimmst, nimm auch gleich die Sportsitze, genial.

jens

Hi,

wenn Du die Autos sehen bzw. gesehen hättest was ich so fahre,könntest Du meinen Zweifel verstehen. :-) :-).Ich jedenfalls habe ganz selten Schwierigkeiten mit den tiefen Dingern. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich schon 20 J. lang tiefergelegte Autos fahre.

Also nichts für ungut und lass alles heil :-)

Tschöö

Sparxx

HA, das Thema is gut. Ich habe einen A4 Avant B5 BJ 97. Brauch jetzt auch bald neue Stoßdämpfer. Habe mir überegt gleich ein neues Fahrwerk einbauen zu lassen.

Hat wer von euch eine Ahnung was so ein Original sportfahrwerk von AUDI kostet? wenn ich alles tauschen lasse, und ob es überhaupt funktioniert?

Funktionieren tut es mit Sicherheit.

Tu Dir und Deinem Geldbeutel einen Gefallen und lass es nicht nachrüsten. Das kostet ein Heidengeld.

Wahnsinn, wer bei Audi solche Teile nachrüsten lässt.

An Deiner Stelle solltest Du Dir ein Koni oder KW Fahrwerk kaufen. Die sind extrem gut. Das Koni Gewinde (grüne Federn) hatte ich in meinem A4 B5 Limo drin. 40mm runter. Extrem geiles Gefühl - ging Richtung Gokart. Aber dabei noch ein relativ komfortables Feeling. Nicht das ich hätte Angst haben müssen, dass alles anfängt zu klappern.

So nicht. Auch der Innenspiegel hat nie wirklich vibriert.

Und wenn ein Gewindefahrwerk nicht sein muss, dann nimm die wesentlich günstigere Fahrwerk Variante (ich würde nie mehr ein Gewinde nehmen. Mehr als 50mm ist Wahnsinn und da ich selber eh nicht dran rumschraube ist es auch egal.

Lieber einmal festlegen und nie mehr Stress.

Gruss

Aha, also ich habe gerade gekuck, und muss so mit ca. 800 € rechnen, wenn man sich so ein Sportfahrwerk kauft. Das sind dann aber schon alle 4, oder? was kostet die Montage, und der TÜV?

Ich hab da ja keine Ahnung was sowas kostet.

LG ALEX

Hallo mike9,

jetzt muß mal was als verweichlichter Audi und Volvo-Fahrer sagen.

Als ich mir 2000 den A4 Avant 1,9 Pdi mit Sportfahrwerk kaufte, war er gerade wegen des Sportfahrwerks mein Lieblingsauto.

Nach 75.000 Km auf deztschen Autobahnen und einem Volvo XC70 als neuem Langstreckenfahrzug sehe ich die Sache ein bißchen anders.

For fun und auf kurzen Strecken den Audi unbedingt, auf längeren Strecken zum Cruisen lieber den Volvo, weil man dann nicht ehr jede Unebenheit spürt.

Grüsse

Findest Du das so schlimm?

Ich muss sagen, wenn sehr breite Pellen montiert sind, dann zieht der schon in alle Richtungen und man merkt alles, aber wenn da nicht die Überniederquerschnitt Reifen drauf sind, ist das Fahrwerk noch ziemlich reisetauglich.

Gruss

hallo Fabius,

ich sag ja, verweichlicht.

Bevor ich den Volvo bekam, war der Audi absolut korrekt.

Aber seitdem gehen mir die Fahreigenschaften des Audi manchmal auf den Wecker.

Vielleicht wird man ja auch nur älter.....

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie unangenehm ist ein A4 Sportfahrwerk?