- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Wie und welche Lautsprecher ins Gehäuse
Wie und welche Lautsprecher ins Gehäuse
Hi,
hab mir jetzt überlegt, für meinen Käfer einen Subwoofer selber zu bauen. Der kommt dann hinter die Rücksitze. Deswegen ist der Platz sehr begrenzt, und zwar auf 25x25x65cm. So groß will ich das Kistel dann auch machen.
Jetzt die Frage, wie ich darin den/die Lautsprecher reinbaue/anordne. Und welche Lautsprecher... Grundsätzlich hab ich mich hier schon ein wenig umgelesen, und hab mir auch schon ein paar Subs rausgeschrieben, die so 16-25 groß sind.
Reicht dann einer da drin, oder sind zwei besser?
Wich soll ich die reinbauen? Bass Reflex? Wenn ja wohin?
Danke im Vorraus,
cya mtz
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kommt immer auf die Subs an und vor allem auf den Geldbeutel. Was hast dir den schon rausgesucht.
Bei Bassreflex muss die Strecke von der Hinterseite der Membran durch den Bassreflexweg an der Box vorbei zur Vorderseite der Membran so lang sein wie die Wellenlänge der Frequenz, die Du maximal herausheben willst. bei 100Hz sind das zum Beispiel
lambda = c * 1/f
3m = 300m/s * 1 /(100 Hz)
Das könnte bei Dir knapp werden. Wenn Du kein Bandpasssystem bauen möchtest solltest Du vielleicht über eine passive Membran nachdenken.
Aha, okay... hab zwar früher mal selber Boxen gebaut, und wusste da auch so ein paar Sachen, aber im Endeffekt haben die auch immer ohne wirkliche Berechnung recht gut geklungen (klar, bin kein Hörprofi und will auch keiner sein, aber die haben wirklich für normalsterbende GUT geklungen...). Wäre schon auch bereit mich damit ein wenig zu beschäftigen, aber hört man solche Sachen wirklich? Oder kann ich das nicht einfach zusammenbauen, und das ganze klingt schon ganz gut, oder würdest du sagen, dass des ECHT wichtig ist... ohne hiermit jetzt das was du sagst in Frage stellen zu wollen, ich glaub ich weiss schon was du meinst, und würde es wohl selber schon merken, aber ich geh einfach davon aus, dass ich meine Musik einfach mit ein bischen mehr *wumm* hören will, bei 100 in nem Käfer, wo man echt keine Feinheiten Unterscheiden kann... *überleg* hmmm... vielleicht auch gerade deswegen?!? *überleg*
cya mtz
http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd
mit so einem Programm kannst mit den TSP-Daten deines/deiner Woofer(s) mal simulieren welche Diagramme bei Gestaltung welcher Gehäuseart herauskommen.
Da kannst dann auch deine persönlichen Vorlieben einfliessen lassen...linearer Frequenzgang...Lautstärke durch Überhöhung....Klang oder Druck....wobei das eine immer das andere beeinflusst
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fraegle
Bei Bassreflex muss die Strecke von der Hinterseite der Membran durch den Bassreflexweg an der Box vorbei zur Vorderseite der Membran so lang sein wie die Wellenlänge der Frequenz, die Du maximal herausheben willst. bei 100Hz sind das zum Beispiel
lambda = c * 1/f
3m = 300m/s * 1 /(100 Hz)
Also ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - aber falscher geht´s wirklich nicht...
Bassreflex ist ein Masse-Feder-System - dass, was Du da zu beschreiben versuchst, ist eine Transmissionline!
Die muss aber 1/4 der Wellenlänge haben, bei 100Hz also ca. 80cm (die Schallgeschwindigkeit beträgt 343m/s und nicht 300...).
Bassreflex berechnet man am Besten mit einem der gängigen Simulationsprogramme, es wurden hier ja schon einige Links geposted.
mfg,
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Also ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - aber falscher geht´s wirklich nicht...
Bassreflex ist ein Masse-Feder-System - dass, was Du da zu
Jeder Lautsprecher ist ein Masse-Feder-System. Was willst Du mir damit sagen?
Zitat:
beschreiben versuchst, ist eine Transmissionline!
Die muss aber 1/4 der Wellenlänge haben, bei 100Hz also ca. 80cm (die Schallgeschwindigkeit beträgt 343m/s und nicht 300...).
stimmt, ist aber Temperaturabhänging c=140m/s bei 18°C oder so. Sollte auch nur ne Beispielrechnung sein, um die Größenordnung zu verdeutlichen. Die optimale Strecke habe ich nur aus der klassischen Mechanik Masse-Feder-System zurückgeschlossen, da so konstruktive Inteferenz auftritt. Kann aber sein, dass im Boxenbau andere Effekte überwiegen.
Zitat:
Bassreflex berechnet man am Besten mit einem der gängigen Simulationsprogramme, es wurden hier ja schon einige Links geposted.
mfg,
Martin
Prinzipiell ist die Zuhilfenahme von Software SEHR zu empfehlen, da sehr viele physikalische Effekte zusammenspielen. Ich habe übrigens nach bestem Wissen und Gewissen gepostet. Ich bin überzeugt davon, dass es noch falscher geht. Ich bin Physiker.
Kann dann noch mal jemand kurz zu meinem letzten Text was sagen? Dann bin ich auch schon wieder weg!
cya mtz
Also da mir die Kompetenz des Lautsprecherbaus abgesprochen wurde weiss ich nicht, ob Du mir glauben möchtest. Grobe Effekte sind:
offenes Gehäuse => weicher Bass viel Tiefgang
geschlossenes Gehäuse =>harter Bass höhere Grenzfrequenz
Im offenen Gehäuse kann die Membran frei schwingen, wobei sie im geschlossenen Gehäuse gedämpft wird.
Wichtig ist, dass bei einem offenen Gehäuse ein gewisser Weg nicht unterschritten wird, damit die von der Rückseite der Membran erzeugte Welle nicht mit der von der Vorderseite erzeugten Inteferiert und sich gegenseitig auslöschen.
Ich habe bei meinem Golf ein weichaufgehängtes 16er System in den Türen und ein geschlossenes Subwoofergehäuse. Ich mag es so garnicht, aber meine Anlage ist gewachsen und nicht am Stück gekauft.
Gut klingt (meine Meinung) ein paar Kickbässe in den Türen und ein weichaufgehängter Sub in einem offenen Gehäuse.
Mhmm... das ist OK. So kann ich mir das auch einigermassen vorstellen, und hab sogar auch die Vorrausstezungen dafür. Offenes Gehäuse = Bassreflex?
Was bringen zwei Lautsprecher gegenüber einem (bei nem Subwoofer - bei Lautsprechern weiss ich es).
Lautsprecher aussen + Bassreflex oder Lautsprecher innen + Bassreflex?
JL Audio... Raptor6... da gibts so viel über dass hier im Forum geredet wird, jeder hat ne andere Meinung und ich nicht wirklich die Möglichkeit das mal anzuhören... wie soll ich mich da von hier aus für Lautsprecher eintscheiden?
Und was ist mit so Dingern wie dem Pioneer TS-WX10LPA oder TS-WX105A... ist von denen eher abzuraten, oder sind die auch schon ok?
cya mtz
zunächst mal: das ALLER-wichtigste ist, dass die Kiste (abgesehen von der eventuellen Bassreflexöffnung) luftdicht ist. Bassreflex heisst, dass das Gehäuse geöffnet ist und dann die Welle, die von der hinteren Seite der Membran erzeugt wird auf die vordere Seite gekoppelt wird. Dabei ist darauf zu achten, dass der Weg dazwiscen nicht zu kurz ist, da es sonst zu destruktiver Inteferenz kommt (Basskurzschluss nennt das der Akkustiker glaube ich). In einem geschlossenen Gehäuse bildet sich eine Stehwelle aus für alle Frequenzen, deren halbe Wellenlänge genau in das Gehäuse passt. Daher ist die Wand gegenüber der Membran häufig schräg, damit es viele Wellenlängen gibt, für die das gilt. Solche Gehäuse nennen sich Bandpass, weil sie die Frequenzen, für die das gilt besonders gut übertragen.
Eine passive Membran wird im Allgemeinem verbaut wenn ein normales Bassreflexloch(rohr) die Benötigte Luftmenge nicht transportieren kann, ohne Atemgeräusche zu erzeugen (Wirbel an der Kante). Es handelt sich um einen Lautsprecher ohne Spule und Magnet.
Wenn Du nicht auf n db-Drag willst, dann würde ich mal vermuten, dass ein Lautsprecher genug Druck macht. Bassreflex oder Bandpass ist eine Geschmacksfrage. Wenn Du für Kickbässe ein anderes zuständiges Lautsprechersystem hast, dann würde ich es mal mit Bassreflex versuchen.
Ich habe das aber auch nicht gelernt und ich würde mal den ACR-Mann in Deiner Nähe fragen. Da bezahlt man zwar n Euro mehr, aber die haben (meine Erfahrung) Ahnung von dem was sie sagen. Allerdings haben sie auch alle ihre persönlichen Vorlieben, die sie gerne weitergeben.
Zitat:
Original geschrieben von Fraegle
Wichtig ist, dass bei einem offenen Gehäuse ein gewisser Weg nicht unterschritten wird, damit die von der Rückseite der Membran erzeugte Welle nicht mit der von der Vorderseite erzeugten Inteferiert und sich gegenseitig auslöschen.
@Fraegle:
Oh Mann, als Physiker darf Dir sowas aber nicht passieren!
Ein klassisches Masse-Feder-System hat bei Resonanz eine Phasenverschiebung von -Pi/2, somit ist der von einem Bassreflexkanal abgestrahlte Schall bei Resonanz exakt in Phase mit dem vom Lautsprecherchassis abgestrahlten Schall (die Anregung des MFS geschieht ja durch die Rückseite der Lautsprechermembran, also mit einer Phasenverschiebung von Pi/2).
Die Laufzeitdifferenz hat bei den üblichen Größenordnungen eines Lautsprechergehäuses eine absolut untergeordnete Bedeutung.
@LordMotz:
Bei dem zur Verfügung stehenden Raum für den Subwoofer kommst du auf ein maximales Gehäusevolumen von ca. 25l, als Lautsprecherchassis kommen maximal 20er in Frage...
Eine preiswerte Möglichkeit für Deinen Käfer wäre z.B. der MDS08 von Intertechnik. Das Chassis kostet ca. 55,- €.
Für dieses Chassis gibt es eine Gehäuseempfehlung mit 19l Innenvolumen und einem 30cm langen Bassreflexrohr mit 70mm Durchmesser (gibt´s günstig als Abwasserrohr im Baumarkt).
Je nach Geldbeutel sind natürlich auch andere Varianten möglich...
Mhmm, ok. Das klingt doch alles schon mal gar nicht schlecht.
Ich glaub da kann ich mir schon was mitnehemen, aus dem was ihr sagt.
Ich glaub ich mach jetzt einfach mal, und schau was passiert! MD08 hab ich schon öft gehört, ich glaub den Bestell ich mal!
cya mtz
Zitat:
@Fraegle:
Oh Mann, als Physiker darf Dir sowas aber nicht passieren!
(die Anregung des MFS geschieht ja durch die Rückseite der Lautsprechermembran, also mit einer Phasenverschiebung von Pi/2).
Stimmt verdammt vergessen