ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie und womit A-, C-Saeulen und Ablegeboden dauerhaft mit Textilfarbe schwarz einfaerben?

Wie und womit A-, C-Saeulen und Ablegeboden dauerhaft mit Textilfarbe schwarz einfaerben?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 2:39

Mein Anliegen ist recht simpel, ich moechte den fehlenden Himmel-Bezug durch einen neuen in schwarz (eben, durch den bekannten Schaumstoff-kaschierten schwarzen Stoff) ersetzen.

Das Gleiche gilt fuer die Einsaetze in den Tuerverkleidungen, die sich inzwischen ebenfalls wieder in einem desolaten Zusatnd befinden, was ich jetzt nicht unbedingt als "Problem" ansehe, die werden eben neu bezogen, wie ich das mit dem Dachhimmel auch schon vor habe ...

Dann nerven aber eben die grau beflockten A- und C-Saeulen samt dem (ausgeblichenen) Ablegeboden unter der Heckscheibe bei der Limo ...

Hat jemand Erfahrung damit, wie man mit den gaengigen - im Handel erhaeltlichen Textil-Farben - diese Teile gleichmaessig, dauerhaft und lichtecht einfaerben kann?

Fuer entsprechende Tipps dazu waere ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2017 um 3:50

Also ich habe zwar keine A-C Säule schwarz gefärbt, allerdings die Hutablage meines E36.

Hatte auch erst an Textilfarbe gedacht um dieses seltsame blau der Hutablage in schwarz zu verwandeln.

Habe dann ein wenig im Netz gesucht und bin einem Tipp gefolgt, den ich gefunden habe.

Ich habe meine Hutablage mit der billigsten schwarzen Sprühfarbe aus dem Baumarkt "lackiert". Einfach viele dünne Schichten aufsprühen, dazwischen immer wieder trocknen lassen.

Am Ende eine Nacht liegen lassen und dann mit einer Bürste abgebürstet um lose Farbpartikel zu entfernen.

Das Resultat ist top, gleichmäßige Färbung (ohne Flecken), dauerhaft (seit jetzt fast 2 Jahren), färbt nicht ab, kannst du ganz normal absaugen, riecht nicht.

Ok, die ersten Tage riecht es schon nach frischer Farbe, legt sich aber schnell. Was noch zu erwähnen wäre, die Haptik (also das anfassen) wird etwas "härter". Fühlt sich ein bisschen an wie die Kofferraumverkleidund, also nicht wirklich schlimm. Aber durch die Farbe ist es am Ende nicht mehr so "flauschig", aber wer kuschelt schon mit der Hutablage?!

Ich kann es nur empfehlen, würde ich jederzeit ohne zu zögern wieder machen.

Grüße Thorsten

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Juli 2017 um 3:50

Also ich habe zwar keine A-C Säule schwarz gefärbt, allerdings die Hutablage meines E36.

Hatte auch erst an Textilfarbe gedacht um dieses seltsame blau der Hutablage in schwarz zu verwandeln.

Habe dann ein wenig im Netz gesucht und bin einem Tipp gefolgt, den ich gefunden habe.

Ich habe meine Hutablage mit der billigsten schwarzen Sprühfarbe aus dem Baumarkt "lackiert". Einfach viele dünne Schichten aufsprühen, dazwischen immer wieder trocknen lassen.

Am Ende eine Nacht liegen lassen und dann mit einer Bürste abgebürstet um lose Farbpartikel zu entfernen.

Das Resultat ist top, gleichmäßige Färbung (ohne Flecken), dauerhaft (seit jetzt fast 2 Jahren), färbt nicht ab, kannst du ganz normal absaugen, riecht nicht.

Ok, die ersten Tage riecht es schon nach frischer Farbe, legt sich aber schnell. Was noch zu erwähnen wäre, die Haptik (also das anfassen) wird etwas "härter". Fühlt sich ein bisschen an wie die Kofferraumverkleidund, also nicht wirklich schlimm. Aber durch die Farbe ist es am Ende nicht mehr so "flauschig", aber wer kuschelt schon mit der Hutablage?!

Ich kann es nur empfehlen, würde ich jederzeit ohne zu zögern wieder machen.

Grüße Thorsten

Warum beziehst du die A- und C-Säule nicht auch mit dem gleichen Himmelstoff? Würde dann zumindest farblich am Besten zusammen passen.

 

Zur Hutablage tendiere ich auch zur Textilfarbe, ich habe das gleiche auch noch vor. Vor 2 Jahren hatte ich Mal den Dachhimmel meines E36 und den Dachhimmel des A3 meiner Frau mit so einem Dachhimmel Färbeset eingefärbt. Müsste ebenfalls auf Textilbasis sein und ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden gewesen. Bei Interesse kann ich Mal ein Foto von dem Dachhimmel einfügen.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 16:50

@tms1972

Interessanter Vorschlag fuer die Hutablage von Dir, hast da einen Glanz- oder Mattlack aus der Spruehdose fuer verwendet?

Zitat:

@KeisA schrieb am 2. Juli 2017 um 11:57:51 Uhr:

Warum beziehst du die A- und C-Säule nicht auch mit dem gleichen Himmelstoff? ...

Das waere sehr aufwendig, weil ich da erst die komplette Beflockung bis zum nackten Kunststoff entfernen muesste. Ausserdem befuerchte ich, das es bei den A Saeulen Probleme mit der Passgenauigkeit entlang der Dichtung und dem Armaturentraeger seitlich bekomme, weil der Himmelstoff allein schon gut 3mm auftraegt und man ja, wie beim Folieren an den Kanten auch nach innen umgelegt verkleben muss (meiner Erfahrung nach hat sich da "auf Kante kleben nicht" eben bewaehrt, weil das Material meist noch etwas schrumpft).

Zitat:

......

Bei Interesse kann ich Mal ein Foto von dem Dachhimmel einfügen.

Das waere sehr nett von Dir und wuerde mir zumindest einen Eindruck davon verschaffen, ob ich da mit meinen Erwartungen an die Optik evtl. ueberzogene Vorstellungen habe :)

Das mit dem Abziehen des alten Stoffes kann ich natürlich verstehen. Wegen der 3mm an den Kanten würde ich mir keine Sorgen machen, der Schaumstoff drückt sich ja noch etwas ran, wenn er ums Eck gelegt wird. Sollte meiner Meinung nach keine Probleme bereiten mit den vorhandenen Dichtungen.

Anbei das Foto des Dachhimmels aus dem A3.

Dsc-0469
Dsc-0473
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 20:59

@KeisA

Danke fuer die Bilder, das sieht beim A3 Himmel ja ganz ordentlich aus.

Beim E36 muss ich aber den Himmel erst noch von den Schaumstoffresten befreien und erst dann kann ich ihn neu mit dem neuen Himmelstoff beschichten bzw. beziehen.

Ja farblich ist das Färben mit Textilfarbe eine feine Sache. So wie es "tms1972" gemacht hat, ist es aber nicht mein Ding, da das Lackieren mit Spraydosen Lack die Oberfläche ziemlich hart und spröde werden lässt. Mit Textilfarbe ändert sich zwar auch die Oberflächenbeschaffenheit, wird aber lang nicht so hart, wie durch den Lack aus der Dose.

am 3. Juli 2017 um 6:13

Also ich habe matt Farbe benutzt und so hart wird die Oberfläche nicht. Wie gesagt, fühlt sich ähnlich an wie der Kofferraumboden.

Gruß

Also die Hutablage habe ich auch so wieder hinbekommen.

Ich habe es nur etwas anders gemacht, immer eine kleine Fläche angesprüht, danach mit einem Pinsel die Farbe eingerieben, und die überschüssige rausgebürstet. Habe Stellenweise auch so eine Ikea Spülbürste genommen.

Immer nur eine Fläche wie ein Din A4 Blatt, und nie voll drauf, immer nur im kreuzgang 2x einnebeln, bürsten... :)

Allerdings habe ich eine komplette Dose auf diese Art verbraucht, man kann auch sehen wie die Farbe beim Bürsten wieder teilweise rausgeht. (dabei auf pappe stellen am besten)

Ich habe schwarz-matten Auto Lack verwendet, der stand halt noch da rum.

Das Endergebnis ist sehr gut geworden, es fühlt sich eigentlich genauso an wie vorher, ist kaum ein Unterschied zu vorher.

Ich habe das vor einem jahr gemacht, und es ist seitdem nicht wieder ausgeblichen, und schwarz wie es sich gehört.

Foto mache ich heute mal.

A-Säule habe ich mal versucht mit beziehen, aber die Form ist schwer (der Bereich unten, richtung Armaturenbrett) habe mir im Endeffekt dann diese neu beim Händler gekauft.

papa_joe_11

am 3. Juli 2017 um 8:17

Eine Dose ist bei mir auch drauf gegangen.

Ich habe es einfach am Ende gebürstet.

Hier mal ein Foto von gestern...

ok nicht ganz sauber :-)

Ablage1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie und womit A-, C-Saeulen und Ablegeboden dauerhaft mit Textilfarbe schwarz einfaerben?