ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie Unterscheide ich Kabelbaum 16V alte ZE/ Neue ZE???

Wie Unterscheide ich Kabelbaum 16V alte ZE/ Neue ZE???

Themenstarteram 27. November 2009 um 19:49

Hallo Leute,

habe einen PL Motor mit alter Elektrik, den ich jetzt in einen Wagen mit neuer ZE einbauen will.

Jetzt habe ich einen Kabelbaum gekauft, bei dem ich nicht weiß, ob es die alte oder die neue ZE ist. Wie kann ich das herausfinden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jetta20162

Kannst Du ganz leicht rausfinden, ...der Tacho (alte ZE) hat 2 Anschlüsse, der für die neue nur einen...

Das hat aber nicht so viel mit dem Motorkabelbaum zu tun.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

sieht man doch an den Steckern bzw. Kontakten.Die alte ZE ist nicht so "filigran"

kannst du ganz einfach an den steckern sehen die in den sicherungskasten unterm armaturenbrett kommen.

alte ze: 2 sicherungsrasten, stecker sehen so ein bisschen gnubbelig aus :D

neue ze: 1 sicherungsraste, 4-eckige schmale stecker

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 18:35

Hm, bin vielleicht etwas schwer von kp, aber ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit. Ich habe mal nen paar Fotos gemacht, vielleicht kann man mir dann sagen, ob alt oder neu???

13122009-001
13122009
13122009-002

Weshalb schwer von kp?

Du hast den Kabelbaum und du hast den ZE Block,wo du weißt das das die Neue ist.

Passen die Stecker des Kabelbaums da rein ist es die Neue wenn nicht die Alte.

Auf deinen Fotos sieht man nix,der Unterschied ist ja an der ZE und nicht an den Steuergeräten usw.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:54

Welche Kabel kommen denn in die ZE???

Hab leider keine ausgebauten Sicherungsblock zur verfügung, kann man das nicht anders erkennen? War hier ja gesagt worden, filigraner, kann ich Nahaufnahmen von bestimmten Steckern machen?

Auf keinem der Bilder sind Stecker für die ZE zu sehen.

Was ist denn mit dem originalen Kabelbaum deines Motors? Kannste nicht mit dem vergleichen?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:15

Der originale Kabelbaum ist verbaut. Ich will nen Umbau machen und habe mir einen PL geholt mit alter Elektrik. Den Kabelbaum habe ich mir jetzt dazu geholt, weil das Fahrzeug wo das Ding rein soll neue ZE hat.

Welche Kabel laufen denn zur ZE? Irgendwelche Kabel müssen ja zur ZE laufen?

Die kabel die hinter dem Dicken knubel sind die durch die spritzwand gehen.

Anders das dingen wo alle kabel zusammen laufen durch den Kummi gehen.

Die stecker die auf der Rückseite raus kommen, die kommen in die ZE.

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

Der originale Kabelbaum ist verbaut. Ich will nen Umbau machen und habe mir einen PL geholt mit alter Elektrik. Den Kabelbaum habe ich mir jetzt dazu geholt, weil das Fahrzeug wo das Ding rein soll neue ZE hat.

Welche Kabel laufen denn zur ZE? Irgendwelche Kabel müssen ja zur ZE laufen?

Das habe ich verstanden.

Aber die zum Motor gehörige ZE definiert sich ja durch den Kabelbaum. Deswegen nimmst du den originalen Kabelbaum des PLs, den du einbauen möchtest, und vergleichst ihn mit dem, den du dir dazu geholt hast.

Alternativ kannst du auch das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch zur Hand nehmen und dir da drin angucken, wie ne ZE von hinten aussieht. Dann kannste abschätzen, ob da Stecker reinpassen.

Und weil ich son unglaublich netter Kerl bin, such ich dir sogar noch n passendes Bild raus!

Kannst Du ganz leicht rausfinden, ...der Tacho (alte ZE) hat 2 Anschlüsse, der für die neue nur einen...

Zitat:

Original geschrieben von Jetta20162

Kannst Du ganz leicht rausfinden, ...der Tacho (alte ZE) hat 2 Anschlüsse, der für die neue nur einen...

Das hat aber nicht so viel mit dem Motorkabelbaum zu tun.

Da haste allerdings recht...aber ab BJ 90 ist doch neue ZE überall verbaut (Motor-KB und Tacho KB, oder?)

Ab Modelljahr 90.

Aber lies dir doch nochmal die Frage durch...

Ok, ich ich hab nix gesagt... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie Unterscheide ich Kabelbaum 16V alte ZE/ Neue ZE???