ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie Update ich meine Hardware? MMI, Navi, Bose?

Wie Update ich meine Hardware? MMI, Navi, Bose?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2016 um 17:42

A6 BJ. 2011 Lim. mit bose, rückfahrkamera, sd karte, telefon, bluetooth, hdd, tv, etc.

Sowohl mein Navi als auch mein MMI ist auf einem alten stand. Wie update ich diese? und gibt es was worauf ich achten soll? Hab gelesen man sollte keine zu großen sprünge mache mit dem Navi.

Kann man auch weitere teile updaten?

Zudem kommt das ich kein DVD Laufwerk gefunden habe. Geht das über den SD Slot?

Unknown-1
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 10. August 2016 um 18:02

Zitat:

@Toshy schrieb am 10. August 2016 um 19:57:48 Uhr:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4839634

http://www.a6-wiki.de/index.php/MMI_3G_HDD

bin bereits fündig geworden. muss nur noch wissen wie man updaten und ob man auf was achten sollte.

und ob ich ein mmi 3G plus habe oder nicht.

Du hast doch die Übersicht gesehen. Also: Hast du einen kleinen flachen Joystick auf dem MMI-Knauf? Dann ist das das MMI 3G Navigation plus. Alternativ sollte die Versionsnummer das aber auch sagen, da dort HNav steht ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 20:21

Zitat:

@Toshy schrieb am 10. August 2016 um 20:27:51 Uhr:

Du hast doch die Übersicht gesehen. Also: Hast du einen kleinen flachen Joystick auf dem MMI-Knauf? Dann ist das das MMI 3G Navigation plus. Alternativ sollte die Versionsnummer das aber auch sagen, da dort HNav steht ;)

und HNav heißt? ich hab auf dem MMI knopf so einen kleinen aber weiß nicht ob das ein joystick ist :D hab den bisher nur zum drücken benutzt.

HNav ist das Navi plus. Geh doch einfach mal in die Kartenansicht und bewege den Joystick. Dann solltest du in der Karte scrollen können. Der Joystick wird nicht gedreht, sondern eben wie ein Joystick gekippt.

Updates macht offiziell und mit Rechnung samt MWSt. der Audi-Service. Firmware-Updates (und auch andere) kommen z.B. auf einer SD-Karte ins MMI. Kartenupdates benötigen außer den reinen Daten noch eine Aktivierung, die der Händler sicher macht, wenn man die Kartenlizenz bei ihm kauft.

Für Selbermacher musst Du ein anderes Forum suchen. Das sollte sich googlen lassen. Links in fremde Foren, erst Recht mit rechtlich fragwürdigen Inhalten kann man hier nicht veröffentlichen. Je nach Formulierung kann es in Motortalk auch nicht besprochen werden, weil Urheberrechtsverletzungen hier verständlicherweise nicht unterstützt werden können.

am 11. August 2016 um 6:27

Toshy hat ja gesagt, dass hier mit der Unterstützung zu ende ist, da rechtlich das ganze selber zu machen nicht legal von statten geht.

Was allerdings wenn man es selber macht zu beachten ist, ist ne Menge und mit BOSE schon 2 mal.

Also Du hast mal ein MMI3G und kein MMI3GP, welches das eigentlich Plus ist und im 4F nie verbaut wurde.

Vor dem karten Update muss die FW aktualsiert werden und das kann schon mal Deine Unit killen. Es sind keine Zwischenupdates nötig und kann direkt auf 257 geflasht werden.

Bei BOSE sind danach die Parameter zu 90% im Eimer und können mit VCP wieder eingespielt werden. Man kann dies auch vermeiden in dem man das BOSE bei Update ausblendet, oder mit einer LWL Brücke eben überbrückt.

Karten aufspielen ist unproblematisch, dauert aber gut 2 Stunden.

Dann kommt der böse Teil, die Aktivierung und das ist nicht legal, deshalb ist hier nun auch Schluss.

Wir macht sich das bemerkbar wenn Parameter zu 90% im Eimer sind???

Habe selber auf 0257 und vor kurzem auf 0266 geupdatetet, sehe selber aber keine Probleme

am 11. August 2016 um 7:37

Es hört sich deutlich schlechter an als vorher. Kann sein, dass es beim Update von 257 auf 266 kein Update des BOSE gab und wenn da nix upgedate wird, dann wird auch nix gelöscht, so einfach ist das.

Kann man aber auch beim Update schon sehen, ob bei BOSE ein "Y" drin steht ober eben ein "N". Da die 266 aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein Update war um die neuen Karten darzustellen, dürfte fast über all ein "N" drin gewesen sein und somit auch bei BOSE.

So nen Mist. Jetzt weiß ich nicht, ob es beim Kauf 2014 besser klang als nach dem Update auf 0257. Alle Bose Einstellungen sind ausführbar und die Änderungen sind zu vernehmen. Aber ob ich jetzt 2 Jahre mit verminderter Qualität Musik höre, kann ich leider nicht mehr prüfen.

Ich hatte ja viel vorab gelesen, aber das BOSE Problem habe ich wohl vergessen.

Kann ich das jetzt selber überprüfen, ob es bei mir vermurkst ist?

am 12. August 2016 um 4:43

Ich selber hab kein BOSE, aber so wie ich das gelesen habe, hört man da ein deutlichen Unterschied wenn die Parameter nicht mehr passen. Der Bass wäre angeblich sehr schlecht. Aber wie geschrieben, ich vermute stark, dass bei Dir beim Sprung von 257 nach 266 nichts am BOSE geändert wurde und somit auch die Parametre noch passen müssten.

Leider ist es sogar so, dass man allgemein einen (deutlich) schlechteren Sound mit dem 3gp und Bose hat trotz der Parameter Einstellung! Keine Ahnung warum man das nicht hin bekommt aber mit dem 3G ist der Sound Perfekt! Das macht das 3gp Gefühl im 4f etwas kaputt :-(

 

Ich hatte mich immer wieder gefragt warum so viele über das Bose herziehen und konnte es bis Dato nicht verstehen da ich einen Vergleich zu Dynaudio und BuO habe! Ich weiß nicht wie es beim VFL ist/war aber im FL einfach ein Traum! Ein Freund von mir Fährt einen A6 4G 2011 mit Bose und da ist es genauso grausam! Egal wie man die Einstellung hat ob Surround vorne mit Höhen hoch und den Fader leicht nach hinten bringt nicht wirklich viel um es so wie mit dem 3G zu haben :-(

 

Ich versuche mal zu beschreiben wie ich den Bass z.b. empfand/empfinde: Beim jetzigen Zustand ist es so, dass dieser schlagartig kommt also richtig hart und beim 3G war es so, dass man das Gefühl hatte eine Bass Röhre im Kofferraum liegen gehabt zu haben, da der Bass schön sanft lang gezogen wurde und das ganze mit etwas Bums ;-)

 

Anscheinend soll das nachrüsten des Q7 woofers im Kofferraum etwas bringen aber davon will ich mich erst überzeugen lassen!

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 11. August 2016 um 19:29:08 Uhr:

So nen Mist. Jetzt weiß ich nicht, ob es beim Kauf 2014 besser klang als nach dem Update auf 0257. Alle Bose Einstellungen sind ausführbar und die Änderungen sind zu vernehmen. Aber ob ich jetzt 2 Jahre mit verminderter Qualität Musik höre, kann ich leider nicht mehr prüfen.

Ich hatte ja viel vorab gelesen, aber das BOSE Problem habe ich wohl vergessen.

Kann ich das jetzt selber überprüfen, ob es bei mir vermurkst ist?

Da schließe ich mich mal mit an. Hatte vorher leider auch nichts über derartige Probleme mit BOSE und Update gelesen.

Wenn uns da vielleicht einer weiterhelfen kann, wie man das prüfen kann... :confused: Meine bessere Hälfte zieht mich jedesmal mit ihrem besseren Sound im A3 auf.

Das geht doch wohl mal gar nicht :)

Das Bose Problem ist mir nur beim 3GP bekannt.

Bei meinem 3G high und Bose habe ich keinen schlechteren Sound bemerken können.

Themenstarteram 5. April 2017 um 12:40

Kann ich irgendwie überprüfen lassen ob meine Bose Parameter ok sind oder ob die eingestellt werden müssen? Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie Update ich meine Hardware? MMI, Navi, Bose?