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Wie Ventile ausbauen beim 16V PL ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:08

Mahlzeit !

Bin grad dabei, einen 16V-Kopf komplett zu zerlegen. (Soll im Rahmen eines Langzeit-Projektes neu aufgebaut und ein wenig optimiert werden) Bisher war das relativ unproblematisch, aber nu gehts dran, die Ventile rauszubauen. Leider habe ich keinen Ventilfederspanner. Gut, kein Problem, kauf ich mir am Montag eine Schraubzwinge im Baumarkt, und ein kleines Rohrstück, das ich dann entsprechend so mit seitlichen Öffnungen versehe, dass ich die Keile entnehmen kann. Klar, Unterlage für den Ventilteller brauchts auch noch. Hört sich simpel an, aber iss es das auch ? Wie habt ihr das bisher gelöst ? Hat da schonmal wer evtl. ein Spezialwerkzeug gebastelt ? Wenn ja: wie sieht das aus ?

danke schonmal,

der max

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14 Antworten

Beim 16V keilt sich der Federteller richtig fest, das ist um einiges schwerer als beim 8V.

Das Beste ist immer die bei montiertem Kopf schonmal zu lösen.

Du musst also in jedem Fall von unten gerade gegenhalten um die Ventile nicht zu verbiegen.

 

Ich hab mit das Druckstück als Ersatzteil von Hazet gekauft und den Rest vom Werkzeug selber gebaut.

Mit einem eingekerbten Rohr habe ich auch mal gemacht, geht aber nicht so gut.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:33

ok, also das beste wäre vermutlich, wenn ich hergeh, was unter den kopf lege, so dass die brennräume komplett frei sind und die ventile nirgends aufsetzen können, und den federtellern erstmal eins mit 22er nuss und hammer mitgebe (keine rohe gewalt, klar!), damit sich die keile etwas lösen. und dann rück ich den dingern mit schraubzwinge, beilage für den ventilteller und dem teil von hazet zu leibe, das vermutlich so aussieht, wie das an dem vw-spezialwerkzeug.

hast du zufälligerweise die bestellnummer von dem teil bei hazet da ? wo krieg ich das am besten her ? bei hazet direkt bestellen ? darf ich das als privat-mensch überhaupt ? was kostet das in etwa ?

danke schonmal !

Genau das geht nur beim 8V! Du musst die Ventile irgendwo gegenstützen, nur mit schlagen von oben löst sich da garnichts.

Muss nachsehen ob ich die Nummer noch habe, Hazet kannst du überall im Zubehör bestellen. War in jedem Fall unter 10eur.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:39

ach so, daher der eingebaute kopf. mit druckluft die ventile gegenhalten und dann lockern. nun gut...geht leider nicht, da ich den kopf separat gekauft hab. muss also nur schauen, dass ich die zwinge supersauber gerade ansetze und dann sollte das gehen, oder ?

2577-02 ist die Nummer

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:41

jepp ! vielen dank !

am 8. Februar 2009 um 21:30

also ich habe das letztens einfach so gemacht:

kopf auf eine Holzplatte, radnuss und hammer und dann bisschen draufhauen bis sie rausspringen. ist gar kein problem. fürs einbauen brauchste dann halt was anderes.

Gruß

Beim 16V? Auch bei den Einlässen?

am 8. Februar 2009 um 22:24

pfuscht da nicht rum... macht das ordentlich...

 

Gruß: Daniel

grüße,

also ich mach das immer so...man nehme eine ständerbohmaschine lege auf die ständertisch eine kleine holzplatte , darauf denn das köpfchen, von oben spannt man die bohrmaschine ein, in diese spannt man einen stumpfen gegenstand zb. lange verlängerung der 1/4" ratsche! jetzt sieht das schon ziehmlich technisch aus! ein zweiter mann kommt hinzu und baut kleine holzstückchen unter dem kopf auf sodas man den ventilfederteller gerade runter drückt! unter das ventil auch noch was unterfüttern damit das nicht runter gedrückt wird! jetzt bohrmaschine absenken umd mit nem kleinen schraubendreher die keile weghebeln und anschließend mit magnet rausnehmen! zusammenbau ähnlich nur das man die keile an einen schraubendreher mit schmierfett "festklebt" und einsetzt! versuchs einfach! geht aber nur zuzweit!

man kann auch einfach beim freundlichen vw händler oder werkstatt fragen ob man des werkzeug mal haben kann

ich kenn zum glück 2 leute die so ein ding besitzen

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von golfarsch

grüße,

also ich mach das immer so...man nehme eine ständerbohmaschine lege auf die ständertisch eine kleine holzplatte , darauf denn das köpfchen, von oben spannt man die bohrmaschine ein, in diese spannt man einen stumpfen gegenstand zb. lange verlängerung der 1/4" ratsche! jetzt sieht das schon ziehmlich technisch aus! ein zweiter mann kommt hinzu und baut kleine holzstückchen unter dem kopf auf sodas man den ventilfederteller gerade runter drückt! unter das ventil auch noch was unterfüttern damit das nicht runter gedrückt wird! jetzt bohrmaschine absenken umd mit nem kleinen schraubendreher die keile weghebeln und anschließend mit magnet rausnehmen! zusammenbau ähnlich nur das man die keile an einen schraubendreher mit schmierfett "festklebt" und einsetzt! versuchs einfach! geht aber nur zuzweit!

ja, so stehts auch im "haynes" drinnen (oder wars doch der "korp" ?) egal...mein problem: keine ständerbohrmaschine und kein zweiter mann. mal schauen, vielleicht fracht ich das ganze zeugs mal zu meim dad in die werkstatt, dass der mir hilft.

danke fürn tip !

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

man kann auch einfach beim freundlichen vw händler oder werkstatt fragen ob man des werkzeug mal haben kann

ich kenn zum glück 2 leute die so ein ding besitzen

also, unseren freunclichen frag ich da lieber nicht, da ich momentan etwas "angesäuert" auf die bin...aber angeblich soll das werkzeug ohnehin ziemlicher schrott sein. welche erfahrungen hast du damit gemacht ?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:31

ganz vergessen: hab´s gestern noch mit schraubzwinge vom nachbarn probiert -> no way...die dinger sind so dermassen fest. ´ne schraubzwinge mit 1/2-zoll "anschluss" anstatt dem holzgriff wär geil...

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