ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie verhält sich der Audi TT 8 J 2,0 TFSI in Bezug auf Kurzstrecken???

Wie verhält sich der Audi TT 8 J 2,0 TFSI in Bezug auf Kurzstrecken???

Themenstarteram 8. September 2010 um 15:57

Ich (weiblich, mit wenig Kfz-Erfahrung) würde mir eventuell einen Audi TT 8 J 2,0 TFSI kaufen. Da ich nur eine sehr kurze Arbeitsstrecke von einfach 7 km habe, habe ich ein wenig Angst, den Turbo damit kaputt zu machen.

Mich würden euere Erfahrungen in Bezug auf Turbo und Kurzstrecken interessieren.

Wäre nett, wenn mir einige von Euch schreiben würden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein TFSI quattro nahm bei ähnlicher innerstädtischer Kurzstrecke 12,4l ROZ98

War also ein Säufer...hier geistern auch andere Werte herum, meiner war aber nun mal so.

Säufer deswegen, weil mein jetziger das gleiche nimmt...bei über 50% mehr Leistung und 50% mehr Hubraum und Zylinder:eek:

 

Trotzdem finde ich den TFSI nach wie vor top.

Immer schön warm fahren,wenn es denn geht bzw. niemals kalt treten.

Dann solltest Du immer Freude daran haben...

EDIT: Keine Ahnung wieso, aber ich habe A3 gelesen. Also meine Angaben bezogen sich auf SB 200PS.

 

Grüße

Den einzigen, den Kurzstrecken eher weniger interessieren, ist der TURBO!

Der mag es eher, wenn du ihn nach längeren Fahrten im Stand bei laufendem Motor abkühlen lässt z.B.

denke auch daß der Turbo die kurzen Strecken nicht übel nimmt.

So lange man sich auf diesen kurzen Strecken zurück hält, dürfte der doch sehr robuste Motor ohne murren paar km-chen halten.

Was leidet, ist das Öl. Du wirst mit Sicherheit schon nach 1 Jahr wieder zum Öl-Service gerufen. Ich fahre 15 km einfache Strecke, davon ca. 12 km Autobahn. Das Öl wird nur im Sommer wirklich 90°C warm, wenn ich auf den Firmenparkplatz fahre. Im Winter sind das nicht einmal 80°C. Somit muss ich auch nach etwas mehr als einem Jahr wieder zum "flexiblen" Ölservice. Gelegentlich längere Strecken wären schon gut für den Motor... Öfters mal einen Umweg fahren. Macht sowieso Spass, damit zu fahren und finden sich Gründen!

Der Verbrauch wird sich bei dir deutlich über 9 l/100 km einstellen.

Also ein für Kurzstrecken prädestinierter Motor ist der 2.0 TFSI in Sachen Verbrauch und Ölwechselintervall nun sicher nicht, dem Turbo dürfte das dagegen eher egal sein.

Nach 600km gemütlich absolvierten eher längeren Strecken seit der Inspektion haben mich in den letzten drei Tagen 10 Kurzstrecken (mit niedrigen Drehzahlen und moderater Fahrweise!) 3000km und über 2 Monate in der Serviceanzeige "gekostet" ...

Fahre auch zu 70 % Kurzstrecken habe jetzt über 50tsd Km und noch keinerlei Probleme damit, einfach 1 mal im Jahr Ölwechsel und nicht kalt treten dann gibts da auch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Den einzigen, den Kurzstrecken eher weniger interessieren, ist der TURBO!

Der mag es eher, wenn du ihn nach längeren Fahrten im Stand bei laufendem Motor abkühlen lässt z.B.

gibt es da nicht eine nachlaufende Ölpumpe die ihn schmiert und damit

kühlt??

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Den einzigen, den Kurzstrecken eher weniger interessieren, ist der TURBO!

Der mag es eher, wenn du ihn nach längeren Fahrten im Stand bei laufendem Motor abkühlen lässt z.B.

gibt es da nicht eine nachlaufende Ölpumpe die ihn schmiert und damit

kühlt??

Nicht schon wieder diese Diskussion :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../kaltfahren-wie-genau-t2421460.html?...

Es ist ja dein Turbolader ;)

am 9. September 2010 um 12:44

Unser TT (ebenfalls zu 90 % von (m)einer Frau bewegt) macht nach nunmehr drei Jahren mit absolutem Haupteinsatzgebiet kurze Kurzstrecke ;) (2x3,5 Km Arbeitsweg täglich ist Standard) keinerlei Probleme. Er wird dabei aber auch nie getreten bzw. stark gefordert.

Alle paar Wochen wird das Auto von mir aber bewußt etwas länger gefahren und wird auch drei- bis viermal jährlich auf Dauerfahrstrecken zwischen 300 bis 800 Km nahezu ohne Unterbrechung bewegt.

Die langen Strecken werden dabei auch -wenn der Verkehr es zulässt- nach und nach zum "Freifahren" bei Geschwindigkeiten bis über 220 km/h genutzt, was sich auch anschließend definitiv in direkterem Ansprechverhalten und ruhigerem Motorlauf bemerkbar macht.

Der auf Longlife-Intervalle eingestellte Serviceintervall verlangt jährlich nach einem Ölwechsel, den der Wagen auch selbstverständlich bekommt.

Also (bisher) alles kein Problem. :)

Fahre seit ziemlich genau 2 Jahren täglich 7 km zur Arbeit (einfache Strecke), nur in der Stadt.

Keinerlei Probleme soweit. Habe auch noch keinen Ölwechsel gemacht, da Longlife.

Und jetzt was für die Angsthasen unter den TT-Fahrern: die Service-Intervallanzeige leuchtet seit Mai, aber ich pfeiff drauf. "Service" inkl. Öl-Wechsel mache ich selbst. Der :) sieht mich nur in Ausnahmefällen. Mob-Garantie ist mir egal, kommt halt der ÖAMTC/ADAC wenns mal soweit sein sollte.

Glaub aber kaum, dass ich den brauchen werde. Bin super zufrieden mit meiner Fräse.

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

 

gibt es da nicht eine nachlaufende Ölpumpe die ihn schmiert und damit

kühlt??

Nicht schon wieder diese Diskussion :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../kaltfahren-wie-genau-t2421460.html?...

Es ist ja dein Turbolader ;)

Jetzt trifft es mich mal - entschuldige bitte.. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

gibt es da nicht eine nachlaufende Ölpumpe die ihn schmiert und damit

kühlt??

Diese Ölpumpe ist einer elektrischen Wasserpumpe (zusätzlich zur herkömmlichen Wasserpumpe, angetrieben über Riemen vom Motor selbst). Öl bekommt der Turbo von der zentralen Ölpumpe in der Ölwanne.

Zitat:

Original geschrieben von kroaTT

Fahre seit ziemlich genau 2 Jahren täglich 7 km zur Arbeit (einfache Strecke), nur in der Stadt.

Keinerlei Probleme soweit. Habe auch noch keinen Ölwechsel gemacht, da Longlife.

Und jetzt was für die Angsthasen unter den TT-Fahrern: die Service-Intervallanzeige leuchtet seit Mai, aber ich pfeiff drauf. "Service" inkl. Öl-Wechsel mache ich selbst. Der :) sieht mich nur in Ausnahmefällen. Mob-Garantie ist mir egal, kommt halt der ÖAMTC/ADAC wenns mal soweit sein sollte.

Glaub aber kaum, dass ich den brauchen werde. Bin super zufrieden mit meiner Fräse.

Genau so, wie Audi auf Deinen evtl. einmal gestellten Kulanzauftrag pfeifen wird ;)

Ich bekam damals beim Lupo GTI meiner Frau ein neues Getriebe (3 Jahre alt 71000 Km) von VW auf Kulanz (100%), da alle Serviceintervalle eingehalten wurden.

Nur mal so als Beispiel :cool:

Der "Angsthase" Mike

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

gibt es da nicht eine nachlaufende Ölpumpe die ihn schmiert und damit

kühlt??

Diese Ölpumpe ist einer elektrischen Wasserpumpe (zusätzlich zur herkömmlichen Wasserpumpe, angetrieben über Riemen vom Motor selbst). Öl bekommt der Turbo von der zentralen Ölpumpe in der Ölwanne.

Danke für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie verhält sich der Audi TT 8 J 2,0 TFSI in Bezug auf Kurzstrecken???