1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie verhält sich im Comfort Modus das Schalten an den Wippen?

Wie verhält sich im Comfort Modus das Schalten an den Wippen?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 17:15

Bin noch nicht ganz durchgestiegen wir die Schaltwippen im C Modus funktionieren. Manchmal schaltet er, manchmal nicht beim betätigen.

 

Kennt jemand das Verhalten und Bedingungen?

Beste Antwort im Thema

Du kannst im Comfortmodus nicht mit den Wippen schalten, das geht nur in "M".

In C stellst du die Gangbegrenzung ein.

Wenn Du also bergab rollst und im 4. gang bist und Links am Pedal ziehst steht D4 da und er bleibt im 1-4. gang, nochmal links am Pedal nur Gang 1-3. Mit dem rechten Pedal kannst du wieder einen Gang mehr freigeben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kommt auf den Drehzahlbereich an, ob das Schalten funktioniert. Unsinnige Schaltvorgänge werden damit verhindert.

Du kannst im Comfortmodus nicht mit den Wippen schalten, das geht nur in "M".

In C stellst du die Gangbegrenzung ein.

Wenn Du also bergab rollst und im 4. gang bist und Links am Pedal ziehst steht D4 da und er bleibt im 1-4. gang, nochmal links am Pedal nur Gang 1-3. Mit dem rechten Pedal kannst du wieder einen Gang mehr freigeben.

Zitat:

@escalator schrieb am 10. Juli 2020 um 21:53:44 Uhr:

Du kannst im Comfortmodus nicht mit den Wippen schalten, das geht nur in "M".

In C stellst du die Gangbegrenzung ein.

Wenn Du also bergab rollst und im 4. gang bist und Links am Pedal ziehst steht D4 da und er bleibt im 1-4. gang, nochmal links am Pedal nur Gang 1-3. Mit dem rechten Pedal kannst du wieder einen Gang mehr freigeben.

Perfekte Antwort.

 

Gruß

Befner

...SUPER!!!

:-)

...das hab ich auch nicht gewusst.

Ich verwende die Schaltwippen so gut wie nie.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 4:01

Schaltbereich begrenzen:

Das Lenkradschaltpaddle links kurz ziehen.

Abhängig vom aktuellen Gang schaltet das Automatikgetriebe in den nächstniedrigeren Gang. Gleichzeitig wird der Schaltbereich begrenzt.

 

Im Multifunktionsdisplay erscheint der eingestellte Schaltbereich. Das Automatikgetriebe schaltet nur bis zum jeweiligen Gang.

 

Das Lenkradschaltpaddle links gezogen halten.

Das Automatikgetriebe wechselt in den Schaltbereich, von dem aus das Fahrzeug günstig beschleunigt oder verzögert werden kann. Dazu schaltet das Automatikgetriebe einen oder mehrere Gänge zurück und begrenzt den Schaltbereich.

 

Im Multifunktionsdisplay erscheint der eingestellte Schaltbereich. Das Automatikgetriebe schaltet nur bis zum jeweiligen Gang.

 

Wenn Sie bei einer zu hohen Geschwindigkeit das Lenkradschaltpaddle links ziehen, schaltet das Automatikgetriebe nicht zurück.

 

Wenn die maximale Motordrehzahl des begrenzten Schaltbereichs erreicht ist und Sie weiterhin Gas geben, schaltet das Automatikgetriebe automatisch hoch. Dadurch ist der Motor vor Überdrehzahl geschützt.

 

Schaltbereich erweitern:

Das Lenkradschaltpaddle rechts kurz ziehen.

Abhängig vom aktuellen Gang schaltet das Automatikgetriebe in den nächsthöheren Gang. Gleichzeitig ist dadurch der Schaltbereich erweitert.

 

Im Multifunktionsdisplay erscheint der eingestellte Schaltbereich. Das Automatikgetriebe schaltet nur bis zum jeweiligen Gang.

 

Schaltbereich frei geben:

Das Lenkradschaltpaddle rechts gezogen halten.

oder

Die Getriebestellung D erneut einlegen mehr.

Abhängig vom aktuellen Gang schaltet das Automatikgetriebe einen oder mehrere Gänge hoch. Gleichzeitig ist die Schaltbereichsbegrenzung aufgehoben und im Multifunktionsdisplay erscheint die Getriebestellung .

 

Empfohlene Schaltbereichfür folgende Fahrsituationen:

3 Bremswirkung des Motors nutzen.

2 Bremswirkung des Motors im Gefälle, für Fahrten auf steilen Pässen, im Gebirge sowie unter erschwerten Betriebsbedingungen nutzen.

1 Bremswirkung des Motors nutzen bei extremem Gefälle und langen Passabfahrten.

Zitat:

@Befner schrieb am 10. Juli 2020 um 22:52:24 Uhr:

Zitat:

@escalator schrieb am 10. Juli 2020 um 21:53:44 Uhr:

Du kannst im Comfortmodus nicht mit den Wippen schalten, das geht nur in "M".

In C stellst du die Gangbegrenzung ein.

Wenn Du also bergab rollst und im 4. gang bist und Links am Pedal ziehst steht D4 da und er bleibt im 1-4. gang, nochmal links am Pedal nur Gang 1-3. Mit dem rechten Pedal kannst du wieder einen Gang mehr freigeben.

Perfekte Antwort.

Gruß

Befner

das stimmt so nicht. Man kann in C und E sehr wohl auch früher hochschalten, als die Automatik es tun würde (in E allerdings nur geringfügig früher).

Gruß

Martin, der so gut wie immer selbst schaltet

Kann ich so bestätigen, kann auch ab einer Drehzahl von ca 1500 durch betätigen der rechten Wippe hochschalten - nutze ich manchmal wenn er nach einem Gefälle (Speedlimiter) auch in der Ebene nicht hochschaltet und mit über 2000 weiter fährt.

Hochschalten geht bei uns auch, seit einem der letzten Updates aber nicht mehr ab Start sondern erst nach gewisser Zeit bzw. Motortemperatur.

Gruss,

Dinch

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 4:52

Ich konnte heute sofort hochschalten, runterschalten. Ich habe gemerkt dass es in Abhängigkeit mit dem Fuß auf dem Gas liegt. Wenn man zu viel (z.B. 40%) Gas gibt reagiert er im C Modus nicht auf das hochschalten... vielleicht gibt es mehrere Abhängigkeiten...

Runter schalten kann ich natürlich auch allerdings ist das dann gleichzeitig auch eine Gangbegrenzung - schaltet dann auch nicht bei "normaler Drehzahl" höher sondern erst zum Motorschutz bei max Drehzahl.

Wo finde ich *E*?

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 13. Juli 2020 um 16:57:03 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 10. Juli 2020 um 22:52:24 Uhr:

 

Perfekte Antwort.

Gruß

Befner

das stimmt so nicht. Man kann in C und E sehr wohl auch früher hochschalten, als die Automatik es tun würde (in E allerdings nur geringfügig früher).

Gruß

Martin, der so gut wie immer selbst schaltet

früher im vito

.jpg

@Tobi2775: Du kannst im V über den Agility-Schalter zwischen E - C - S - M wählen.

Gruss,

Dinch

Bis zum mopf da ist der e Modus entfallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen