- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Wie verhalte ich mich nach Möpunfall??
Wie verhalte ich mich nach Möpunfall??
Mir und meinem Möp ist das schlimmste passiert, was überhaupt passieren konnte, ich habe mich hingelegt! *rotzheul*
Szenario: Fahre schön gemütlich auf der Landstraße (80 km/h) und möchte in einer Kreuzung nach links abbiegen, also runter auf 30-40 km/h (niemand kam von vorn) und mitten in der mitte auf der kreuzung liegt rollsplitt.
!!! DIE GEFAHR WAR NCHT GEKENNZEICHNET !!!
Folge davon: Lenkrad zieht auf einmal nach links bis zum anschlag und schon lag ich.
Viele Kratzer an möp (tank, spiegel, motor) und Helm, zerissene Handschuhe und Hose, und nen kaputten vorderen spiegel und hinterer kotflügel.
Hatte zum Glück ne digicam bei und sofort alles dokumentiert.
Nun meine Frage: Wie soll ich mich bei der Versicherung verhalten? habe Vollkasko mit 500 € SB. Oder bin ich viellecht selber an dem schlamassel schuld? nochml: ES war nicht gekennzeichnet, dass rollsplitt auf der kreuzung liegt?!
Oder melde ich mich bei meinem händler. der begutachtet den schaden und nimmt dann selber mit der Versicherung kontak auf?
Hat jemand erfahrung damit?
Bräuchte dringend rat.
MfG
Kosmospilot
Ähnliche Themen
40 Antworten
Na gut, Helm, Handschuhe und Hose wird die Vers. ohnehin nicht zahlen; ob sie Teile zahlt, die "nur" zerkratzt sind, ist auch fraglich. Also bleiben nur noch Spiegel und Kotflügel übrig - und die werden die SB kaum übertreffen. Hinzu kommt natürlich noch die Prämienerhöhung. Also selber zahlen.
Und das Ganze bei der Stadt, Gemeinde oder dem Straßenbauamt geltend zu machen, ist wohl eher zwecklos, denn Rollsplit ist eine derart temporäre Verunreinigung, dass sie kaum kontrollierbar wäre und damit auch nicht explizit auf diese Gefahr hingewiesen werden kann - es sei denn, es war im Rahmen einer Baustelle o.ä., aber das hast du ja nicht geschrieben.
Bei der Vers. könntest du also nur auf deinen eigenen Fehler hinweisen, einen Schuldigen hast du nicht und wirst ihn auch kaum finden.
Gruß und (ab jetzt wieder) unfallfreie Fahrt
aggex
naja, das es wohl kaum die SB überschreiten wird, war mr leider auch schon fast klar. also doch schon die teile beim händler ordern,
oder weiß einer, wo ich die velleicht günstiger erstehen kann? Denn den Kotflügel mit der richtge farbe zu finden wird verdammt schwer sein. (Kawa ER500A schwarz-blau metallic, oder so ähnlich).
MfG
Kosmospilot
Ist das eine Metallverkleidung oder son GFK Zeugs? GFK kannste beim Lackierer spachtel und überlakieren lassen. Die bekommen auch Risse weg.
......wenn Du Dich noch "verhalten" kannst hast Du Glück gehabt. Versuche alles an Beweismitteln zu sichern, Fotos, oft haben Mop-Fahrer eine Gedächtnislücke vom eigentlichen Unfall. Bekannter von mir hat vor über 20 Jahren seinen rechten Arm verloren dabei, er weiß bis heute nicht, was passiert ist.
Meinermeinung nach ist aufs Möp Vollkasko mit 500 SB unsinn.
Servus,
also mir hat letzens ein Bekannter erzählt, daß er sich auch zwecks Rollsplitt hingelegt hat.
Der hat allerdings alles ersetzt bekommen, weil eben nicht gekennzeinet war.
Ich würd mich doch mal erkundigen. Hast Du Rechtsschutz?
Dann frag da mal nach.
Ich hab nur noch in Erinnerung, das er damit durchgekommen ist.
Gruß
X4 Wuzi
XXXX
Zitat:
Original geschrieben von X4 Wuzi
Der hat allerdings alles ersetzt bekommen, weil eben nicht gekennzeinet war.
Viva Eigenverantwortung...
versuchs vllt. ma im Versicherungsbereich , dort sitzen die Leute mit richtig Ahnung, haben mir auch schon sehr gut geholfen.
mfg
Hi.
na ja. Eigenverantwortung ist eine Sache aber die Kennzeichnung einer Baustelle bzw. Rollsplit ist eine andere.
Soweit ich weiß, muß Rollsplit gekennzeichnet werden.
Laß Dich nicht abwimmeln und frag nach.
Gruß
X4 Wuzi
XXXX
Ich sage ja nicht, dass er nicht versuchen soll, was zu bekommen. Ich finde es nur recht seltsam, dass man für Dreck, der irgendwo auf der Straße liegt irgendwen verklagen kann. Es ist halt ein allgemeiner Trend in der Gesellschaft. Es ist nicht mehr Pech, wenn man auf den Arsch fällt, sondern irgendjemandes Schuld. Aber das würde jetzt ins Offtopic führen, also lassen wir es lieber.
Hi,
wieso Dreck?
Rollsplit ist ja nicht irgendein Dreck.
Für Dreck bekommst Du nichts. Klar.
Rollsplit wurde ja nach Beendigung einer Baustelle (nach dem Teeren) bewußt von den Bauarbeitern aufgetragen oder hingestreut. Demnach wird es auch gekennzeichnet oder hast Du noch nie so ein Warnschild "Rollsplitt" gesehen?
Wie sollte man sonst auf z.B. einer Landstraße wo man 100 km/h fahren darf denn sonst wissen, daß da plötzlich Rollsplit liegt?
So einfach ist das nicht. Auch Baustellendreck von den LKW´S
muß gekennzeichnet (Vorsicht Baustellenausfahrt) und nach Beendigung der Baustelle entfernt werden.
Ja wo kämen wir denn dahin, wenn jeder seinen Dreck auf der Straße liegen lassen kann?
Nein, so einfach ist das nicht.
Gruß
X4 Wuzi
XXXX
Damit hast du ja auch recht, aber nicht alles was auf die schnelle aussieht wie Rollsplit ist wirklich Rollsplit.
Hi,
da hast Du wieder Recht.
Da muß man natürlich unterscheiden.
Gruß
X4 Wuzi
XXXX
@hgjdl
Jeden gleich verklagen muss nicht sein, da gebe ich dir Recht.
Aber trotzdem hat jeder seinen Dreck wieder wegzumachen. Steht, wenn ich mich nicht irre, sogar in der StVO.
Gruß
Tommy