- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Wie verkaufe ich mein Fiat 500?
Wie verkaufe ich mein Fiat 500?
Hallo,
ich habe mein Fiat vor 9 Tagen inseriert. Es meldet sich aber keiner (bis auf 3 Händler, die mir 20% weniger anbieten). Woran liegt das? Was kann ich besser machen?
Mein Inserat:
mobile.de
Das Auto ist 4 Jahre alt und ist nur 22.000 km gelaufen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nashorn57 schrieb am 8. November 2018 um 17:05:45 Uhr:
Und wie ist jetzt der Stand der Dinge?
Konntest du ihn verkaufen?
Zumindest ist das Angebot nicht mehr online. Aber so ist das halt im www. Erst nach Hilfe schreien und dann noch nicht mal ne Rückmeldung geben, ob die erbetenen Tipps evtl. hilfreich waren.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@goldenman13 schrieb am 15. Oktober 2018 um 21:49:14 Uhr:
Hallo,
ich habe mein Fiat vor 9 Tagen inseriert. Es meldet sich aber keiner (bis auf 3 Händler, die mir 20% weniger anbieten). Woran liegt das? Was kann ich besser machen?
Mein Inserat:
mobile.de
Das Auto ist 4 Jahre alt und ist nur 22.000 km gelaufen.
Tageszeitung. Klingt blöd, funktioniert aber oft besser als dieses Portal, das nur Fähnchenhandler anlockt.
Angebotsbeschreibung, Fotos und Preis sind in meinen Augen in Ordnung. Keine Ahnung warum sich niemand interessiert zeigt.
Also ich mag die deine Illusion nicht nehmen, aber wenn du dir mal kurz die Arbeit machst und in dem von dir präferierten Portal nach Fiat 500 suchst von 2013 bis 2015 und dann bis 60tkm. Dann wirst du ganz viele finden, die sogar nur bis 7000 angeboten werden und viele von denen sind sogar vom Händler.
Bzw. ab Ende 2015 gab es das Facelift und die gibts durchaus schon für den von dir angebotenen Preis.
Entweder du hast Zeit und Ausdauer und mit ein bischen Glück kommt im Laufe des Winters jemand vorbei und zahlt dir den Preis oder ... Oder ... der Fiat 500 ist ja druchaus ein Frauenauto (nicht abwertend gemeint, sondern Tatsache) und wird über Emotionen verkauft. Nimm ihn aus dem Internet, setze ihn in die lokale Presse und hänge Verkaufsschilder an die hinteren Seitenscheiben. Damit habe ich auch schonmal eine Käufer gefunden.
Ein Detail fehlt mir noch ... steht der Wagen auf Ganzjahresreifen? Oder gibt es Winterreifen dazu?
Viele Grüße
Zwacke
Von oben ist die Farbe "gewöhnungsbedürftig" ... von unten kennt jeder Händler den meist verrotteten Zustand.
Um dir eine Vorstellung zu geben: siehe Fotos (der Fiat hat nur 14 000 km)
Um deine utopische Preisvorstellung zu relativieren:
https://www.heise.de/autos/service/dat-fahrzeugwerte/
Nachtrag:
Um dir noch ein Gefühl für den Wertverlust heutiger Neuwagen zu vermitteln: (mein belegbares Beisp.
Mercedes B-Klasse B200 CDI mit sämtl. erdenkl. Assistenz-syst. NP: 41 000 €.
- Bewertung nach gut 4 Jahren und 19 000 km Topzust. durch MB = 13 000 €.
Fhrzg. ging nach 3 Wo. mit 2 J. "Junge Sterne" Garantie für 14 000 € dort vom Hof !
Ergo: Wertverlust 70 % nach 4 J. (üblich sind 50 % nach 2 J.)
p.s.: ... das Ganze lief noch vor Bekanntwerden der heutigen "Diesel-Betrügereien" ab - heute nur noch ein Appel & 1 Ei vom Händler.
Wenn du für deinen 500er noch 5 T€ bekommst kannst du Freudensprünge machen.
Ich finde Dein Inserat ebenfalls in Ordnung. Sieht sehr gepflegt aus und die Bilder sind auch sehr gut. Wäre ich gerade auf der Suche nach einem 500er in der Preisklasse, würde mich das Inserat durchaus ansprechen.
Ich finde den Preis ebenfalls auf einem realistischen Niveau. Ich würde da jetzt nicht gleich nach unten korrigieren, außer Du musst ihn dringend verkaufen :-) Klar, günstigere Angebot findet man ja immer, das ist keine Frage. Jedoch sind die scheinbaren "Schnäppchen" im Netz meiner Erfahrung nach oft auch mit Kompromissen behaftet. Sei es "nur" ein mangelhafter oder ungepflegter Zustand. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Es ist außerdem auch nicht jeder bereit wegen eines Kleinwagens durch halb Deutschland zu fahren um das Auto zu besichten. Wenn die Suche auf Deine Gegend beschränkst, ist die Auswahl dann oft auch sehr viel kleiner. Machmal braucht man einfach ein wenig Geduld. Es muss sich ja nur genau der eine Interessent melden, welcher den Wagen dann auch kauft. War bei mir des öfteren schon so, dass ich kaum bzw. wenige Anfragen hatte (Händleranfragen mit 20% oder mehr Abschlag mal ausgenommen) und sich dann erst nach ein paar Wochen genau eine Person gemeldet hatte und es dann zum Verkauf kam. Wenn es sich um einen seriösen Interessent handelt, kann man ggf. ja noch über einen kleinen Nachlass beim Kaufpreis reden.
Gruß und viel Erfolg beim Verkauf!
Ich weiß nicht was der Wagen neu gekostet hat. Davon würde maximal 50% ansetzen, eher weniger. Persönlich finde ich die Farbe von außen etwas langweilig. Sicher Geschmackssache. Aber ich denke Frauen bevorzugen bei dem Wagen weiß oder bunte Farben, bicolor kommt auch gut an.
Wenn msn das hier betrachtet https://suchen.mobile.de/.../search.html?... konkuriest du dierek mit Händlern, die sind teilweise günstiger, die bieten Gewährleistung du nicht. Ich denke mal dein Preis ist zu hoch gepaart mit einer nicht so attraktiven Farbe.
Meines Erachtens liegt das Problem darin dass für gerade mal 2.500 Euro mehr das neue Modell als Tageszulassung etc angeboten wird. Da mag die Ausstattung dann zwar anders sein, aber der Käufer denkt sich: warum 8k für einen Gebrauchten ohne Garantie wenn ich für 10,x einen neuen mit Garantie von Händler bekomme ;-)
Beispiel:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Fiat 500 Lounge 1,2 V8, Sie sparen 6570€ = 40% , A...
Kilometer: 5 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Preis: 9.990 €
Ein fast 5 Jahre alter Gebrauchter hat gegenüber einem Neuwagen für 2 T€ mehr, keine Verkaufs-Chancen.
Beachte:
- 2 J. volle Werksgarantie
- neue Werksbereifung
- neuer Akku
- keinerlei Gebrauchsspuren usw.
Hübsche Farbe-ich meine das dies eher Colloseo Grau ist und nicht Pompeio Grau. Diese ist mehr grünstichig.
Zu deiner Frage:
Meines Erachtens habt ihr außer den Einparkpiepsern/Metallic-Lack keinerlei aufpreispflichtige Extras? Damit fällt euer 500er natürlich nicht aus der Masse der angebotenen heraus auf. Wenn ich einen Gebrauchten Wagen suchen würde, würde ich mir immer erstmal anschauen was für Extras der Vorbesitzer dazu bestellt hat. Vor allem wenn es eigentlich ein so gefragtes Modell wie der 500 ist.
Vor ein paar Wochen war ein Twin Air als Tageszulassung mit fast allen attraktiven Extras angeboten. Keine 2 Wochen und der war nicht mehr im Angebot. Das ging relativ flott.
Und ihr seid schon nach 9 Tagen verzweifelt?
Das nenn ich jammern auf hohem Niveau:-):-)
Ich denke ihr braucht einfach mehr Geduld und Spucke, es wird sich schon jemand finden.
P.S
Außerdem verkaufen sich PKW im Herbst/Winter deutlich weniger gut als im Frühjahr/Sommer-habt ihr Winterreifen im Angebot?
Zitat:
....Das Auto ist 4 Jahre alt ...
Mit Blick auf den Kalender würde ich sagen: fast 5 Jahre. Und in nicht einmal 3 Monaten ist die HU fällig. Hinweis, dass TüV/AU bei Verkauf neu gemacht wird, habe ich nicht gefunden.
Der kritisch/ängstliche Interessent mag sich da die (wahrscheinlich unberechtigte) Frage stellen: Warum verkauft jemand sein Auto mit kaum noch TüV?
Mir persönlich wäre der Preis auch zu hoch. Die Ausstattung gibt das imho nicht her.
Zitat:
@Laminator62 schrieb am 17. Oktober 2018 um 11:24:20 Uhr:
Zitat:
....Das Auto ist 4 Jahre alt ...
Mit Blick auf den Kalender würde ich sagen: fast 5 Jahre. Und in nicht einmal 3 Monaten ist die HU fällig. Hinweis, dass TüV/AU bei Verkauf neu gemacht wird, habe ich nicht gefunden ...
Das hatte ich übersehen. Dann bin auch ich der Meinung, dass der Preis zu hoch ist. Um das mal zu konkretisieren:
Suche ich ein Auto, dann setze ich zumeist die Filter "Zulassung ab ...", "Kilometer bis ...", "Preis bis ...", "Umkreis bis 100 km" sowie das ein oder andere Ausstattungsmerkmal. Die Suchliste sortiere ich dann nach "Preis aufsteigend", womit die höchste Aufmerksamkeit dann natürlich die Erstaufgeführten haben. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Interessenten so suchen.
Sucht man auf diese Weise einen Fiat 500 ab 2014 mit max 50.000 km bis 8.000 Euronen im Umkreis von 100 km um Deinen Wohnort, dann erhält man 14 Treffer, darin 1 doppelt inseriertes Fahrzeug. Bei aufsteigendem Preis findet sich Dein Fahrzeug auf Position 9. Davor gibt es preiswertere, teilweise jünger, teilweise vom Händler, teilweise mit neuer HU, allesamt mit günstigeren Verbrauchs- und CO2-Angaben: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Ich täte neue HU auf Wunsch ergänzen und den Preis anpassen.
Der Preis ist einfach zu hoch Für das vor Facelift Modell.
Wir haben vor circa vier Monaten einen vergleichbaren Fiat 500 gekauft. Facelift Model Lounge 40.000km wie neu, auch mit Schiebedach, Klima, Bluetooth, Rückfahrwarner usw. Mit Garantieverlängerung auf fünf Jahre, und Winterreifen von privat für 8050€.