1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie vernünftigen Drehmomentschlüssel finden?

Wie vernünftigen Drehmomentschlüssel finden?

97 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 12:10

Hallo,

ich möchte mir einen Drehmomentschlüssel anschaffen, damit ich zum Nachziehen nicht in die Werkstatt muss.

Das Ding soll einige Jahre halten und präzise sein über die Zeit.

Jetzt bin ich die Bewertungen online durch und für unter 150 EUR scheinen auch bei Markenanbietern wie HAZET die Erfahrungen durchwachsen zu sein?

Welcher Drehmomentschlüssel ist zu empfehlen und kostet nicht gleich ein paar hundert EUR?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich weiß zwar nicht, welche Genauigkeit mein Drehmoment Schlüssel hat, aber er war beim Discounter vor einigen Jahren recht günstig und macht seine Aufgabe 2x im Jahr gut.

Ist die Frage, ob man für den seltenen Einsatz und keine große Forderung der Genauigkeit da einen dreistelligen Betrag ausgeben muss. Wenn ich 10 Nm mehr einstelle, bewegen sich die Radschrauben bei der Kontrolle teilweise minimal, also scheint er einigermaßen genau zu sein und die 10Nm sind ohne Probleme tolerierbar.

Sehe ich ebenso. Nur um zwei mal jährlich zu prüfen, ob die Radbefestigungen noch ordnungsgemäß fest sind, reicht „Heimwerkerqualität“. Viel wichtiger ist, dass der Schlüssel nach jeder Nutzung wieder entlastet wird.

Ich habe mir aus Spaß an der Freund einen Gedore Red gekauft. Macht einen sehr guten Eindruck. So wirklich brauchen tue ich den wohl nicht, genauso wenig wie meinen DeWalt Akkuschrauber. Bosch grün hätte auch gereicht.

https://www.autobild.de/.../drehmomentschluessel-test-15701467.html

Aber noch wichtiger ist es, damit auch umgehen zu können.

Das schaffen selbst so einige Kfz-Mechaniker nicht! Bei Youtube gibt es einige Videos. Das eines bekannten Herstellers (Gedore/Hazet/?) finde ich nicht mehr wieder.

Nutze seit Jahren nen Proxxon MC200, keine Probleme.

Wenn der Drehmomentschlüssel nur beim Radwechsel benutzt werden soll, dann reicht IMO einer von Lidl oder Aldi etc..

Für umfangreichere Arbeiten empfehle ich ggf. mehrere Drehmomentschlüssel, mit unterschiedlichen Bereichen und höherer Qualität, denn besonders kleine Drehmomente können sonst Probleme bereiten.

Vor kurzem beim Aldi für 18€ gekauft, macht problemlos seine Arbeit.

Gruß

Alex

Knacken tun die alle…, aber wie zuverlässig?

Ein Prüf-/Eichzertifikat sollte dem Werkzeug schon beiliegen. Aber Knackpatronen bekommt man später auch hier:

https://etel-tuning.eu/.../

Woher weißt Du das? Knacken können alle, das stimmt.

Edit: Gummihoeker war schneller.

Prüfzertifikat über die Drehmoment Toleranz lag auch bei.

Ich sehe das auch so wie @kievit das es da auf 10 NM nicht ankommt.

Wichtiger war mir das ich den Radwechsel selber hinbekomme wenn div.Werkstätten die Räder so angeknallt haben das man sie nicht mehr losbekommen hat.

Gruß

Alex

Drehmomentschlüsselkaufberatung gibt es hier doch alle 4 Wochen , Suche bemühen dann muss nicht wieder jeder der 1 bis 10 Dms in Besitz hat sein(e) Gerät(e) loben ...

Magst Du mal das letzte Ergebnis von vor vier Wochen benennen?

Mir war es nicht möglich, auch nur eine Beratung aus 24 zu finden.

Dann geh, mal von deinem Lieblingsforum Räder & Reifen zu Werkzeug , man wird fündig .

Und nimm die 4 Wochen nicht auf den Tag genau , es sollte eigentlich jedem klar sein dass diese sinngemäß für häufig gemeint sind .

Unserer Drehmomentschlüssel müssen alle 2 Jahre zum überprüfen, und so nach ein paar Jahren sind sie dann auch wirklich außer der Toleranz und dürfen nicht mehr verwendet werden.

Aber wenn es nur zum überprüfen geht ob sie Werkstatt die Schrauben angezogen hat braucht es nicht mal einen Drehmoment Schlüssel da reicht ein Radkreuz.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 9. Dezember 2024 um 19:45:52 Uhr:

Dann geh, mal von deinem Lieblingsforum Räder & Reifen zu Werkzeug , man wird fündig .

Und nimm die 4 Wochen nicht auf den Tag genau , es sollte eigentlich jedem klar sein dass diese sinngemäß für häufig gemeint sind .

Dir ist wohl Der Glühwein zu Kopf gestiegen. Sinngemäß hast Du Stuss geplappert, weil auch „häufig“ nicht zutreffend ist.

Deine Antwort