- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Wie vernünftigen Reifenhändler/monteur finden?
Wie vernünftigen Reifenhändler/monteur finden?
Nachdem mir mein letzter Reifenhändler beim Aufziehen neuer Winterreifen einen Satz Alufelgen versaut hat (3 von 4 Felgen mit Kratzern/Schäden vom Reifen auf/abziehen, Abdrücke in allen Felgen weil die Felgen ohne Schutz von Innen gespannt wurden) bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Betrieb. Leider habe ich in der Vergangenheit schon bei diversen Betrieben schlechte Erfahrungen gemacht (Kegelbund-Schrauben in Kugelbund-Felgen, Diverse Schäden). Mir scheint hier in meiner Umgebung ist niemand fähig einen 225/40 R18 oder 235/35 R19 Reifen (kein Runflat) unfallfrei aufzuziehen. Auch sonst wird nur das absolute Minimum an Arbeit geleistet. Ich liefere 4 blitzblank saubere Felgen mit alten Reifen an und es werden nicht einmal die Klebereste der Wuchtgewichte entfernt. Den Wechsel zwischen Sommer/Winterreifen mache ich immer schon selbst, aber spätestens wenn man neue Reifen braucht ist man doch auf jemanden angewiesen.
Wie wählt ihr euren Reifenhändler aus, oder kann vielleicht jemand was in meiner Region (südliches Emsland) empfehlen? Taugen die Vertragswerkstätten was wenn es ums Thema Reifen geht?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich kann dir nur meine Vorgehensweise empfehlen: Ich bringe die Räder nach Terinvereinbarung zum Reifenhändler und bleibe so lange dabei bis die Reifen montiert und ausgewuchtet wurden.
Im Verlauf der Arbeiten gebe ich jedes einzelne Rad dem Monteur mit der Bemerkung in die Hand das z.B. die Felge keine Beschädigungen aufweist und ich möchte das die alten Gewichte mit dem Kleber restlos entfernt werden.
Noch jeder Monteuer hat meine Behauptung das die Felge keine Beschädigungen aufweist überprüft und war höllisch Bemüht die Felge bei der Arbeit nicht zu beschädigen.
Klar, das der Monteur nach der Arbeit einen 5 € er Schein von mir bekommen hat.
MfG kheinz
Die google-Bewertungen der jeweiligen Firma geben zumindest einen kleinen Hinweis auf die Qualität der zu erwarteten Arbeit. Garantie ist das natürlich keine. Auch ein freundlicher Hinweis (vorab) auf die erwartete Arbeitsqualität mag zu einer konzentrierteren Arbeitsweise der Wekstatt beitragen. Vielleicht legt der Meister dann selbst Hand an :-).
@crafter276 Und das lassen die Händler mit sich machen? Gerade jetzt zu den Wechselzeiten herrscht da doch Hochbetrieb. In meinem Fall hatte ich telefonisch neue Reifen bestellt, den Satz Felgen einen Tag später vorbei gebracht und dann eineinhalb Wochen später wieder abgeholt.
Auf Google Bewertungen kann man sich scheinbar auch nicht verlassen. Der letzte Reifenhändler hatte 4,8 Sterne Durchschnitt bei über 200 Bewertungen. Wenigstens hat sich der Händler auf die von mir gewünschte Lösung eingelassen. Wir haben den Kauf der Reifen rückgängig gemacht und er hat mir den Satz Felgen abgekauft.
Ja, das lassen, wenigstens bisher, die Händler mit sich machen wenn man .......sensibel .......genug ist und nicht in der Zeit die Reifen montieren lassen möchte wo die Bude e überlaufen ist.
MfG kheinz
Google Bewertungen und auch Amazon und andere Bewertungen sind nichts wert.
Das Betrugspotenzial ist zu Groß und zu einfach, es gibt Agenturen die den ganzen Tag Bewertungen schreiben über Produkte die sie niemals in der Hand hatten.
Gruß
Alex
Bei Bewertungen kann man nicht nach der Quote urteilen. Man muss sie lesen und dann merkt man schon, ob sie echt oder gefälscht sind und ob der Laden was taugt oder nicht. Ansonsten: schwieriges Thema, habe leider auch keine Patentlösung außer so viel wie möglich selbst zu machen.
Selbst um fundierte Bewertungen zu tippen, fehlt der Mehrzahl der Verbraucher der Verstand. Anstatt ein Produkt oder eine Dienstleistung zu besprechen, ergehen sich die Mitmenschen darin, zu berichten wie schön billig etwas war, oder wie kurz die Lieferzeit war.
Ich glaube, wir haben es versaut durch Politik, Raffgier und „holen“ und jegliches Augenmaß, Ehrgefühl und die Wertschätzung verloren.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 3. Dezember 2024 um 18:02:19 Uhr:
Ich glaube, wir haben es versaut durch Politik, Raffgier und „holen“ und jegliches Augenmaß, Ehrgefühl und die Wertschätzung verloren.
Die Wertschätzung erarbeitet sich eine Werkstatt nicht, indem sie minderwertige Arbeit leistet. Wo sind wir den gelandet, wenn es schon so weit gekommen ist, dass der Kunde vorsichtig darauf hinweisen muss, dass der Reifenmonteur mit den Felgen pfleglich, also normal umgehen sollte.
Das Selbstverständliche mutiert zum Erfolgserlebnis.
Zitat:
Wo sind wir den gelandet, wenn es schon so weit gekommen ist, dass der Kunde vorsichtig darauf hinweisen muss, dass der Reifenmonteur mit den Felgen pfleglich, also normal umgehen sollte.
Das Selbstverständliche mutiert zum Erfolgserlebnis.
Die Wertschätzung von der du schreibts kannst du auf viele handwerlichen Bereiche anwenden.
Die Wertschätzung geht vom Kunden aus und kann vom Kunden beeinflust werden.
Ein paar nette Worte und einen kleinen Schein in die Hand kann wunder wirken.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:54:30 Uhr:
...und ich möchte das die alten Gewichte mit dem Kleber restlos entfernt werden.
...
Klar, das der Monteur nach der Arbeit einen 5 € er Schein von mir bekommen hat.
MfG kheinz
im Ernst?
5 Euro für Kleberreste an allen 4 Felgen entfernen?
Kannst du mir die Adresse geben?
Das restlose Entfernen der Kleberreste (ohne den Lack darunter zu beschädigen) ist mehr Arbeit als das Auswuchten selbst.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 3. Dezember 2024 um 19:50:34 Uhr:
Die Wertschätzung von der du schreibts kannst du auf viele handwerlichen Bereiche anwenden.
Die Wertschätzung geht vom Kunden aus und kann vom Kunden beeinflust werden.
Ein paar nette Worte und einen kleinen Schein in die Hand kann wunder wirken.
Die Wertschätzung funktioniert in beide Richtungen. Dennoch will der Fachbetrieb in erster Linie Geld verdienen und wenn langfristig gedacht wird, dann wird der Kunde wertgeschätzt, indem man für gutes Geld adäquate Arbeit/Leistung liefert. Voraussetzung sollte sein, dass der Kunde bereit ist, vernünftige und nicht billige Preise zu honorieren. Insofern ist es ein gegenseitiges Nehmen und Geben.
Die netten Worte und auch der Schein können nach der getanen und qualitativ guten Arbeit ein Ausdruck der Anerkennung sein, aber nicht als eine Art indirekter Bestechung, die dazu führen soll, dass gut gearbeitet wird.
Zitat:
@MyGolfCabrio schrieb am 3. Dezember 2024 um 20:05:54 Uhr:
...
im Ernst?
5 Euro für Kleberreste an allen 4 Felgen entfernen?
Kannst du mir die Adresse geben?
Das restlose Entfernen der Kleberreste (ohne den Lack darunter zu beschädigen) ist mehr Arbeit als das Auswuchten selbst.
Da stimme ich zu.
Bevor ich meine Räder zum Reifenbetrieb bringe werden sie sauber, ich meine wirklich sauber (äußerst penibel) gereinigt und ich entferne die Klebegewichte und Klebereste, mit Plastikspachtel, mit Folienradierer und Isopropanol. Einem Reifenmonteur, der zig Kunden noch warten hat, den möchte ich damit nicht belästigen.
Dann entstehen diese Problematiken von "unsauber" zumindest damit nicht.
Wenn ihr so auf eure Felgen achtet, dann seid doch auch so vorausschauend und erleichtert dem Monteur die Arbeit.
Spielt ja für die Thematik auch keine Geige. Fakt ist, dass es kaum noch Menschenkinder gibt, welche die Voraussetzung für ein gutes Arbeitsergebnis und zufriedene Kunden mitbringen.
ich habe meine Vertrauensperson, einen langjährigen Freund in Neunkrichen, in NRW aber ja, ich verstehe genau, wie schwer das ist, da jemanden zu finden, weil die Leute sich einbilden es wäre doch so einfach. Man braucht eben nur ne Wuchtmaschine, einen Kompressor und eine Montiermaschine...
Ich kenne das aus meinem Beruf. da glauben die leute auch wenn sie einen Koffer mit ein paar isolierten Schraubendrehern und ner Stripax haben, können sie elektriker spielen.